Aerosoft Airbus - Flug von Stuttgart (EDDS) nach Frankfurt Main (EDDF)

  • Hallo zusammen.


    Vor ein paar Tagen bin ich die Strecke von Stuttgart nach Frankfurt Main geflogen. Dabei ist die Eingewöhnung mit dem neuen Aerosoft Airbus anfangs nicht ganz leicht gefallen. Aber nun, nach einigen Flügen, die immer und immer wieder wiederholt wurden, klappt es nun mit den Flügen und der Bedienung sowie der Flugplanung immer besser :)


    Gestarten wurde mit Position am Gate 13 in Stuttgart mit dem Airbus A319 Germanwings ...




    Nach dem Pushback, dem Starten der Triebwerke und dem Einstellen der Startkonfiguration, wurde zur Piste 07 gerollt. Dann gab es auch direkt die Freigabe vom Tower zum Takeoff ...





    Der Takeoff verlief erwartungsgemäß ohne Zwischenfälle. Beim erreichen der programmierten Flughöhe FL120 war etwas Zeit für einen kleinen Ausblick über Baden-Würtemberg.







    Nach dem sehr kurzen Reiseflug ging es dann recht schnell in den Sinkflug mit dem anschließenden Anflug auf die Piste 07R in Frankfurt Main. Hinten links zeichnet sich im Dunst die Skyline Mainhatten's ab.




    Nach der erfolgreichen Landung ging es zur Position A52 in EDDF Frankfurt Main. Das war er, der Kurztripp von Stuttgart nach Frakfurt mit dem Aerosoft Airbus.

  • Schöne Bilder, Christian! Ich denke ja auch an ein Upgrade meiner Airbus Familie. Allerdings bin ich so selten mit Dickblech unterwegs und dann auch noch meistens mit der 737NG, dass sich die Investition wahrscheinlich nicht wirklich lohnen wird. Mal abwarten, wann ich weich gekocht bin....:D

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Schöne Bilder, da schließe ich mich Markus an.:)


    Vor Jahren hatte ich mir auch den AS A318/319 gekauft, selten benutzt, nie upgegraded, und schon lange eingemottet.

    Ebenso im letzten Jahr die Majestic MJC8 Q400 Pro Edition. Die gammelt auch irgendwo auf meiner P3D SSD herum und wird so gut wie gar nicht benutzt. Aufwändig programmiertes Dickblech, das habe ich mittlerweile festgestellt, ist so gar nicht meine Sache - da lasse ich mich zukünftig nicht mehr drauf ein und ignoriere solche Angebote. Einfach zuviel Geld versenkt.:88


    Das ist meine persönliche Einstellung, ich gönne anderen den Spaß damit. Nur, mit ist die ganze FMS Programmiererei und die Vorbereitung einfach zu viel...||;;)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Geht mir genau so, Rainer. Ich schaue viel lieber aus dem Fenster, wenn ich unterwegs bin, als dass ich mich vorher noch einem FMC/FMS widmen möchte. Navigation mit dem GTN, das kommt meinen Bedürfnissen am nächsten. Aber es macht auch Spaß, gelegentlich mal ein paar mehr Tonnen mehr von der Runway zu stemmen, was ich aber auch dann meistens händisch und ohne langes, vorheriges Programmieren erledige.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Geht mir genau so, Rainer

    :D:D:D

    Hitze auch in Berlin.


    Aber ich muss zugeben, dass Rainers und mein Avatarbild farblich und auch vom Motiv her sich ähneln.;;)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ja, mit dem Namen und sich ähnelnden Avatarbildern kommt man schon mal durcheinander. Aber bei dem Wetter ... :88


    Ich kann von den Airbussen gar nicht genug bekommen, bin ein echter Fan des inovativen Airbus Cockpit Design und mit seinem Flighstick. Und ob der Bus nun von Wilco, Labs oder Aerosoft stammt, ist eigentlich eher nebensächlich. Jeder wie er will und kann.


    Mit geht es beim Airbus-Fliegen gerade um die technische Herausforderung, ganz im Gegenteil zu einem GA-Flieger, wo man ja ziemlich schnell an den "Start" kommt. So schnell geht das mit dem Airbus nicht. Aber so lange dauert das Programmieren auch nicht. Ist halt eine Frage der steten Übung.


    Es wird bestimmt auch mal wieder Tage geben an denen wieder GA geflogen wird. Zumeist im Onlineflug. Und da ist es dann egal wo und mit was geflogen wird. An vorderster Stellte steht ja der Spaß an unserem gemeinsamen Hobby :)

  • Nach dem Regen angenehm kühl hier an der Mosel.


    Ich hab gestern auch meinen AS Airbus in Finkenwerder abgeholt. Konnte einen kleinen VFR Flug nach Hamburg machen.


    Obwohl ich seit eh und je Boeing-Fan bin, gefällt mir der Airbus immer mehr. Für einenen Feierabend Kurztrip mag ich ihn nicht mehr missen. Auch auf der Arbeit finde ich den Airbus angenehmer als eine Boeing. Das hätte ich mich vor 5 Jahren noch nicht getraut zu sagen. :D


    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Sach ich doch, Airbus rules!


    Finkenwerder habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Das kommt erst noch, das wird bestimmt geil.


    Und wenn es dann mal langweilig werden sollte, dann wird wieder ein Helikopter geflogen: Ein Airbus Helikopter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bahrometrix () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Oh, EDDS-EDDF war meine Hausstrecke, wenn ich mal vor vielen Jahren bei Vatsim mit Dickblech IFR im FS9 unterwegs war. Oft auch als Reach mit C-5A unterwegs. Die Flugvorbereitung war dann immer länger als der eigentliche Flug. SID/STARS waren damals mit der verfügbaren Avionik eine echte Herausforderung. Für die C-5A Galaxy hatte ich mir damals extra ein 2D Cockpit aus einer L-1011 Tristar gebastelt. Geflogen bin ich damals meistens über Vektoren. 15 Jahre ist es her... Memories.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!