Wahl einer Grafikkarte für Xplane 11

  • Eine Frage an die Spezialisten


    Es kommt natürlich wie es kommen musste, was bisher mit meiner Grafikkarte AMD Radeon der HD 6800er Serie gut funktionierte (war FSX und Aerofly) und nun nicht mehr klappt ist den Xplane 11 vernünftig zu betreiben, mit wenigstens guten Werten in den Einstellungen. Immer kommt gleich "bitte nicht so grafikintensive Einstellungen" vornehmen

    Wenn man aber nun beginnt sich mit der Wahl einer neuen Graka zu beschäftigen, dann wird es richtig schwierig. Leider habe ich aber keinen Überblick mehr über den Markt und das umfangreiche Angebot, was sollte es werden, was reicht hoffentlich aus, was strapaziert das Budget nicht zu sehr, also kurz um, was ist gut und wo stimmt aber auch dann das Preis / Leistungsverhältnis? Und was funktioniert am Ende auch wirklich.
    Über jeden Tipp dazu wäre ich sehr dankbar. Oder aber auch über Tipps wie es eventuell doch noch mit der vorhandenen Karte (ohne Tweaks) vernünftig klappen könnte. Als FSXler ist man es gewöhnt in den Grundeinstellungen einfach schon mehr und differenziertere Einstellungen vornehmen zu können. Zum Beispiel, wenn es alleine schon um das Abstellen des Verkehrs geht, was ich noch nie brauchte, da verstehe ich Laminar nicht, das es nicht schon etwas "schöner" und umfangreicher geht?

    Ein großer Dank schon mal im voraus an Euch.

    ... Mike

  • Auf Flusinews gibt es eine schöne Zusammenstellung der Systemvoraussetzungen für die einzelnen Sims.

    hier der Link


    Ich habe eine Nvidia GTX 1070 drin und damit funktioniert es gut.


    LG Daniel


    P.S. 250 bis 400 Euro sollte man schon investieren für eine neue Graka egal ob AMD oder Nvidia

    die 68xx wird nicht reichen.

    LG Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel LDK ()

  • Also erst einmal auf jeden Fall ein Modell von Nvidia, AMD kann man da einfach total vergessen. Und danach kommt es eigentlich nur drauf an, was Du investieren möchtest. Bei mir läuft eine GTX 1060, die außerhalb von dicht bebauten Regionen gute FPS bei hohen Einstellungen liefert. Aber je stärker das Modell, desto besser.

    Ich würde schon auch eher zu einer GTX 1070 als zu einer GTX 1060 raten. Wobei die älteren Modelle von Nvidia teilweise gar nicht mehr erhältlich sind.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Hallo Daniel, hallo Frank,


    Danke für die klaren Antworten. Ihr habt mir damit schon groß und gut weitergeholfen. Ich werde die Anschaffung einer GTX 1070 weiterverfolgen. 👍🏻

    Danke für den Link Daniel.

    Ein Jahr Pause und schon hat man den Faden verloren.

    ... Mike

  • Meine Euphorie kennt keine Grenzen ;)

    So habe ich meinen Flugsimulator noch nie gesehen. Die GTX 1070 ist eben mit der Post eingetroffen, Einbau war problemlos, gleich angetestet mit den hohen Einstellungen, ohne Feintuning mein erstes Bild aus dem Großraum London von Elstree EGTR her. Mein Dank gilt Daniel und Frank für den Tipp. Ich denke das war eine prima Anschaffung. 8)

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • cpschulz

    Hat das Label Grafikkarte hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!