Original Pilot Operating Handbooks und andere Unterlagen

  • Alle, die es gerne genau wissen möchten, greifen zum POH. Ein Pilot Operating Handbook wird mit jedem Flugzeug individuell an seine Ausstattung angepasst mitgeliefert und muss während des Fluges mitgeführt werden. Natürlich enthalten diese Handbücher auch für uns Flugsimmer wertvolle Informationen.

    Eine fast komplette Auswahl der POHs aller kleineren Cessnas findet man hier:

    https://www.redskyventures.org/free-aviation-stuff/ (Link im Januar 2021 nicht mehr aktuell)

    Auch Handbücher für andere Flugzeugtypen, Teilelisten und Motoren-Manuals stehen als PDF-Download bereit.
    Kurz: viel Lesestoff für lange Winterabende... ;)

    Eine weitere, sehr umfangreiche Quelle für Handbücher aller Art findet Ihr hier:

    https://www.avialogs.com/explore/aircraft

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif
    Markus

    sysp.gif

  • Danke für den Link!

    Gruß Steffen Z.

    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Ja, zum Glück ist Cessna hier eher kulant. Die Manuals sind auf vielen Seiten verfügbar. Andere, vor allem europäische Hersteller gehen umso riguroser gegen Copyright-Verstöße im Internet vor. Leider sind auch die Soloy-POHs für die Mark 2 nicht verfügbar - habe mir hier schon den Bart gesucht. Ohne Erfolg. Und Soloy ist hier nicht kooperierwillig. Vielleicht muss ich doch mal schnell nach Ailertchen, den Steffen besuchen :)

    Gruß
    Thomas

  • Wir haben seit Anfang 2015 wieder eiene Porter (D-FEJE) am Platz..... Ich habe aber noch Kontakt zu den Piloten und dem Betreiber der Soloy. ;)

    Diamond Aircraft hat seine Maunals auf ihrer Homepage veröffentlicht.

    Gruß Steffen Z.

    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • hehe, gute Dinge brauchen eben weile. Nein Thomas die Soloy fliegt jetzt wieder in Illertissen bei Paranodon Skydive neben einer Caravan.

    Gruß Steffen Z.

    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Für die Pipistrel Virus findet Ihr das Handbuch hier.

    Viele Grüße
    Andreas

    Spoiler anzeigen

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck XL, Tobii Eyetracker, Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor, problemlos :) DX11

  • Und hier noch das Handbuch für die Cirrus SR 22

    Und weil ich gerade dabei bin auch noch die JBM VL-3

    Viele Grüße
    Andreas

    Spoiler anzeigen

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck XL, Tobii Eyetracker, Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor, problemlos :) DX11

    Einmal editiert, zuletzt von Akke0815 (12. Oktober 2020 um 21:18)

  • Eine weitere fast unerschöpfliche Quelle für Handbücher fast jeden Flugzeugtyps findet Ihr hier:

    https://www.avialogs.com/explore/aircraft

    Kleiner Nachteil: die Handbücher und Manuals können nur "online" gelesen werden. Für einen kleinen monatlichen Obulus lassen sie sich aber auch als PDF herunterladen.

    Good morning Markus,

    ich darf ergänzend hinzufügen: als nicht registrierter User bekommt man online auch nur die ersten 10 Seiten des jeweiligen Manuals zu lesen. Ansonsten ist das aber eine spitzenmässige Quelle zum Studieren :thumbup:

    Ganz herzliche Grüße aus dem Harz

    Stefan

  • Good morning Markus,

    ich darf ergänzend hinzufügen: als nicht registrierter User bekommt man online auch nur die ersten 10 Seiten des jeweiligen Manuals zu lesen. Ansonsten ist das aber eine spitzenmässige Quelle zum Studieren :thumbup:

    Das war vor einem Jahr, als ich den Beitrag oben geschrieben habe, noch anders.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif
    Markus

    sysp.gif

  • Hallo, hier ist auch eine gute Quelle:

    http://www.smartcockpit.com/

    Mittlerweile etwas Werbeüberladen und man muss jedesmal wenn man etwas ansehen will, 20 Sekunden Geduld mitbringen.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter

    Meine Systeme

    1. Ryzen 9 3900X / 32GB RAM / Asus ROG STRIX B550F Gaming / Radeon RX7900XT / SG 860 EVO 1TB + 870 QVO 2TB SSDs / WD 2TB + SG 1TB HDDs / Win11 Home 64bit
    2. i7 10700KF / 32GB RAM / MSI Z490 Unify / GeForce RTX 3080 Ti / SG EVO 850 256GB + EVO 860 1TB SSDs/ SG 1TB + TB 2TB HDDs / Win11 Home 64-Bit

    zu 1.: TM HOTAS Warthog + TPR Rudder / HC Alpha + Bravo / Pimax Crystal VR
    zu 2.: Saitek X56 / TM Boeing TCA / Saitek Cessna Pedals / Quest 2 VR

  • Hier hab ich mal das Flughandbuch für den Motorsegler

    HK 36 Super Dimona verlinkt.

    Es gibt das Flugzeug als Freeware bei fs.to. Vielleicht mag ja jemand den Motorsegler auch einmal ausprobieren. ich hab mir ihn gerade heruntergeladen.

    Viele Grüße
    Andreas

    Spoiler anzeigen

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck XL, Tobii Eyetracker, Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor, problemlos :) DX11

  • Ein Grund, warum ich gerne mit AP fliege: Nebenher das Manual studieren….

    Dumm, wenn ich keines habe. Großer Fehler: Erst WÄHREND des Fluges das Cockpit inspizieren, was bei der Greenhorn-Frage „Wozu dient eigentlich DAS?“ oft genug in einer Katastrophe mündet, hoffentlich „nur“ in einem CFIT. So geschehen bei der Pilatus (ohne Tiger-Dress) aus dem vorletzten Update. Da ist links unten das Absperrventil für den Treibstoff. Ist das zum Tank-Umschalten? Mal kurz aus, oh nein, das schaltet ja komplett aus! Also GLEICH wieder eingeschalten!! Der Motor erholt sich davon nicht mehr…. Also auf einer kleinen Wiese entlang eines Bachlaufs gelandet. Machine aus. Neu gestartet, dauert aber einige Zeit, bis der Motor wieder rund läuft, dann wieder gestartet. Gut, dass die Pilatus STOL fliegt. Das Handbuch bei Avialogs gibt es immerhin, jedoch nur nach Registrierung. Aber, besser wäre, wenn gleich zum Flugzeug ein Handbuch bereit stände, das auch zum Sim-Flieger passt. Ein Traum wäre, wenn in der Flugzeugliste auch der Link zum Handbuch stände. Ok, Träume sind für Nachts…

    Ganz desaströs ist meine Situation, wenn ich mir den zweiten neuen Flieger aus dem Update vornehme, die Hornet für die neueste Landeherausforderung. Da sitze ich erst mal da und frage mich, was ich da überhaupt für ein Monster vor mir habe???? Der erste Greenhorn-Testflug, von Fuhlsbüttel nach Finkenwerder nach VFR-Manier, klappte zwar erfolgreich, ist aber ohne „Intructions“ eher ein lächerliches Glücksspiel. Und den AI-Piloten mal fliegen zu lassen und zusehen, ist nichts für schwache Nerven: Rolle links 360°, Nachbrenner ein und in einen flachen Trudelflug ab nach unten. Der kann‘s also noch weniger als ich.

    Also: wo und wie anfangen???? YT-Videos, die nur „fliegen“ und dabei nicht alles haarklein erklären, was sie machen, nerven mich da nur.

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • YT-Videos, die nur „fliegen“ und dabei nicht alles haarklein erklären, was sie machen, nerven mich da nur

    Für den Fall empfehle ich den Channel von JayDee. Der erklärt sehr viel und vor allem sehr gut verständlich.


    Grüße von EDKF

    Markus

    Mein System

    Win 11 Pro 64bit

    MSI MAG B650 Tomahawk | Ryzen 7 7800X3D | beQuiet! Dark Rock 4 Pro | 32GB DDR5 5200 Kingston Fury Beast | MSI RTX 3090 TI Gaming Trio | beQuiet! Straight Power 11 1000W Platinum | Honeycomb Alpha Flight Yoke + Bravo Throttle | Thrustmaster Hotas Warthog | Elgato Stream Deck XL & Plus | TPR Pendular Rudder Pedals | Tobii Eyetracker 5

  • JayDee war einer der ersten, die ich mir angesehen habe. Er macht das vor allem sehr unterhaltsam. Aber vielleicht bin ich mit meinem Manual-Fimmel auch nur zu old school. Im letzten YT zur neuen Pilatus zeigt JayDee die Maschine im Paket mit einer Sightseeingtour durch die Schweizer Alpen…. Dauer 1 Stunde, 18 Minuten. Wenn ich aber nur schnell mal wissen will, wie man die Maschine anwirft, dauert mir das auf diese Weise zu lange. JayDee ist zweifelsohne ein Crack, aber für das Anlernen von Greenhorns wie mich zu wenig strukturiert. Manuals sind vielleicht öde, aber für mich trifft immer noch zu: RTFM.

    Zur Hornet fand ich bei JayDee nichts tiefergreifendes. Da würde ich mir eine Flugschule im MSFS wünschen, mit der Abschlußarbeit, wie sie ja immer vorhanden ist, vielleicht mit dem Auftrag: Plätte im Tiefflug einfach mal alle Bäume, die in Einflugschneisen im Weg stehen. Zu martialisch?

    Herzliche Grüße aus der Nähe von EDHW

    Peter

  • Hier kann man sich das Original Handbuch des Harrier Senkrechtstarters herunterladen.

    Natürlich in Englisch aber interessant wenn man mehr über das Flugzeug wissen möchte als in dem Manual der Modell Maschine steht.

    Viele Grüße
    Andreas

    Spoiler anzeigen

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck XL, Tobii Eyetracker, Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor, problemlos :) DX11

  • Handbuch für den Honda Jet kann man hier als pdf downloaden.

    Viele Grüße
    Andreas

    Spoiler anzeigen

    Intel i7-4720HQ, 24GB RAM, Geforce GTX 980M (1920x1080), 50mBit connection, MSFS PremDlx Store Edition, P3D Ver.3, Trustmaster T16000 Hotas&Pedals, Streamdeck XL, Tobii Eyetracker, Android Tablet, I-Pad, 2. Monitor, problemlos :) DX11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!