Hardware-Tipp für Temperaturgeplagte

  • Hier mal Etwas, das unter den Begriff "kleine Ursache große Wirkung" passt.

    Hardware-Tip


    Als ich vorgestern meinen PC aus der Reparatur geholt (CPU und MB neu), alles wieder angeschlossen und den P3D gestartet habe, vielen mir vor Schreck fast die Augen aus dem Kopf.

    Da ich schauen wollte, wie sich die Temperaturen mit dem neuen Mainbord und der CPU so verhalten, hatte ich "Corsair Link" (Überwachungs-Tool für die Hardware-Komponente4n im PC) mitlaufen lassen.


    P3D starten = Temperaturen zwischen 50°C und 60°C auf CPU und MB

    Szenerie laden = Temperaturen 100°C auf allen 6 CPU-Kernen und auf dem MB.

    Vor Schreck habe ich den Sim gleich wieder geschlossen. :woot:


    Ich will nun nicht den ganzen Weg der Ursachenfindung beschreiben, sondern nur die Lösung.

    Es lag ganz einfach an der Sortierung der HDD´s/SSD´s in den Schächten des Gehäuses.


    So wie auf dem Bild hier, hatte ich die Festplatten in den Schächten angeordnet.


    PC1.jpg


    Im 2. Schacht von oben eine SSD, dann eine HDD, dann wieder eine SSD und noch eine HDD.


    Wie man auf dem Foto sehen kann sitzt vor den Schächten noch einer der Gehäusetlüfter.

    Durch die Anordnung der Festplatten konnte nun der Luftstrom nicht mehr richtig zirkulieren und es kam zu einem Wärmestau im Gehäuse.


    Ich habe dann die Festplatten umsortiert:

    Eine HDD nach ganz oben in den bisher leeren Schacht.

    Darunter dann eine schmale SSD.

    Die 2. HDD in den Schacht ganz unten und

    darüber die 2. schmale SSD.

    Die beiden übrigen leeren Schubladen, die nun in die Mitte gerutscht sind, habe ich ganz herausgenommen. So kann der Luftstrom vom Lüfter nun fast hindernissfrei durch das Gehäuse blasen.

    Das Resultat:

    Die Temperaturen von CPU und MB sind um 15-20°C gesunken und liegen nun beim Laden einer Szenerie bei 80-90°C und während der Simulation zwischen 70 und 85°C.

    Das ist zwar immer noch ziemlich warm aber es geht schon in die richtige Richtung.

    Wie ich sie noch weiter runter bekomme (so zwischen 55-70°C) muss ich mal sehen.


    Also wenn bei Euch die Temperaturen zu hoch werden, schaut mal nach, wie und wo die Festplatten und Lüfter sitzen. :opi:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Interessante Geschichte. Ich bin von meinem kleinen Midi-Tower auf einen großen umgestiegen (Dark Base 700). Temperatur Probleme hatte ich noch nie auf beiden Gehäusen. Liegt vermutlich am großen CPU Fan.


    Was noch sein könnte: Durch die Position der Grafikkarte (GraKa) kann der Luftstrom von Vorn nicht direkt in Richtung CPU fließen.


    Wäre es vom Platz her möglich die Grafikkarte in den untern PCIe Slot für GraKa zu stecken, ohne das die sich mit dem Ethernet Controller in die Quere kommt? Dann würde sich der Luftstrom an der Karte teilen.


    Was ich mich Frage:

    Warum schafft die Wasserkühlung unter Volllast keine besseren Werte trotz Hitzestau. Die Kühlung sollte die Hitze ja nach außen drücken. :??)


    Eine Option: Lässt sich vorn am Gehäuse ein größere Lüfter installieren?


    Andere Option: Zusätzlicher Lüfter unten neben dem Netzteil, der die Luft nach unten heraus drückt.


    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Inzwischen habe ich die beiden HDD´s ganz herausgenommen und auch die beiden Schubladen. Nun sind in den Schächten nur noch ganz oben und ganz unten jeweils eine SSD drin. Vorne ist ein 200mm Lüfter und hinten ein 140er drin. Leider weiß ich aber den Luftdurchsatz nicht, den die beiden Lüfter schaffen (ist in der Gehäusebeschreibung nicht angegeben).


    Trotzdem liegen die Temperaturen im Flug mehr im Bereich zwischen 80°C und 95°C als darunter. Ich weiß zwar, dass der i7 8700 recht warm werden kann aber was mir viel mehr Sorgen macht, ist dass Sensor 2 auf dem MB im gleichen Temp-Bereich liegt, während die anderen 3 MB-Sensoren zwischen 30° und 60° liegen.


    Die GraKa liegt bei 55°C und die Wasser-Temp bei 50°C.


    Die Idee auch noch die beiden SSD´s auf externe Einschübe auszulagern und dann den kopletten Rahmen für die Einschübe zu demontieren (falls möglich und nich fest verschweißt) wäre evtl. noch eine Option. Auf der anderen Seite sind solche Maßnahmen natürlich nicht normal, denn kaum einer hat wohl seine Festplatteneinschübe demontiert um erträgliche Temperaturen zu haben. Der Fehler muss also noch woanders liegen.

    Zumal ich die Probleme mit dem Asus Z170 MB und dem i6700K ja nicht hatte.


    Könnte natürlich auch sein, dass sie in der Werkstatt die Leitpaste vergessen haben????

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Würde ich definitiv machen!

    Diese Temperaturen sind nicht ok, deshalb lass nachschauen und ggf nachbessern.

    Kann dir keiner verweigern und auch das "ausschlachten" des Gehäuses ist nicht normal, denn bei normalem Betrieb sollte die Kühlung gut funktionieren!

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • Ja ich werde ihn noch mal hinbringen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die WaKü wieder kaputt ist, war vor einem Jahr schon mal der Fall. Aber da gingen die Temperaturen schon beim Starten des PCs auf 100°C. Das ist ja nun nicht der Fall. Er läuft eigentlich soweit völlig normal, nur wenn ich den Sim starte fängt er an zu kochen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • So Fehler ENDLICH gefunden!


    Es lag am neuen Bios. Obwohl ich im BIOS den Button für die Standard-Einstellungen geklickt hatte hatte er das wohl nicht so wirklich übernommen.


    Mir fiel gestern auf, dass die CPU auch bei Programmen wie Excel oder MS Word mit einer Taktfrequenz von 4,4-4,5 GHz und 1,2-1-3 V Spannung lief. Laut Technischen Daten sind aber 3,7 GHz und eine Spannung von 1,05-1,09 V normal (Multiplikator auf 37x).


    Also noch mal das gesamte BIOS durchforstet und siehe da die Einstellung für den Turbo-Modus stand auf "aktiviert". So etwas kann man zwar bei Anwednungen wie beim Video-Capturen mal einschalten, aber nicht im Dauerbetrieb des Sims.


    Also den Turbomodus deaktiviert und siehe da, die Temperaturen beim Laden und fliegen des Sim liegen nur noch zwischen 35 und 55°C mit hin und wieder Spitzen bis 65°C.


    Nun hatte ich ja befürchtet, dass durch die geringere Takfrequenz der Sim nicht mehr flüssig läuft. Dem war auch zu Anfang so aber nach ein paar Änderungen der Einstellungen im Sim läuft er nun mit 30-50 FPS flüssig.


    Nur über Drezwicki New York zickt er noch. Zwar habe ich auch dort 23-25 FPS aber alle 30 Sek. bleibt er für eine Sek. stehen, bevor die Simluation dann wieder mit 25 FPS weiterläuft. Da muss ich noch mal schauen.



    Wichtig ist aber, dass ich nun an der Vogelfluglinie weiterarbeiten kann.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Moin nach Hambuich :),

    ich habe wohl die gleiche Wakü wie du und hatte am Anfang ebenfalls zu hohe Temperaturen im Gehäuse.

    Nachdem ich bei YouTube gesehen habe, dass dort empfohlen wird die beiden Lüfter der Wakü -ins- Gehäuse pusten zu lassen ( entgegen der Vorgabe von Corsair), ist die Temperatur im normalen Bereich. Die beiden anderen Lüfter sollten dann so installiert werden: Vorne Luft ansaugen, Hinten Luft rausblasen.


    Grüße aus Lübeck

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist von Gehäuse zu Gehäuse verschieden.

    Ich habe nun schon verschiedene Videos über diese WaKü gesehen. Die einen saugen die Luft von außen in das Gehäuse (was aber die Temp. im Gehäuse erhöht, da die Luft dann ja erst durch den Radiator geht und dort erhitzt wird). Die anderen drücken die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator und wieder andere nutzen sogar die Push-Pull Methode (also 2 Lüfter unter dem Radiator die die Luft hindurch nach außen drücken und 2 Lüfter über dem Radiator die die Luft zusätzlich nach außen saugen).


    Inzwischen habe ich ein deutsches Corsair-Forum gefunden. Dort meint man, dass sich wohl eine Luftblase im Kühlsystem befindet, die die Kühlung blockiert (kommt laut Aussage dort hin und wieder vor). Nun habe ich mir bereits eine neue Wakü bestellt, da ich nicht schon wieder wochenlang auf den PC verzichten kann, bis da eine Garantieentscheidung gefallen ist. Mal sehen ob ich von Corsair etwas auf Kulanz wieder bekomme.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Moin Manfred,

    da ich für mein Gehäuse "Corsair Graphite 600T weiß" von 2015 ein Ersatzteil suche und auch in HH nicht fündig werden konnte ...


    ist dies das Forum welches Du gefunden hast?

    ... oder hast Du da noch einen anderen Tipp?





    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Jupp, korrekt das ist es!

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • So, nun habe ich eine neue WaKü eingebaut (wieder eine Corsair H100 V2) und nun kommt meine CPU selbst im Turbomodus nicht mehr über 60°C im Flugbetrieb. Bei der alten Kühlung hatte sich eine Luftblase im System festgesetzt, weshalb das Kühlmittel nicht zirkulieren konnte (Produktionsfehler). Daher die hohen Temperaturen und auch die Zerstörung des alten Mainboards und der alten CPU.


    Nun habe ich quasi einen neuen PC. Nur das Gehäuse und die GraKa sind noch aus dem vorigen. Mainboard neu, CPU neu und WaKü neu. Alles in allem hat mich das mal eben schlappe 700 Teuronen gekostet.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • cpschulz

    Hat das Label sonstige Hardware hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!