C152 Tankwahlschalter ?

  • Habe schon vor einiger Zeit das 15 € Angebot von den Produkt Fly Club von Just Fly angenommen und mir die C-152 daraus zugelegt.
    Bisher habe ich ja immer nur kleine Erkundungsflüge oder Platzrunden mit ihr gemacht.
    Doch gestern wollte ich mal eine längere VFR Tour mit ihr unternehmen und da ist mir folgendes Problem aufgefallen.
    Es wird nur der linke Tank angezapft der rechte wird nicht genutzt was auf längere Strecke zu einen massiven driften nach rechts bedeutet weil natürlich immer mehr Ungleichgewicht entsteht, abgesehen davon ist die Range natürlich auch um die Hälfte verkürzt.
    Nun habe ich das Manual schon etliche male durchgeackert und auch das Panel abgesucht ich finde keinen Umschalter um zwischen rechten und linken Tank zu wählen (falls die C152 überhaupt sowas besitzt).
    Den einzigen Tankschalter den ich finde dreht den Hahn nur komplett ab.
    Handelt es sich hier um einen Bug oder bin ich einfach nur blind und finde den Tankwahlschalter nicht.
    :-?:-?:-?

    Gruß
    Michael

  • Moin Michael, leider sitze ich nicht an meinem Flusi-Rechner, aber ich bin mir fast sicher dass die 152 keinen Tankwahlschalter hat. Im Original-C152-Handbuchist das Fuelsystem wie folgt beschrieben:



    Die beiden Tragflächentanks werden demnach durch Schwerkraft entleert, es gibt zwar für jeden Tank ein Ablassventil, dies dient aber nur für Inspektionszwecke. Beide Tanks münden in einer Leitung, die das Absperrventil enthält und von wo aus es weiter zum Vergaser geht. Einen Tankwahlschalter sehe ich nicht, im Gegenteil wird beim Betanken ausdrücklich auf das Crossfeed zwischen beiden Tanks hingewiesen.


    Vielleicht ist Dein Problem eine Macke von einem größeren Flieger, den Du zuvor geladen hast? An anderer Stelle geht ja gerade die Diskussion, mit welcher Standard-Situation man den Flusi starten sollte ;)...

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Nun der Standardflieger den ich zu Beginn in der Auswahl habe ist die RealAir C172 die besitzt zwar einen Wahlschalter aber der steht in der Mittelstellung.
    Nun habe ich mal während des Fluges mal auf diesen gewechselt und dann wieder zurück und dann hat sich nun nur der rechte Tank entleert der linke blieb unangetastet
    Werde mal ein bischen herumexperimentieren welchen Flieger ich nun in der Startauswahl nehmen soll.


    Edit:


    Nun das wars wohl nicht, bringt keine besserung selbst wenn ich direkt die C-152 für den Standardflug auswähle beibt das Problem bestehen.
    Auch andere Flieger voher laden und dann wechseln ändert höchstens das halt der andere Tank geleert wird ( ist mir aber nur 1x gelungen)und nie beide gleichzeitig.
    In Prinzip greift er immer nur am linken Tank zu.
    :chin:

    Gruß
    Michael

  • Problem behoben, es gibt ein Update auf der Justflight Site das unter anderen auch dieses Problem behebt, nur dieses war etwas schwer zu finden.
    Neben den normalen Forum gibt es noch ein extra Support Forum und da mußte man sich erst mal registrieren um darauf zuzugreifen, dann finden man auch das Update.
    Wie auch immer jetzt paßt alles und ich kann meine VFR Flüge mit der "kleinen" nun auch genissen :) .

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!