VFR-Day am 3. Oktober 2015

• Hallo zusammen,

In einem anderen Thread haben wir schon ein wenig geschrieben - das Thema wollte ich aber noch einmal hier unter "Onlinefliegen" einstellen:

Am 03. Oktober findet der VFR-Day statt. Geflogen wird im Vatsim-Netzwerk. Es sollen mindestens die Flugplätze Mannheim, Speyer und Herrenteich besetzt sein. Sollten wir aber Lotsen finden, die zusätzlich andere Plätze in der Region besetzen, wäre das natürlich toll.

Für die drei genannten Plätze wird es ein wenig Programm und virtuelle Veranstaltungen geben. Man muss daran aber nicht aktiv teilnehmen sondern kann einfach als "Besucher" vorbeischauen.

Mehr Informationen findet Ihr hier: http://www.aerosoft.com/vfr-day/

Viele Grüße,

Marcel

• MarcelFelde schrieb:

Für die drei genannten Plätze wird es ein wenig Programm und virtuelle Veranstaltungen geben. Man muss daran aber nicht aktiv teilnehmen sondern kann einfach als "Besucher" vorbeischauen.

Also wirklich, eine tolle Idee!
    Jetzt bin ich neugierig und muß mich mal ernsthaft damit beschäftigen.
    Denn als Besucher vorbei- und zuschauen würde ich sehr gerne.

Albrecht

• Ich möchte gerne folgende Anmeldung fürs Absetzen der Springer in Herrenteich machen:

Virtueller Fallschirmsport Damme:

-Cessna U206G Soloy MKI Turbine D-ETHW (nachmittags Marcel Bussmann) :D

-Cessna C208 Supervan 900 PH-SWP (nachmittags Johannes Bussmann, spät abends Marcel Bussmann)

Gruß :wink:
    Marcel

Freundliche Grüße
    Marcel Bussmann
    (Founder of MBX Aviation)

• Hi Marcel B.,

na, da hast Du Dir ja schon mal die richtige Maschine für Herrenteich ausgesucht. Die Kiste flog lange Zeit real dort. Dein Bruder kann gerne die D-EJNB nehmen - es spricht nichts dagegen. Ggf. steigt er aber ein bisschen besser als Du, mit dem 5-Blatt. :rolleyes: Ich denke, ich werde mit der Soloy dann am Abend mit D-ETUA ab Herrenteich hinzustoßen.

@Marcel F. Mal schauen, ob ich nicht am Abend einen Live-Channel aufmache. Viele würden gerne mal einen Blick auf die WIP-Soloy im Einsatz werfen. Ich sage Dir aber noch gesondert Bescheid, damit man das auch ankündigen kann.

Viele Grüße
    Thomas

.

• Sehr gerne Thomas! Es wird eventuell noch zwei bis drei Streams von der Veranstaltung geben, wenn das alles klappt, freue ich mich sehr darüber.

Da stiehlt die Soloy der Porter jetzt doch die Schau. ;)

• @Thomas: Da wird sich Skydive-Exit aber freuen. Mein Bruder will mit mir tauschen, da die ETHW dort in echt geflogen ist. Er weiß aber noch nicht, ob er beim VFR Day Zeit hat, da er am 3.Oktober seinen 18. Geburtstag feiert. Er sagt schon, super Geburtstagsgeschenk von dir Thomas.

MarcelFelde : Wir machen es so, dass mein Bruder und ich die Soloy fliegen und die Caravan für den Rekordversuch verwendet wird.Hoffe es ist ok.

Gruß
    Marcel

Freundliche Grüße
    Marcel Bussmann

• MarcelFelde schrieb:

Da stiehlt die Soloy der Porter jetzt doch die Schau. ;)

Die Soloy wird richtig klasse - aber gegen die Porter ist nicht ansatzweise ranzukommen, was das Modelling und die Systemtiefe der Engine etc. betrifft - leider. Mach Dir da mal keine keine Illusionen. :wink:

• Naja, aber das braucht ja keiner außer mir. :) Und die Soloy ist zu dritt. Wenn die Porter nicht gerade auf dem anderen Monitor wäre und mitliest, würde ich ich schreiben, dass die Soloy auch einen irren Sound hat. ;)

• MarcelFelde schrieb:

Wie gut kennst Du die Springerprozeduren in Herrenteich? Wo steigt man auf, wann meldet man sich für welchen Luftraum bei welcher Stelle?

Keine Ahnung, da ich noch nicht so häufig dort geflogen bin. Hauptsächlich zum Testen, wann ich ooms bekomme oder für Fotos. Aber ich bin ja lernwillig.

Freundliche Grüße
    Marcel Bussmann

• Ist doch nicht so schlimm. Die Springer sollen das Mitfliegen in der Soloy auch genießen. Und wenn so mancher Tandemgast fünf Minuten länger beten muss.

Freundliche Grüße
    Marcel Bussmann

• Also bei Vatsim ist das Absetzen von Fallschirmspringern über 10.000 ft. nicht so schwierig, wenn ich mich recht erinnere. Mann muss einen VFR-Flugplan mit Flight Level anmelden.

Nach dem man mit ATC gestartet ist:

Pilot: Frankfurt Arrival, DETHW
    ATC: DETHW, Frankfurt Arrival, squawk ident, report requested level (Flieger kommen im Normalfall mit entsprechendem squawk).
    Pilot: DETHW, request FL160
    ATC: THW, identified, entering charlie approved, climb FL160, report ready to drop.
    Pilot: (climb to FL160, will report to drob) Antwort kann entfallen, zeigt aber Verständnis
    Pilot: ready to drop
    ATC: Dropping approved, report last jumper out
    Pilot: Last jumper out
    ATC: descent approved, report leaving airspace charlie.
    (eine halbe Minute später...)
    Pilot: DETHW, leaving Charlie

Das ganze geht auch auf deutsch.

• Achja, wenn man deutschen Service möchte, dann beim Erstaufruf sehr hilfeich:

Pilot: Frankfurt Arrival, das ist die DETHW

Wenn Frankfurt Arrival nicht besetzt ist, dann sollte man schauen, ob irgend ein Center da ist. Wenn weder Center noch Frankfurt, besetzt ist, dann kann man auch ohne ATC fliegen. Aber man sollte sich schon vorher sich informieren, welcher ATC zuständig ist. Man kann auch Herrenteich Info fragen...

• Da ein Flugauftrag, der mir besonders am Herzen liegt, noch keine Bewerbungen bzw. Vorschläge hat, möchte ich noch mal kurz Werbung dafür machen: Ein Exponat ins Technik-Museum-Speyer fliegen:
    http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/98618-überführungsflug-technik-museum-speyer/

Ich könnte mir zum Beispiel gut eine Boeing 707 oder 727 vorstellen, die aus den USA nach Deutschland geflogen wird.

Wenn man mehr Zeit hat, könnte man auch ein langsameres Flugzeug wie z.B. ein heruntergekommenes Wasserflugzeug von einer Insel oder ein ausgedientes russisches Muster aus Sibirien überführen.

Dieser Flugauftrag bedeutet etwas mehr Investition an Zeit, aber dafür haben wir auch ein FS-Magazin Abo organisiert und Eintrittskarten für das Technik-Museum. Würde mich sehr freuen, wenn dieser Auftrag nicht ungenutzt bleibt. :)