SimDocks Projekt 20 19 Hamburger Hafen

  • Hallo liebe Piloten,

    nach der nun fertig gestellten Vogelfluglinie habe ich mir auf vielfachen Wunsch für das Jahr 2019 den Hamburger Hafen auserkoren.

    Da die Performance über Hamburg im P3D eh schon nicht die beste ist, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, welchen Umfang das Projekt schlussendlich haben wird.


    Klar ist, dass es natürlich die neue Hafenpromenade mit der Überseebrücke, die Landungsbrücken, die Schwimmdocks usw. umfassen wird. Wenn möglich werde ich die Hafenmeile dann bis zum Museumshafen Ovelgönne fortsetzen.


    Alles andere wie die Theater "König der Löwen" und "Wunder von Bern" sowie der gesamte Bereich am Südufer der Elbe werden dann davon abhängen, wie sich die Performance-Situation bis dahin entwickelt.


    Ein erstes Bild kann ich Euch bereits präsentieren.

    Die Hafenpromenade selbst ist in Ihrer neuen Form (real noch im Bau) bereits fertig. Der graue Klotz mit dem durchsichtigen Dach (vorne rechts) wird der U-Bahnhof "Baumwall" und die schwarze Fläche im Hintergrund am Ende der Promenade werden dann einmal die Landungsbrücken (2. Bauabschnitt).

    Nach dem Bahnhof Baumwall kommt dann die Überseebrücke mit dem Liegeplatz der Cap San Diego und der Yachthafen an die Reihe. Danach ist der erste Bauabschnitt dann fertig.

    Den weiteren Fortschritt der Entwicklung könnt Ihr im neuen SimDocks-Forum verfolgen!


    HH-Port_bau1.JPG


    Die Hafen-Promenade bei Nacht:

    HH-Port_bau1-Nacht.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Da wünsche ich Dir ein gutes Händchen, Manfred. Wer bereits Orbx GEN, Deine Alsterszenerie, EDHI Finkenwerder von Dieter plus eine Umsetzung des Flughafens Hamburg EDDH installiert hat, dazu AI-Traffic auf Airports und Elbe, der wird möglicherweise von einer Diashow enttäuscht werden. Andererseits fehlen mir gerade die Landungsbrücken in Hamburg schon sehr...

    Ich freue mich jedenfalls über Dein Projekt! :yep

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hallo Markus,


    stimmt, der Gefahr das es etwas zuviel wird bin ich mir bewusst.


    Da ich aber alle von Dir oben aufgeführte Szenrien installiert habe (und noch einiges mehr, wie einen sehr dichten Schiffsverkehr), werde ich aber wohl merken, wann es zuviel wird. Deshalb kann ich auch noch nicht sagen, welchen Umfang die Szenerie am Ende haben wird.

    Ich werde aber auf jeden Fall darauf achten, die Modelle und die Drawcalls so klein wie irgendmöglich zu halten, ohne dass sie an optischer Qualität verlieren.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Ich freue mich darüber auch sehr. Die Gegend sieht in GEN doch etwas befremdlich aus.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Hier die neusten Fortschritte aus der Entwicklung des Hamburger Hafens. Inzwischen ist der U-Bahnhof "Baumwall" fertig und auch im bereich des Yachthafens hat sich schon etwas getan. Hier ein paar Bilder:


    HH-Port_bau2.JPG


    HH-Port_bau3.JPG


    HH-Port_bau4.JPG


    HH-Port_bau5.JPG


    HH-Port_bau6.JPG


    HH-Port_bau7.JPG







    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Und wieder ist der Hamburger Hafen zwei Schritte weiter.


    Die historische Polizeiwache an der Niederbaumbrücke - bekannt durch die TV-Serie "Hafenkante" hat nun ihren Platz gefunden. Natürlich mit dem dazugehörigen Anleger für das Polizeiboot "Bürgermeister Weichmann".


    HH-Port_bau8.JPG





    Ja und der zweite Schritt ist dann die Elbphilharmonie.


    Die "Phili" wie sie kurz genannt wird, hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Plan, da sie ja in ORBX GEN enthalten ist. Allerdings ist die Philharmonie in GEN nachts nicht beleuchtet, so dass man nur einen dunklen Klotz zu sehen bekommt. Das geht natürlich gar nicht, denn gerade in der Dunkelheit erstrahlt der Bau ja in seiner ganzen Pracht. Daher habe ich sie mit in das Projekt aufgenommen und neu gebaut - nun mit dynamischen Spiegelungen in den vielen Glasscheiben bei Tag (je nach Sonnenstand) und natürlich mit Beleuchtung für die Nacht.


    HH-Port_bau9_tag.JPG





    HH-Port_bau9_nacht.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Der erste Bauabschnitt des Hamburger Hafens, von der Elbphilharmonie bis zum Anfang der Landungsbrücken, ist mit der Überseebrücke und den mit ihr verbundenen Pontons abgeschlossen (die dort fehlenden Schiffe kommen ganz zum Schluss) und geht in die erste Testphase.


    Nun geht es an den zweiten Bauabschnitt der die kompletten Landungsbrücken bis zum alten Elbtunnel umfasst.


    Hier noch zwei Bilder vom Bereich der Überseebrücke:


    HH-Port_bau10_tag.JPG


    HH-Port_bau11_nacht.JPG


    Weitere Bilder folgen!

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Nachdem die neue Promenade und die Überseebrücke fertig sind, habe ich mich in den vergangenen 2 Wochen an die alten Gebäude der Landungsbrücken gemacht.


    Hier kann ich Euch nun also die ersten Screenshots der Landungsbrücken aus dem P3D4 präsentieren. Die nächsten Bilder folgen wenn die eigentlichen Landungsbrücken - also die Pontons - fertig sind.


    HH-Port_bau13_tag.JPG



    Natürlich darf auch das "Hard Rock Cafe" nicht fehlen!


    HH-Port_bau15_tag.JPG


    ...und hier nun noch zwei Bilder im Dunkeln


    HH-Port_bau13_nacht.JPG


    HH-Port_bau14_nacht.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Der zweite Bauabschnitt ist nun auch fertiggestellt.


    Zu ihm gehören:

    1. die Pontons mit den Brücken 1-10,
    2. die Rickmer Rickmers,
    3. die alten Gebäude an den Landungsbrücken,
    4. der U-Bahnhof Landungsbrücken,
    5. der alte Elbtunnel und
    6. die Beach Clubs auf dem ehemaligen Parkdeck neben dem alten Elbtunnel.

    Da aber Bilder mehr als 1000 Worte sagen hier einige Screen Shots:


    HH-Port_bau16_tag.JPG


    HH-Port_bau17_tag.JPG


    HH-Port_bau18_tag.JPG


    HH-Port_bau19_tag.JPG


    HH-Port_bau20_tag.JPG


    HH-Port_bau21_tag.JPG


    HH-Port_bau22_tag.JPG


    HH-Port_bau24_tag.JPG


    HH-Port_bau25_tag.JPG


    HH-Port_bau26_tag.JPG


    HH-Port_bau27_tag.JPG


    HH-Port_bau28_tag.JPG


    HH-Port_bau29_tag.JPG


    HH-Port_bau30_tag.JPG


    HH-Port_bau31_tag.JPG


    HH-Port_bau32_tag.JPG


    HH-Port_bau33_tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Sieht gut aus! Da bin ich gespannt, wie gut das mit meiner Fotoszenerie in P3Dv4 zusammenpasst. Da ich in EDHI arbeite und auch real dort fliege, habe ich den Hafen um die Ecke und ab und zu unter mir und freue mich, dass das auch bald im SIM verfügbar ist 😀


    Viele Grüße

    Christian

    Viele Grüße

    Christian

  • Naja, adaptiert wird die Szenerie an ORBX GEN aber die Objekte werden schon anhand von Bodenbildern platziert.


    Zwar kann ich die Bodenbilder nicht veröffentlichen da ich dafür eine einfach unbezahlbare Lizenz kaufen müsste, aber die Positionen sollten trotzdem auch in Deiner Fotoszenerie stimmen. Allerdings könnte es evtl. ein Problem mit unterschiedlichen Höhen geben. Je nachdem, ob Deine Fotoszenerie ein eigenes Höhenmodell verwendet.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Manfred, ich freu mich schon, das sieht ganz nchh HH aus :yep

    Dann kann ich ja bald auch auf die Reeperbahn laufen :beer

    Werden die An- / Ablegestellen der AI Schiffe von Henrik noch passen?

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • flusimmer:
    Das die Routen von Henriks Schiffen noch passen werden glaube ich nicht so wirklich. Durch die Landungsbrücken und die noch fehlenden Docks auf der

    anderen Elbseite wird die Elbe etwas enger. Da müssten die Routen angepasst werden. Genau aus diesem Grund habe ich sie auch nicht mit ins Forum kopiert.

    Hinzu kommt, dass natürlich noch eine Menge hafentypische Schiffe und Boote hinzukommen. Da wären z. B. die Barkassen, Hafenschlepper, die Barkasse der Hafentaucher, Tonnenleger, Arbeitsschiffe und natürlich auch einige Dickschiffe.


    Übrigens, die Reeperbahn gehört nicht zum Hafenbereich - aber vielleicht später noch einmal??????


    Albrecht:

    Du wirst lachen, aber mit dem Gedanken den Hafengeburtstag und auch die Cruise Days einzubauen habe ich schon gespielt. Das Problem ist nur, dass man an den Tagen den kompletten anderen Schiffsverkehr für die Einlauf- und Auslaufparade abschalten müsste, weil es sonst zu Kollisionen ohne Ende kommen und wohl alle Schiffe über kurz oder lang auf dem Ufer landen würden.


    Darüber hinaus wäre es eine elendige Rechnerei alle Schiffe für 365 Tage aufeinander abzustimmen und dann auch noch alle 365 Tage zu testen. Das wäre schon ein komplettes Programm für sich. Von daher habe ich das erst einmal verworfen. Aber wer weiß, vielleicht tut sich da ja zukünftig noch eine andere Möglichkeit auf.


    Eine Möglichkeit wäre natüprlich das über den Konfigurator zu steuern, so dass der User am Hafengeb. den kompletten Schiffsverkehr abschalten und die Schiffsparade einschalten kann. Das ist aber nicht sehr komfortabel und die allerwenigsten würden das wohl tun.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Bauabschnitt 3


    Leider habe ich aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt den Hafen weiter zu gestalten. Dadurch ist der 3. Bauabschnitt noch nicht so weit, wie ich es gern gehabt hätte.

    Ein paar Dinge gibt es aber doch, die es Wert sind zu berichten.


    Als erstes wurden die Kaimauern fast bis zur Fischauktionhalle erweitert und der Ponton mit den Büros der Schlepperfirmen hinzugefügt.


    HH-Port_bau34_tag.JPG



    Viel wichtiger, da es ein Erkennungsmerkmal des Hafens ist, sind die Docks 10 und 11 von Blohm+Voss. Zusätzlich wurde in Dock 10 auch ein Schiff zur Generalüberholung eingedockt, das teilweise mit einem Gerüst und Gerüstplane gegen schlechtes Wetter geschützt ist.

    Dieses Schiff kann in der fertigen Szenerie über den Konfigurator ein- und ausgeblendet werden, so dass man das Dock besetzt oder leer gestalten kann.


    HH-Port_bau35_tag.JPG


    HH-Port_bau36_tag.JPG


    HH-Port_bau37_tag.JPG


    Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen wieder mehr Zeit haben werden um den Bau der Szenerie voranzutreiben.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Hallo Manfred,


    danke für den Bericht, das wird doch.:)


    Nimmst Du eigentlich die beiden Musicaltheater mit auf? Muss ja nicht mit Bühnenaufbau und laufender Show sein ;), aber wenigstens eine einfache Darstellung wäre nett. Dann könnte man sogar die Zubringerboote verkehren lassen.


    Danke und viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Das kommt darauf an, wie es sich mit der Performance darstellt. Zunächst möchte ich das Nordufer bis zum Museumshafen Ovelgönne bauen (siehe Bild). Wie gesagt, hängt das aber von der Performance ab.


    Danach schaue ich dann, was auf dem Südufer noch möglich ist. Evtl. kürze ich die Strecke am Nordufer auch, wenn nötig, damit ich die wichtigsten Objekte auf dem Südufer - wie die Theater noch einbauen kann.


    35521910rh.jpg

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • :cool


    Danke, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • 3. Bauabschnitt fertig!


    Der 3. Bauabschnitt der der vom Hafenwasserwerk (Brücke 10) bis zur Fischauktionshalle reicht ist nun auch fertiggestellt.


    Auf dem Bild hier unten sind im Vordergrund die Pontons der Hafenschlepperredereien zu sehen. Am Ufer ganz rechts, das Gelände des Wasserwerks und im Anschluss daran nach links der Beach Club "Strandpauli".


    HH-Port_bau38_tag.JPG



    An den Beach Club schließt sich dann der Wohnmobil- und LKW-Parkplatz und die große weite Fläche des Hamburger Fischmarkts an, der jeden Sonntagmorgen von 05:00 bis 10:00 Uhr stattfindet. Dies ist auch der Platz, von dem bei Hochwasser immer wieder abgesoffnene Autos abgeschleppt werden müssen =O.


    HH-Port_bau39_tag.JPG


    Etwa auf zwei Drittel der Strecke zwischen dem Beach Club und der Fischauktionshalle (die heute eine Event-Halle ist), befindet sich der Service-Ponton der HADAG-Hafenfähren. Zwischen dem Ponton und dem Ufer, ist das U-Boot-Museum mit dem alten sowjetischen U-Boot "U434", das auch besichtig werden kann. Der Gang durch das Boot ist aber nichts für Menschen, denen enge Räume Probleme bereiten.


    HH-Port_bau40_nacht.JPG


    Am Ende des 3. Bauabschnitts findet sich dann noch die Fischauktionshalle und davor die Pontons des Hafenfährenanlegers "Altona".


    Das Hochhaus auf der linken Seite gehört bereits zum schon begonnen 4. Bauabschnitt. Dieser reicht dann von der Fischauktionshalle bis zum "Dockland"-Areal.


    HH-Port_bau41_tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!