Immer wieder diese Szeneriefragen - Köln/Düsseldorf im XP11

  • Hallo Leute,
    ich bin bisher immer mit FSX/P3D geflogen und verwende dort VFR Germany. Ich fliege auf Grund meiner Zeit immer nur VFR im Raum Düsseldorf/Köln herum, ausschließlich mit meiner VR Brille (kann ich nur empfehlen siehe flyinside-fsx).


    Ich habe mir jetzt X-Plane 11 angeschafft und möchte dort nun auch VFR fliegen. Dabei habe ich die Seite von Simheaven studiert und mir alles genau durchgelesen. Prinzipiell habe ich auch alles verstanden, in welcher Reihenfolge welche Szenerieteile in der Scenery_Pack.ini rein müssen, nur leider verwirren mich die Szenerie-Namen selber so sehr das ich nicht mehr klarkomme und nachfragen möchte.


    Was will ich? Ich möchte gerne VFR fliegen und alles in meiner Umgebung wiedererkennen, sprich so Original wie möglich.


    Was habe ich:
    Forrest:
    simHeaven_Forests_Europe


    Mesh:
    XP10_HD_Mesh_V3_+50+000-Europe
    simHeaven_VFR-Landmarks


    VFR Objects:
    Diverse VRF Objects (z.B. Cologne) von Simheaven


    Libraries:
    Europe_Library
    OpenSceneryX-Installer-Windows
    R2_Library_v2
    w2xp_world-models


    Nun kommen die Dinge die mich verwirren:
    simHeaven_VFR-Aerials
    w2xp_Europe_mix
    Ortho4XP


    Brauche ich die VFR-Aerials?
    Sind die nicht schon in der Cologne drin?
    Wenn ich w2xp nehme, brauche ich dann noch Ortho4XP?
    Baut das eine auf das andere auf?
    Brauche ich nur eines von Beiden?
    Gibt es irgendwo evtl. eine "genaue" Liste der Dateien mit Reihenfolge für VFR Flug in DE?
    Was brauche ich denn noch (fas fehlt mir)?
    Welchen ZoomLevel würdet ihr empfehlen?


    Danke!
    Danke!
    Danke!

  • Moin,
    ich schlage für den Anfang mal folgende Kombination vor (so sollte auch die Reihenfolge in der Scenery_Packs.ini aussehen):


    VFR Objects Cologne für die 3D-Objekte
    Germany SD VFR für Gebäude und Wälder
    w2xp_Europe_net_XP11 für die Straßen
    Ortho4XP Szenerie (Tutorial hier, Zoomlevel 17)


    Wenn Du Germany SD hast, benötigst Du die simHeaven Forests nicht. Die VFR-Landmarks kannst Du ebenfalls weglassen, ist auch in Germany SD enthalten, außerdem handelt es sich hier um keine angepassten Objekte, was meiner Ansicht nach bei Orthoszenerien oft unpassend wirkt. Aerials kannst Du weglassen, ebenso w2xp_Europe_mix, das macht alles Germany SD. Da Ortho4XP ein eigenes Mesh erstellt, brauchst Du auch das alpilotX-HD-Mesh nicht.


    Overlays müssen mit Ortho4XP nicht erstellt werden, dafür hast Du Germany SD und das Straßennetz.


    PS: Wir unterschreiben hier immer mit dem Vornamen, das macht's persönlicher. ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank


  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich alles richtig gemacht habe sollte meine Scenery_packs.ini folgendermaßen aussehen?


    Nochmals vielen Dank

  • Hallo nochmal,
    nachdem ich jetzt eine Weile geflogen bin muss ich sagen das es schon ganz gut aussieht aber leider nicht mit VFR-Germany für FSX/P3D vergleichbar ist. Bei VFR Germany erkenne ich Düsseldorf und meine Heimatstadt Mönchengladbach auf den ersten Blick, was bei X-Plane leider nicht der Fall ist. In Düsseldorf fehlt z.B. der Fernsehturm.
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie ich das besser hinbekommen kann? Oder vielleicht habe ich auch nur was falsch installiert?


    Gruß Alex

  • Moin Moin,


    ist zwar ein sehr alter thread, aber darf ich fragen wo finde ich


    R2 Library

    - World Models

    - FF Library


    Suche mich tod im Netz, liegt wohl daran das ich noch keine Ahnung vom XP11 habe.

    Germany-SD habe ich bereits runtergeladen, den Tom Knudsen Installer gibt es leider nicht mehr ...


    Würde gerne das Ruhrgebiet und Co ein wenig im XP11 aufhübschen.


    P.S. WIe verträgt sich das Ganze mit X-Europe?

    Im Moment gibt es da bei mir Bäume auf der Runway in EDLW (Dortmund) und zig doppelte Burgen, Fernsehtürme

    Tabea


    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius NULL.
    Und das nennen sie dann Standpunkt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tabea ()

  • R2 Library

    - World Models

    - FF Library

    http://r2.xpl.cz


    https://forums.x-plane.org/ind…135-world-models-library/


    https://forums.x-plane.org/ind…les/file/12708-fflibrary/


    Eine gute Übersicht gibt's übrigens hier: https://forums.x-plane.org/ind…master-list-of-libraries/

    Germany-SD habe ich bereits runtergeladen, den Tom Knudsen Installer gibt es leider nicht mehr ...


    Würde gerne das Ruhrgebiet und Co ein wenig im XP11 aufhübschen.


    P.S. WIe verträgt sich das Ganze mit X-Europe?

    Im Moment gibt es da bei mir Bäume auf der Runway in EDLW (Dortmund) und zig doppelte Burgen, Fernsehtürme

    X-Europe und Germany_SD machen im Grunde genommen das Gleiche: Sie platzieren akkurates Autogen und 3D-Landmarken auf der Fototapete. Von daher heißt die Zauberformel hier entweder oder. Beides zusammen ist Unsinn. ;;)


    Am besten schaust Du mal, was Dir besser gefällt. Ich nutze X-Europe, weil das von den OSM-Daten her wesentlich aktueller ist.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank