P3D v4 - erste Eindrücke und Erfahrungen

  • Nun gibt es ihn schon einen ganzen Tag, den P3D4. Sicher noch viel zu früh, hier Erfahrungen und Tipps posten zu wollen. Trotzdem ein paar kleine Eindrücke, wie ich den Übergang erlebe (denn der P3D3 läuft nebenher weiter!).


    Kauf, Download und Installation haben wie erwartet keine Probleme bereitet. Allerdings hält es LM wie JV von Orbx: kein Paypal, nur Kreditkarte. Der erste Start des Sims wie angekündigt etwas träge, da die Shader und Indizes erst erstellt werden müssen, geschenkt. Danach Start mit der Raptor in Florida, und der P3D4 geht ab wie eine Rakete. Auch mit meiner inzwischen etwas veralteten Hardware kaum Frames unter 100 - toll. Allerdings Default-Wüste und nur mittlere Einstellungen.


    Letzteres lässt sich schnell ändern, doch bei allen Reglern rechts kommt auch der P3D4 auf meinem System an seine Grenzen - oder umgekehrt? :D


    Kurzum: mit dem NG-Mesh von Pilots und großzügigen Einstellungen ist man immer noch mit dem Frames im absolut grünen Bereich. Zwei kleine Einträge in der simobjects.cfg und der scenery.cfg, die MyTraffic pro 6 (installiert für den P3D3) aktivieren, sind allerdings eine erste Spaßbremse. Durch das Laden hunderter AI-Flugzeuge braucht der P3D4 fast genau so lange bis zum Startbildschirm wie der P3D3. Und die Masse an Flugzeugen beschert auch gleich einen ordentlichen Einbruch der Framerate.


    Man sollte also mit Bedacht vorgehen: trotz 64-bit Architektur und optimierter Grafik-Engine ist es nicht wirklich schwer, die Grenzen des eigenen Systems auszureizen - was mich an den ersten Start des neuen FSX in St. Maarten damals, 2006, erinnert :).

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • finde die Umsetzung der Atmosphäre sehr verbessert, Nebel ist nebliger, die Wolken fühlen sich voluminöser an.
    Mein erster Screen aus dem Neuen:



    Die Defaultwolken sind mir wieder zu flauschig...



    ... daher habe ich nach Backup des Texturordners wieder die Wolken von Pablo Diaz installiert, funzt sehr gut und sehen gut aus, finde ich:



    Die Regendarstellung ist auch realistischer, leider perlt nix von der Scheibe ;)



    Auch das Wasser ist tiefer und voluminöser (gefühlt :uups: )



    Also weiterhin ein ideale Schlechtwetterflusi.
    Nur habe ich wieder die besch... Wellenkämme die überall ans Ufer klatschen, da muss ich nochmal kucken wie ich das wieder weg bekomme.
    Ansonsten ist für den Fotountergrundliebhaber alles beim alten: habe den Fotountergrund eingezogen und alles flutscht. Nur die Auflösung habe ich auf 4096 pix heraufgesetzt. Bildwiederholrate war schon auf unendlich gestellt...
    Und es ist ein Traum, wie das alles so abläuft, aber das ändert sich sicher wieder, wenn er wieder aufgefüllt ist, der Flusi.
    Aber ich werde nun wirklich wieder Stück für Stück vorgehen, beim Wechsel vom 2er zum 3er habe ich gerne mal einfach die Verzeichnisse umkopiert, ich glaube das geht beim 4er nicht mehr so einfach. Aber gemach.


    Probeweise die Carenado C337 installiert, einfach den Installationspfad geändert, aber so leicht ging das nicht: es fehlt die Außenhaut.
    Also immer schön vorsichtig sich vortasten...

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • Im neuen habe ich installiert


    FTX Global - läuft 100%
    FTX Trees HD - läuft 100%
    UTX Europe P3dv4 Update - läuft 100%
    Alle simmershome Szenerien - laufen 100 %
    SH Gras und Airport ground Mods - läuft 100%
    Nightenvironment D + Alps - läuft 100%
    Mein Eigenbautraffic - läuft 100%


    Berlin Tag



    Berlin Night


  • Hallo Zusammen,


    Nun ist ja bekannt ich bin eher der, der mit dem P3D mit etwas Skepsis umgegangen ist und nie ganz glücklich war. Aber nun ich mache es wie Rainer und will ja schliesslich mitreden. Habe ich doch in die teurere Lizenz investiert und mal 45min getestet. Dabei mal nicht übertreiben mit Einstellungen. CH Pro von Hand anmelden inkl. Flugplatz Thun und man staune. Ich gestehe, bin etwas begeistert... Hatte noch nie so einen Flüssigen Simulator mit doch recht angenehmen Einstellungen. Wen das mit Active Sky ORBX und Fliegern so weiter geht kann ich mich doch sehr dafür begeistern... Meine Gedanken zum Beigeschmack sind zwar nicht ganz verflogen aber es hat was, es hat sogar ziemlich Viel. Bis jetzt verlief alles Reibungslos und ich bereue die Investition nicht. Wen man jetzt die Addons so richtig Auskosten kann... Aber bitte liebe Hersteller übertreibt es jetzt nicht ;)


    Gruss Stefan


    PS: Ich denke mein FSX geht vielleicht doch in den wohlverdienten Ruhestand.

  • Die Erfahrungen decken sich.
    Jetzt wird es spannend wie es sich mit AddOns "gefütterten" P3Dv4 verhält :)


    Wobei mir einfällt.
    Vielleicht sollte man einen "UPDATES für P3Dv4" ERHÄLTLICH Thread eröffnen ?
    Gemäß aller Erfahrungen versäumen es AddOn-Hersteller, oder Unterhändler per Mail zu informieren.
    Nur durch Zufall entdeckte ich z.B. das SOD / GSX mit letztem Update v4 tauglich wurde.
    (auch kein Hinweis auf GSX Produktseite bei SimMarket.. da darf man dann per Glück versuchen ob und überhaupt)

    Glück ab, gut Land !
    Manfred


    Keine Universität lehrt den Verstand. Es gibt daher auch akademische Döddel.  :-o*
    Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

  • Ich glaube auch, dass wie so oft, die Fotos gerade nicht ausreichend rüberbringen können, was ihr im bewegten Modus erlebt und erleben könnt. Das habe ich auch schon öfters festgestellt. Man muss es selbst am PC in Aktion verfolgen können, sonst kann man dem Irrtum erliegen, dass nicht viel Unterschied ist ... ;)

  • Jetzt rächt sich, wer nicht konsequent native P3D verkauft hat, sondern die User mit Multinstallern an der Nase rumführte. Soll mir keiner über die Arbeit jammern und irgendwas vorschieben (dll ausgenommen). Ihn holt nur die Wahrheit ein.
    Für EDAZ mache ich bei Gelegenheit mal neues gescheites Autogen, ansonsten ist bei mir alles Paletti. Die kleinen Änderungen haben nicht mal einen Tag gedauert.

  • Zitat von Helifan123

    Gibt's doch eigentlich schon, wenn auch nicht hier im Forum. ;)
    https://flusinews.de/2017/05/p…-flusinews-de-uebersicht/


    Da steht leider nur was kommen mag.
    Nicht was bereits vorhanden und abzuholen ist :(


    @Rainer
    Das schlimmste ist das die Faulsten dabei auch noch die Frechsten sind.
    Die genieren sich kein bisschen weiter ihre "VOLLWERTIGEN", "mühsam" erstellten Spezialversionen zu verkaufen.
    (was jeder User mit Anleitung selbst erledigen hätte können.)

    Glück ab, gut Land !
    Manfred


    Keine Universität lehrt den Verstand. Es gibt daher auch akademische Döddel.  :-o*
    Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

  • Apropos Änderungen: nach alter Tradition habe ich in der Prepar3D.cfg den Wert TEXTURE_MAX_LOAD von default 1024 auf 4096 hochgesetzt und durfte dann der Sanduhr beim kreiseln zukucken, die Fototexturen waren aber vorher schon genauso scharf wie nachher. Falsch gedacht.


    Auch bei Alabeos Fliegers fehlt bei einigen in der Cockpitansicht die Außenhaut (C177) oder in der Cockpitsicht schmiert die Kiste ab, da sie nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert...
    Mein virtueller CD-Player hat den Schritt von der Version 3 auf 4 leider auch nicht geschafft. Bleibt schwarz. Schade.
    Versuch und Irrtum.


    Der Neue ist wirklich neu. :D Und sieht verdammt gut aus.
    Zur Not hab ich ja noch den alten :D
    Und ansonsten heisst es warten (auf die Hersteller) und kucken, was geht.
    Vorsichtig sein, muss ich noch lernen. Das Schrauben ist ja die halbe Freude beim Flusi.

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • Immer schön aufpassen, dass man den P3D4-Ordner "sauber" hält und möglichst alle Addons wirklich in anderen Verzeichnissen installiert. Nur so kann man der sicher bald beginnenden "Update-Orgie" gelassen ins Auge sehen...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Sauber halten kann man den eh nicht, wenn die in die Verzeichnisse außerhalb des eigenen schreiben.
    Dafür habe ich von folgenden Ordner ne Original Kopie von LM angelegt.


    -Autogen
    -Effects
    -Sound
    -Texture
    . scenery /BASE
    - Scenery/Global
    - scenery/world


    Ferner wird ja wild in den cfg rumgeschrieben. Die sollte man auch vorher als Kopie haben.


    Bitte beachten, LM hat auch mehr Straßen spendiert. Alle globalen Addons außer FTX Global zerstören schon immer Autogen. Sieht man daran, wenn es Flächen mit FS Ground gibt.
    Ich habe als Grundinstallation


    - den Sim natürlich
    . FTX Gloabl nebst Library
    - FTX HD Trees (dann sind aber die Speed Trees weg, die ich sowieso nicht gebrauchen kann)
    - FS Global NG
    - SceneryTech LC worldwide
    . Nightenvironment Germany und Alps


    Ich brauche da auch keine Flächen mehr, lieber optisch ok aber halt auch mehr falsch , als als eine Fläche und außerhalb häßlich. Auch die migrated lclookup.bgl zerstört Autogen. Ich habe deswegen Migration abgelehnt weil ich es eh nicht brauchen werde. Im übrigen war das schon in der V3 so.
    Die Autogendichte bei den Bäumen wurde immer in Mitleidenschaft gezogen. Testen kann man das Schrittweise indem man sich immer EDDI auf die 25L stellt und nach links schaut.


    Ich stelle dann mal ein Bild rein wie dicht und harmonisch Berlin aussehen kann, wenn man das beachtet.

  • Ihr installiert ORBX/FTX händisch ?
    Nicht per Zentralkomitee von ORBX Regierung ? (auf dessen Update ich noch immer warte)


    Hhmm.. eine Überlegung wert :chin:

    Glück ab, gut Land !
    Manfred


    Keine Universität lehrt den Verstand. Es gibt daher auch akademische Döddel.  :-o*
    Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

  • Soeben ist das Prepar3d4-Update für FTX Central 3 erschienen.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Danke Michael,
    mal schauen was das nun wird :d055:

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Also für mich war das ein Schock.


    Ich habe bisher nur die Global-Produkte installiert, aber jetzt geht es wieder. Der Schock war, wie schlimm die Szenerie im nackten Simulator aussah. Da will ich gar nicht so sehr auf ORBX hinaus, Nutzern von GEX/UTX oder Fotoszenerien wird es ähnlich gehen, aber die Szenerie im Prepar3d selbst ist eigentlich inakzeptabel. Da sieht selbst die im FSW mit dem integrieren Global deutlich besser aus.


    Bitte nicht wundern, wenn FTX Central 3 sagt, dass es alles neu herunterlädt. Wer noch den Prepar3d3 installiert hat, bei dem wird das Meiste aus der Prepar3d3-Installation entnommen, auch wenn die GUI das nicht so deutlich sagt.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Zitat von Barnstormer

    Ihr installiert ORBX/FTX händisch ?
    Nicht per Zentralkomitee von ORBX Regierung ? (auf dessen Update ich noch immer warte)


    Hhmm.. eine Überlegung wert :chin:


    Immer händisch und mit FTX Central v2. Da kann man auch Addons einbinden die ich mir mit der FTX Central v3 auf dem laptop gekauft habe.


    Egal wie die Addons heißen ob UTX oder Orbx oder auch GEN, Vector, usw.. Sie sind genauer zerstören aber die Harmonie des FS schon immer aber besonders in der v 4


    Hier das Bild von einer für mich harmonischen Darstellung




    Hier mal das Bild des bereits verfügbaren UTX



    Ich habe mir mal stundenlang Zeit genommen, das ist bei allen Kandidaten auch in der v3 der Fall. Betroffenen ist mehrheitlich das Vegetationsautogen. Die Ursache ist mir auch klar. Durch das ganze notwendige getweake mit cvx und exclude Files wird einfach Autogen zerstört , weil das nicht so genau geht und auf großen Flächen nie richtig zu handhaben ist. Ich sitze manchmal an einem kleinen Platz schon tagelang bis die Optik stimmt. Es gibt auch jede Menge Objekte, bei denen nicht mal die Autogenunterdrückung abgeschaltet wird.


    Mir reicht die v4 in meiner obigen Darstellung . Das síeht wenigsten nach Stadt aus und Berlin ist auch genauso grün. Dazu ordentliche Plätze und alles ist gut. Der ganze andere KlimBim kann mir gestohlen bleiben. Das brauch man nicht wiklich. Ich sehe genug Autogeneduzierte Bilder im Netz.


    pmb


    Michael was ist da im oberen Bild inakzeptabel oder gar Schock? Da ist nur noch als Ground Aufhübscher FTX Global drin und die OrbX Trees. Beides hat eh fast jeder. Zeige mir doch mal von Dir das gleiche Berlin Bild, also am gleichen Standort. Vielleicht genauer aber optisch garantiert nicht besser.


    Ich baue mir jetzt noch paar nützliche Pois aus Gen ein und muss mir nicht die hässlichen Ortschaftsumrandungen anschauen. Die Pois sind eh das wichtigste, denn sein Haus findet man auch in Gen nicht.


    Übrigens eine Kontinent LC hat ungefähr 18 MB und der aufgeblasene Pulk namens open LC hat an LC Files auch nicht mehr und ist nicht genauer als andere. Der Rest ist eifach augepunmpt um den Preis an den Mann zu bringen, hat aber mit einer LC wenig zu tun. Die meisten Dinge gehören als Update eigentlich nach FTX Global. Wo sind eigentlich die Cityscapes die zu FTX Global mal großmäulig versprochen wurden?

  • Also, ich bin schon beeindruckt, wie clever ORBX das gelöst hat. Die ganzen Global-Pakete (bis auf Vector, das später kommt) wurden bei mir in vielleicht einer Viertelstunde installiert, was FTX Central 3 neu braucht, lädt es neu herunter, der Rest wird aus Prepar3d3 entnommen. Jetzt flutschen die Regionen durch. Braucht man nur anzustoßen, dann kann man 2 Stunden arbeiten und danach losfliegen, geht alles automatisch.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Das ist doch nicht der Punkt, ob die flutzschen. Daran habe ich keinen Zweifel. Der Punkt ist ob du mir damit ein harmonisch anspruchsvolleres Bild von Berlin oder der Restwelt zeigen kannst. Und Vector macht den gleichen Unsinn wie UTX. Die FTX Flächen sind schön aber ein Fliegensch.... der Welt und selbst auf die USA alleine bezogen nur ein kleiner Teil.Und die lclookup ist eher ein Fluch als ein Segen.


    Zeige mir doch bitte mal das Zentrum von Berlin mit GEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!