GAF C130J-30

  • Steht der Hercules echt gut. Endlich mal ein Fliegendes Flugzeug. :-o*:uups:

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Thomas, Dein Repaint sieht schon mal gut aus :yep

    .... da die A400 ja denn eher nie fertiggestellt werden wird, zumindest aber an Elbphilparmonie, Stuttgart 21, BER etc erinnert ....

    frag ich mich was wir denn mit der Hercules eigentlich für die Landesverteidigung wollen.

    Zudem dann kann der teure Ausbau von ETNW Wunstorf ja eingespart werden.

    Am Tag des Flugplatzes im April waren in Wunsdorf ja offenbar schon mal Hercules Maschinen zu sehen.
    Luftfahrzeuge aus der ganzen Welt in Wunstorf

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Ja, aber auch immerhin einige A400M.

    Im Einsatz sind die ja auch und nur weil EINE abgeschmiert ist sollte man nicht zu schlecht von der Maschine denken (woran der Absturz auch immer gelgen haben mag).

    Laut einem Interview im Fernsehen im Zuge eines Berichts über den A400M (ich glaube es war auf Discovery) sind die Piloten von dem Vogel begeistert.


    Mir gefällt er auch sehr gut, warum ich immer wieder mal meinen P3D V3 hervorhole, um ein paar Runden damit zu drehen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt auch kein Insider, kann aber vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel der Beschaffung der Hercules bringen.


    Deutschland hat 2017 mit Lockheed Martin eine Absichtserklärung zur Bestellung von sechs C-130J geschlossen. Das ist eine Art Vorvertrag. Die Gelder dafür müssen aber vom Parlament noch freigegeben werden. Das soll im Fiskaljahr 2019 geschehen. Erst dann kann die Bestellung offiziell erfolgen. Es sollen drei lange C130J-30 und drei kurze KC130J Tanker beschafft werden. Geliefert werden sie dann 2021.


    Warum C-130J? Mittlerweile hat man festgestellt, dass eben der A400M nicht alles kann, wofür er eigentlich vorgesehen war. Zum Beispiel Evakuierungseinsätze oder spezielle Operationen auf kleineren Flugplätzen. Dazu ist er einfach zu groß und zu schwer. Diese Rolle übernehmen heute noch die Tralls.


    Da die Transall nur bis 2021 fliegen sollen, hat die Luftwaffe nun ein Problem. Dann ist kein kleinerer Flieger mehr für solche Einsätze verfügbar. Auch wollen mittlerweise Hubschrauber in der Luft betankt werden, was mit der A400M anscheinend nicht wirklich gut funktionieren soll. Ich vermute mal, auch hier ist er einfach zu groß und zu teuer.


    Die Hercules werden zwar für die Luftwaffe beschafft, werden aber in einer neuen multinationalen Einheit betrieben. Diese deutsch/französische Einheit wird gerade in Evreux bei Paris aufgebaut. Da bündelt man also die C130-Aktivitäten wie Ausbildung, Wartung und Betrieb dieser Flieger. Frankreich hat übrigens im Dezember 2017 die erste C130J-30 erhalten. Es ist die 5836 (61-PO). Im Februar kam noch die zweite 5847 (61-PP) dazu. 2019 kommen noch zwei kurze KC130J hinzu.


    Alle vier Flugzeuge werden dann 2021 in der neuen Einheit zusammen mit den deutschen C130J integriert. Deshalb bin ich mir heute ziemlich sicher, dass die deutschen Hercules auch die dunkelgraue Grundbemalung erhalten werden.


    Gruß

    Thomas

  • ... sehr schöner Paint 8D :yep !


    Aber irgendwie ungewohnt ... kenne ich die C-130 aus meiner Dienstzeit doch immer nur mit allierten Bemalungen.

    Aber dann können vielleicht auch wieder regelmäßig FschJg abgesetzt werden ... oder dürfen das die deutschen A400 mittlerweile sogar auch :??) :-o*?!?

    Bislang musste dafür ja immer noch die C-160 herhalten ... wenn ich bedenke, dass ich 1988 schon aus der Trall abgesetzt wurde ... die Dame hat echt was "auf dem Buckel" ... sie hat den Ruhestand verdient :beer !

    Gruß, Frank !



  • Die Legion, das 2e régiment étranger de parachutistes, springt (vor einem Jahr) hier über Korsika, Calvi, noch fleißig aus der Trall.

    Habe da einige Bilder geschossen, finde den ICAO Code momentan alledings nicht,

    .... würde den gerne an Holi für AI weitergeben :-o*

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

    2 Mal editiert, zuletzt von flusimmer ()

  • Ja Thomas, Dein Repaint sieht schon mal gut aus.

    Nach mehrfacher Großbildbetrachtung stolper ich etwas über das Balkenkreuz vor der Kanzel.

    Ist das bei solch großen Maschinen so üblich?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Was suchst Du Jürgen den ICAO für Calvi? Der lautet LFKC

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ja Manfred, da hast Du natürlich Recht, Danke.

    Hat sich bei Google Map dann auch geklärt, war mir nicht so ganz klar, daß dort auch Linienflüge zuhause sind ;)

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Jürgen,


    Dein tolles Bild aus Korsika zeigt aber keine Transall, sondern eine Airbus C-295 der Franzosen.


    Anyway, habe gerade zwei neue Repaints für die default Captain Sim C-130J-30 bei sim-outhouse.com hochgeladen. Werden die nächsten Stunden wohl freigeschaltet.




    Beide Flieger werden 2021 für die neue deutsch/französiche Einheit in Frankreich fliegen.


    Gruß


    Thomas

  • ups, das ist ja nen Ding Thomas, dann muß ich ja auch meine Fotos umbenennen,

    die Maschinen sehen ja aus wie Zwillinge.... zumindest die Silhouette am Himmel.

    Zu Deinen Repaints, kommt da ein Download bei sim-outhouse?


    uuups, Edit hat gerade die Brille aufgesetzt 8D

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • .... sehen klasse aus 8D:yep !


    Werden die denn nicht in das hellere "Blau/Grau" (RAL habe ich gerade nicht im Sinn) der "A400" umlackiert :??) ?!?


    Gruß, Frank !

  • Hallo Frank,


    dazu gibt es IMHO keine verläßlichen Infos. Aber da die Maschinen gemeinsam mit den neuen C-130J der Franzosen dann in einer Einheit zusammen gefasst werden, macht es eigentlich keinen Sinn, hier ein anderes Farbkleid anzuwenden. Die neue Einheit umfasst ja gemeinsamer Betrieb, Wartung, Ausbildung etc.


    Sinn macht hier nur - wenn alle Hercules die gleiche Grundlackierung haben, allein schon aus Kostengründen. Man sieht das auch heute schon an den A400M. Da nun die beiden C-130J-30 der Franzosen bereits ausgeliefert wurden, ist das schon ein deutlicher Hinweis darauf, das auch die deutschen Hercules diese dunkelgraue Lackierung bekommen werden.


    Spannend wird noch, wie die beiden neuen KC-130J für die Armée de l`Air ausehen werden. Sie werden noch dieses Jahr ausgeliefert und gehen dann 2021 in die gemeinsame, neue Einheit in Evreux.


    Nicht bekannt ist übrigens auch, ob die deutschen Hercules überhaupt eine Luftwaffen-Kennung bekommen. Wir werden das wahrscheinlich erst 2019 erfahren, wenn die drei deutschen C-130J-30 und die drei KC-130J offiziell bestellt werden. Momentan gibt es ja "nur" die Vorbestellung und die Ankündigung, diese mit den Franzosen gemeinsam zu betreiben.


    Übrigens verbleiben die bisherigen, älteren französischen C-130H in ihren Einheiten in Orleans.


    Die beiden Repaints der C-130J-30 sind bei flusiboard.de und sim-outhouse.com verfügbar. Viel Spaß damit.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!