* Frage zu Active Sky , AS Cloud Art *

  • Hallo an alle !


    Da ich den "P3D v4.2" frisch installiert habe, möchte ich mich nun in Richtung "Wetter" bewegen ... und zwar dynamisch :-o* !


    Das hieße also für mich :


    "Active Sky Next" ... in Kombination mit einem "Texturen-AddOn" wie z.B. : "REX TD" / "REX Skyforce" oder aber "TOGA ENVTEX" :??)


    Mir ist aber, auch nach einigem googeln, immer noch nicht so ganz klar, welche Rolle jetzt "Active Sky Cloud Art" spielt :??) ... benötige ich dieses zwingend, um auch dynamische Wolkenveränderungen zu erzielen, oder ist das auch "nur" ein Textur-Programm ... welches ich mit den oben genannten dann ja schon hätte :??)?!


    Was mir bislang ja unheimlich gut gefiel, waren die "Soft Clouds" von "REX" ... auf der anderen Seite würde mich "ENVTEX" als Alternative sehr reizen ...


    Falls dazu jemand Infos / Tipps für mich hätte, wäre ich sehr dankbar :beer:yep !


    Gruß, Frank !

  • Bei mir läuft AS-P3D4 plus ASCA plus ENVTEX. Ersteres sorgt für das passende Wetter, ASCA für die Clouds und ENVTEX für die Stimmung. Ich bin mir allerdings nicht ganz klar, inwieweit ASCA und ENVTEX sich überlappen. Angefangen habe ich das Ganze ja mit ENVSHADE...

  • Bei mir läuft diese Kombi: ASP4 (=-Aktive Sky für P3Dv4), ASCA für die Wolken, REX Texture für die Himmelstexturen. Letztere sind schöner als die von ASCA. Ach ja, und für die Stimmung (Shader) verwende ich PTA.

  • .... schon mal DANKE für die Infos :yep !


    So ganz "blicke" ich es aber immer noch nicht :??) ... also eine dynamsiche Veränderung der Wolkenarten / Formationen erreiche ich auch OHNE das Programm "Active Sky Cloud Art" :??) ?!? Muss bei "HiFi" nochmal reinlesen ... dort gibt es übrigens bis zum 05.04 30% OFF ... würde für mich ja gut passen :cool!


    Melde mich dazu bestimmt nochmal im Laufe der nächsten Woche ... morgen werde ich wohl nicht dazu kommen ...


    Gruß, Frank !

  • @ Pidder - da Du ja "ENVTEX" nutzt, hätte ich doch noch eine direkte Frage dazu ... kann man damit auch die Runway + Taxiway-Lichter der Airport verändern :??) ?!?


    Bislang habe ich ja "REX" genutzt ... und dort gefielen mir die "Small Glow" Lichter am besten ...


    Ansonsten steht auf jeden Fall schon mal fest, dass ich mir "Active Sky" + "Cloud Arts" gönnen werde ... nur ob ich von "REX" auf "ENVTEX" umsatteln soll ... da bin ich noch unschlüssig :??) ?!?


    Gruß, Frank !

  • Nun habt ihr mich ja lange genug neugierig gemacht.

    Es geht also um ein Stimmungsmache?

    Was ist denn der Unterschied zwischenENVSHADE und ENVTEX?


    Stimmungsvolle Bilder aus der Flusiwelt beschränken sich doch in der Mehrzahl auf Sonnenauf- /-untergangsstimmungen.

    Wozu eine ZusatzSW?

    Zitat:

    "Dynamic sky textures are related to the 10 days cycle of the flight simulator engine, using this built-in feature sky will look different every day."

    ... das brauche ich doch nicht wenn AS_P3D Realwetter aktiv ist ... :??)

  • Ich würde mich gern an das Thema anhängen. Welche der Tools rufen denn aktuelle Wetterdaten ab? Aus der Beschreibung von Active Sky lese ich das nicht wirklich raus.

    Auf dem FSX hatte ich REX installiert, aber das reale Wetter hat ja der FSX selber geliefert.