P3Dv4.5 released

• Tatsächlich bin ich nach anfänglicher Freude über den Neuen heute wieder zurück zur v4.4 gewechselt. Nachdem es zunächst gut ausgesehen hat, wurden die gefühlten Ladezeiten vom Programmstart bis zum Szenario-Editor immer länger. In den letzten Tagen dann auch noch ohne Ankündigung der Komplettaustieg: CTD ohne Kommentar, nur EZCA jammert, wo der P3D ist. Ich werde jetzt mal nachsehen, ob das in der 4.4 nicht doch etwas besser und vor allem stabiler gelaufen ist.

• Markus, schade. Ich freue mich nach wie vor sehr über die 4.5. Von CTD keine Spur. Aber ich habe auch keine flächigen Scenery Add-ons außer die "alten" Flightport-Szenerien und einige ausgesuchte native Freeware-Szenerien installiert.

Gruß

Thomas

• Naja, das Ganze ist ja zum Glück kein großer Akt: einfach Content und Client (neu) deinstallieren, Client und Content (alt) installieren, beim ersten Start des P3D selbigen wieder aktivieren, die alte prepar3d.cfg.44 wieder scharf schalten und fertig. Das hat keine 10 Minuten gedauert. Wenn der Patch kommt, werde ich es wieder mit der v4.5 versuchen.

• Also ich hatte letzte Woche aus anderen Gründen Stress mit meiner FS Installation.

Kurzum ich hatte den Entschluss gefasst, das Teil mal wieder komplett neu zu installieren.

Vorher habe ich Windows in den abgesicherten Modus gefahren und mit DDU den Grafiktreiber richtig entfernt, in dem ja NVIDIA und Windows Update (nach Gutdünken) schon geraume Weile rumfunken

Dann die 4.5 installiert und siehe da ich habe auch über drei Bildschirme meine gewohnten Frames. Im jetzigen Maltastatus mehr als vorher. Beim ersten Versuch zum Release Datum mit der 4.5 hatte ich den extremen Frameabfall.

Vorher hatte ich die 4.5 separat als Test installiert und da waren auch wieder die Probleme. Dummer ( oder in den Falle guter) Weise platzte dann auch noch Windows mit dem 1809 Update (nachts 1:00 Uhr) rein und hat sämtliche Treiber von denen es glaubte sie seien veraltet ersetzt (selbst den neuesten Nvidia Treiber). Da ging nix mehr.... bis ich auf obige Idee kam.

Also mein Sim läuft jetzt klaglos mit der 4.5 als komplett Version und zumindest die optischen und tatsächlichen Schärfenverbesserungen sind beeindruckend.

Ich glaube mit den ständigen Client und Content Tausch, das ist auch keine optimale Lösung. Funktioniert zwar aber LM macht seine Tests so garantiert nicht.

Ob mein Fall allgemein gültig ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.

• Beitrag von Radler ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • (...) In den letzten Tagen dann auch noch ohne Ankündigung der Komplettaustieg: CTD ohne Kommentar, nur EZCA jammert, wo der P3D ist.

Hier lag das Problem nur indirekt am P3Dv4.5. Tatsächlich lag es daran, dass ich versucht habe, die Milviz Beaver zu laden. Die hat bekanntlich das REX/Milviz Wx-Radar verbaut. Während bei früheren P3D-Updates das Radar bis zu einem Patch einfach nicht funktionierte, also schwarz blieb, sorgte das Teil in der Version 4.5 des P3D zum kommentarlosen Programmabsturz.

Nun ist ein entsprechendes Update erschienen und ich habe es installiert. Trotzdem werde ich noch mit dem P3D-Update warten, bis der angekündigte Patch eingearbeitet ist.

Die Vorteile in der Grafik der Version 4.5 bemerkt man erst, wenn man wieder zurück zur v4.4 wechselt :88.

• Beitrag von Radler ()

• Beitrag von Radler ()

• Ralf, das ist kein Autogen, das sind Generik-Objekts und die stecken da drin

und natürlich die dazu gehörigen Texturen

es sind noch einige mehr als auf diesem Screenshot zu sehen sind.

Und die Gebäude gehören zum Standard P3D und nicht zu irgendeinem AddOn, da ich die Version 5 nicht installiert habe, kann ich nicht sagen ob Berlin rausgeschmissen wurde.

LG Daniel

• Beitrag von Radler ()

• Ich bin gestern in Erwartung des Hotfixes (wann er kommt, weiß man natürlich nicht) wieder auf den P3Dv4.5 umgestiegen.

Dabei die p3d.cfg und die Shader gelöscht und Client und Content neu installiert. Ich habe an meinen sehr optimistischen Einstellungen nichts geändert, außer den Einstellungen beim Traffic. Den habe ich überall reduziert sowie den Straßenverkehr (brauche ich nicht, fällt nicht so auf) ganz auf 0 gesetzt. Ich muss sagen, dass ich nunmehr ganz zufrieden bin. TENL sowie TEGB (außer natürlich Großraum London) laufen recht gut, keine Blurries und Frames auch akzeptabel. Kleine Probleme bereiten immer noch ORBX GEN und GES, da bewegen sich die Frames so zwischen 13 und 18 FPS. In der V4.4 hatte ich zwischen 20 (über Großstädten) und den gelockten 30 FPS. Aber das soll ja wohl hoffentlich mit dem kommenden Hotfix gelöst werden!

Alle anderen Regionen in den USA und Ozeanien laufen genauso gut wie im 4.4.

Daher werde ich nunmehr beim 4.5 bleiben. Zumal ja nun auch endlich durch die neuesten Versionen EZCA und ASP4/ASCA wieder zusammenarbeiten. Auch Milviz hat durch einen kleinen Patch das Wetteradar upgedated, sodass Beaver und Co nicht mehr den CtD des P3D verursachen.

• Beitrag von Radler ()

• Danke, Holi.:yep

Es ist ja nicht nur ein Hotfix, sondern man muss wie gehabt wieder den Clienten neu installieren. D.h. die üblichen verdächtigen Add-ons wie EZCA, Activ Sky (gibts allerdings schon die neue Version 7070), PTA und Milviz WX u.a. müssen erst noch durch die Entwickler angepasst werden.

• Mittlerweile sind alle gängigen Add-ons (EZCA, GTN, PTA und Active Sky) angepasst und ich habe den neuen Clienten installiert.

Shader gelöscht, cfg gelöscht und neu erstellen lassen, die alten Einstellungen wieder vorgenommen. Erste Tests über GEN und TE GB verliefen zufriedenstellend. Über GEN und sogar über Hamburg habe ich meine gelockten 30 FPS wieder (vorher zwischen 15 und 20), über England Land auch die 30, über London so zwischen 14 und 25. Beim Start von EGLC nach Westen existiert aber immer noch das Problem, dass die Frames für kurze Zeit auf 2 -5 FPS runtergehen. Auf Blurries habe ich noch nicht getestet.

Kurzum: Es sieht tatsächlich so aus, als hätte ich FPS-mäßig den Zustand vom P3Dv4.4 wieder.:):yep

Wenn das nicht geklappt hätte, wäre ich höchstwahrscheinlich kurzfristig auf den XP11 umgestiegen, Frank (Helifan) weiß Bescheid, er hatte mich gut beraten. Danke, Frank.:) Trotz der zahlreichen Add-ons für den P3D hätte ich diesen aufgegeben und hätte kurzfristig gewechselt, um noch die Rabattaktion von ORBX bis 1.6. mitzunehmen und mich quasi als Grundausstattung neben der Anschaffung des XP11 mit den kpl. TE GB zu versorgen und mich im Juni auf TE Washington zu freuen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, spätestens mit Erscheinen des P3Dv5 oder auch beim XP12 (wahrscheinlich erst 2020) steht da wieder die Entscheidung an. Getestet habe ich den XP11 in den letzten Wochen lang genug, komme mittlerweile recht gut damit zurecht.

• Nun bin ich auch wieder auf v4.5.12, also Hotfix. Die Installation hat gut geklappt, die üblichen Verdächtigen sind aktualisiert. Problem beim Programmstart vom P3Dv4.5 ist übrigens das REX Wetterradar. Wenn man die entsprechende DLL im Modules-Ordner löscht, klappt alles bestens - kein kommentarloser CTD. Milviz hat seine Flugzeuge mit dem Wx bereits gefixt, REX lässt weiter auf sich warten... Nun geht es an die Feineinstellungen.

• Man soll den Tag wirklich nicht vor dem Abend loben!

Fakt ist tatsächlich eine Steigerung der FPS bei den bisherigen Problemfällen GEN und GES. Auch bei TEGBS habe ich eine leichte Steigerung bemerkt. Hier passiert es aber, dass beim Start auf ORBX Plätzen (EGHI, EGKA) bei meinen bisherigen Einstellungen die FPS ein wenig verrückt spielen: Sie schwanken in regelmäßigen Zeitabständen von wenigen Sekunden zwischen 30 und dann wieder 5 - 10, und wieder bis 30. So hat man ein rythmisches Hin und Her zwischen Ruckeln und ruhigem Bild, aber ein Fliegen ist dann nicht möglich, da es dann in der Bewegung regelrechte Sprünge gibt.

Über den Taskmanager und auch dem Afterburner habe ich festgestellt, dass es regelmäßige 100% Auslastung der CPU gibt. Ich habe daraufhin meine Grafikeinstellungen auf Default gesetzt und alles war gut. Natürlich ist die Optik dann nicht mehr so ganz prickelnd, ich habe mich dann an einigermaßen akzeptable Einstellungen herangearbeitet und somit einen Kompromiss gefunden, wo speziell bei TEGB nicht mehr solche Framesprünge stattfinden. Aber glücklich bin ich damit nicht.

Ich hatte beim 4.4 zwar niedrigere, aber nicht schwankende Frames bei den entsprechenden Szeneriekombinationen.

Ich werde weiter testen, verliere aber langsam schon wieder die Geduld und die Lust am P3D!!

• Bisher kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, Michael. Zwar habe ich mir Orbx TE ja bisher gespart, aber über GES/GEN und auf Orbx-Flugplätzen hatte ich gestern zunächst keine Probleme. Auch bei recht hohen Einstellungen hatte ich flüssige und deutlich höhere Frameraten als mit der v4.4. Aber noch sind nicht wieder alle Addons aktiviert, und man soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben...

• Im Allgemeinen habe ich auch gute Frames nach dem Hotfix, Markus. Nur bei TEGBS und in Verbindung mit einem ORBX Airport wie z.B. Cardiff, Southhampton oder Shoreham/Brighton habe ich dieses Auf und Ab der Frames. Über TEGBS und ländlichen Gebieten keine Probleme selbst mit den normal hohen Einstellungen, ebenso natürlich nicht bei allen anderen ORBX Flächen wie GEN/GES und in den USA.

Dazu kommt noch, dass der P3D bei Änderungen an den Autogeneinstellungen und anschließendem Drücken auf Okay einfach kommentarlos abschmiert, CtD. Allerdings auch nur dann im Bereich der wechselnden Frames. Wahrscheinlich ist da meine CPU völlig aus-, ach was, überlastet. Und durch die vielen Updates, Deinstallationen und Neuinstallationen ist auch wohl einiges durcheinander.

Wahrscheinlich muss ich doch mal einen brutalen Schnitt machen: Alles, aber auch alles deinstallieren, Win neu aufsetzen, LW bereinigen und kpl. neu beginnen. Womit, das muss sich dann entscheiden. Entweder wartet man jetzt eine lange Schlechtwetterperiode dafür ab oder ich schiebe das auf den Herbst...

Mal sehen.