ORBX True Earth Great Britain South für P3Dv4

  • Ja mit der Komprimierung ist das so eine Sache . 100 heißt unkomprimiert. Ich nutze immer 90 oder 85 als guten Kompromiss zwischen Schärfe und Größe. Als Zahl, bei 90 ist die Dateigröße nur halb so groß und kaum ein Unterschied auszumachen.

    Alles unter 80 macht zwar die Dateien extrem klein, aber eben auch unscharf.


    Die v4 läuft bei mir mit unendlich aber vsync an, in allen Lagen smooth, auch bei niedrigen Frames. Oben begrenzt der vsync auf 60.

  • Hier mal meine persönlichen aktuellen Settings auf meinem I9 System (siehe Signatur)


    Display


    settingsdisplay8fjfy.jpg



    Vsync habe ich on, weil der dann ohne Verluste direkt auf 60 Frames begrenzt. Muss jeder selbst testen.



    World


    settingsworldnhk47.jpg



    Der wichtigste Punkt ist wirklich die Autogen Draw Distance



    Lighting


    lightingzpkts.jpg


    Schatten im VC Cockpit brauche ich nicht, weil ich meistens mit meinem Hardware Cockpit fliege und gar keines habe.


    Bei Nachtflug ist HDR aus.


    Tweaks keine mehr.


    Passt bei mir in allen Lebesnlagen, GEN/GES/NL auch

  • Also das TE GB-S so seine Schwächen hat ist klar. Das es nun aber nicht nutzbar wäre kann ich nicht bestätigen. Lediglich das Gebiet um London ist FPS-mäßig nicht so prickelnd aber ansonsten habe ich auf meinem System 25-35 FPS, was sich sehr gut fliegen lässt.

    Ich habe gestern einen ca 2-stündigen Flug entland der Küsten gemacht und hatte kaum Probleme.


    Kurze Bluries hatte ich nur hin und wieder feststellen können und die verschwanden dann innerhalb weniger Sekunden wieder. Hauptsächlich tauchten sie bei schnellen Sichtwechseln und harten Kurvenflügen auf.


    Ich habe mich eben mal mit der C337 von Carenado auf den City Airport gestellt und die Ladezeit gestoppt. Vom Klick auf den OK-Button bis ins Cockpit und vollständigem Laden der Szenerie hat es bei mir rund 8,5 Min. gedauert.


    Da ist sicher noch gut Luft nach oben aber ich denke da wird noch dran gearbeitet werden.


    Zu XP kann ich nun nichts sagen. Ich habe den Sim zwar auch, aber nutze ihn nicht - irgendwie komme ich damit nicht wo wirklich zurecht.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Das es nun aber nicht nutzbar wäre kann ich nicht bestätigen.

    Manfred, für IFR braucht es kein Mensch und für VFR Sightseeing kommt nur Freude auf, wenn ab 2000 ft alles scharf ist. In NL ist das gerade noch akzeptabel. In GB ganz offensichtlich nicht, wie auch die Beiträge im englischen Forum von OrbX zeigen.


    LM sollte lieber an die Stockszenerie rangehen, als dass Addonhersteller Klimmzüge fürs Auge veranstalten, die uns in die Performance des FSX von 2007 zurück bomben.


    Vielleicht sollte man sich aber auch mal wieder aufs Fliegen zurück besinnen, wofür der FS eigentlich gemacht ist. Real wird es sowieso nicht, solange ich mir die Nase an einem Bildschirm platt drücke . Aber Frutsfrei kann es trotzdem sein.


    Ich fürchte nur LM wird für OrbX in der 4.5 die Kontrollmechanismen der Dateien beim Laden wieder kastrieren und die (Lade) Geschwindigkeit geht dann auf Kosten der Fehlerkontrolle. Scheiß Commerz, echt.

  • Danke Rainer, habe nur die Draw Distance auf Medium zurück und die FPS steigen auf gut fliegbare Werte.



    Was aber bleibt ist das doch recht lange nachladen der Fototapetentexture. Bei unter 100 kn GS geht es gerade noch so, darüber wird es doch ganz schön matschig.


    mal zwei Bilder zum vergleich



    etwas schnellerer Anflug



    und wenn man es gemütlich angeht.


    LG Daniel

    LG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel LDK ()

  • Schiebe einfach mal alle drei Autogenregler ganz nach links also off. Dann kannst Du sehen, ob es an der Fototapete liegt oder am Autogen. Ich tippe auf letzteres.

    So schön wie es aussieht, aber man macht aus einem Flugsimulator, der die Ressourcen fürs Fliegen braucht, keinen Landschaftssimulator.

    Deswegen bezeichne ich das ganze Konzept wirklich als Schwachsinn. Sorry damit will ich hier Niemandem zu nahe treten. Aber es ist meine feste Überzeugung und nicht OrbX abhängig.

    Mir gibt es allerdings zu denken, dass die Entwickler ganz allgemein immer mehr "Schönheitswerte" bedienen und die User das auch noch kaufen, obwohl sie vorher schon ahnen, dass das nicht wirklich gut laufen kann.

  • Nun mal etwas erfreulicheres, die Ladezeiten bei mir betragen z.B. in Plymouth (EGHD) gerade mal 3 Minuten nur London (EGLL) schlägt mit etwas über 8 Minuten aus der Reihe. Rainers Einstellungen.

    Mein System:

    Board: ASUS Z87-A

    CPU: Intel i7 4770k@4,2

    RAM: GSkill Ares 1866 32GB

    GPU: Gigabyte Geforce GTX 1070

    System: Samsung SSD 840 evo 250GB

    P3Dv4.4: Samsung SSD 850 evo 1T

    Scenery: Samsung SSD 850 evo 500GB


    LG Daniel

  • Ich kann nur empfehlen, die Version2 aufzuspielen. Die Ladezeit ist nun deutlich kürzer.


    Albrecht

    Ich hoffe, auch die Performance besser! Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Von den liebgewonnenen grünen Straßen scheint sich ORBX ja nicht trennen zu wollen.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Hallo Ralf,


    da ist was nicht in Ordnung. Ich habe die V2 noch nicht probiert, aber selbst die V1 war von so einem Texturmatsch wie in dem oberen Bild bei mir weit entfernt.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • rgd

    Die ganze Serie ist so gesehen für die Füße. Riesen Dateien. Qualität weit schlechter als NL. Performance relativ unterirdisch.

    Das gibt es auch woanders, aber bestenfalls beim Start.

    Was mich aber am meisten abhält ist der Stilbruch wenn man aus den Gebieten rausfliegt. Für VFR ist das sicher weniger wichtig. Aber ich habe lieber einen Sim mit einheitlicher LC und punktuellen Luftbildern auf den Airports. Zudem haben die alle einen Grünstich besonders die Straßen. Ob ich die reale Welt sehe, von der ich wahrscheinlich 99% sowieso nicht persönlich von oben kenne ist mir egal beim simulieren. Würde mir nur bei den Airports selbst wirklich auffallen.

    Zugegeben das ist sicher Geschmackssache. Für mich ist hin und wieder eine Fetzen der Welt als Luftbild unanttraktiv. Wer wie machuca nur Luftbild fliegt, für den ist das sicher auch was.


    Wer wirklich die ganze Welt als Luftbild haben will, wird wohl zukünftig FS2020 fliegen müssen . Der hat dann wieder andere Nachteile. Den idealen Sim gibt es eh nur als Marketingtrailer. Allerdings spätestens zu dem Zeitpunkt ist TE ein alter Hut und OrbX muss sich ein neues Betätigungsfeld suchen.

  • Man darf aber nicht vergessen, dass die Szeneriegrößen für Prepar3D v4 wirklich noch vertretbar sind:


    • TrueEarth GB South: 45,8 GB
    • TrueEarth GB Central: 22,1 GB
    • TrueEarth GB North: 26 GB

    In X-Plane 11 benötigt ja alleine der Süden schon 127 Gigabyte! Ich vermute aber einfach mal, dass TrueEarth deutlich weniger Aufwand macht als Landclass, weil man den Großteil automatisiert machen kann, sofern die benötigten Daten vorliegen. Wenn die Luftbilder wolkenfrei sind, braucht es nur noch Skripte zur Farbanpassung, und das Autogen wird ebenfalls automatisch platziert. Die Landklassen wurden ja immer händisch angepasst.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Frank , hast Du ja recht. Meine Geozsenen waren schon 2015 nach der Vorgehensweise gestrickt, so ganz nebenbei. Und ja automatisiert ist das deutlich weniger Aufwand. Aber man kann nur bei der Qualität sparen wenn man die Größe verringert.

    Dafür ist bei P3D auch die Qualität viel schlechter (XP sieht wirklich gut aus in TE), die Jahreszeiten sind im Gegensatz zu NL auch weg rationalisiert.

    Warten wir noch ein Jahr, dann ist das sicher Geschichte oder OrbX arbeitet nur noch für XP. Die Käuferschicht dürfte nur noch klein sein. Inzwischen gibt es auch Freeware die teilweise sogar besser ist.


    Ich habe schon vor Jahren gesagt, OrbX wird das gleiche Jammertal überwinden müssen wie Aerosoft und das kommt auch so oder ist schon da. Das passiert immer dann, wenn man seine usprünglichen Stärken im Größenwahn in die Ecke stellt und überall dann gerne auch nur noch zweite Wahl liefert. OrbX ist doch inzwischen auch nur noch ein Publisher der mit internationalen jeweils temporären Entwicklern arbeitet und den Label hergibt.

    Venema weiß schon warum er sich zurück zieht.

  • Noch einmal an Ralf: Es gibt natürlich zahlreiche Ursachen für solche "Blurries". In Ordnung ist das so jedenfalls nicht.


    Wenn Deine CPU mit 4,4 MHz läuft (meine läuft nur mit 4,0), sollte eine zu schwache Hardware eigentlich nicht die Ursache sein. Es sei denn, dass die CPU bei der Taktfrequenz überhitzt, was bei so anspruchsvollen Szenerien und z.B. übertakteter CPU vorstellbar ist.


    Wenn es um die Einstellungen geht, habe ich vor allem zwei Stellschrauben beobachtet: Die Autogen-Entfernung auf "Medium" zurücknehmen, Was man bei der TE-GB visuell kaum merkt (bei manchen anderen Szenerien schon). Und alle Schatten abstellen. Das sind bei der Vielzahl der Objekte einfach zu viele. Das ist auch nicht spezifisch für die ORBX-TE-Serie, in Paris Ile de France von France VFR ist es dasselbe, sobald ich die Schatten anstelle, geht die Performance runter und es ruckelt.


    Außerdem bin ich zufällig einmal auf Blurries mit einer ganz anderen Ursache gekommen, nämlich eine verstellte Anisotrope Filterung: In der NVIDIA-Systemsteuerung unter Global steht das bei mir jetzt auf "Anwendungsgesteuert", unter Programm auf "Globale Einstellung" und im Simulator auf "16X". Ich hatte das mal versehentlich in der Systemsteuerung verstellt und habe Tage nach dem Fehler gesucht. Eher unwahrscheinlich, aber ich würde einmal nachschauen.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Wenn es um die Einstellungen geht, habe ich vor allem zwei Stellschrauben beobachtet: Die Autogen-Entfernung auf "Medium" zurücknehmen,


    Viele Grüße, Michael

    Yes, ich hatte Blurries auch insbesondere in der nahen Außenansicht , Autogen auf Medium und die Sache war geritzt..., Mesh auf 30 cm und alles andere auf Max Out...


    An meiner Hardware lag das nicht , die war nur marginal beschäftigt, das ist ein Programmierthema der Software...


    Grüße

    Bernhard

  • Argh. Ich verwende den SimStarter, der verwaltet die Szenerien selbst und lässt sich da auch nicht von ORBX reinpfuschen. Zumindest ist die Umstellung bei mir (schon vor längerer Zeit) unfallfrei verlaufen. Bis auf, dass die Simulator-Synchronisation in Central 4 zunächst nicht geklappt hat (mit der z.B. die Autogen-Einträge wiederhergestellt werden). Das habe ich (zusammen mit anderen) im Forum gemeldet und ist dann auch bald gefixt worden.


    Nur sicherheitshalber: Hast Du die Insertion Points richtig gesetzt? Im ORBX-Forum ist tatsächlich häufig von umgestellten scenery.cfg die Rede, Du scheinst also keine Ausnahme zu sein.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • So zunächst mal habe ich heute meinen Sim auf Central v4 umgestellt. Ich habe allerdings alles Alte an seinem Platz gelassen und nur Neues kommt in die Library. Außer das Central alle addon.xml Addons durcheinander gewirbelt hat ist nichts passiert. Letzteres konnte ich schmerzfrei mit Simstarter NG wieder gerade rücken.


    Nun habe ich mal ein Extra Set für NLD und GB gemacht und konnte dann auch nicht widerstehen das Angebot für reichlich 60 Euronen ganz GB zu bekommen, anzunehmen.

    Download geht bei mir ja fix. Also installiert und LC Gebiete deaktiviert.


    Das Positive:

    Die Performance ist stimmig und besser als mit der alten LC Version. Mehr kann ich aber an wirklich Positiven nicht entnehmen.


    Das Entäuschende:

    - Saftiges Grün mit wenig Kontrast zum Rest ist die Lieblingsfarbe von OrbX, auch noch relativ dunkel gehalten. Sieht man hier auch in allen Bildern.

    - Die grünen Straßen sind ein Graus. Wie man die Orthos so versaubeuteln kann, verstehe ich nicht. Doch ich verstehe es . Mit grün kann man 80% der Luftbildfehler leicht wegfiltern. Nur sieht es dann eben Sch*** aus.

    - Die Auflösung ist für so ein Addon als Payware unterirdisch. Beim Anflug z.B. auf Birmingham sehen die Straßen wie ausgefranste Grünflächen aus mit Grau drin, aber extrem grob.Bei Feldern ist das nicht so aber nur, weil sie weichgezeichnet haben, was bei den Straßen nicht geht.

    - 95% Gebäude sind das Standardautogen, dazu die Windräder , Funktürme etc. Das macht Matthias mindestens genauso gut nur als Freeware

    - Im Gegensatz zu NLD ist das ein optischer Leistungsabfall von 50%

    - Wie man damit Freuden Luftsprünge machen kann verstehe ich nicht. Es ist genauer und performanter aber optisch bei weitem nicht besser als die LC Version. Einzig wegen der Performance werde ich es behalten, weil ich mit meinen UK 2000 Addons schon gar nicht mehr in GB geflogen bin. So kann man das aber.


    Jetzt mache ich mich mal nach Schottland auf, in der Hoffnung, dass es dort nicht genauso grün zugeht wie zwischen London und Birmingham. Wie ich aber in den Bildern zu sehen glaube, hat der Grünstich auch die Berge/Hügel erwischt. Schaun wir mal.


    Blurries habe ich keine in meiner hohen Auflösung. Das ist gut. Dafür Ruckler bei Objekteinblendungen, die ich in der sonstigen Welt eher nicht habe, außer überall wo OrbX Land ist.

  • So und angekommen bekomme ich einen dicken Hals. Nicht weil das Produkt prinzipiell schlecht ist, sondern weil man nicht auf die Idee kommt , es wenigstens dort zu kaschieren, wo man bekannte POI s setzt.

    Also einfach dort wo so ein POI ist eine Kachel mit höherer Auflösung reinsetzt, denn dort geht der User nach unten zum schauen.

    Klar kann man das nicht mit der ganzen großen Fläche von GB machen. Aber hier mal ein Vergleich, denn das ist weder "color-matched noch "crisp" . Das ist einfach nur bescheiden.


    Sealevel unter dem Flugzeug = 0

    Flugzeug 1200 ft.


    OrbX TE GB ( Glenfinnian Viadukt)


    2019-12-23_21-3-48-38wekx2.jpg



    SH Malta


    2019-12-23_21-26-59-86rjy1.jpg


    Was nun "crisp" und "color matched" ist darf jeder selber entscheiden.

    Jedenfalls muss das nicht sein und ist in großen Teilen der Weichspülerei geschuldet.

    Bei mir ist nichts handcolored, wie OrbX für sich in Anspruch nimmt. Ich habe Musterkacheln mit Photoshop Actions und Auge erstellt und wenn die stimmen jage ich die Action über alle Kacheln. Gut dafür bekomme ich nicht immer die Schatten oder böse Blaustiche weg. Wenn ich allerdings excessiv mit Grün arbeite und dann noch mit Weichzeichner sind die auch weg. Nur sieht das eben dann nicht mehr natürlich aus unterhalb 3000 Ft.


    In OrbX NLD finde ich sowas auch nicht. Da wude noch drauf geachtet.

  • Ich habe jetzt endlich auch Zeit für einen Testflug gefunden.


    Zunächst das Positive: Die Performance über London ist bei mir deutlich verbessert. Über London erhalte ich um 25 fps, außerhalb die (durch den Monitor begrenzten) 30 fps. Das geht für eine so detaillierte Szenerie unbedingt in Ordnung. Es ist das erste Mal, solange ich denke kann, dass man ohne Diashow über London fliegen kann. Dies immer mit Autogen Distance auf Medium und Schatten aus, aber das habe ich bei vergleichbaren Szenerien in anderen Gebieten ebenso.


    Nur an einer Stelle ruckelt es kurz gewaltig. Das ist beim Anflug von Westen auf EGLC. Da habe ich allerdings den (schon mehrfach gelesenen) bösen Verdacht, dass das der Nullmeridian ist, den der Prepar3d offenbar immer noch nicht "beherrscht", es ist nämlich genau diese Stelle.


    Was den Rest betrifft, muss ich Rainer aber leider Recht geben. Ich habe noch nicht viel überflogen, aber was ich gesehen habe, ist eindeutig grünstichig. Nun war ich noch nie in London, und geflogen bin ich dort schon gar nicht. Google mit seinen Farbsprüngen ist in punkto Farbtreue ja auch keine wirkliche Referenz, aber das entsprechende XP-Pendant von ORBX sieht (nachdem man XP einmal mit Xvision global farbkorrigiert hat) eindeutig farbenfroher und gefälliger aus. (Und nein, an meinem Monitor liegt es nicht, der ist farbkalibiert, und andere Szenerien sind auch nicht grünstichig). Im Großraum London gibt es eigentlich nur zwei Farben: grün und braun. Das kann wohl nicht sein und ist in der XP-Version auch nicht der Fall.


    Über die Auflösung kann man noch debattieren, im normalen VFR-Flug bei 2000-3000' kann ich damit leben. Im Anflug auf EGLC dürfte es dann aber doch etwas detaillierter sein.


    Was mich maßlos ärgert, sind aber die grünen Straßen. Die sind in der Vorversion mehrfach kritisiert worden, auch von mir, weil es mich damals schon massiv gestört hat. Grüne Straßen in der Innenstadt von London sind in meinen Augen ein NoGo. Ich weiß nicht, wo ORBX das Luftbild lizenziert hat, ich habe ja auch schon etwas mit Luftbildern experimentiert, aber so etwas Krasses habe ich bisher weder bei Google noch bei Bing oder ArcGis gesehen. Bei XP gibt es ein zuschaltbares Straßenoverlay, dafür hat es beim P3D offenbar nicht gereicht.


    Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht. Und das liegt NICHT etwa am Prepar3d. Ein paar Kilometer südlich gibt es France VFR. Die machen dasselbe wie ORBX TE, nur unter einem anderen Namen, und farblich sieht das deutlich besser aus (auch wenn die Gebäude dort wiederum etwas zu hell daherkommen). Dasselbe mit Flugwerk Austria. Und ja, in TE NLD konnte es ORBX ja auch.


    Leider glaube ich nicht, dass ORBX die Szenerien nun noch einmal in die Hand nehmen wird, zumal das Übel ja an der Wurzel, nämlich dem Luftbild liegt.


    Viele Grüße und trotzdem ein frohes Fest

    Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von pmb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!