SimDocks Projekt 20 19 Hamburger Hafen

  • Bauabschnitt 4 im Werden!


    Hier nun, nach 2 Wochen, die ersten Bilder vom 4. Bauabschnitt - dem Beginn der "Große Elbstraße" nach der Fischauktionshalle. Diese Gebäude brauchen beim Bau etwas mehr Zeit, da sie architektonisch doch ein klein Wenig anspruchsvoller sind als einfache Quadrate ;).


    HH-Port_bau42_tag.JPG



    In dieser Ansicht ist bereits das nächste Objekt im Rohbau (zur Anpassung an ORBX GEN und die Rest-Szenerie) zu sehen. Es handelt sich dabei um den sogenannten "Crystal Tower" (weil die Fassade hauptsächlich aus Glas besteht) und das daneben liegende Bürogebäude in dem auch der Burda-Verlag seine Räume hat.


    HH-Port_bau43_tag.JPG



    Wenn man nun so den Blick mal über die bisher fertiggestellte Szenerie gleiten lässt, dann muss ich schon sagen: "Jaaaa, so langsam ist "mein Heimathafen" wiederzuerkennen :* ^^,


    HH-Port_bau44_tag.JPG


    Bisher ist auch mit dfer Performance noch alles OK

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Vielen Dank Markus! ich hoffe es bleibt mit der Performance wie bisher, damit ich auch alles was ich mir vorgenommen habe umsetzen kann.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Das hoffe ich natürlich auch, Manfred. Zumal da ja noch 2 größere Flughäfen in der Nähe sind, plus Orbx-GEN, plus Alster von Dir...

    Da schließe ich mich doch sowohl Lob und auch Hoffnung an ... zumal da ja denn auch noch (Dein) AI-Schiffsverkehr unterwegs ist :beer

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Stimmt, der Schiffsverkehr ist bei mir ja bereits am Laufen und es ist richtig voll im Hafen. Da wimmelt es von großen Seeschiffen (die ich bisher noch nicht veröffentlicht habe) über Hafenschlepper, Hafenfähren und Barkassen. Dazu dann noch all die Traditionsboote aus dem Museumshafen Ovelgönne. Mehr geht schon bald nicht mehr, weil die Elbe sonst zu eng wird.


    Trotzdem sind die Frames (bisher) bei mir immer gleich bei um und bei 22-25 FPS; egal ob ich die Hafen-Szenerie installiert habe oder nicht.

    AS EDDH und EDHI sowie die Alster-Szenerie sind natürlich auch installiert.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook


  • Trotzdem sind die Frames (bisher) bei mir immer gleich bei um und bei 22-25 FPS; egal ob ich die Hafen-Szenerie installiert habe oder nicht.

    AS EDDH und EDHI sowie die Alster-Szenerie sind natürlich auch installiert.

    Ja, es sieht schon ganz gut aus aber nun macht mir mein P3D Sorgen.


    Bislang hatte ich über Hamburg immer noch so um und bei 22 FPS. Auch als ich die letzten Objekte eingebaut hatte. Nun habe ich gestern den Content von V4.5 installiert und nun liegen die FPS nur noch bei 10-13. Es ist nur noch ein einziges Geruckel über Hamburg. Auch Löschen des Shader-Ordners und der prepare3d.cfg haben daran nichts geändert.


    In der V3.4 die ja noch auf 32 Bit läuft, habe ich nun bei gleichen installierten Addons höhere FPS-Werte (22-25) als in der V4.5, bei der ich schon die Einstellungen extrem zurückgenommen habe (nur noch mittlere Grafikeinstellungen und alle Schatten deaktiviert).


    Ich habe den Eindruck dass der Sim mit jedem Update schlechter wird.

    Wenn das so weitergeht werde auch ich dem P3D den Rücken kehren und mich mehr mit XP oder AFS2 beschäftigen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ehrlich, Du solltest einfach Deutschland den Rücken kehren. Über all da wo OrbX sich verewigt kämpft man hinterher gegen die Frames, wenn noch Sznerien dazu kommen. Und Frameprobleme hat auch XP wenn man hohe Anforderungen stellt, sogar mehr

  • Ehrlich, Du solltest einfach Deutschland den Rücken kehren.

    Toller Vorschlag Rainer, am besten Manfred exportiert den Hamburger Hafen samt Schiffsverkehr nach Sibirien. Da stimmen dann auch wieder die Frameraten.:wizard::haha:

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Einfach schön, dieser Hamburger Hafen, den ich leider nur aus der Luft von weitem gesehen habe bei unserem Rückflug von Sylt nach Zürich, nach 2 Wochen Nordsee-Insel-Feeling auf Amrum.

    Und nach dieser langen Zeit gibt es natürlich einiges mehr in den Foren zu bestaunen.
    Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz in den schönen Norden, Roman

    Schöne Grüsse aus der Ostschweiz, aus der Stadt mit dem UNESCO Weltkulturerbe (St. Gallen)
    Roman:)

  • Habe Hamburg dann mal einem Test unterzogen. Hier das Ergebnis.

    1. ORBX GEN // AS EDDH / EDHI / Boberg // Schiff-Traffic und sonst keinen Traffic // EC 120 Nemeth

    FPS 12-22

    2. ORBX GEN // AS EDDH / EDHI / Boberg // ohne Traffic // EC 120 Nemeth

    FPS 14-23

    3. ORBX GEN // Geoscene Hamburg V2 Simmershome // AS EDDH /EDHI/ Bo. // Schiff-Traffic sonst keinen Traffic // EC 120 Nemeth

    FPS 17-28

    4. Italyfotoreal mit (Matthias) Autogen // ORBX GEN (Custom deaktiviert) // AS EDDH / EDHI / Boberg // Schiff-Traffic sonst keinen

    Traffic // EC 120 Nemeth

    FPS 24-40



    dies waren meine Einstellungen


    Board: Asus Z87A

    CPU: Intel i7 4770k @ 4,1

    GPU: Nvidia GTX 1070

    RAM: GSkill 1866 32GB

    SSD`s für BS / P3D


    Und dies nur noch mein Mittelklasse System


    LG Daniel


    P.S. Manfreds Alster-Scenery war natürlich auch aktiv.


    Screenshot zu 4

    LG Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel LDK ()

  • am besten Manfred exportiert den Hamburger Hafen samt Schiffsverkehr nach Sibirie

    . ich meinte das eher bei zukünftigen Entwicklungen:)


    weil:


    1. erschließt Du Dir jede Menge ausländischer User ( die es weit mehr gibt als Deutsche)

    2. sinkt das Potential der Krümelkacker um 90%

    3. Sind Frameprobleme fast nie vorhanden., sodass man seine Ideen auch weit besser umsetzen kann


    übrigens alles auch Gründe warum Deutsche Payware Entwickler nicht mehr gerne in Deutschland entwickeln....


    Sorry auch wenn es weh tut, es ist aber so.



    und am Mittelmeer gibt es tolle Häfen, die noch nie einer angefasst hat.

  • Moin @ All,


    Rainer Du hast natürlich völlig Recht. In anderen Regionen kann man in Bezug auf die Performance wesentlich unbelasteter arbeiten und ein nächstes Projekt wird sicher auch woanders liegen.

    Aber der Hamburger Hafen war mir eine Herzensangelegenheit. Mir quietschte es förmlich immer in der Seele wenn ich die so lieblos "hingeklatschte" Hafenregion sah.


    Zudem ist es zumindest auf meinem System völlig egal, ob ich die Hafen-Szenerie aktiviere oder deaktiviere. Die FPS ändern sich dadurch auch nicht um einen Frame mehr oder weniger. Auch wenn ich die Alster-Szenerie oder auch EDHI abschalte (oder auch beide) sind die Unterschiede eher marginal. Ich habe auch schon den Schiffsverkehr (der bei mir natürlich wesentlich dichter ist) abgeschaltet aber auch das brachte eigentlich nichts.


    Bisher habe ich noch keinen Test mit abgeschaltetem GEN gemacht, aber das würde wohl auch nichts bringen, da die weitaus meisten Simmer GEN installiert haben und der Hafen daher halt eben auch mit GEN laufen muss.


    Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich die Szenerie nicht ganz soweit ausbauen kann wie ich es gedacht hatte. Zumindest sind die wichtigsten Teile, die den Wiedererkennungswert ausmachen bereits vorhanden. Nun geht es ab dem 3.6. erst einmal in Urlaub und danach sehen ich dann weiter.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Genau, Manfred, lass Dich nicht unter Druck setzen. Am wenigsten von Dir selber. Die wenigsten werden mit dem Avatar einen ausgiebigen Bummel zu den Landungsbrücken oder auf den Fischmarkt unternehmen. Noch betreiben wir einen Flugsimulator, und da sind Abstriche beim Level of Detail auf den letzten Zentimetern zu vertreten. Nun genieße erstmal Deinen Urlaub, so wie ich meinen Bauch auch gerade in Pafos in die Sonne halte - und dann geht es weiter. 😊

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • So, es ist mal wieder an der Zeit über den Fortschritt des Hamburger Hafens zu berichten.


    Inzwischen, nach fast 1,5 Jahren Arbeit, ist die Szenerie bis zum Museumshafen "Övelgönne" gewachsen und hat damit auf dem Nordufer ihren Endpunkt erreicht. Jedes Gebäude auf der Strecke zwischen der Elbphilharmonie und dem Museumshafen wurde so originalgetreu wie möglich nachgebaut. Damit werden auch Nicht-Hamburger den Hafen auf den ersten Blick erkennen können.


    Hier nun erst einmal ein paar Bilder der letzten Strecke vom "Kreuzfahrt-Terminal Altona" bis Ovelgönne aus dem P3D V5 Hotfix.


    Als erstes der Überblick vom Kreuzfahrt-Terminal Altona bis nach Ovelgönne (zu erkennen an dem Hochhaus, dass das Senioren-Wohnheim "Augustinum" ist - nur für "betuchte" Senioren)


    HH-Port_bau54_Tag.JPG



    Nun hier ein paar Bilder der einzelnen Abschnitte:


    HH-Port_bau55_Tag.JPG



    HH-Port_bau56_Tag.JPG



    HH-Port_bau57_Tag.JPG


    HH-Port_bau58_Tag.JPG


    HH-Port_bau60_Tag.JPG



    Auf dem nächsten Bild ist die gesamte Strecke vom Augustium (im Vordergrund) bis zu Elbphilharmonie (ganz weit hinten im Hintergrund) zu sehen.


    HH-Port_bau59_Tag.JPG


    Es gibt aber auch noch ein neues Highlight in der Szenerie!

    Mitte diesen Jahres soll das Dock 10 von Blohm+Voss zu einem weiteren "Hingucker" im Hafen werden. Dazu soll es bis zum nächsten Jahr ein komplettes Dach erhalten. Neiiiin, nicht irgendein Dach, sondern ein durchsichtiges, das aus textiler und transparenter Folie bestehen soll. Der Entwurf dafür stammt vom angesehenen "Architekturbüro Werner Sobek" .


    Ich bin hier nun etwas schneller als die Realität gewesen und habe das Dock dem Entwurf entsprechend nachgebaut (oder doch eher vorgebaut?) bereits in die Szenerie mit eingefügt. hier mal zwei Bilder:


    HH-Port_bau53_Tag.JPG


    HH-Port_bau53_Nacht.JPG



    Nun noch ein paar Worte zum Südufer des Hafens. Leider werde ich das Südufer nicht mit in die Szenerie implementieren können, da die Performance des Simulators auch in der V5 mit allen Addons wie EDDH, EDHI, der Alster-Szenerie, GEN, und nun der Hafen-Szenerie doch an ihre Grenzen stößt. Es nützt nichts, eine komplette Hafenszenerie zu haben, wenn sie nicht mehr fliegbar ist.

    Daher verzichte ich auf einen Ausbau des Südufers.


    Trotzdem gibt es noch eine Menge an der Szenerie zu tun. Es muss ja noch ein adäquater Schiffsverkehr implementiert werden und dann noch eine Menge an anderen Kleinigkeiten. Evtl. wird es da dann auch noch das eine oder andere Objekt auf dem Südufer geben, wenn es sich als entscheident für die Szenerie herausstellen sollte.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Manfred, das zu lesen freut mich,

    bist also zurück, hoffe alles so wie Du wolltest.

    Nun, Deine Hafenscenery sieht schon gut aus, auch wenn ich das "Fischereihafen Restaurant" nicht erkennen konnte :-o*

    Du hast aber Recht, die Grenze des Sinnvollen ist eine befliegbare Region und das mit AI-Luft und AI-Ships auf der Elbe :yep

    So trefflich Blohm & Voss aussehen, ich freue mich auf die Landungsbrücken. :beer

    Viel Erfolg,

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Hallo Jürgen,

    doch das Fischereihafen-Restaurant ist mit drauf, auf dem 2. Bild von oben. Allerdings muss man genau hinsehen, da die Perspektive für Hafenbesucher etwas ungewöhnlich ist. Daher hier nun noch ein Bild des Restaurants, so wie man es als Autofahrer oder Fußgänger sieht.


    HH-Port_bau61_Tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Nachdem nun die Landbauarbeiten fürs Erste abgeschlossen sind, wird es nun Zeit sich um den Schiffsverkehr im Hafen und die Elbe hinab bis zur Nordsee zu kümmern.

    Für diese Zweck wurden inzwischen 28 Schiffe neu gebaut. Vor allem natürlich, die typischen Schiffe des Hamburger Hafens, wie die Barkassen, die verschiedenen Schiffe der Hafenrundfahrten - und einige fehlen noch und müssen noch gebaut werden.


    Da die Elbe gerade im Hafenbereich nicht unendlich breit, sondern eher recht schmal ist, stellt das Anlegen der Routen und das Timing eine besondere Herausforderung dar.

    Ziel ist es ja, einen möglichst dichten Schiffsverkehr zu erstellen, ohne dass alle paar hundert Meter ein Schiff wegen eines misslungenen Ausweichmanövers auf dem Ufer hängen bleibt.

    Nach etlichen Tage des Probierens und Anpassen der Ruten und Fahrzeiten ist es mir inzwischen aber gelungen, so viele Schiffe fahren zu lassen, dass man auf einem Flug von Hamburg nach Helgoland ständig Schiffe auf der Elbe fahren sehen kann.


    Hier eine Ansicht des bisherigen Schiffsverkehrs im Hafen.

    Hafenverkehr.JPG


    Hier nun die bisher fahrenden Schiffe:

    1 Typische Schiffe des Hamburger Hafens


    Faehre_Altenwerder_Disney.JPG


    Faehre_Bergedorf_SimDocks.JPG



    Faehre_StPauli_DeutscherRing.JPG



    Faehre_Waltershof_NDR.JPG



    Barkasse_Ballinstadt.JPG



    Barkasse_Finchen.JPG



    Barkasse_Stine.JPG



    HPA36-Tonnenleger.JPG



    Louisiana_Star.JPG



    Zoll_Helgoland.JPG



    Wie bereits gesagt fehlen da noch einige typische Schiffe wie z. B. die Fahrzeuge der Polizei und Feuerwehr, des Zolls und vor allem noch die bekannten Touristenschiffe der "Großen Hafenrundfahrt"


    Frachtschiffe:


    African_Azalea.JPG



    Bulk_Holandia.JPG



    BigBulk_BergeBlanc.JPG



    Car-Carrier_Parsifal.JPG



    Car-Carrier_Themis.JPG



    DFDS_Hafina.JPG



    F219_Sachsen.JPG



    F220_Hamburg.JPG


    Feeder_Anne_May.JPG



    Feeder_Elenor_Roosevelt.JPG



    Tanker_Mutriba.JPG


    Das sollte für den Anfang als Übersicht erst einmal genügen. Weitere Schiffe werden noch folgen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Wow, Manfred, was hast du nur gearbeitet in den letzten Wochen, so viele neue Schiffe hast du von deinem Stapel gelassen und erst noch die Routen ohne Kollisionen erstellt, Hut ab vor deiner Schaffenskraft und Zeitinvestition.

    Lieber Gruss aus dem Süden, etwas entfernt von unserem Schwäbischen Meer
    Roman

    Schöne Grüsse aus der Ostschweiz, aus der Stadt mit dem UNESCO Weltkulturerbe (St. Gallen)
    Roman:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!