Es scheint still geworden zu sein um das Wunderkind. In den Foren kaum noch etwas, selbst bei Steam nur noch Geplänkel. Ist der AeroflyFS2 schon tot?
Nein, gottlob nicht, daher hier ein kleiner Abriss zur Entwicklung. Allerdings spielt die Musik hauptsächlich im IPACS-Forum. Derzeit wird auf drei Baustellen gearbeitet.
1. Die erste ist schon weit fortgeschritten und heißt Geoconvert. Das ist das Analogon zu Ortho4XP für AeroflyFS2. Es ist inzwischen Bestandteil des SDK. Also habe ich mir das einmal vorgenommen und versucht, eine Szenerie meiner Heimatstadt Jena zu erstellen. Das Ergebnis sieht so aus:
(vergrößert anschauen, sonst wirkt es unscharf, die fps sind auf 120 begrenzt). Ich war gelinde gesagt beeindruckt. Allgemein gilt ja die Auffassung AeroflyFS2 = SW-USA + Schweiz (okay, inzwischen ist etwas Content dazugekommen) aber hier ist erstmals ein (selbst erstelltes) Stück Deutschland im AeroflyFS2! Ist das schwer? Die Anleitung im SDK kann man knicken, aber es gibt zwei clevere Helferlein: Das eine heißt Geoconvert Helper
https://www.aerofly.com/commun…e-of-the-geoconvert-tool/
und das andere ist ein Video für Einsteiger
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=kcLzllnAdhU
Damit finde ich das ganze inzwischen weniger hakelig als Ortho4XP, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Ein Vorteil ist aber allemal, dass das Tool fester Bestandteil des SDK ist.
2. Nunja, irgendetwas fehlt auf dem Bild ... richtig, die 3D-Bäume und -Häuser. Da kommt das zweite Tool ins Geschäft, das "Cultivation" heißt. Das soll Häuser und Bäume auf der Basis von OSM bieten. Wer XP kennt, wird da an World2XP denken, das aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Cultivation ist derzeit noch beta, wird aber sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.
3. Die dritte Baustelle sind die AI-Flieger und ATC. Daran wird auch gearbeitet, eine Prognose zur Fertigstellung gibt es aber noch nicht.
Hält man sich vor Augen, dass man die Core-Entwickler an einer Hand abzählen kann, muss man den Hut ziehen. Das ist allerdings auch der Pferdefuß: Die Mühlen mahlen gründlich, aber langsam. So wurde die Zusammenarbeit mit ORBX erst einmal (von IPACS) auf Eis gelegt, bis der Coresimulator einigermaßen stabil definiert ist. Für Nutzer, die mit diesen Tools nicht umgehen können oder wollen, sieht das wie Stillstand aus. Zumal die Photoszenerien denselben Lizenzbeschränkungen unterliegen wie die (meisten) mit Ortho4XP erstellten: Nutzung am heimischen Rechner (wahrscheinlich) legal, Weitergabe nicht.
Klares Fazit: Ein Ersatz für Prepar3d oder auch XP ist das derzeit in meinen Augen noch nicht. Neben elementaren Dingen wie bewegtem Wasser oder fahrenden Autos fehlt mir die Unterstützung durch SPAD.neXt für meinen Saitek-Kram (das meiste geht wenigstens auf dem lokalen Rechner, die FIPs leider nicht) oder FS-FlightControl. Andererseits hat man standardamäßig 3 Airliner an Bord, bei FSW sind es 0. Und FSWidgets (http://fswidgets.com/shop/index.php) hat gerade sein (netzwerkfähiges) MovingMap-Programm (GMapHD) zusammen mit IPACS AeroflyFS2-tauglich gemacht. Das ist leider nicht billig, aber mangels Alternativen konnte ich doch nicht widerstehen - und es funktioniert.
Viele Grüße, Michael