JSS / F1 Transall C160 in ETNL Rostock Laage

  • Heute Spätnachmittag auf dem mil. Flugfeld von Rainers - simmershom - ETNL Rostock Laage mit der Transall C160 in der Lackierung 50+86 des LTG61 von Thomas - TiAir -.


    Nach den ersten Einweisungen in die Trall muß ich gestehen ich bin fasziniert, möchte fast sagen hin und weg.

    Die Transall ist zwar ein Militärtransporter und hat es als solcher sicherlich schwer in der heutigen Zeit akzeptiert zu werden, aber dieses Flusimodell ist toll gebaut.

    Hier einige Bilder von heute innerhalb meiner ersten Roll- und Flugerfahrungen.

    Auch die Systemtiefe scheint mir sehr beachtlich, zur Bewertung kann ich mir da kein Urteil erlauben aber ich habe den Eindruck, das sind beachtliche Tiefen.

    Um die Maschine zu bewegen benutze ich dann derzeit auch die (Schummel-)Automatik zum Anlassen....

    ... und sehr erwähnenswert scheint mir auch, meine Framrate auf und über dem Platz bewegte sich immer im flüssigem Bereich zwischen 25 und 35 Bildern.

    das ist sicherlich interessant für den Flugplatz, spricht aber dann ja offenbar auch für die Trall.



    in der Außen- wie auch Innenansicht habe ich keine Probleme mit den sehr vielen verschiedenen Lichtquellen und Variationen festgestellt ... zumindest soweit ich die Maschine bisher kennen gelernt habe... :??)






    ... mit 'ner Trall kann ich ja denn auch mal über die Grasnabe um den Baum rollen ;)


    ... und so trifft man sich denn an Rwy 28 und ich will mich mal dazwischen einreihen ... und auf die Schleppwirbel achten ...


    und so geht es denn auch in der Abendsonne raus .... Fahrwerk ist noch unten ...


    ... und nun sind die vielen Räder eingefahren :-o*


    ... und nun mal tschüß, muss mal noch 'ne Rund drehen.

    Mal schauen ob von der Nacht noch was zum Schlafen übrig bleibt. :beer

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Moin,


    schöne Bilder! Ja, so kenne ich die Trall. Habe sie im P3DV4 noch nicht so richtig ausprobiert, da bin ich ich gerade mit der Dash8 und der PNDG zu Gange, ob sie genauso gut wie im FSX fliegen. Dash, ja, sogar besser, 737 gestern neu installiert.


    Bei mir hatte die Trall im FSX echt Probleme mit den Frames. Nach längeren Flügen und beim Sichtwechsel blieb das virtuelle Cockpit schon mal länger schwarz. Habe dadurch auch mal eine Landung in der Außenansicht machen dürfen. Du hast Recht, sie ist m.E. ziemlich gut umgesetzt, auch wenn Kollegen der Virtual German AirForce dies anders sehen. Wenn man das Start Procedure mal verinnerlicht hat, geht es auch ganz zügig von der Hand. Ich fand die Probleme mit dem De-icing und des pressures viel spannender.


    Wenn ich die Bilder sehe, würde ich auch gerne wieder Trall fliegen. Kommt demnächst wieder, wenn ich mich mit dem P3D final angefreundet habe. Ich glaube nur, dass die ganzen milit. Airports wie Wunstorf und Landsberg etc. nicht mehr funktionieren. Mal schauen, wie da der Standard beim P3D ist.


    Evtl. trifft man sich mal zum gemeinsamen Trall-Fliegen auf Vatsim. Dort versuche ich mich gerade mit einem netten Kollegen am Formationsflug mit der DC3/C47. Formation mit der C160 ist bestimmt auch spannend und eine Steigerung.


    Grüße

    Volker

    Grüße Volker

  • Moin Volker,

    nun, wie die Trall auf längere Flüge reagiert kann ich nicht sagen, ware ja gestern meine erste Typeinweisungen :??)

    Bin gestern mit der C160 auch in Hohn gewesen, wo die verbliebenen Trall's ja nun stationiert sind, der Platz ist zwar in oebx GEN vorhanden, aber überhaupt nicht mit Rainers Rostock Laage zu vergleichen.

    Den Platz in Wunstorf kenne ich so einigermaßen real, bisher aber noch nicht in PeDv4.

    Werde ich mir anschauen und mal nachsehen was denn das dort mit dem A400 so auf sich hat :uups:

    Das Onlinefliegen hab ich eingestellt, ist nicht mehr mein Ding.

    Mit der Dash habe ich auch erst wenige Starts hinter mir, macht aber viel Spaß und den wünsch ich Dir denn auch :cool

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Darf man fragen wo es das Repaint der 50+86 zum Herunterladen gibt?

    Freundliche Grüße aus Damme EDWC
    Marcel Bussmann
    (MBX Aviation/Museum für Technik, Natur und Luftfahrt)
    _______________________________________________________

  • Na klar, Edit gibt gleich Antwort... wenn ich die Adresse habe :beer

    So Marcel, habe selbst erst nochmal suchen müssen.


    NORM83 Base Textures by Thomas Roehl (http://www.flightport.de)

    Tail Modification by Frank Felix


    Die Datei jss_c160_ltg61_40_years.zip zu finden


    https://www.flightsim.com/vbfs/fslib.php?searchid=60221276


    ... dort lese ich gerade folgender Hinweis zu finden: Sorry, the tactical number is a typo! Correctly it is 50 68 !!

    Sollte der Download nicht klappen schick ich die Zip auch gerne.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

    Einmal editiert, zuletzt von flusimmer () aus folgendem Grund: jss_c160_ltg61_40_years.zip zu finden und Download

  • Vielen Dank. Sollte es nicht funktionieren melde ich mich wieder.


    Das mit der Nummer hab ich mir auch schon gedacht da ich genau diese Transall als Model hatte

    Freundliche Grüße aus Damme EDWC
    Marcel Bussmann
    (MBX Aviation/Museum für Technik, Natur und Luftfahrt)
    _______________________________________________________

  • Aus irgendeinem Grund kann ich das Repaint nicht downloaden. Wäre sehr nett wenn mir jemand das Repaint schicken kann

    Freundliche Grüße aus Damme EDWC
    Marcel Bussmann
    (MBX Aviation/Museum für Technik, Natur und Luftfahrt)
    _______________________________________________________

  • :beer na, dann hast Du das Repaint nun doppelt, steckt in Deinem Mailkasten :88


    ... aber Markus machts vor..., mein Versuch Dir hier denn die ebenfalls von Dir angefragte "Luftwaffe Transall 50+96 LTG61" hochzuladen scheiterte da "Datei zu groß" (38232 KB).

    Wenn dann nochmals per Mail ?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • "Luftwaffe Transall 50+96 LTG61" sollte im Mailkorb liegen :pot:

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • ...mein Versuch Dir hier denn die ebenfalls von Dir angefragte "Luftwaffe Transall 50+96 LTG61" hochzuladen scheiterte da "Datei zu groß" (38232 KB)...

    Ja, da ich nicht unendlich Speicher zur Verfügung habe, gilt derzeit im Forum ein Upload-Limit von 1 MB.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • ...Bei mir hatte die Trall im FSX echt Probleme mit den Frames. Nach längeren Flügen und beim Sichtwechsel blieb das virtuelle Cockpit schon mal länger schwarz...

    Ich kann Dir diese Probleme bestätigen, wenn man in einer stark belasteten Situation (+Traffic, + Scenery, usw.) ist. Zusammen mit einem Flusikumpel haben wir begonnen einige Dinge handwerklich zu optimieren.

    Wir sind schon Jahrzehnte dabei u. haben evtl. auch noch konventionelle Ansichten der Feierabendflieger:

    Man sollte als Designer wirklich nicht alles ausnutzen was ein starker PC für ein einzelnes Addon bewältigt.

    Man sollte auch mal daran denken, dass Reserven, auch in der Summe von vielen Addons, viele Probleme beseitigen können. Wenn man die Summe des Speicherplatzes, nur für die geladenen Texturen betrachtet, sollte man mal an die Regel, nicht so genau wie möglich, sondern nur so genau wie nötig denken.

    War nur ein Tipp. Aber mit Payware muss jeder selber basteln.

    Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!