Südamerika fotoreal hr

  • Schon seit einiger Zeit lädt der Bolivianer Jorge Emilio Vaca Heredia Fotoszenerien in HR für Südamerika hoch. Es sind Gebiete nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in Argentinien, Chile, Peru oder Brasilien. Seine Seite findet sich hier: Link

    Er nutzt eine Blogsoftware, daher sind die Szenerien nur schwer zu finden, man muss sich endlos durchklicken. Die Fotoszenerien sind zwar hoch aufgelöst, es gibt aber keinerlei Wassermaskierung und vor allem waren die ganz Szenerien zunächst weitgehend unbearbeitet mit den zu erwartenden Folgen. Wolken, Farbsprünge usw. Gerne fehlte auch mal ne Datei und er hat auch oft das ganze als Paket geliefert. Wenn dann eine bgl defekt war, merkte man das erst bei entzippen. Das war nicht immer eine Freude, obwohl ich ja hart imNehmen bin. Aber er hat sich verbessert, manche Szenerien gibt es nun schon in der 4. Version und sind nun wirklich brauchbar. Und es ist Freeware, da darf es halt auch mal in die Hose gehen. Und man kann sich in Ecken rumtreiben, die man mit default oder den ORBX-Landklassen für Südamerike (Freeware) einfach nicht antun kann. Finde ich zumindest.


    Jüngst hat Jorge Manaus veröffentlicht, was ich zum Anlass nehme, euch mal auf seine Arbeiten aufmerksam zu machen, trotz aller Mängeln.


    Übersicht:

    FS19_00409.jpg?dl=0


    Manaus hat nur eine Straßenanbindung nach außen und die führt nach Venezuela, alle anderen Straßen enden im Dschungel. Dafür sieht es verdammt normal aus:

    FS19_00398.jpg?dl=0


    FS19_00402.jpg?dl=0


    FS19_00403.jpg?dl=0


    FS19_00381.jpg?dl=0


    FS19_00378.jpg?dl=0



    Unübersehbar die Spuren im Regenwald:

    FS19_00428.jpg?dl=0


    Flöße am Amazonasufer:

    FS19_00383.jpg?dl=0

    Kein Farbstich sondern hier fließt das Wasser des Rio Negro (links) und des Amazonas (rechts) noch unvermischt nebeneinander:

    FS19_00388.jpg?dl=0

    Klar wäre das mit Wassermaskierung genial, aber ich finde es auch so sehr beeindruckend, diese Stadt, diese Wassermassen und den umgebenden Urwald in der virtuellen Welt mal erfliegen zu können.


    Hier mal noch ein paar Filmschnipsel (Premiere, habe ich mit Icecream Screen Recorder erstellt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frohes Simmen!


    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von machuca ()

  • das Video hatte ich nur als privat veröffentlicht, bin Neuling.

    Habe ich nun geändert. Markus, kannst du es jetzt sehen?

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • Ich hatte für mich mal eine Liste erstellt, weil mich das durchklicken so genervt hat.

    Die habe ich nun aktualisiert und in meine Dropbox gelegt:

    Linkliste Fly Bolivia pdf

    Linkliste Fly Bolivia Tabelle ods

    Das macht das runterladen einfacher und man kann auch die seit kurzem aufpoppende Werbung entspannter ertragen...

    Es gilt als Faustregel: umso älter, umso schlechter, die beiden Chileszenerien zB haben extreme Farbsprünge, obwohl es auch dort Ecken gibt, die gut rüberkommen.

    Falls ein Link nicht mehr funktionieren sollte, sagt mir Bescheid.


    28.01.19

    Gleich zwei neue Gebiete:

    Terezinha in Brasilien und Piura in Peru

    Rurrenabaque in Bolivien

    9.2.19

    Ganz in den Süden: Ushuaia in Argentinien

    Frohes Simmen!


    Rainer

    7 Mal editiert, zuletzt von machuca ()

  • nachdem ich heute mal die neueste Szenerie Ushuaia in Argentinien heruntergeladen und installiert habe, möchte ich euch ein paar Screens zeigen. Gestartet bin ich am einzigen Flugplatz der Szenerie, in Ushuaia. Die südlichste Stadt Argentiniens liegt am Beagle-Kanal. Für den Airport gibt es eine sehr nette Freeware, die auch im P3D noch gute Dienste leistet: Link

    FS19_01294.jpg?dl=0


    FS19_01302.jpg?dl=0


    Die hatte ich noch auf der Platte. Um die gering aufgelöste Fotoszenerie der Airportszenerie auszublenden habe ich im Verzeichnis Part1 alle mit "USu" beginnenden bgl Dateien in ein off-Verzeichnis verschoben. In Part 2 habe ich das gleiche mit den Dateien gemacht, die mit "USADD" beginnen. Damit ist der alte Fotountergrund weg und es kommt der neue Fotountergrund von Jorge zum Vorschein:

    FS19_01419.jpg?dl=0

    Das Gebiet ist etwas heller, als die gering aufgelöste Fotoszenerie, die ich in Feuerland benutzte. Wie bisher gibt es keine Wasserumsetztung, es ist reiner Fotoüberzug, aber die Landschaft hat es in sich:

    FS19_01415.jpg?dl=0


    FS19_01411.jpg?dl=0


    FS19_01410.jpg?dl=0


    FS19_01409.jpg?dl=0


    FS19_01404.jpg?dl=0


    FS19_01401.jpg?dl=0


    FS19_01393.jpg?dl=0

    es gibt auch an manchen Stellen Farbfehler wie hier, wo das Bild in der Abendsonne aufgenommen wurde:

    FS19_01371.jpg?dl=0

    oder hier ein grober Farbsprung mit Wolkenresten:

    FS19_01327.jpg?dl=0

    Aber dann gibt es wieder solche Anblicke:

    FS19_01353.jpg?dl=0


    FS19_01348.jpg?dl=0


    FS19_01344.jpg?dl=0


    FS19_01329.jpg?dl=0

    Es sind 30 GB durch die Leitung zu zerren, immer wieder behindert durch WerbePopups, was gewaltig an den Nerven zerrt. Aber die Downloadgeschwindigkeit ist hoch, hat man den Link endlich mal kopiert....

    Unter Strich lohnt sich der Aufwand, finde zumindest ich. Leider ist nicht zu übersehen, dass viele Gletscher erheblich an Masse verloren haben, die Abstände der Schuttberge und Schleifkanten zum Gletscherende sprechen für sich. Auch in der Flusiwelt ist der Klimawandel angekommen...

    Aber die Landschaft ist wirklich überwältigend und die Szenerie so gross, dass man hier Stunden mit virtuellen Erkundungsflügen zubringen kann und man hat mit dem kleinen Airport auch einen netten Heimathafen.

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • hab mal den Titel geändert :D

    Die Auflösung dürfte 1 Meter/pix sein, er sagt dazu nichts. Umgesetzt sind 55.000 (!) km², das ist wirklich ordentlich und die Fehler gibt es, sind aber auszuhalten. Die Landschaft ist wirklich umwerfend, das kann locker mit Alaska mithalten. Es ist auch Quatsch, dass es nur Ushuaia da gibt, am südlichen Ufer liegt ja Chile und dort Puerto Wiliams, der südllichste Airport des Landes, auch dafür gibt es einekleine Freeware: Link

    Downloadgeschwindigkeit ist sehr hoch, allerdings schaffe ich nur zwei Links, dann gibts wieder ne Umleitung auf ne Werbeseite, das abzustellen, habe ich noch nicht geschafft. Dann nicht warten wie gefordert sondern mit der Zurücktaste wieder auf die Blogseite, die baut sich dann wieder endlos langsam auf, runter zu den Links und dann kanns weitergehen. Das nervt allerdings mehr, als alles andere... Aber nach zwei Stunden war ich durch. Daher: nur Mut! :uups:

    Frohes Simmen!


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von machuca ()

  • Neue Teile:

    Goiana in Brasilien: https://boliviaescenariosfsxp3…-fotoreal-fly-brasil.html

    Es ist ein größeres Gebiet (28.000 km²) südwestloch von Brasilia und ergänzt diese Fotoszenerie nahtlos. Es handelt sich um dicht besiedeltes und stark landwirtschaftlich genutztes Hügelland. Kaum Farbsprünge und nur wenige Wolken

    Datenmenge: 18,2 GB

    Version 2 des Uyuni in Bolivien, dazu habe ich einen eigenden Fred eröffnet: Link

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • sehe gerade, dass ich hier gar nicht mehr aktualisiert habe. Jorge hat im November 19 ein weiteres, großes Gebiet veröffentlicht, Barriloche. Anders als der Name vermuten lässt reicht die Umsetzung aber weit über den argentinischen Ferienort hinaus und umfasst weite Gebiete im Süden von Chile und Argentinen, insgesamt sind es 60.000 km²!

    FS20_000024.jpg?dl=0 Man kann denke ich den Bereich gut erkennen. Leider wie gehabt keine Wasserumsetzung also anders als bei der lr-Umsetzung, die hier auch aktiviert ist. Da es kaum Farbsprünge gibt und die Landschaften mit den grünen Wäldern im Westen und der trockenen Hochebenen im Osten samt den vielen Vulkangipfeln sehr beeindruckend ist, ein wie ich finde lohnender Download. Jorges Blogseite ist ja eine Zumutung, daher hier die pdf mit den Links zum Download: Bariloche fotoreal


    PS:
    Natürlich ist der Werbe-Hinweis auf Taburets Payware (Lichter Südamerikas) unnötig, wir alle haben ja Rainer Kunst's SimLightsinstalliert, die uns schon in der Dämmerung erfreut. Dadurch sind Fotoszenerien weltweit nun auch morgens und abends ein Augenschmaus...:cool

    Frohes Simmen!


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!