Diamond DA62 von Vertx [released]

  • Habe die Vertx DA 62 installiert. Bin begeistert. Tolle Grafik innen und außen. Super Sound und gute Bedienbarkeit auch des G1000,

    Hatte nach der Turbine Duke und der Lancair Legacy auch eigentlich nichts anderes erwartet.


    Allerdings ist das G1000 inhaltlich noch ein wenig verbesserungswürdig. Offensichtlich gibt es keine Traffic Anzeige!

    Oder Habe ich was übersehen?


    Schön wäre auch "Synthetic Vision"


    Aber bei dem Preis von ca. 35 € ist das eine klasse Maschine.


    Freundliche Grüße aus dem Rheinland


    Bernhard

  • Interessante Maschine. Ich habe (derzeit aber nicht installiert) noch die DA42 von Alabeo, die mir aber nicht so gefiel. Ich habe die auf kurzen Bahnen nie in die Luft bekommen, landete häufig in der Botanik.:D Allgemein fand ich sie auch ziemlich lahm.


    Was meint ihr, welche von den beiden ist besser? Carenado oder Vertx?

    Optisch entdecke ich kaum Unterschiede, außer dass bei Carenado innen Gebrauchsspuren vorhanden sind, sie dafür aber außen unnatürlich glänzt wie mit einer Speckschwarte abgerieben. Flugeigenschaften? Da hat es bei Carenado ja immer so eine gewisse Langeweile...:uups:

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • es gibt auf Youtube ein Video mit einem Vergleich zwischen Vertx und Carenado.


    Ergebnis: klare Empfehlung für Vertx.


    Grüße


    Bernhard


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier hole ich gerade meine Neue ab.:cool




    Kurze Einweisung und dann ab nach Hause.;;):D


    Die erste Proberunde hat mich begeistert, vor allem ein toller Sound, und - natürlich die tollen Reflexionen. Sieht toll aus.

    Jetzt muss ich mich noch mit der Avionic beschäftigen. Hier gibts wenigstens mal vernünftige Erklärungen und ein Handbuch.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hier noch ein paar Appetithäppchen:




    Vertx DA-62 über ORBX KSBA Santa Barbara
    Ich kenne jetzt das Exemplar von Carenado nicht, aber dieses Teil hier macht richtig Spaß.

    Das Einzige was etwas stört ist der "Sehschlitz" nach vorn über den Instrumententräger, aber das ist ja nun konstruktionsbedingt. ;;)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Zumindest den letzten Kritikpunkt hat Carenado auch nicht besser lösen können :haha:. Aber dank SynVis hat man bei Carenado zumindest auf dem G1000 den besseren Überblick. Dies scheint aber der einzige Vorteil zu sein...:beer.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ein fast identisches Model gibt es auch für X-Plane, die Aerobask_Diamond_DA62





    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Hast Du schon den CWS-Button ausprobiert, Michael?

    Ja, Frank. Ich habe da gemäß Info einen noch freien Button an meinem X52 belegt. So lange man den drückt und festhält, kann man die Maschine manuell fliegen, so als wenn man den AP disengaded. Z.B. um Wolken herum oder mal eben die Höhe ändern falls mal ein Berg höher ist als angenommen.

    Sobald man den Knopf wieder loslässt, wird automatisch der ursprüngliche HDG oder NAV Kurs wieder aufgenommen. Ich habe aber festgestellt, dass man die Höhe auch mit diesem CWS-Knopf ändern kann. Er übernimmt nach Loslassen des Knopfes die neue Höhe und die ursprüngliche wird dann in Gelb dargestellt. Praktische Sache.


    Es gibt auch die automatische CWS (Control Wheel Steering) Funktion. Die ist standardmäßig im Konfigurator so eingestellt, dass die beiden Joystick Achsen ab einem gewissen Punkt (bei mir ca. 8%) auch die CWS Funktion auslösen und man die Maschine von Hand fliegen kann. Zurück in Mittelstellung übernimmt sofort der AP wieder die Arbeit. Aber das ist nicht so praktikabel, ich werde diese Funktion im Konfigurator wieder deaktivieren.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo Zusammen,


    frisch aus Japan zurück, habe ich mir die VertX ebenfalls gegönnt. Da ich auch die Carenado habe, kann ich hier ein paar erste Infos zu den beiden DA62 geben. Das Video oben mit dem Vergleich ist okay, aber ich habe andere Prioritäten.


    Sowohl bei Außenmodell als auch Cockpit hat für mich Carenado die Nase vorn. Avionics sind bei Carenado lesbarer und insgesamt performanter, trotz NoMips-Installation bei VertX. Kabine gefällt mir bei Carenado deutlich besser.


    Texturen und Darstellung von Details und Reflexionen sind bei VertX trotzdem insgesamt gelungener. Das liegt an der Kompilierung der einzelnen Modelle - Vertx ist P3D und Carenado ist halt FSXA. Was ich bei Vertx auch prima finde, sind die Anpassungsmöglichkeiten zu Airfiles, Sounds und Darstellung der Reflexionen der Fenster und Bildschirme.


    Auf meinem alten Mittelklasse-Rechner läuft die Carenado allerdings deutlich besser - trotz SimVis.


    Airfiles sind bei beiden sehr ähnlich, Trimmung und Drehmomentumsetzung bei Vertx für mich einen Tick stimmiger. Auch gibt es einige Sounds-Gimmicks mehr bei Vertx wie die Fahrwerkswarnung und andere Dinge, die im Video ganz gut beschrieben sind (aber ich nicht unbedingt brauche). Und wer Enrico´s Arezone-Sounds für die DA62 hat, fährt nicht schlechter mit der Carenado.


    Gruß

    Thomas

  • Ich habe da mal eine vielleicht banale Frage:

    Wie kann man von einem externen Flugplanungsprogramm, bei mir speziell Little Navmap, Flugpläne in das G1000 der DA62 importieren? Ist mir bisher noch nicht gelungen, nur über den Flugplaner des P3D.

    Die Flugpläne der DA62 sind direkt im Aircraft Ordner unter Panel gespeichert, und zwar im CSV Format.

    Könnte mir freundlicherweise jemand mal dazu einen Tipp geben?

    Nutze sonst überwiegend das sehr komfortable GTN, aber hier bin ich ein wenig überfordert.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Wenn Du den Flugplan direkt über LittleNavMap in Prepar3D überträgst (also quasi "live"), sollte der Flugplan automatisch im G1000 auftauchen (siehe S. 37 im Manual).


    Ein direkter Import scheint nicht zu klappen.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • es geht auf jeden Fall über LittleNavMap so:


    als PLN Datei abspeichern unter P3d4 Files, dann unter laufenden P3d aufrufen und aktivieren, damit automatisch auch Anzeige im G 1000.


    Weihnachtliche Grüße


    Bernhard

  • Vielen Dank an Frank und Bernhard.:)

    Soweit war ich auch schon, beide Varianten funktionieren eben nicht. Deshalb hatte ich ja auch meine Frage gestellt.

    Wahrscheinlich bin ich doch zu blöd oder zu lange verwöhnt durch das GTN.


    Die einzigen Flugpläne, die das G1000 erkennt, sind scheinbar die im Panel Ordner des Aircraft vorhandenen, diese sind im CSV Format abgespeichert. Nur weiß ich nicht, wie man in dem Format neue erstellen kann.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Kommando zurück. Man muss zunächst die DA62 im P3D komplett laden, dann unter dem P3D Menü unter Navigation den Flightplan aufrufen und mit OK bestätigen, dann ist er im G1000 aktiv und man kann ihn auch dort speichern.

    Ich hatte zunächst schon bei der Flugzeugauswahl den Flightplanner aufgerufen und den Flieger dann an die entsprechende Standposition des entsprechende Plans stellen lassen. Das funktioniert bei anderen Fliegern, aber nicht bei der Vtex DA62!

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!