Der P3D hat mich geschafft

  • Ich gebe auf. Nach neuen Problemen mit dem Autogen und tagelanger Suche nach den Ursachen habe ich jetzt echt keinen Bock mehr.

    Mehrere Add-on Airports/-fields machen mir seit einiger Zeit Probleme (seit dem Update auf V4.4?? :??)). Aufgefallen ist es mir zunächst bei FTX NZMF Milford Sound in NZSI. Nach dem Laden der Szenerie ist zunächst alles okay. Dann verschwinden schlagartig ein großer Teil der Bäume/Beflanzung und die umliegenden (Autogen-)gebäude, nicht die direkt auf dem Airport. Aber ringsherum unmittelbar um den Platz: Fahrzeuge, Pflanzen, Häuschen, alles weg. Das Gleiche auf dem Godzone Nelson, wo auch ein Teil der Hangars sowie Autogengebäude im Umfeld nach kurzer Zeit verschwinden. In Godzone Dunedin wechselt nach kurzer Zeit die Oberfläche der Run- und Taxiways in Defaulttexture, abhängig vom Blickwinkel. (Schaut man nach rechts, sieht man die schönen Texturen, schaut man nach links, sieht man die hässlichen Defaulttexturen. Gleichzeitig verschwindet dort auch ein Teil des Autogens im Bereich des Airports. Auch in anderen Szenerien der Welt meine ich, weniger Autogenumfeld zu bemerken. Einbildung durch mittlerweile schwaches Nervenkostüm diesbezüglich? Ich weiß es nicht. Aber irgendwas ist nicht okay. Mein derzeitiger Gesundheitszustand macht es mir auch nicht unbedingt leichter.


    Ich habe mehrfach NZSI, NZMF, NZQN und natürlich auch die Godzone Airports neu installiert. Letzlich auch nochmals den P3D Client und den Content.

    Hat alles nichts gebracht. Auch den ACM (AutogenConfigurationMerger, von Godzone mitgeliefert) hatte ich in Verdacht, doch das log.file gibt nichts her.


    Geplante Käufe aufgrund der momentanen Weihnachtsangebote werde ich nicht mehr durchführen. Ist mir zu risikoreich, siehe unten.

    Stattdessen werde ich, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit dazu finde (ist ja schließlich Weihnachten:santahat:;;)), alles, aber auch alles was mit dem P3D zu tun hat und ihn selbst natürlich auch, deinstallieren, die Registry säubern und die Laufwerke bereinigen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Win 10 erneuern, eigene Dateien und wichtige Daten sind eh schon ausgelagert. Dann hat man wieder einen schönen, völlig jungfräulichen PC (was die Software angeht).


    Und dann werde ich in Ruhe überlegen, was ich mache. Ob es wieder der P3D wird (da stecken natürlich reichlich Investitionen auch von Seiten der vielen Add-ons drin) oder ob ich einen brutalen Schitt mache und in eine ganz andere Richtung gehe und da langsam wieder anfange, das weiß ich noch nicht. Vorteil da, das Teil gräbt sich nicht in die Systemplatte ein und führt ein eigenes Leben auf einer eigenen SSD/Partition.


    Ich lasse von mir hören. Falls nicht ganz so schnell, wünsche ich schon einmal frohe Weihnachten hier in die Runde.:santahat:

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Gebe dann auch meinen Kommentar ab. Die von Michael beschriebenen Probleme sind mir auch aufgefallen, besonders bei den Flughäfen in Österreich. Mit dem Autogen gibt es in der v4.4 ein echtes Problem und das nicht nur bei ORBX Scenerien in Neuseeland sondern auch bei anderen Addonherstellern. Der Flugplatzfototapeten wechsel sich mit den Default oder darunter liegenden anderen Fototapeten je nach Entfernung oder Sicht in der Darstellung sehr unschön ab. Habe auch diesbezüglich keine Lösung.


    Hier mal am Beispiel von FSDG Graz



    mal abgesehen davon das die Höhendaten irgendwie auch nicht mehr so ganz stimmen (die Kufen sind versunken), ist das Autogen im Hintergrund schön zu sehen.



    kurz nach dem Start ist aber das komplette Autogen verschwunden


    LG Daniel




    LG Daniel

    LG Daniel

  • Bisher kann ich Eure Erfahrungen nicht nachvollziehen. Wenn der P3Dv4.4 läuft, dann ohne Anzeigeprobleme. Aber es kommt bei mir immer wieder zu starken Ausbremsern, bei denen die FPS auf 2 zurückgehen und sich nur nach langer Wartezeit wieder normalisieren.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ach, das ist ja interessant. Gibt es bei Daniel auch ein ähnliches Problem!

    Wie gesagt fiel mir das speziell auf der Südinsel von NZ auf, da ich mich in den Wintermonaten gerne auf der Südhalbkugel herumtreibe: wechselnde Bodentexturen von Aprons, Taxi- und Runways und verschwindendes Autogen. In den USA oder Europa habe ich mich noch nicht so genau umgeschaut.


    Ich habe zwar außer von Daniel noch keine weiteren Reklamation von anderen Usern gelesen, aber sollte es tatsächlich am P3Dv4.4 liegen, dann warte ich lieber noch bis Anfang des Jahres ab. Vielleicht kommt da noch ein Patch/Hotfix.


    Bei der Gelegenheit: Markus und natürlich auch andere geschätzte Leser, vielleicht könnt ihr mal versuchen, auf dem FTX Platz NZMF Milford Sound sich auf den Platz an der Tankstelle zu stellen und dann loszurollen Richtung Runway 29 über den Taxiway. Kurz vor Erreichen des Taxiways verschwinden schlagartig ganze Pflanzenreihen und auch Gebäude auf der anderen Seite der Runway, ebenso gegenüber auf den Parkplätzen am Sound (Fjord), dort verschwinden Gebäude und Fahrzeuge. So ist es jedenfalls bei mir.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Okay, Markus. Bei dir funktionierts. Warum bei Daniel und mir nicht?

    Daniel, hast du auch den ACM (AutogenConfigurationMerger), der wird z.B. bei den Godzone Airports NZDN oder auch einem von

    29Palms (ich glaube Skiathos) benötigt. Irgendwie habe ich den in Verdacht.


    Übrigens, sobald bei einem Airport und Umfeld das Autogen weg ist, kann man mit Aufruf der Szeneriebibliothek im P3D Menü und dann einfach mit Okay bestätigen alles wieder in Ordnung bringen, also quasi neu laden. (Bis auf die wechselnde Bodentextur bei NZDN). Aber es dauert halt immer.


    Es scheint auch nur bei bestimmten Add-on Airports der Fall zu sein.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich stelle zur Veranschaulichung auch noch mal ein paar Bilder ein:


    Hier ist noch alles okay:


    Ab hier dann auf einmal, zack und weg:

    Auch die Autogenhäuser rechts, bis auf das graue.


    So sieht es von oben aus, in Startrichtung 11 gesehen links vom Platz:

    Bis auf die vermutlich zur Airportszenerie gehörigen Gebäude alles einschließlich der parkenden Fahrzeuge alles weg.


    Und hier noch rechts von Rwy 11 gesehen, nur noch die platten Texturen, die Häuser bis auf das graue weg:


    Betroffen in NZSI sind wie gesagt noch NZNS und NZND von Godzone.

    In NZQN konnte ich keine Fehler feststellen, ebenso auf der Nordinsel bei NZWR. Auf den ersten Blick jedenfalls.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • So gehts mir hin und wieder auch mit P3D ...und wenn mir dann die 8 min Ladezeit und Abbrüche zu viel werden, starte ich AFFS2 und nach 3 Sekunden fliege ich, ruckelfrei in der Oculus ...und alles ist wieder gut :)

  • Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht bestätigen, nirgendwo habe ich Veränderungen.

    Wo habt ihr denn die Insertion Points von FTX?

    Den Merger braucht es übrigens nicht mehr. Man kann für die Szenerien, die einen eigenen Autogenordner haben, jetzt Einträge in der autogen.cfg setzen. Das ging vorher nicht bis zur 4.3

    Klappt sogar bei einem Kollegen mit dem FTX Autogen, nur ist das leider wieder geändert sobald man FTX Central aufruft.

    Also theoretisch könnte das LM Autogen völlig untouched sein. Ich bezweifle allerdings, dass dies einige Addonhersteller merken oder Update nachreichen und OrbX macht sowieso was sie wollen.


    Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn sich dass Autogen auch nur dort zuschaltet, wo es benötigt wird und die Autogendateien wieder die normale Größe von LM hätten.

  • Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende auf Prepar3D v4.4 aktualisieren, aber vielleicht warte ich dann doch noch ein wenig...

    So aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass die neue Option der "Scenery Draw Distance" die Ursache sein könnte. Habt ihr mit dem Regler mal ein wenig herumgespielt? Wie sind da eure Einstellungen? Vielleicht hilft das ja – ich drücke die Daumen.

    @Michael: Sofern Du Dich für einen radikalen Umstieg entscheiden solltest und Fragen diesbezüglich hast, weißt Du ja, an wen Du dich wenden kannst. ;;)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • so sieht es bei mir da aus




    Solange ich auf dem Boden stehe ist alles ok, nach dem Start habe ich dieses Bild.

    Muß jetzt wohl mal auf Suche gehen.


    LG Daniel

    LG Daniel

  • Also ich habe mit der V4.4 (bisher) keine Probleme.


    Evtl. liegt das daran, dass ich eine komplett neue Vollinstallation durchgeführt und vorher alle Altlasten von der V4.3 restlos gelöscht habe, Also alle Dateien aus APPData, Dokuments, ProgrammData und auch aus der Reg. alle Einträge entfernt habe.


    Vielleicht sin in der V4.4 Änderungen vorgenommen worden, die ein Update nur des Clients, doch nicht so richtig funktionieren lassen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Das vermute ich auch. Denn das Autogen gehört zum Content. Da gab es Veränderungen. Es ist durchaus möglich, dass der Client da nun zickt. Ich würde wenn noch nicht geschehen, mal ein Contentupdate machen und dann schauen, bevor ich alles platt mache.

  • So habe client und content der v4.4 deinstalliert und die v4.3 client und content installiert und dann sieht es wieder gut aus.



    kann aber nicht sagen warum es mit der v4.4 nicht funktioniert.


    LG Daniel

    LG Daniel

  • Solange ich auf dem Boden stehe ist alles ok, nach dem Start habe ich dieses Bild.

    Daniel, bei deinem ersten Bild im Beitrag #14, wo du auf dem Boden stehst, ist es nicht okay. Da fehlen auch schon Gebäude und die davorstehenden Pflanzen. Aber jetzt hast du ja wieder den 4.3 installiert und da funktioniert es ja wohl. Aber ein Rollback wollte ich jetzt nicht machen.

    Ich würde wenn noch nicht geschehen, mal ein Contentupdate machen

    Vielen Dank, Rainer. Aber ich habe bereits zweimal den Client und das Content der Version 4.4 installiert. Bringt bei mir leider keine Verbesserung. Deshalb befürchte ich auch, dass eine komplette Neuinstallation des P3Dv4.4 wohl auch nichts bringt und die ganze tagelange evtl. wochenlange Arbeit dann umsonst war.

    @Michael: Sofern Du Dich für einen radikalen Umstieg entscheiden solltest und Fragen diesbezüglich hast, weißt Du ja, an wen Du dich wenden kannst.

    Vielen lieben Dank, Frank. Da würde ich dich eh um Hilfe bitten, denn da bist du ja gut im Thema.

    Aber ganz soweit bin ich noch nicht, es wäre schon ein radikaler Umstieg für mich nach mittlerweile 17 Jahren Microsoft Flightsimulator und P3D. Aber sollten die Probleme mit dem P3Dv4.4 bleiben und sich sogar noch ausweiten auf andere Szenarien werde ich auf jeden Fall Anfang des Jahres gleich die Radikalmethode anwenden und das Teil erst einmal von der Platte pusten. Und da spreche ich dich dann an,:):beer, und entscheide dann, ob ich umsteige oder doch auf der alten Schiene bleibe.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich hatte Autogen Gebäude Probleme mit GES und GEN. Nachdem ich mich durchs ORBX Forum gelesen habe, konnte ich mein Autogen wieder herstellen. Ich habe in FTX Central in der Object Library sowie in GES + GEN jeweils den "verify Files" Button geklickt. Das löste mein Problem. Allerdings musste ich meine BGLs im OFF-Modus im GES/GEN Ordner prüfen, ob diese nicht durch Neue ersetzt wurden.


    Probleme habe ich bisher noch keine Gefunden. Habe leider nichts aus NZ zum Vergleich da.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!