Erfurt EDDE für P3Dv4

  • Frank Seifert arbeitet nun schon seit vielen Jahren an "seinem" Flughafen EDDE Erfurt. Die ersten Bilder, damals für FS9/FSX, durfte ich hier auf VFR-Flightsimmer veröffentlichen. Inzwischen hat Frank die aktuelle "P3D v4" Szenerie für Aerosoft fertig gestellt, sie wird in den nächsten Tagen (Wochen?) veröffentlicht werden. Da ich auch dieses Mal wieder als Beta-Tester dabei sein durfte, kann ich Euch ein paar Eindrücke der komplett überarbeiteten Szenerie liefern.















    flusi.info/index.php?attachment/3490/







    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Das freut mich zu sehen, schöne Bilder und Erfurt ist für mich ein Muß :yep

    Jetway mit SODE?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Danke Markus, das ist für mich aus Jena natürlich ein Muss.:)


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Das scheint mal wieder ein Sahnestückchen von Frank zu sein. Freue mich schon drauf.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Der Airport selbst gefällt mir technisch und inhaltlich gemäß bisherigen Bildern sehr gut.


    Tut mir leid, aber leider sieht das Luftbild wieder wie gewollt und nicht gekonnt aus. Kaum bereinigt, jede Menge großflächige Schatten die in P3D sowieso ganz anders fallen. Keine Groundpolys auf den Hauptstraßen oder im Bahnbereich und bei den Parkplätzen. Das letzte Bild ist schlimm unscharf , völlig unbearbeiteter Ground , und macht das Dilemma mehr als deutlich. Für mich bei Payware ein Unding.


    Ich weiß jetzt schon, dass ich es des Platzes wegen kaufe, aber als erstes ein neues Luftbild baue und ein paar Groundpolys an allen Parkplätzen, der Bahn und den Hauptstraßen nachrüste. Schade , dass da der Entwickler nicht selbst drauf kommt und es macht.


    Bei einem Flugzeug ist die Bemalung von Außen der erste Eindruck, bei einer Szenerie das Luftbild, welches man zuerst schon von Weitem sieht.


    Es wird langsam zur Unsitte dem User dort wenig Gutes anzubieten und im unmittelbarem Airportbereich nackte Luftbildstraßen und Ground zu zeigen. Das trifft auf viele Entwickler zu . Auch z.B. DD in Polen, die außer echt grünen Klecksen dort nichts harmonisches zu Stande bekommen, währen die Plätze selbst sehr gut sind.

  • Erfurt ist jetzt released und ich habe es mir als update gegönnt.


    Ja der Platz sieht sehr gut aus und ist ein Augenschmaus, sehr gut umgesetzt.....ABER perfomancetechnisch unterirdisch!

    Ich habe nun wahrlich einen perfomanten Rechner (Testrechner mit 4,6 GHZ und 1080 TI) und komme aber in Erfurt mit nict mal allen Features enabled gerade mal auf 17-20 frames am Platz!

    Selbst nach abschalten aller features bleibt es rucklig.

    Schade, wirklich schade! Denn, wie schon gesagt, der Platz sieht richtig gut aus und ist bis ins Detail modelliert.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die Performance dann über 3 Beamer im HC aussieht....werde es natürlich testen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • ... ich Dussel wollte es nicht glauben Holger.


    Design technisch eine absolut tolle Szenerie…..

    aber leider völlig unbrauchbar

    Warum?


    Ich habe ab der Runway 10 mit Blickrichtung Bindersleben 20 Frames Spitze. Beim Überflug in Richtung Bindersleben ist das eine einzige Ruckelpartie und zwar richtig bösartig.


    Wechsel nach EDDF bei gleicher Situation satte 47 Frames!


    Alles OrbX GES und nicht etwa Dickblech, sondern die Baron!


    Merkt das eigentlich kein Tester vorher?


    Könnte mir schon wieder die Krätze ärgern, denn auf mein alte Pappschachtel gab es auch keinen Nachlass

    Ich habe einen I9 mit 10 Kernen , 1080TI und bilde mir ein auch etwas Verständnis wie FS geht.


    Was passiert dann auf etwas schwächeren PC?


    Leut`s warum muss man mit neuen Möglichkeiten gleich wieder alles wieder kaputt überfrachten. manche bekommen jeden Sim ruckzuck tot. Ich habe es noch nicht näher untersucht, wegen dickem Hals. Aber bei 25 MB an reiner Autolib für rumstehenden Kleinkram fällt mir auch nicht mehr ein.

    Jedenfalls liegt da was ganz böse im Argen. Nein nicht bei mir.

  • Nun, einer der beiden Tester bin ich, und ich konnte zumindest in der von mir zuletzt getesteten Version keine riesigen Framerate-Einbrüche feststellen. Und mein PC gehört inzwischen schon zum alten Eisen, wenn auch sicher zu den alten Glanzstücken... Leider lief dieser Beta-Test aufgrund verschiedener Probleme nicht ganz geschmeidig, er zog sich über Monate. Dies lag sicher nicht an Frank, denn er wurde zwischenzeitlich auch von manchen Entwicklungen mit Co-Designern von EDDE überrascht. Positiv wie negativ. Oder umgekehrt? Jedenfalls war der RC eine absolut gut zu fliegende Software. Sobald ich Zeit und Gelegenheit habe, werde ich die Kaufversion installieren und gegen testen.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Doch 30 Frames Unterschied, Fehler in 5 Minuten gefunden und an Opabst gerichtet geschickt.


    2019-3-29_21-28-41-26drk74.jpg


    " @Opabst

    Oliver, Schuldigen in 5 Minuten gefunden und schon sind es mehr als 50 Frames


    Der Schuldige ist der , der die Luftbilder "verbrochen" hat und an Hand der Machart kommt er mir bekannt vor.

    Es ist - denke ich - einer der glaubt mit Qgis, das Fahrrad neu zu erfinden und damit das Netz bereist.


    1. Fehler

    Wer Luftbilder auf LOD 15-18 begrenzt hat schon verloren, denn in Airportnähe wird immer der höchste LOD geladen und es gibt kein dynamisches Ausweichen


    2. Fehler

    Wer denkt viel hilft viel liegt noch falscher. Die Bilder sind offensichtlich auch noch mit 100% Komprimierung durch den Resampler gegangen. Es wird keinen deut schärfer als bei 90 % dafür doppelt so groß, als nötig


    3. Fehler


    Die Qgis Schnipsel sind für den Sim ausgesprochenes Gift.


    Gegenprobe:

    Öffne mal so eine LOD 18 Datei 125 MB aus EDDE im TMF Viewer. Da kannst Du zuschauen wie der Viewer die Schnipsel in Zeitlupe zusammensetzt

    Wenn ich ein 350 MB Luftbildteil vom Malta (mein aktuelles Projekt ) öffne ist es schlagartig da , weil es alle LOD s hat. Nehme ich nur LOD 18 geht es auch langsam.


    Ich habe das nach meinem Parformanceeinbruch damals in Rostock in alle Richtungen ausgetestet. Kluge Theorien helfen da nämlich nicht. Begrenzung auf LOD 15-18 ist der Tod einer jeden Szenerie. Wenn dann noch 100% Komprimierung bei Resamplen dazu kommt passiert das, was ich sehe. Ohne Luftbild über 50 Frames mit Luftbild unter 20 Frames und Ruckler.


    Ich kenne vielleicht nicht jede Theorie richtig, aber ich weiß wie Praxis heißt, so jedenfalls nicht.


    Macht das anders möglichst mit Einem der Luftbilder kann und es ist eine TOPP Szenerie von Seifert, der ja dafür auch seinen Namen hergeben muss, auch für Bullshit, den er nicht zu vertreten hat."

  • Es gibt auch temporäre Abhilfe.

    Nehmt mein Luftbild aus dem alten Erfurt Mod und ihr habt 50 Frames. Passt nicht ganz 100% aber dafür ohne Ärger fliegbar.

    Falls AS das nicht hin bekommt passe ich die Farbe an GES an oder baue ein Neues und gut isses.

    1 Euro Spende pro Nutzer reicht mir schon aus..:wizard:;):rotfl:


    2019-3-29_22-22-3-7390vkah.jpg


    P.S: Pidder

    Das ist in dem Falle auch nicht die Schuld des Betatesters, wenn ihr die Ergebnisse so gepostet habt wie von Dir geschrieben.

    Das kann nur der Entwickler selbst finden oder eben Augen zu und durch.

  • Ich habe die Szenerie eben installiert. Ganz so dramatisch wie geschildert ist es auf meinem Rechner nicht: Ich bekomme 21-23 fps am Boden und beim Überflug 25-27 fps. Das ist vergleichbar mit FB KSFO, nunja, der ist freilich ein bisschen größer ;). Einen Monsterrechner habe ich aber nicht (siehe sig) und meine Einstellungen sind ziemlich hoch (außer Autogen/Scenery Distance auf high ist das meiste maximal). Ich habe an den Einstellungen im Panel zunächst gar nichts geändert. Allerdings habe ich die "Fehlersuche" im Panel durchlaufen lassen und die empfohlenen drei Dateien deaktiviert (das musste ich auch, denn ansonsten gab es bei mir Mesh-Probleme).

    flusi.info/index.php?attachment/4303/


    Das einzige, was mich stört, am Boden gibt es gelegentlich kurze Ruckler. Optisch sieht die Szenerie aber wirklich schön aus.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • pmb


    Habe gleich heute morgen, die von Rainer empfohlenen Dateien, also sämtliche „ortho“ Dateien aus dem Sceneryordner EDDE genommen und hatte schlagartig um die 40 Frames, keine Ruckler!

    Danach die photo.bgl aus Rainers EDDE Patch für EDDE X in den Sceneryordner für EDDE P3Dv4 kopiert.....und siehe da, Frames bleiben stabil bei ca 40 und keine Ruckler.....

    Die Phototapete stimmt speziell im Sommer nicht ganz, aber in den anderen Jahreszeiten ist es ganz gut integriert.


    Somit kann man diese kleine Perle jetzt ganz hervorragend nutzen, ohne jeglichen Stress!


    Rainer

    Rainer, vielleicht kannst du ja die Photo.bgl als Übergangslösung einzeln auf deiner Webseite als Download anbieten, dann muss man nicht den gesamten Patch downloaden.....nurein Vorschlag!

    Gruss!
    Holger
    EDDB

  • pmb

    Klar die ist optisch ein Augenschmauß. Nur ist ja Erfurt ein Verkehrsflughafen und da sollte man auch mit einem Airbus oder Boeing landen können. Das wird wohl eher nichts auch nicht mit Rucklern.

    Mit Verlaub man sollte da nicht so tolerant sein und in EDDF 40+ Frames haben, aber auf so einem kleinen Flugplatz mit Null Umgebungsstreß 20 Frames . Das ist einfach oberfaul und gehört korrigiert.


    Die Ruckler am Boden bleiben übrigens trotzdem nur abgeschwächt.

  • Neues Luftbild in Progress. Download ab heute Abend möglich ohne Clubmembership in meinem Forum

    Wow - mein Kompliment! Wobei das Aerosoft nicht davon entlasten sollte, ein Update nachzuschieben.


    Viele grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Ja schon , aber Du weiß ja wie langsam die Mühlen mahlen:??)

    Da wird erst mal der, der die Luftbilder gemacht hat, drei Wochen erklären, dass alles richtig ist, vermute ich.

  • Ich denke auch, dass es so kommt.

    Ich erinnere mich noch an die Finkenwerder Scenery von Dieter Kreiskott und da war es ja ähnlich, Performance schlecht und besonders gut war die Fototapete ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass EDDE ebenfalls vom gleichen „Produzent“ kommt. Die Ähnlichkeit der Tapeten von EDDE ist schon verblüffend.


    Pidder


    Markus, dein Beitrag entspricht der Aussage von Oliver Pabst, denn sein letzter Test war ebenfalls der RC, der recht gut lief, allerdings schrieb er, dass danach noch etwas verändert wurde und er die Kaufversion noch nicht an Laufen hatte.


    Übrigens zahlt sich ein Betatest im Frühststadium immer aus, denn wenn man es rechtzeitig testet, findet man auch am schnellsten die Fehler.

    Manchmal fetzen sich Rainer und ich auch ziemlich heftig, jedoch am Ende kommt dann mit dem nächsten Betatest meist die Lösungen des Problems....

    Es ist halt immer so, dass schon ein anderes System manchmal Symptome in der Scenerie, die halt auf der Entwickler Maschine nicht auftreten.....somit kann Rainer meine Meckereien dann nicht nachvollziehen und stöbert im Trüben.....meist mit Erfolg:Oh

    Und dann machen wir hinterher:beer:cool


    Klappt natürlich nur bei Partnern, die sich zwar zoffen, aber letztendlich am gleichen Strang ziehen :yep

    Gruss!
    Holger
    EDDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!