Guten Abend,
hat jemand von euch GMax unter Windows 10 am laufen inkl. FSX Gamepack?
Ich kann nach einer neu Installation keine MDL Exporte mehr machen.
Jetzt steh ich mit meiner To-Do-Liste nach dem ersten Test doof da.
Guten Abend,
hat jemand von euch GMax unter Windows 10 am laufen inkl. FSX Gamepack?
Ich kann nach einer neu Installation keine MDL Exporte mehr machen.
Jetzt steh ich mit meiner To-Do-Liste nach dem ersten Test doof da.
Hallo Steffen,
leider nein.
Habe nachstehendes im Netz gefunden.
Vielleicht hilft dir das weiter.
"I've managed to isolate the nasty files. "gmax_MaxUtils.gup" and "gmax_MaxXML.gup". The presence of either will make the material navigator crash."
Das habe ich auch gefunden. Ich frag dann mal im FS-Developer Forum nach. Und steige für die restlichen Dinge auf ein anderes Programm um. Sind ja nur noch Kleinigkeiten.
Vielleicht lohnt es sich langfristig, auf Blender umzusteigen. Das nutzt unter anderem Bill Womack von iBlueYonder.
Ja, an Alternativen habe auch gedacht. Blender und Google SketchUp kommen da in Frage. Wenn der Platz fertig ist werde ich auch ein anderes Programm nutzen.
Hi Steffen.
Hattest Du eventuell vergessen in den Regionaleinstellungen in der Systemsteuerung von Punkt auf Komma umzustellen? Für einen fehlerfreien Export aus 3dsm/Gmax heraus muss man das Dezimaltrennzeichen von "Komma" auf "Punkt" umstellen, ansonsten wird in 3dsm/Gmax eine Fehlermeldung verursacht. Die entsprechende Option für das Dezimaltrennzeichen ist hier:
Systemsteuerung/Region/Weitere Einstellungen
Kleiner Tipp
Auch für den Modelconverter gilt das mit dem Umstellen von Komma auf Punkt. Ansonsten werden keine Animationen im MCX wiedergegeben.
Aber was Gmax unter Windows10 angelangt, das funktioniert es bei mir einwandfrei. Die exportierten MDL-Dateien werden anstandslos im MCX angezeigt. Keine Fehlermeldung in Gmax, keine Probleme im MCX. Es sollte also auch bei Dir funktionieren
Keine Probleme mit Gmax-Export. Im MCX wird alles korrekt und ohne Fehler angezeigt
Wenn es das Problem wäre....
Ich kann trotz installiertem Gamepack beim Export kein MDL Dateiformat wählen. Nur das Standard Plasma Format.
In der Menü Liste werden mir alle Tool angezeigt.
Ich habe ein Problem mit der für den Export verantwortlichen Datei: gamepack/plugins/gmax_FSModelExp.dle
Diese dle-Datei ließt GMax nicht und nennt mir einen dll-Fehler.
Nächstes Wochenende bin ich zuHause. Da muss ich mir mal meine FSX und Acc-Pack CD mitnehmen und das SDK mal neu installieren.
Hm, du kannst schon gar keine MDL als Export-Format auswählen!? Das könnte ein Indiz darauf sein, dass das Gamepack nicht richtig installiert oder über die falsche Verknüpfung ausgeführt wird.
Zunächst installiert man ja das FSX SDK mit allen Service Packs. Also zunächst das FSX SDK gefolgt vom SP1a. Danach installiert/aktualisiert man auf das XPack SDK. Danach installiert man noch schnell Gmax und kopiert aus dem FSX SDK den gesamten Ordner "FSX_GmaxGamePack" nach gmax\Gamepack. Der Ordner sollte dann diese Struktur haben:
Wichig ist dabei, dass man Gmax über die Verknüpfung aus dem FSX Gamepack startet. Gemeint ist, dass man nicht die Verknüpfung nimmt, die auf dem Desktop während der Installation von Gmax erstellt wurde, sondern die aus dem Gamepack. Vielleicht hilft das ja etwas weiter
Das ist mir bekannt. Trotzdem Danke
Schau mal hier (https://sites.google.com/site/patdebarrsimus/home/tutos), Steffen.
Da geht es in einem Abschnitt um GMax und Win10.
Ist zwar auf französisch, doch ein "Übersetzer" sollte es richten.
Vielleicht hilft es dir ja.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!