Nun gibt es ihn schon einen ganzen Tag, den P3D4. Sicher noch viel zu früh, hier Erfahrungen und Tipps posten zu wollen. Trotzdem ein paar kleine Eindrücke, wie ich den Übergang erlebe (denn der P3D3 läuft nebenher weiter!).
Kauf, Download und Installation haben wie erwartet keine Probleme bereitet. Allerdings hält es LM wie JV von Orbx: kein Paypal, nur Kreditkarte. Der erste Start des Sims wie angekündigt etwas träge, da die Shader und Indizes erst erstellt werden müssen, geschenkt. Danach Start mit der Raptor in Florida, und der P3D4 geht ab wie eine Rakete. Auch mit meiner inzwischen etwas veralteten Hardware kaum Frames unter 100 - toll. Allerdings Default-Wüste und nur mittlere Einstellungen.
Letzteres lässt sich schnell ändern, doch bei allen Reglern rechts kommt auch der P3D4 auf meinem System an seine Grenzen - oder umgekehrt?
Kurzum: mit dem NG-Mesh von Pilots und großzügigen Einstellungen ist man immer noch mit dem Frames im absolut grünen Bereich. Zwei kleine Einträge in der simobjects.cfg und der scenery.cfg, die MyTraffic pro 6 (installiert für den P3D3) aktivieren, sind allerdings eine erste Spaßbremse. Durch das Laden hunderter AI-Flugzeuge braucht der P3D4 fast genau so lange bis zum Startbildschirm wie der P3D3. Und die Masse an Flugzeugen beschert auch gleich einen ordentlichen Einbruch der Framerate.
Man sollte also mit Bedacht vorgehen: trotz 64-bit Architektur und optimierter Grafik-Engine ist es nicht wirklich schwer, die Grenzen des eigenen Systems auszureizen - was mich an den ersten Start des neuen FSX in St. Maarten damals, 2006, erinnert :).