X-Plane 11 schlechte Frameraten in LOWI

• Hallo liebe Gemeinde,

wie Ihr mitbekommen habt, bin ich jetzt auch mit X-Plane 11 unterwegs. Mein Kopf ist voller Tatendrang, sich mit der Verschönerung des Sims zu beschäftigen^^.

Ich habe für das Gebiet um LOWI Ortho4XP, X-Europe 2, HD Mesh und die VFR Objects (GK) VFR-GK_+47+011_Innsbruck.7z installiert, bzw. in den Custom Scenery Ordner reingelegt. Die ini habe ich auch angepasst. Das Problem ist, wenn ich starte und Richtung Stadt fliege, gehen die Frameraten extrem in den Keller (ca.11fps).

Bei anderen VFR Objects (z.B. Berlin oder Hamburg) absolut keine Probleme. Die Libraries (ffLibrary, R2 Library und Open SceneryX) sind auch drauf.

Entferne ich wieder VFR Objects (GK) VFR-GK_+47+011_Innsbruck.7z, läuft wieder alles wie geschmiert (ca.30fps).

Kann es sein, dass sich das mit der Demo Area LOWI beißt?

Beste Grüße :wink:

René

• Hey René,
    ich wollte dir eigentlich schon früher antworten, habe das dann aber total vergessen.

Die VFR Objects sind meines Wissens von Sketchup und daher nicht wirklich für den Flugsimulator optimiert. Daher auch die schlechte Performance. Ich habe die Objects mittlerweile wieder deinstalliert. ;)

Wenn Du noch ein wenig optimieren möchtest, kann ich Dir auch noch die Anleitung von FlyAgi ans Herz legen.

Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

Frank

• ich wollte dir eigentlich schon früher antworten, habe das dann aber total vergessen.

Hi Frank,

gemach...gemach, geht mir nicht anders :)

Ich bin mit den VFR-Objects aber super zufrieden, gerade Berlin wertet das richtig auf. Die Gebäude, sei es der Fernsehturm, Allianztower etc, sehen dadurch viel besser, bzw. richtig aus. Die Performence stimmt auch, nur wie gesagt in Innsbruck habe ich diese absoluten Framerateneinbrüche. Ich werde da noch ein wenig experimentieren, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Dich interessiert doch bestimmt die Kachel +50+008 ;). Welche VFR Scenerien hast du dort installiert?

Das Tool von FlyAgi habe ich mir auch schon mal angesehen, bin nur noch nicht zum installieren gekommen. Mit den FPS bin ich bislang fein, muss aber sagen, dass ich noch keinen großen Flughafen (z.B. Tegel ) installiert habe.

Beste Grüße :wink:

René

• Ich nutze grundsätzlich nur Ortho4XP und für das Autogen X-Europe. Im Ballungsgebiet Rhein-Main gehen die FPS mit komplexem Fluggerät wie der TBM900 dann doch ganz gut in den Keller.

Ich habe auch das Gefühl, dass Add-Ons wie TrueEarth GB South von Orbx sehr viel FPS-optimierter sind. Das läuft wirklich hervorragend.

Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

Frank

• Hallo Gemeinde,

kleiner Nachtrag: ich habe mit Günther Kremp, dem Entwickler der Scenerie, mal Kontakt aufgenommen. Er schrieb, (Zitat)

"...leider ist meine Innsbruck bekanntlich ein Framekiller.
    Sie ist mit einer meiner ersten Scenerien die ich damals gebaut habe und vielleicht daher nicht so FPS freundlich erzeugt.

Zur Zeit erneuere ich das Ruhrgebiet. Wenn ich die beiden Teile fertig habe nehme ich mir mal Innsbruck vor und versuche
    Abhilfe zu schaffen."

In ca. 3 Monaten will er die Sache mal angehen. Das sind ja gute Neuigkeiten für Fans der Fliegerei in Östereich. :yep

Liebe Grüße :wink:

René