X-Plane 11 im Endanflug

  • Ich weiß ja nicht, welche Plätze die im XP11 realisiert haben. Aber am besten nimmst du EDDV Hannover und startest von der 27R/ oder L und dann ganz grob in Richtung Südwesten.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich bin jetzt vom Flughafen Hannover die A352/A2 Richtung Südwesten bis nach Auetal entlang geflogen. Dort dann nach Süden in Richtung Hessisch Oldendorf abgedreht und von da der Weser Richtung Hameln gefolgt. Nach einer Runde über die Stadt ging es auf direktem Wege (GPS) zum Flugplatz Hameln-Pyrmont (EDVW).


    Die Frames lagen stets bei ca. 20FPS, aber ein sehr flüssiges Gefühl. Die Bildwiederholungsraten dürften sich im Laufe der Zeit verbessern. Zum Einsatz kam die Default C172 und die Szenerie ist auch komplett Standard, ich habe noch kein einziges Add-On installiert.


    Da die fast 100 Fotos diesen Thread hier wohl etwas sprengen würden, habe ich eine Galerie angelegt. ;)


    Vorab schonmal ein Foto vom Stadtkern Hameln:


    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Helifan123 ()

  • Na das ist ja mal ein interessanter Vergleich. Ich muss sagen, auf den ersten Blick 1:0 für XP11. Und das ist default. Beim P3D ist es schon GEN!
    Wenn man mit realen Fotos vergleicht, sieht das somit im XP11 besser aus, schon wegen des besseren Autogen und der Straßen. Außerdem gibts im XP11 nicht diese hässlichen aufgeklebten Flicken! Ich weiß nur nicht, wie sich das mit dem Mesh der umliegenden Berge verhält.


    Also mit dem Bild machst du mich echt nachdenklich, Frank. :-O


    Edit: Eben gerade sehe ich erst deine anderen Bilder. Vielen, vielen Dank, Frank. Die sind sehr aufschlussreich. Die ganze Gegend hat einen hohen Wiedererkennungswert, und zwar viel mehr als mit GEN im P3D! Wie gesagt, tolles Autogen, bessere Straßen. Naja, und das Mesh ist für Grundausstattung ganz ordentlich. Schlimm sieht die Weser aus, so trocken habe ich die selbst in den heißesten Sommern nicht gesehen. Teilweise ist sie ja nur noch ein Bächlein. :D
    Zum Schluss der Anflug auf den Platz EDVW Bad Pyrmont ist fast so, wie man es in der Wirklichkeit erleben kann. Nur gibts da scheinbar auch Probleme mit den längeren Gebäuden auf schiefem Grund - die schweben. :haha:


    Wenn es da vernünftige Scenery Add-ons gibt, Jahreszeiten, Wetterprogramme und Ergänzungtexturen für Grund und Wolken, dann würde ich evtl. glatt umsteigen. Das Teil hat wirklich Potential. Meine Meinung.


    Andererseits steckt natürlich auch eine Menge Herzblut und vor allem viel Geld in meinem P3D. Das gibt man nicht auf.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo Michael,


    Scenery Addons gibt es bereits in Form von OSM Daten und HD Mesh oder UHD Mesh und das für lau.... Jahreszeiten kann man mittel Plugin auch bereits machen, weis jedoch nicht ob die auch im XP 11 gehen. Wolken gibt es Sky Maax Pro, und Wetter Program das FSGRW wird sicher auch auf den XP 11 angepasst. Da kommt noch sehr vieles....


    Gruss Stefan

  • Also ich wollte ja eigentlich ftx Germany North während des Sales kaufen, ich glaube das Geld spare ich mir. :D


    Wie Stefan schon schreibt, es gibt richtig viel Freeware für X-Plane und ich denke, dass die Produkte in absehbarer Zeit auch mit der Version 11 einwandfrei funktionieren werden. Wenn die Meshes von AlpilotX alle kompatibel sind und Wetterprogramme auch, dann wird X-Plane 11 etwas Großes. Ich wollte erstmal Michaels Meinung abwarten, der kennt sich da besser aus. Aber meine Kinnlade war während des Fluges schon sehr weit unten. :haha:


    Deinstallieren werde ich den P3D jetzt nicht, aber ich glaube kaum, dass eine V4 die geniale X-Plane 11 Basis wird toppen können. Ich werde mir jedenfalls gut überlegen, wo ich noch Geld für P3D lasse - wenn, dann wohl nur noch für die RealAir Flugzeuge. X-Plane 11 kostet übrigens nur 50€, Geld, das gut investiert ist. Da muss man sich nur einmal bei Carenado zurückhalten und man hat das Geld schon fast wieder drin. ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Ich würde ihn mir ja parallel aufbauen, allerdings fehlt der Platz auf der Flusi SSD. Da habe ich nur noch 150 von 500 GB frei.
    Die Testversion läuft bei mir derzeit auf der HDD, wo ich noch reichlich Platz habe.


    Aber spätestens bei einer P3D Version 4(?) 64 bit (?), wo man wieder ganz neu anfangen müsste und reichlich in die angepassten Add-ons (wenn es sie so schnell gibt und das höchstwahrscheinlich auch nicht als kostenloses Update) investieren muss, wird die Entscheidung leichter sein:
    Entweder man behält den bisherigen P3Dv3.X mit den umfangreichen Add-ons oder man geht mit der Zeit und 64 bit und nimmt den XP11 und verabschiedet sich dann von ORBX & Co.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Gut, da kommt dann natürlich noch die neue SSD (hast Du noch Platz im Rechner?) dazu. Bei mir reicht es derzeit zum Glück noch, notfalls muss eben noch eine vierte Festplatte her. Was aber gut an X-Plane 11 ist: Du kannst aussuchen, welche Regionen installiert werden sollen. Ich hatte am Sonntag nur Zentraleuropa geladen, gerade quetsche ich Nordamerika (Westküste) und Skandinavien durch die Leitung. So braucht der Sim nicht viel Speicher.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Derzeit habe ich eine 120 GB SSD (OS) und eine 500 GB (Flusi), sowie eine 1TB HDD mit 2 Partitionen verbaut.
    Platz für eine 3. SSD wäre auf jeden Fall noch da. Mir fehlen nur die Kenntnisse, wie man so ein Teil am MB anschließt bzw. ob das überhaupt noch geht.


    Ich komme jetzt auch noch in eine Konfliktsituation, da ich noch einige Szenerien von ORBX während der Aktion kaufen wollte und auch auf jeden Fall die kommende Innsbruckszenerie. Ich glaube, ich werde mich erst einmal zurückhalten.


    Edit: Wieviel Platz benötigt denn der komplette XP11?

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeFlight ()

  • Nun, dann möchte ich noch Vergleichsbilder vom Szenerie-Dinosaurier ergänzen.
    Natürlich ohne Autogen, sonst bekommt noch jemand Zwerchfell-Entzündung.




    Ich muss zugeben: am schnellsten Augenkrebs bekommt man von der VFR Germany. Die Auflösung ist einfach zu grob und in vielen Bereichen wie auch hier liegt noch ein Grauschleier über der Fototapete.


    Andererseits finde ich, die VFR Germany ist immer noch am nächsten dran an der Realität. Wenn man anderen zeigen möchte, was man so macht in seiner Freizeit, wird man von "Dritten" mit Ortskenntnis wohl am ehesten bei der VFR Germany wohlwollende Zustimmung erwarten dürfen - was aktuell käufliche Produkte betrifft, auch wenn ich das ganz schön traurig finde.


    Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn man sich seine eigenen Fototexturen im XP11 zusammenbastelt . . .


    Nachtrag: Link zu guugel-mäps: https://www.google.de/maps/pla…2!3d52.1082726!4d9.362171

    Einmal editiert, zuletzt von Carpe Mooney ()

  • Naja, ist halt Fototapete = flach. Für Low- and Slowflieger gänzlich ungeeignet.
    Bis jetzt hat mir meine Region im XP11 am besten gefallen. Und das bereits als Default gänzlich ohne Add-ons.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Dein Mainboard hat 6 Stata III Anschlüsse und einen M.2 Slot. Du könntest also entweder eine normale SATA-SSD kaufen und diese mit Kabel (wird entweder mitgeliefert oder muss separat bestellt werden) anschließen. Alternativ kannst du eine M.2 SSD direkt wie eine Karte aufs Mainbord drauf stecken - das ist beides eigentlich relativ einfach, ansonsten vielleicht mal nach einem PC-Händler in deiner Umgebung schauen? Der macht das bestimmt auch für wenig Geld, sollte eine Sache von maximal 15 Minuten sein...


    Christian: In VFR Germany ist halt alles schrecklich flach. :D Ich versuche gerade herauszufinden, wie das mit den Fototexturen in XP11 geht...

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Was das Thema "flach" bzw. "nicht flach" betrifft, müssen wir wohl mal einen Vergleich mit FranceVFR und deren Autogen anstellen.
    Ich krieg' meine CDs erst zu Weihnachten ;):( Vorfreu!
    Aber es soll ja noch andere geben, die France VFR haben ;):D

  • Zitat von MikeFlight

    Edit: Wieviel Platz benötigt denn der komplette XP11?


    Wenn man sich die ganzen freeware-Fototapeten noch dazuholt, würde ich den XP11 nicht irgendwo dazwischenquetschen.

  • Zitat von Helifan123

    Ich versuche gerade herauszufinden, wie das mit den Fototexturen in XP11 geht...


    Fototexturen gibt es leider nicht mehr so viele wie früher. Simheaven war früher eine gut Anlaufstelle, das Projekt wurde aber eingestampft.
    Wenn ZL16 reicht (und ich finde es ist gut genug für Low&Slow) dann ist das hier eine gute Adresse für Europa: http://zonephoto.x-plane.fr/Cartes.php
    Ein paar inseln wie Madeira gibts sogar als ZL18.


    Wem das nicht reicht dem bleibt eigentlich nur das selbermachen. Ist grundsätzlich ganz einfach. Nur Zeitaufwendig.


    Übrigens...alles Freeware :d055:

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Zitat von Carpe Mooney


    Wenn man sich die ganzen freeware-Fototapeten noch dazuholt, würde ich den XP11 nicht irgendwo dazwischenquetschen.


    Das kann ich mir selber denken. Ansonsten beantwortet das nicht meine Frage. :rolleyes:

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Leider gibt es nirgends derartige Infos. Mein X-Plane 11 Ordner ist derzeit 23GB groß, wenn ich die gesamte Welt installiere, kommen knapp 47GB dazu. Macht also ca. 70GB...


    Im flusiboard.de zeigt Sascha Bilder aus Österreich. ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Ja mit knapp 70-80GB sollte man schon rechnen. Mein Xp10 ist bei knappen 300GB mit vielen Addons...nach oben gibt es ja dann keine Grenze

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!