SFD Global angekündigt

  • MisterX6, der Entwickler hinter ShortFinal Design, hat so etwas wie Orbx Global auf Steroiden für X-Plane 11 angekündigt. "SFD Global", so der Name des Projekts, wird nicht nur neue Bodentexturen, sondern auch regionales Autogen und wichtige Landmarken beinhalten. Wie fantastisch das aussieht, könnt ihr hier sehen.


    5c66f71e219bc5475b4a78fc_Autogen_3.jpg


    5c66f71739ce4183ab4abd6f_Autogen_2.jpg


    5c66f70f219bc54c1b4a78fa_Autogen_1.jpg


    5c66f76aac4564b46146df0f_Autogen_9.jpg

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • ... puhhh, das muss ich erstmal sacken lassen :-O !


    "X-Plane" wird mir immer sympatischer ... 8D !


    Gruß und DANKE für die Info :yep , Frank !

  • Wahnsinn! Ich glaube ich steige doch mal bei nächster Gelegenheit* um. Den XPlane habe ich bisher wohl völlig unterschätzt, weil man das, was man mittlerweile als Screenshots sieht, in der Demo nicht mal so erahnen kann.


    * Gelegenheit heißt: aufgerüstetes oder neues System und damit verbundene Neuinstallation oder -anfang. Muss ich nur noch meiner besseren Hälfte verklickern, die meint, dass ein über 4 Jahre altes System doch noch nagelneu ist.:D

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Michael, wofür brauchst Du ein neues System? Sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist, eignen sich deine Komponenten doch hervorragend. An dieser Stelle sei auch noch einmal angemerkt, dass X-Plane 11 in nur einem Ordner installiert wird (richtig, keinerlei Dateien unter App- oder Program-Data) und daher im Falle einer Neuinstallation des Systems vorher auf einer externen Festplatte gesichert werden kann. Danach wieder rüber ziehen und das Teil läuft.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Mich würde der XP für online fliegen reizen und zb die Saab430 oder die TBM900 (obwohl ich kein g1000 mag)

    Tabea


    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius NULL.
    Und das nennen sie dann Standpunkt!

  • gibt wieder neue Bilder. Soll noch ein paar Monate dauern. Das wir für viele ein must have. Es verbessert ja nicht nur die Texturen, sondern auch das Autogen, was dann für einige Länder angepasst wird.


    6JkwyEj.jpg


    7slRgJl.jpg

    Viele Grüße Lothar

  • Hm, damit könnte XP evtl. auch für mich interessant werden.


    Auf der Platte habe ich es schon lange aber da mir die Landschaft nicht gefiel (und ich trotz Versuchs) es nicht hinbekommen habe etwas anderes zu installieren, gammelt das Programm bei mir so vor sich hin.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Vielleicht sollte ich mir auch mal den XP 11 anschauen, kenne ihn zwar nur von Erzählungen und Bildern, aber wer weiß.

    Unbedingt, sonst kann man nicht mitreden und kann auch nicht wieder schnell ernüchtert werden., so hübsch wie es auch aussieht.

    Ernüchtert deswegen, weil man alles völlig überteuert neu kaufen müsste und dann immer noch vergleichsweise wenig hat.

    Leider habe inzwischen immer mehr Freewaremacher, die mal der Stolz von XP waren, die Dollarzeichen für sich entdeckt.

    Jeder sollte auch selbst ausprobieren, ob er den Bastelstatus, den er schon lange hinter sich hat erneut gut findet.

    Auch die Performance sollte mal jeder richtig austesten, möglichst mit gekauften Addonfliegern und Einstellungen, die er bisher locker nutzen kann.

    Auch sollte man sich gründlich das Wetter anschauen, was selbst mit Kaufaddons immer noch Sch* aussieht.

    Und letztlich ist das ATC noch weniger eines als das von MS.


    Also Bilder sind nur die eine Sache (wie in jedem Sim).

    Der Hauptfeind von X-Plane heißt Last mit zugeschalteten optischen Features. Und bitte liebe X-Planer , sorgt dafür, dass die Verlangsamung des Fluges unter 20 Frames rauskommt. Das ist der größte Humbug und Userbetrug, den ein Sim haben kann.

    Damit bringt man auch in jedem Online Netzwerk den Controller zum verzweifeln, der hat dich schon auf der Landebahn ( nach Plan) wenn Du noch 30 Meilen weg bist in einem solchen Fall.


    Wenn alles JA, dann ist er richtig.


    Ich wäre nach wie vor völlig falsch, auch weil dann wieder alles auf einem Hauptthread läuft.

    Vielleicht ändert sich das mit Vulkan, aber das ist leider auch nur im ewigen Versuchsstatus und was am Ende rauskommt weiß kein Mensch wirklich.


    Ich kann den XP mit meiner Auflösung gar nicht mehr nutzen, außer als Standard + Mesh oder nur wenn ich alles weg tweake was mir optisch gefällt. Nur mit dem Unterschied, dass man das mit hoher Auflösung dann deutlich sieht.


    Wirklich toll ist allerdings das von Frank angesprochene Feature, der Sicherung und das es an jeder Stelle läuft durch einfaches kopieren.

  • das sollte doch in dem Forum nicht mehr sein, dass man mit solchen Vorurteilen, die nichts mit der Realität zu tun haben, hier unfair gegen den XP argumentiert wird.


    Denn es gibt für den XP eine Reihe guter Wetter Addons, es gibt gute FPS Werte, auch mit Addons. Vulkan wird entwickelt und bis Jahresende soll es da die erste Beta geben. Der XP hat auch mit Bastelei nichts zu tun. Es gab ja auch die Umfrage, wo klar erkennbar ist, wie erfolgreich der XP ist. Ich hoffe die Umfrage findet regelmäßig statt.


    Wie unzufrieden viele P3D Nutzer sind, sieht man an dem Thread bei AVSIM, wo es über 6.000 Kommentare zum neuen Sim vom FS2020 gibt. Also da wird unendlich viel Hoffnung in den neuen Sim gesetzt. Und das wegen einem kurzen Video und einem Bild!


    Wie schon oft gesagt. Beide Sims sind gut und haben Vor- und Nachteile. Leider hat P3D den großen Nachteil, dass die jüngere Generation den nicht kaufen kann. Denn wer hat schon von denen eine Kreditkarte. Der neue von MS wird vor allem dem P3D Marktanteile wegnehmen.


    Ich denke in 5 Jahren wird der P3D wegen dem neuen Sim von MS keine große Rolle mehr spielen. In zwei Jahren gibt es nichts mehr, was der P3D besser kann, als der XP. Auch ATC und AI Traffic.


    Man kann eigentlich nur jedem Entwickler raten, der bis drei zählen kann, auch für XP zu entwickeln. Aber das machen ja auch schon alle.

    Viele Grüße Lothar

  • Schade Reiner,


    schade, dass man mit Unwahrheiten ein Programm schlecht reden muss. Jeder Sim hat seine Daseinsberechtigung :yep


    Für manche ist eben P3d passender, und für manche Xplane. Aber zu behaupten, die FPS seien generell mal schlecht, oder einen Sim am ATC zu messen (der is bei beiden Sims jämmerlich :88) oder gar es gäbe keine guten Wetter Addons und nur wieder Basteleien damit alles halbwegs läuft ist sowas von falsch :bonk:


    Wenn ich Xplane Installiere und erwarte damit innerhalb von 15 min in voller Qualität losfliegen zu können ist das die falsche Erwartungshaltung. Das gilt aber genauso für den P3d.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Bitte back to topic (SFD Global).


    Grundsatzdiskussionen nach dem Motto "Meiner ist länger/schöner/größer" gab und gibt es genug.

    Sie haben bisher zu nichts geführt außer zu Streit.

    Die meisten User hier sind alt und erfahren genug, um sich selbst ein Urteil zu bilden.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Leute ich habe schlicht empfohlen das einfach selbst richtig auszutesten und meine Erfahrungen mitgeteilt. Da steht auch nichts unwahres , eventuell subjektives, wie bei jedem .Die Foren und auch dieses , sind umgekehrt auch voll davon. Also wozu die Aufregung.


    Ich schreibe auch nicht was in 5 Jahren sein könnte, sondern das was jetzt ist (was in 5 Jahren ist wage ich nicht zu orakeln)

    Das Addon selbst wird sicher sehr schön. Gibt es ja in P3D bereits ähnlich und ebenfalls mit wirklich gutem Aussehen.


    Also ich habe empfohlen XP UNBEDINGT selbst zu testen. Ob man dann dabei bleibt muss jeder selbst entscheiden. Entscheidungshilfen in die Ein- oder Andere Richtung sind generelle Praxis. Egal ob mir oder Anderen die gefallen und auch egal ob da Übereinstimmung besteht.


    Ich habe dem User der gefragt hat ob man den XP mal installieren sollte, unbedingt zu geraten. Es ist allerdings legitim darauf hinzuweisen was er dann mal testen soll und welche neuen Folgekosten einen potentiellen Wechsler erwarten um in Genuss solcher schönen Bilder zu kommen.

    Abwägen muss er dann selbst und wie Pidder schon schrieb, können das fast alle hier.


    Es geht also um User die schon richtig Geld investiert haben, nicht um Neusimmer in irgend einem Sim.


    P.S

    Und manche Unterstellungen finde ich einfach dreist. Ich habe den XP genauso wie Ihr ehrlich gekauft , schon im Vorverkauf ( wie XP 10 auch). Ganz bestimmt nicht, weil ich Geld ausgebe um das Teil bashen zu wollen. Aus der Sicht meiner P3D Erfahrung ist er halt nicht das "Gelbe vom Ei" für mich. Und da publiziere ich auch, warum. Dazu muss ich nicht lügen aber vergleichen. Und wenn man nicht blind ist, gibt es da noch ne Menge die im Argen ist, vor allem für potentielle Wechsler. Und es gibt auch gute Gründe warum er für Wechsler uninteressant sein kann.

    All das muss man nicht teilen, aber meine Meinung zu posten ist genauso legitim, wie die von wirklich unkritischen XP Nutzern oder gar welchen die überhaupt keinen Vergleich haben.

  • Servus,


    SFD Global ab sofort hier verfügbar, schade, dass zwischen rot und türkis ( siehe SFD Global Autogen Regions) noch ein grüner Fleck ist :chin:.


    Falls wer zugeschlagen hat, ein Feedback hier wäre nicht schlecht.


    Gruß René

    Gruß René

  • Ich habs gekauft. Konnte aber noch zu wenig testen. Ich kann nur sagen das Autogen und die Bäume sehen gut aus. Sobald ich Zeit habe gibts mal ein paar Screenshots.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • In DACH ändert sich an den Häusern nicht viel denke ich. Nur eben die Groundtexturen.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Eigentlich will ich mir das ja kaufen. Ist das wirklich so wie auf der Karte?


    Autogen_Coverage.png


    Global ohne USA , Balkan , Osteuropa, Russland und Mittel bis Südafrika ist nicht global.

    Oder wird das nachgereicht? Sind die Texturen wenigstens weltweit oder auch nur in den Regionen? Wie ist die Last gegenüber vorher? Hat mal einer ein User Foto Abends/Nachts. Sind da Seasons in den Texturen?


    Sorry für die vielen Fragen

  • Global bezieht sich erstmal auf die Bodentexturen. Die, wie ich finde, besser als default sind. Aber das ist jetzt auch nicht sonderlich schwer.

    An den FPS merke ICH jetzt erstmal keinen Unterschied. Wer X-Europe verwendet erkennt auch nur eher kleine Unterschiede am Autogen, da ja das meiste eben von X-Europe geliefert wird.

    Seasons gibts jetzt noch nicht, angeblich wird daran gearbeitet.

    Ausserhalb Europas siehts aber dann doch ganz nett aus. Ich sehe zu dass ich noch ein paar Screenshots liefern kann heute.

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Wer X-Europe verwendet erkennt auch nur eher kleine Unterschiede am Autogen, da ja das meiste eben von X-Europe geliefert wird.

    Das kann vielleicht auch der Grund sein, dass diese Region in SFD Global ausgelassen wurde, zumindest was das Autogen betrifft, da diese Area sehr gut durch X-Europe abgedeckt wird.


    Ab sofort auch hier in der Version 3 erhältlich. Auch da hat sich einiges getan und bietet im Zusammenspiel mit SFD Global sicherlich eine gute Kombination.


    Gruß René

    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!