AI-Ship-Traffic

  • Okay, ich habe noch den 2.5, da kann ich bei der v3 nicht mitreden. Vieles ist da wohl anders und nicht im P3D Ordner.
    Deshalb komme ich auch nicht klar mit deiner Bemerkung: "ausser die Traffic.bgl's in einem Extraordner angemeldet".
    Die sind bei mir noch im P3D/scenery/World/scenery.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • lies mal die Readme. Wenn du eine für den FS9 programmierte Schiffsroute drin hast, ist ja in manchen Szenerien dabei, geht gar nüscht.
    Bei mir ist der Verkehr dicht, der Schiffsverkehr meine ich jetzt, Straßenverkehr habe ich auf 0%.

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • Habe im Addonscenery Ordner einen extra Ordner "AI Shiptraffic" erstellt, die bgl's dorthin kopiert und in der library angemeldet....


    Das manual habe ich gecheckt und es befindet sich keine FS9 traffic Datei im Sim....
    Deshalb verstehe ich die Sache auch nicht....

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • Ich glaube nicht, dass das geht. Du musst die bgl alle unter P3D\scenery\world\scenery ablegen. Dort werden die Daten rausgelesen.

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • Ich habe auch für den Flugzeug AI Verkehr verschiedene Addonordner und der läuft ohne Probleme.....dem Simulator ist es eigentlich egal von welchen Scenery Ordner die files eingelesen werden....solange sie in der scenery library angemeldet sind

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • Ich habe die bgl-Dateien auch in scenery/world/scenery, Holis Methode müsste aber auch funktionieren. Die boats sind bei mir aber auf einer anderen Platte und in der simobjects.cfg dort auch angemeldet. Nun wird mir zwar auf der Elbe reichlich Schiffsverkehr angezeigt, allerdings liegen die Schiffe dort vor Anker, es bewegt sich rein gar nichts :chin: ?!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Seltsam. Bei mir fahren die Schiffe zwar, dafür ist die Elbe nicht so gut besucht wie bei dir.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Moin, dann will ich hier mal meine derzeitige AI Schiffssituation aufzeigen, wobei ich da auch noch nicht so ganz sicher bin...
    Hier ein Ausschnitt meiner (derzeitigen) simobject.cfg ...
    Da sind zunächst meine auf C:\ ausgelagerten Schiffsordner im Pfad zu erkennen.
    Das praktiziert SODE und auch RealAir mit der Lagacy und der Turbine Duke.
    Warum also nicht auch AI Schiffe..... alle bgl Dateien liegen auch bei mir unter Scenery\World\Scenery.
    Edit merkt gerade, daß ich mich wiederhole.... und hat editiert...
    ... das Alter eben :mad:

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Moins,
    Habe jetzt da Problem beheben können....


    Inzwischen habe ich auch die schuldigen Dateien gefunden, jetzt läuft der Schiffsverkehr....
    Es waren 2 Exclude Dateien für AI Schiffsverkehr von FlyTampa, die habe ich jetzt deaktiviert und siehe da, alles läuft!
    Waren für Hongkong und StMaarten...

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • Hallo Holi, das ist ja direkt eine Warnung :wink:
    Ich hatte vor St Maarten zu migrieren , das laß ich dann erst mal.
    Zum Thema aber mal noch was allgemein.
    AI Schiffe ... deren Bewegung natürlich vom Fahrplan abhängt...
    ... oder wenn sie auf Grund laufen, mit Kaimauern kollidieren, Uferbereiche im Weg sind. Insbesondere offenbar sehr unterschiedliche Küsten- und Flußverläufe, hier auch derzeit die Elbe...
    Deshalb wartet Manfred ja auch mit seiner Weiterentwicklung offenbar auf orbx D ....
    Ich bin in P3Dv32, mit GEX Prepar3D World Edition, UTX Europa etc unterwegs ....


    Hier ein Bild zum Hafen Wismar mit obiger Spezifikation.
    Da läuft sich U32 an einer unter Wasser liegenden Mole fest ....


    Wismar Hafen in UTX EU ....


    U32 beim dortigen Einlauf


    .... und festgefahren ...


    Zur Elbe kann ich derzeit nur feststellen, bei mir sind da ungeheuer viele stationäre Schiffe die aber auch offenbar zur Scenery und nicht zu den AI Schiffen gehören.
    Werde da mal ein Bild nachreichen.
    Diese Schiffe sind aber in ihrer Texturqualität wesentlich schlechter als die AI Schiffe.
    Was mich an anderer Stelle auch schon hat feststellen lassen, daß die Qualität der AI Schiffe um Klassen besser ist als alles was ich bisher an AI Flugzeugen so gesehen habe.
    Bei mir ist das der Vergleich zu MyTRAFFIC 6a.


    Edit hat korrigiert, sorry, war zu sehr zwischen Tür und Angel getippt :uups:

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

    2 Mal editiert, zuletzt von flusimmer ()

  • Zitat von Holi

    Inzwischen habe ich auch die schuldigen Dateien gefunden, jetzt läuft der Schiffsverkehr....
    Es waren 2 Exclude Dateien für AI Schiffsverkehr von FlyTampa, die habe ich jetzt deaktiviert und siehe da, alles läuft!
    Waren für Hongkong und StMaarten...


    Moin Holi, kannst Du mir den Namen der beiden Dateien verraten? Habe nämlich beide Flughäfen installiert...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Jetzt nicht hundert prozentig der Name, schau mal nach den beiden...... cvx.bgl in Verbindung mit traffic....
    Ansonsten bis morgen warten, dann kann ich es dir genau sagen, heute ist der Rechner schon aus....

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • wollte noch ein wenig testen, bevor ich endgültig ein Statemend abgebe....


    Also der World AI ship traffic funktioniert bestens, wenn man folgende Dateien im Fly Tampa und Scenery world Ordner deaktiviert!


    Fly Tampa:


    cvxDUBAI_TRAFFIC.BGL
    cvxHK_TRAFFIC.BGL


    Scenery world:


    trafficBoats.bgl
    trafficCarriers.bgl


    Um gut Ship traffic zu haben, habe ich Ships and Ferry auf 65% und Leisure boats auf 35% stehen.


    Habe in Dubai, Hongkong, Hamburg, Kiel, Dover und Calais getestet, gut was los im Channel!
    Übrigens die Effekte funktionieren im V3.2 ebenfalls prima....die Bug und Heckwellen als auch Rauch aus den Schornsteinen sind da.

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • Das werde ich mal checken, Danke Holi! Die Effekte sind wieder da, der Standard-Effects Folder war bei mir nicht mehr in der effects.cfg eingetragen. Jetzt ist alles wieder bestens :).

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ich habe mir das neue Komplettpaket eben geladen und erinnere mich düster, dass es irgendwo eine alternative Effektdatei für die Wassereffekte der Schiffe gab - ist das noch aktuell? Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nix gefunden.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Moin Frank,
    schau mal bei Manfred / Fischkopp vorbei.
    Da war was ... ist evtl auch in seinem Forum zu finden.
    Holi kann dazu sicher mehr sagen.
    Letztendlich sind die Wassereffekte Bug- und Heckwellen je Schiff angepaßt und bei den neueren Versionen schon passend, denke auch bei Henrik und Erwins Schiffen.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Danke für den Hinweis Albrecht, eine echte Bereicherung, diese Belebung der Meere. Und die Modelle sind durchweg sehr gut gemacht und nun noch mehr Modelle und noch mehr Linien, klasse.

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand das Packet im P3Dv4.1 schon mal getestet? Ich habe mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt. Aber da mein P3D mich doch noch zufrieden macht.... Aber bevor ich wieder etwas verbocke ;)


    Gruss und schönen Sonntag


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!