Aktueller Kurs von Orbx

  • ORBX, die das Wagnis bei AeroflyFS2 eingegangen sind, haben ja eher in den Rückwärtsgang

    Die haben auch bei P3D und FSX den Rückwärtsgang eingelegt. Zur Zeit wird X-Plane "probiert"

    Ich denke die wissen gar nicht mehr so richtig was sie wollen. Oder besser , was sie wollen (Usergeld) wissen sie sicher, nur klappt außer den Türen da nicht mehr viel. Wenn ich an vergangene Jahre denke, wo eine deutliche Struktur sichtbar war, ist OrbX nur noch der Schatten seiner selbst. Was habe ich 2018 gleich gekauft? Ach ja die drei nordischen Airports (ein Addon). Lachhaft die "Weltfirma" hat inzwischen mehr Personal als Addons. Dafür wird jetzt in Europa gewerkelt und neuer Nachwuchs krampfhaft gesucht. Richtig so, die "Alten" kosten eh zu viel, weil sie wissen was sie können:cool

  • Die haben auch bei P3D und FSX den Rückwärtsgang eingelegt. Zur Zeit wird X-Plane "probiert"

    Leider wahr. Für mich war das ORBX-Forum immer eine Art Flusi-Heimat. Inzwischen bin ich (und nicht nur ich) dort ein Alien. Dafür haben dieser umtriebige Tausendsassa FILOU und seine Gehilfen Fizzelle & Co. jetzt das Regiment übernommen. So kann man XP auch puschen. Da kann der JV über sim-agnostisch palavern, was er will.


    Ich hab nix gegen XP, die haben auf .org und anderswo eine große Gemeinschaft, die organisch gewachsen ist, das ist völlig okay. Aber wenn ORBX die FSX/P3D-Nutzer, die jahrelang Geld in die Kasse gespült haben, jetzt eiskalt ignoriert und mit eine paar Pre-alpha-Versions-Bildchen abspeist, die den Hund jammern, finde ich das gar nicht lustig.


    Wie man unschwer sieht, ärgere ich mich richtig. Ich hab schon überlegt, ob ich mich bei denen abmelde, zu kaufen gibt es für mich ohnehin nix mehr.


    Aber das ist hier wohl off-topic, sodass ich an dieser Stelle dazu nichts weiter schreiben werde.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Also ich habe auch so das Gefühl, dass der P3D bei ORBX so langsam ein Auslaufmodell wird. Im FTX Forum bei Previews und Neuerscheinungen sieht man überwiegend, eigentlich in letzter Zeit nur noch, die Buchstaben XP. Ich habe absolut nichts gegen den XP11, bin aber 2017, als der P3Dv4 64bit kam, beim P3D gebliegen (auch schon wegen der vielen bezahlten Add-ons). Die Versuchung war für mich groß, auf den XP11 umzusteigen, nachdem ich längere Zeit ganz begeistert die Demo probiert hatte. Ein weiterer Grund beim P3D zu bleiben war für mich auch, dass ORBX nach großen Plänen den XP auf einmal wieder fallen ließ und sich weiter auf den P3D/FSX und Aerofly konzentrieren wollte.


    Und jetzt wieder so. Ein ganz schöner Schlingerkurs, den die fahren. Aber die müssen es wissen....


    Edit: Inzwischen hat auch mein Namenskollege einen ähnlichen Beitrag verfasst:cool

    Und natürlich sage auch ich jetzt: Back to topic. Ich wollte diesen Thread natürlich nicht für diese Diskussion kapern. Tut mir leid.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich habe mir mal erlaubt, die Diskussion auszulagern und die drei Beiträge deshalb verschoben. Das ist glaube ich ein interessantes und wichtiges Thema, was wir hier durchaus noch ein wenig ausführlicher besprechen können.

    Wenn ich später mehr Zeit habe, gebe ich als X-Plane-Pilot auch noch meinen Senf dazu. Wobei ich die Situation ähnlich sehe. ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Dann mal wie angekündigt meine Sichtweise zu dem Thema.


    Orbx und X-Plane 11


    Soweit ich das beurteile, war X-Plane 11 für Orbx keine große Sache, bis TrueEarth GB South auf den Markt kam. Maßgeblich dafür ist Tony Wroblewski verantwortlich. Unter dem Pseudonym "antwob" ist er bei X-Plane.org für seine äußerst detailreichen Freeware-Szenerien bekannt. Dass er gerne Großbritannien in hoher Qualität als Fotoszenerie umsetzen möchte, war schon länger bekannt.


    Tony dürfte also eine riesige Menge an Know-How mitgebracht haben, als er zu Orbx gegangen ist. Orbx hat natürlich die finanziellen Mittel, um eine teure Luftbild-Lizenzierung zu ermöglichen. Praktischerweise hat Orbx ja auch noch eine Vielzahl an Flughäfen für UK im Angebot. Und mit Turbulent Designs ein Entwicklerteam unter Vertrag, das offenbar einen schnellen Workflow für die Konvertierung eben dieser Flughäfen zu X-Plane 11 vorweisen kann.


    Am Release von TrueEarth GB Central sieht man zudem, dass das X-Plane-Team ein wahnsinniges Tempo vorlegt. Das liegt aber wie bereits geschrieben sehr wahrscheinlich daran, dass Tony Wroblewski viel Know-How mitgebracht hat. So entsteht das Bild, Orbx würde derzeit primär auf X-Plane 11 setzen.


    Aber machen wir uns mal nichts vor: Vor GB South war in Sachen X-Plane 11 bei Orbx weitestgehend tote Hose. Die Szenerien von Bill Womack gab es schließlich schon, bevor er zu Orbx zurückgekehrt ist (das Pearson Field einmal ausgenommen). Wir reden hier also von einem Zeitraum, der knapp zwei Monate beträgt.


    Beschwerden, dass Orbx die FSX/P3D-Nutzer jetzt "eiskalt ignoriert", finde ich in Anbetracht dieser zwei Monate verstärkter X-Plane-Aktivität doch ein wenig unangebracht. Ich kann Euch ja verstehen (Michael und Michael), aber wartet doch mal die nächsten zwei Monate ab. Dann wird vermutlich TrueEarth GB North raus sein und danach müssen wir sehen, welches Projekt sich Tony und co. als nächstes vornehmen. Gleichwohl: Die total unnötigen, massiven Previews (drei Seiten Threads) sind ziemlich übertrieben. Das kann doch keiner mehr verfolgen; weniger ist mehr. Die Flughäfen für England sind ja keine Neuentwicklungen, sondern werden konvertiert.


    Orbx und Prepar3D


    Und damit zum nächsten Thema. Neuentwicklungen bei den Flughäfen finden derzeit nach wie vor praktisch nur für Prepar3D statt. Auf absehbare Zeit wird das auch sicherlich so bleiben, denn das neue Entwicklerteam soll wohl in erster Linie konvertieren.


    Meiner Ansicht nach sieht TrueEarth GB für Prepar3D zumindest auf den Vorschaubildern ziemlich langweilig aus. Vielleicht sollte man sich mal mit dem Gedanken abfinden, dass Fotoszenerien in X-Plane 11 einfach um Meilen besser aussehen. Warum nicht weiterhin Landclass für Prepar3D? Deutschland war doch Spitze, ebenso Alaska. Seit Jahren warte ich auf eine Nord-Erweiterungen für Southern Alaska, aber da tut sich leider nichts.


    Klar, wenn man die Luftbilder einmal lizenziert hat, ist es natürlich attraktiv, die gleich noch für Prepar3D und Aerofly FS 2 zu verarbeiten. Aber die Landclass-Szenerien von Orbx sind doch in den Augen vieler (und da stimmt ihr mir sicherlich zu) auch heute noch ein wahnsinnig guter Kompromiss zwischen Detailgrad und benötigtem Speicherplatz. Ein Kompromiss, der auch noch verdammt gut aussieht.


    Bei X-Plane 11 sieht Landclass dagegen einfach nicht wirklich schön aus.


    Orbx und die Struktur


    Die eigene Struktur hat Orbx eigentlich bereits dann aufgegeben, als ftx Global veröffentlicht wurde. Vor Jahren herrschte ja die durchaus sinnvolle Strategie: Wir bauen eine Region und dazu kommen dann passende Flugplätze. So ergibt sich ein stimmiges Fluggebiet in einem angenehmen Detailgrad, Airfields zum Starten und Landen dann mit entsprechend vielen Details.


    Das ist jetzt nicht mehr so. Liegt sicherlich auch daran, dass sich VFR-Plätze in Deutschland auf dem internationalen Markt nicht so gut verkaufen wie VFR-Plätze in den USA. Und hat man ja auch bereits an Neuseeland gesehen, da haben sich die Verkäufe auch nicht gerechnet.


    Ich glaube, dass Orbx derzeit einfach in einer massiven Sinnfindungskrise steckt und da niemand genau weiß, was er möchte. Insofern wird sich herausstellen müssen, welche Produkte profitabel sind und welche nicht.


    Darauf kommt es nämlich an, und nicht auf irgendwelche nicht-repräsentativen Kunden-Umfragen im eigenen Forum. Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass JV fragt, ob die Kunden TrueEarth Netherlands XP erst als Teil-Release (nur Holland) haben möchten oder lieber auf die Komplettversion warten... :Oh

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Ich fühle 100% wie pmb. Egal was ich so schreibe aber Kunde war ich immer. Ich orakle mal wieder.


    1. Derzeit ist die Konvertierung von FSX Addons (native ist da nix oder wenig) nach X-Plane die Goldgrube, auch wenn oft schlechter als das Original. Das weiß ja der durchschnittliche XP User nicht.

    2. Wenn alle FSX Addons konvertiert sind, geht die Selbstfindung wieder los (man muss nämlich irgendwann mal richtig neu bauen), weil es kein richtiges Zukunftskonzept mehr gibt, was sie früher immer hatten

    3. Und ich lehne mich noch weiter raus, die Personalsuche in England ist kein gutes Zeichen und schon gar keines von Expansion eher, dass die Guten wirklich dem Schwund unterliegen oder schon weg sind.

    4. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen , dass sich JV nach dem Ende der "Goldschürfertzeiten" wieder nach Engalnd zurück zieht und schon mal Vorsorge trifft.


    Alles in Allem : OrbX hat sich vom Platzhirsch zu Einem unter Vielen gewandelt. Ob da XP die Rettung ist? Da gibt es nämlich viele kluge Köpfe, die wissen wie es geht und auch umsonst.


    Helifan123

    Ich glaube nicht an die finanziellen Mittel von OrbX. Eher an heiße Luft. Die Luftbilder von NL gibt es für Appel und ein Ei und die von GB waren ja teilweise "Gebrauchte". Einer der wirklich finanziell solide da steht entledigt sich nicht seines Publishers um Eigenvertrieb zu machen und schafft auch nicht PayPal ab um Geld zu sparen. Und der Personalwechsel ist genauso gewaltig. Eher alles Anzeichen dass es nicht läuft, kenne ich aus meinem eigenen Arbeitsleben alles. Der meist letzte Klimmzug war da Standortwechsel unter dem Namen Expansion.

  • Meiner Ansicht nach sieht TrueEarth GB für Prepar3D zumindest auf den Vorschaubildern ziemlich langweilig aus.

    Und das ist noch stark untertrieben. Diese sogenannten pre-beta shots für den P3D in der verschwommenen Ausführung sind doch wohl lächerlich. Wem wollen die das denn verkaufen? Und dann wahrscheinlich wieder um die 60 - 70 GB. Nee, da bleibe ich lieber bei der bisherigen England Version.:-PP

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • An Frank: Obwohl ich Dir in manchem Recht gebe: "Neuentwicklungen bei den Flughäfen finden derzeit nach wie vor praktisch nur für Prepar3D statt." Soweit ich sehe, finden gar keine statt. Wo sind denn die Koryphäen, was machen Micha Cajic und Jarrad Marshall? Sind die noch da? Wenn die was machen, könnte man ja wenigstens mit Previews die P3D-Nutzer bei Laune halten. Oder konvertieren die auch schon?


    Was die Personalsuche anbelangt: Ich habe irgendwo was von 20.000 Pfund gelesen. Leider finde ich den Link nicht mehr. Falls das stimmt (lasse mich gern korrigieren) werden sie dafür eher Anfänger bekommen. Wenn überhaupt.


    Weiß übrigens noch jemand, dass ORBX schon einmal mit einem Entwicklungszentrum in UK schmählichen Schiffbruch erlitten hat? Das war zur Zeit von FTX GB (dem mit den Landklassen und der miserablen Performance in London), als sie das Sim720-Team aufgebaut haben. Da gab es mal ein Foto, wo die versammelte Mannschaft vor dem Entwicklungszentrum zu sehen war, das müssen 20 oder gar 30 Leute gewesen sein. Deren Schicksal ist bekannt. Wie Reiner schreibt: Manchmal sind ein paar gute Köpfe mehr wert als viele durchschnittliche.


    In diesem Jahr gab es einen wirklich guten Airport für P3D, das war Micha Cajics Santa Barbara. An dem er aber auch schon gefühlte 5 Jahre gewerkelt hat. Ein paar kleine dazu, einer, dessen Namen ich nicht mal verinnerlicht habe, ist wohl noch in der Pipeline.


    Auch das Gezerre um XP hin und her fand ich schwach, wie schon etliche jähe Kehrtwenden von JV über die Jahre (man erinnere sich nur an den Vector-Konfigurator). Sicher muss man in einem dynamischen Markt dynamisch sein. Manchmal ist etwas Charakter aber auch kein schlechter Zug. Auch wenn man dann keinen Lamborghini, sondern vielleicht nur einen Ford fahren kann.


    Das schlechte ist, dass es (noch?) keine wirklichen Alternativen gibt. Mich hat früher das einheitliche Konzept von ORBX fasziniert, dass alles zusammenpasste. Das haben sie mit TrueEarth auch aufgebrochen. Da fliegt man dann künftig von den Sommer-USA (TruEarth) ins Winter-Kanada (Landclass-PNW), denn an der Grenze soll ja Schluss sein mit den Luftbildern.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Meigs Field für X-Plane war nach meinen Informationen erfolgreicher als die neuen Aiports für P3D, die im Vergleichszeitraum veröffentlicht wurden, obwohl die XP-Userbasis ja doch viel kleiner und die Umsetzung nichts besonders geniales ist. Da liegt meines Erachtens der Schluss nicht fern, erstmal ordentlich zu konvertieren, was weniger Kosten verursacht und unter Umständen sogar mehr Umsatz generiert als ganze Neuentwicklungen - vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist das für mich nachvollziehbar.


    Hinzu kommt, dass im X-Plane-Markt derzeit noch die Konkurrenz überschaubar, das Angebot für den Kunden und somit die Konkurrenz geringer ist. Wenn man in solch einer Situation viele Produkte verfügbar macht kann man damit eher Geld verdienen als wenn man diese Portierungen Jahre später angeht, wenn die Auswahl für den Kunden deutlich größer ist. Nicht nur Orbx sind derzeit fleißig am Portieren, Aerosoft hat da auch schon mit angefangen, da wird auch eine Szenerie nach der anderen umgesetzt.

    Liebe Grüße,


    Agi

  • Hinzu kommt, dass im X-Plane-Markt derzeit noch die Konkurrenz überschaubar, das Angebot für den Kunden und somit die Konkurrenz geringer ist. Wenn man in solch einer Situation viele Produkte verfügbar macht kann man damit eher Geld verdienen als wenn man diese Portierungen Jahre später angeht, wenn die Auswahl für den Kunden deutlich größer ist. Nicht nur Orbx sind derzeit fleißig am Portieren, Aerosoft hat da auch schon mit angefangen, da wird auch eine Szenerie nach der anderen umgesetzt.

    Aerosoft hat schon sehr lange für XP auch, manches sogar nur, entwickelt. Die hatten ja schon nach 2012 ein starkes Standbein auf XP gelegt, nachdem sie bei der FSX-Spielelizenz nicht zum Zuge gekommen sind. Ich war da nie recht glücklich drüber, da sie P3D lange Zeit verschlafen haben, aber es ist nachvollziehbar. Insofern können sie jetzt darauf aufbauen, dass sie eine ganze Reihe Kontakte haben, die für XP entwickeln.


    Bei ORBX stört mich (u.a.), dass sie jahrelang XP ausgeschlossen haben, dann gab es einen kompletten Schwenk vom Chef persönlich, dann einen Rückschwenk und bald darauf einen erneuten Schwenk. Kann man alles machen, aber seriös ist das nicht.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Ich bedauere auch, daß von Orbx so wenig für P3D kommt.

    Denn es gibt keinen anderen Anbieter mehr, der Landclass-Szenerien ("guter Kompromiss zwischen Detailgrad und benötigtem Speicherplatz" :yep Zitat Frank) macht. Das finde ich schade!


    Und, so schön das mit TrueEarth GB South P3D vielleicht sein mag, aber für diese Land habe ich ja bereits eine gute Abdeckung.

    Möchte gerne mal wo anders fliegen...

    Flugplätze gibt es viele, aber ich halte mich nur sehr kurz am Boden auf.

    Natürlich gibt es (Freeware) Satellitenbilder, aber für den Sichtflug in niedriger Höhe fehlen mir gutes Autogen und POIs, das Salz in der Suppe!


    Albrecht

  • Ich glaube nicht an die finanziellen Mittel von OrbX. Eher an heiße Luft. Die Luftbilder von NL gibt es für Appel und ein Ei und die von GB waren ja teilweise "Gebrauchte". Einer der wirklich finanziell solide da steht entledigt sich nicht seines Publishers um Eigenvertrieb zu machen und schafft auch nicht PayPal ab um Geld zu sparen. Und der Personalwechsel ist genauso gewaltig. Eher alles Anzeichen dass es nicht läuft, kenne ich aus meinem eigenen Arbeitsleben alles. Der meist letzte Klimmzug war da Standortwechsel unter dem Namen Expansion.

    Sehe ich dezidiert anders. Durch den Weggang vom FSS war es Orbx möglich, den derzeitigen Vertriebsweg zu etablieren. Und der ist einfach wahnsinnig praktisch. Das Problem mit PayPal ist aus Kundensicht nicht nachvollziehbar und ich würde Orbx hier auch dringend raten, PayPal wieder als Zahlungsart einzuführen (oder einen gleichwertigen Ersatz). Die Probleme von PayPal insbesondere für Verkäufer sind aber nicht von der Hand zu weisen. Aber das Fass möchte ich nicht aufmachen.


    Außerdem wohnt JV doch schon seit Jahren wieder in GB. ;)

    An Frank: Obwohl ich Dir in manchem Recht gebe: "Neuentwicklungen bei den Flughäfen finden derzeit nach wie vor praktisch nur für Prepar3D statt." Soweit ich sehe, finden gar keine statt. Wo sind denn die Koryphäen, was machen Micha Cajic und Jarrad Marshall? Sind die noch da? Wenn die was machen, könnte man ja wenigstens mit Previews die P3D-Nutzer bei Laune halten. Oder konvertieren die auch schon?

    Guter Punkt. Ja – die beeindruckenden Veröffentlichungen gibt es in dem Umfang von früher nicht mehr. Neben KSBA käme mir noch das schwedische Airport-Paket in den Sinn, aber sonst?


    Jarrad hat ein paar nette Projekte in der Pipeline, die aber wohl noch nicht "zeigbar" sind. Und Misha entwickelt ja auch nur nebenbei während des Studiums. Beide konvertieren allerdings keine Szenerien.

    Was die Personalsuche anbelangt: Ich habe irgendwo was von 20.000 Pfund gelesen. Leider finde ich den Link nicht mehr. Falls das stimmt (lasse mich gern korrigieren) werden sie dafür eher Anfänger bekommen. Wenn überhaupt.

    Das habe ich so auch gelesen und vermute, dass JV den Beitrag kurz danach entsprechend editiert hatte. Sonst würde sich da ja auch niemand melden.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Sehe ich dezidiert anders.

    Ich sehe es aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Bestimmte Handlungsweisen lassen auf bestimmte Verhältnisse schließen, ganz allgemein auch bei anderen Unternehmen. Vor allem dann, wenn Sie im Konsens auftreten. Das übelste Anzeichen bei einer Softwarefirma ist ständiger Personal- und Produktwechsel. Beides beherrscht OrbX perfect. Damit ist keine Kontinuität möglich.

    Und es war ja auch schon mal anders.

    So wie OrbX handelt sind die Kunden nur die Geldlieferanten. Ich achte da auch auf vermeintliche Kleinigkeiten. Der Support hat ein Kostnix SSL Zertifikat mit Pannen weil man es selbst machen muss, die Geldeinnahme ein richtiges, dass auch automatisch funktioniert. Der Support ist genrell rüde zu Kunden die nicht im Gleichschritt mitlaufen.Für das was ich als Unternehmen definiere, sind alle Merkmale Kosten PillePalle, wenn sie solvent sind.

    Server in China sind auch kein Aushängeschild.


    Mit Paypal habe 99% der Verkäufer weniger Problem als mit der Hausbank. Es ist immer leicht das als Argument für den Verzicht auf Paypal zu benutzen. Die Wahrheit sitzt meist tiefer. Und ja auch PapyPal ist kein Geldwäscher und die wollen auch was wissen , wie jede ordentliche Bank.

  • Oh die Rückbesinnung auf P3D:cool

    Open LC Africa (und das auch noch Q1) , da werde ich sogar wieder versönlich.:beer

    Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Scenery Entwicklung dort.

  • mir gefällt der Hinweis auf PNW bei XP11.... das war im FSX immer meine beliebte Region.... mal sehen was da geht.

    florian



    Mein System: i5-4670K, 3.40GHz, 24GB Ram, Win10 Pro 64Bit, NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB

  • Ja, es sind ein paar nette Projekte.


    Ich frage mich, ob es zu Airports wie KSGU St George Regional (Utah), LEAS Asturias (Spanien), LIEO Olbia (Sardinien), KDAL Dallas Love Field (Texas) bzw. den CityScenes Orlando (Florida) und Honolulu (Hawaii) wohl auch mal noch das zugehörige "Drumherum" geben wird? (Man will ja auch noch ein bisschen fliegen...)

    TrueEarth Great Britain South wird wohl die erst Mammut Szenerie werden, die ich mir tatsächlich kaufen werde. Platz auf meiner Platte ist ja noch, aber meine SSDs reichen da nicht aus.


    Albrecht

  • Ich hatte da mal ausprobiert die ORBX-Szenerien von einer normalen HDD laufen zu lassen. So wirklich das wahre ist es nach meinen Erfahrungen nicht.

    Seeehr lange Ladezeiten und zwischendurch immer wieder Stopps des Simms weil er die Daten nicht schnell genug nachgeladen bekam. Somit habe ich bereits in eine 2 TB SSD investiert.


    Allerdings befürchte ich das auch die nicht so sehr lange reichen wird und spätestens im nächsten Jahr dann eine 4TB fällig wird obwohl ich alle anderen Addons schon auf eine 2. SSD ausgelagert habe. Aber was solls, noch sind 1,48 TB frei also kann Great Britain True Earth kommen :cool

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Also ich horche da bei folgendem auf:


    A single shot from an upcoming X-Plane project, which Jarrad is very excited about :)


    MIAAGat.jpg


    Die Global Texturen für den XP könnten bei mir auch noch anklang finden ;) Ich bin gespannt was daraus wird.


    Die P3D Projekte sind aber auch nicht zu verachten, da freue ich mich einfach für euch :)


    Gruss Stefan

  • Das Bild habe ich auch studiert... ist doch bei uns irgendwo, oder? in Österreich wäre die Variante mit der Livery….

    florian



    Mein System: i5-4670K, 3.40GHz, 24GB Ram, Win10 Pro 64Bit, NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!