Monitor 27 Zoll

  • Würde mich auch interessieren, ich kann es derzeit leider noch nicht prüfen.:D Aber ich glaube, das geht nicht.


    Was ich an anderer Stelle gelesen habe, es würde Probleme mit dem F1 GTN650/750 geben, da durch die hohe 4K Auflösung die Klickpunkte verschoben wurden. Die Folge: nicht mehr bedienbar, zumindest im VC. Dieser Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, ob es aktuell noch so ist, oder da von F1 über die Updates nachgebessert wurde, würde mich auch sehr interessieren.

    Dann die fast unlesbaren Menüs im P3D - das sind alles Dinge, die hatte ich noch gar nicht auf den Schirm.

    Und ich hole mir keinen 4K Monitor, um ihn danach wieder unter FHD Auflösung laufen zu lassen.


    Ziemlich blöd: Jetzt könnte und vor allem dürfte ich mir so ein Teil kaufen - da gibt es dann solche Probleme.

    Ich bin zwar sonst schnell in solchen Entscheidungen, aber hier mache ich es mir sehr, sehr schwer.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Michael, kauf Dir das Teil doch einfach. Innerhalb von einem Tag wirst Du merken, ob es Probleme gibt oder nicht. Dann kann man den Bildschirm immer noch zurückgeben.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Ja Frank. So bin ich eben nicht. Vielleicht passe ich auch nicht mehr in die Zeit.


    Ich habe das schon in anderen Hardwareforen mit Entsetzen gelesen: Die bestellen sich da wirklich ständig irgendwelche Monitore (und natürlich auch andere Hardware), probieren diese aus und schicken die nach ein paar Tagen zurück, nur weil sie ihnen nicht gefällt oder weil sie sie nur ausprobieren wollten. Manchmal gleich mehrere Teile sozusagen zur Auswahl.

    Die Ware wird durch den Hin- und Rückversand, Auspacken und Benutzung ja auch nicht besser und andere Käufer müssen später evtl. feststellen, dass die bestellte "neue" Ware zum Neupreis schon mal benutzt wurde (Kratzer, Fingerabdrücke, OVP offensichtlich schon geöffnet usw.). Schon selbst und im Bekanntenkreis erlebt bei Kleidung (verschmutzt und stinkend) und auch techn. Geräten.

    Diese Sachen wurden natürlich nach Beschwerde ersatzlos zurückgeschickt und das Geld zurückverlangt. Diese Händler landen bei uns dann auf der "Sperrliste". Abgesehen mal von den sinnlosen Hin- und Herfahrten auf unseren Straßen.


    Ich kaufe nur noch gaaaaanz selten mal was im Netz wie Technik oder Kleidung. Meist informiere ich mich und versuche dann erst einmal, über den/die Händler vor Ort die Ware zu bekommen. Was bei weitem natürlich nicht immer klappt, okay. Dann kann er das natürlich bestellen - und dann sind wir auch wieder...siehe oben...:D. Aber ich kann es ihm bei berechtigten Reklamationen gleich persönlich um die Ohren hauen.


    Bislang hat das immer gut geklappt und preislich passte das auch ganz gut.:)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich persönlich habe das ja auch noch nicht gemacht und finde dieses Vorgehen nicht wirklich toll. In manchen Fällen geht es allerdings nicht wirklich anders.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • So, ohne einen Monitor zum Testen zu kaufen habe ich nochmal eingehende Tests mit der vorhandenen Ausstattung bei mir durchgeführt:


    In der NVidia Systemsteuerung (3D Einstellungen) bei DSR die 4-fache Auflösung eingestellt und unter "Anzeige" die Auflösung entsprechend verändert. Im P3D natürlich auch die neue Auflösung eingestellt. Win10 verändert dann automatisch gleich die Größe von Apps, Text und anderen Elementen automatisch auf 200%! Und zwar werden auch alle Menüs im P3D mit verändert, d.h. bei 200% hat man die bekannte Größe. Die kann man dann natürlich auch auf 150% oder sogar wieder auf 100% ändern, dann aber wird es zugegebenerweise wirklich schwierig, die Worte zu entziffern, da diese nicht nur extrem klein, sondern auch unscharf sind. Was sich ja bei einem entsprechenden Monitor wieder ändern würde, weil sie dann wenigstens wieder scharf sind. Das GTN lässt sich normal bedienen, alles ist klickbar. Auch im EZDOK Fenster funktioniert alles.:cool


    Dann habe ich nochmals Probeflüge durchgeführt. Dabei konnte ich übrigens die AA Einstellungen im P3D komplett herausnehmen. Die Bilder unten sind alle ohne eine AA-Einstellung und mit 8-fach Aniso geknipst. NV-Inspektor war deaktiviert. Natürlich gingen über San Francisco bei heftigen Wolken von ASP4/ASCA die FPS runter auf die üblichen 13 -15, ließ sich aber noch gut fliegen. Sobald man aus dem Bereich herauskam, waren sie wieder zwischen 25 und 40. Und meine sonstigen Einstellung P3D sind wirklich schon gut! Wasser sogar ultra! Beim Erkundungsflug um Rainers "Kunst"werk LGRP Rhodos hatte ich durchgehend 35 -40 FPS.


    So sehen die Menüfenster bei 150% aus:


    Über San Francisco, 17 FPS, falls man es nicht erkennen kann.


    Und so sehen die Menüs bei 100% aus, aber gerade noch so lesbar:


    Mittels MSI Afterburner habe ich während der Flüge normale Werte beobachtet, Temp Graka um die 60°, Auslastung im Schnitt bei 90%, Speicherauslastung bei knapp 4 GB. CPU Temp war allerdings teilweise bei bis zu 72°, die Auslastung hier im Schnitt aller Kerne bei 80 - 90%. Sieht doch wohl ganz gut aus.


    Für mich ist damit jetzt die Entscheidung gefallen: Es wird auf jeden Fall ein 4K bzw. UHD Monitor in der Größe 27".

    Nur von welchem Hersteller, das muss ich noch für mich überlegen.;;)


    Entschuldigt, dass ich euch so viel mit meinen Überlegungen und Bedenken "belästigt" habe. Vielleicht amüsiert sich sogar der eine oder andere schon darüber. Egal. Vielleicht helfe ich damit mal irgendjemanden bei einer ähnlichen Situation.:-o*


    Dankeschön.:)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeFlight ()

  • Moin Michael,


    ich fand Deinen Post total ok. Wollte Dir das gestern auch noch schreiben, dass sich die P3D Menüs nicht so stark verändern. Ich muss bei meinen Einstellungen auch noch mal schauen. Bei Deiner 100% Einstellung und dem Menü bei der Cherokee scheint es ja noch ganz ok zu sein. Bei mir ist es halt noch kleiner. Wenn ich am WE dazu komme, stelle ich auch mal ein Bild ein.


    Also ich würde meinen 27er nicht mehr tauschen.


    Grüße

    Volker

    Grüße Volker

  • Na ja Volker, diesen Test habe ich ja noch mit meinem bisherigen 24er Moni durchgeführt. Der hat eine native Auflösung von 1920*1200 Pixel (16:10) bei 60Hz. Bei dem neuen wird es dann wahrscheinlich so sein wie bei dir. Mir kam es auch nur drauf an, ob die Ingamemenüs des P3D und auch der Add-on Hersteller (A2A) ebenso hochskaliert werden. Und das klappt ja.


    Darf ich fragen, welchen UHD Monitor du hast?

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hi Michael,


    ich hatte mich für den Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll) Monitor entschieden. Der war vom Preis ok. Sollte ich mir dann doch noch einen größeren Monitor zulegen (z.Zt. eher nicht geplant), wäre dieser immer noch super als Dritt-Monitor.


    Grüße und schönes WE

    Volker

    Grüße Volker

  • Entschuldigt, dass ich euch so viel mit meinen Überlegungen und Bedenken "belästigt" habe. Vielleicht amüsiert sich sogar der eine oder andere schon darüber. Egal. Vielleicht helfe ich damit mal irgendjemanden bei einer ähnlichen Situation.

    Nene, ist schon gut, dass Du ans daran teilhaben lässt. Hilft bestimmt irgendjemandem weiter. :)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Nach langem Hin und Her und vielen Vergleichen habe ich mich nun durchgerungen und dieses Teil bestellt.

    Ich bin gespannt.^^

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Das klingt bald so, als wenn ihr mir Angst machen wollt.....:-O

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Nein, im Gegenteil. Ich war ja mit meinen zugegeben rationalen Argumenten gegen den 4k-Monitor. Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Irgendwann steht dann vielleicht auch so ein Teil vor meiner Nase, wenn Du nur Positives an dem Teil findest ;;).

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ich muss hier korrigieren: den Dell habe ich wieder abbestellt!


    Denn auch hier in der Liga spielt man das berühmtberüchtigte Panellotto, da gab es wohl auch Ausrutscher bei diesen Geräten.

    Und den hätte ich mir zuschicken lassen müssen. D.h. Austausch ginge immer nur mittels umständlichen Hin- und Herschickens, langen Telefonaten, E-Mails und seinem Geld hinterherlaufen.


    Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und mich im Netz informiert. Haarsträubend. :yikes: Vor Lichthöfen, starken Glow und Pixelfehlern ist man wohl in keiner Preisklasse mehr gefeit. Reine Glücksache! Das betrifft WQHD Panels wie auch schon die UHD Panels. Manche kritischen Käufer haben bis zu 5 Monitore zurückgehenlassen bis zur Androhung der Sperrung des Accounts.


    Ich habe dann beschlossen, erst einmal zu gar nichts zu machen und abzuwarten, mein Monitor funktioniert ja noch, er hat weder Pixelfehler noch gelbe Lichthöfe oder übertriebenes Glow. Früher war eben alles besser.


    Aber der Wunsch ist eben noch da - und so habe ich meinen zweiten Favoriten als wieder lieferbar (war vor kurzem noch mit 16 Wochen!! Lieferzeit auf der Seite angezeigt) bei einem großen, roten Markt entdeckt. Eine Filiale habe ich quasi fußläufig vor der Haustür. Und so habe ich nunmehr diesen hier online bestellt zur Abholung in der hiesigen Filiale.


    Sollte der trotz vieler guter Rezensionen auch ein oder zwei dieser Macken haben, kann ich ihn bequem dort wieder abgeben, einen zweiten liefern oder mir gleich das Geld zurückgeben lassen. Im letzteren Falle wäre das Thema für mich bis auf Weiteres endgültig erledigt und mein alter Dell bekommt bei mir bis ans Ende seiner Tage sein Gnadenbrot.:D

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • So, ich habe den Monitor ASUS PB27U heute abgeholt, ausgepackt und über Displayport angeschlossen und eine kleine Grundkalibrierung mit dem windowseigenen Tool durchgeführt. War aber schon vom Werk aus recht gut eingestellt.

    Windows hat ihn gleich erkannt und schon die Anpassungen vorgenommen, Auflösung auf 3840*2160 Px und die Skalierung von Texten und Programmen auf 150% eingestellt, was eine angenehme Größe darstellt. Zwar etwas kleiner als bisher, aber knackscharf und ausgezeichnet zu lesen, auch für meine alten Augen.;;):D


    Nach Änderung der Auflösung im P3D habe ich festgestellt, dass ich die AA-Einstellungen ziemlich herunterschrauben kann. Man könnte ganz ohne AA leben, mich selbst stören aber allerkleinste Zackenlinien, so habe ich auf 2xMSAA eingestellt und bin sehr zufrieden. Ich muss auch sagen, ein ganz neues Gefühl im Simulator. Frames sind wie erwartet sehr gut, aber eine veränderte Optik.

    Knackscharf wie oben schon erwähnt, eine viel plastischere Darstellung und die Farben ein Genuss. So hat man z.B. bei Außenschwenks einen völlig stufenfreien Farbverlauf des Himmels, gab es bei mir voher nicht, man hat häufig stufigen Farbeverlauf gesehen. Auch wusste ich gar nicht, dass die Instrumente im Cockpit sooo scharf sein können. Wahnsinn. Soweit bin ich mehr als sehr zufrieden.:cool




    Diese beiden Bilder sind noch ganz ohne AA-Einstellungen im P3D.

    Ich muss jetzt auch beim Hochladen aufpassen, die jpegs haben jetzt die 4-fache Größe. Die muss ich zukünftig wieder verkleinern, sonst meckert Markus wegen der Dateigröße.:D


    Wo Licht ist, ist auch Schatten: Ich habe dann noch einen Monitortest von EIZO durchgeführt, wobei alles gut war und am Wichtigsten: auch keine Pixelfehler. Aber mir fiel im dunklen Zimmer mit schwarzem Monitorbild doch leichte Lichthöfe in den Ecken auf:


    Die Kamera übertreibt und verfälscht natürlich den Eindruck. Komplett dunkler Raum, scharzes Testbild, die Augen nehmen leichte Aufhellungen war. Bei normaler Beleuchtung und schwarzem Hintergrund sieht man es kaum noch. Im Normalbetrieb des Monitors wie auch beim P3D sieht man natürlich gar nichts. Aber ich weiß, dass es da ist und bin nun am Überlegen, ob ich das Teil zurückgebe. Ist ja nun nicht ganz billig. In der Preisklasse erwarte ich eigentlich schon Perfektion. Aber die gibt es scheinbar nicht (und wie ich gehört habe, noch nicht mal bei EIZO!). Ansonsten alles in Ordnung und auch kein einziger schadhafter oder toter Pixel.


    Irgendwie sehe ich das aber trotzdem nicht ein und man sollte den Herstellern diesen Mist durch Rückgabe wirklich um die Ohren hauen. Ich denke noch nach....:??)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Eine scheinbar neverending story:88


    Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und nachgedacht - und den Monitor zurückgebracht. (Reimt sich sogar;;))


    Jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang und ärgere mich zudem noch über unscharfe Schriften, Bilder und den P3D.

    UHD ist schon etwas feines.


    Nur leider kann der rote (Blöd-)Markt derzeit keinen Ersatz liefern. Der zurückgebene oder vergleichbare Monitore haben bis zu 16 (!!!) Wochen Lieferzeit, während andere Händler die Lager damit voll haben. Soviel zu "ich bin ja nicht blöd". Große Klappe, nix dahinter.:D


    Ich werde mir dann doch wieder eine andere Lieferquelle suchen. Jetzt habe ich UHD-mäßig Blut geleckt.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Nur noch zur Info und dann ist hier auch Schluss:


    Warum ich den Dell UltraSharp U2718Q wieder zugunsten des Asus abbestellt hatte, weiß ich nicht. Ich hätte ihn gleich nehmen sollen. Denn ich habe ihn seit heute und an dem Teil ist alles perfekt.:yep

    Sieht auch besser aus, da fast randlos und trotz eingebautem Netzteil schön schlank. Ich bin zufrieden.:cool

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Nur noch zur Info und dann ist hier auch Schluss:


    Nein, bitte lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, Michael. Wie macht sich der Neue, im und außerhalb des Sim? Gestochen scharf wie versprochen oder mikroskopisch kleine Schrift? Flüssiger und kantenglatter Lauf im P3D? Ich bin da bestimmt nicht uninteressiert, im Gegenteil!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • cpschulz

    Hat das Label Monitor hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!