X-Plane 11 für Ein- und Umsteiger

  • Wind ist es nicht. Auf dem GTN erkennt man zwar Seitenwind von links, aber der hat nur 2 Knoten und wird nicht das Flugzeug total aus der Bahn werfen.
    Was die Seitenrudertrimmung angeht, so weiß ich bei der PC12 erstmal gar nicht, wo die ist. Eigentlich hat der Flieger eine "Auto-Trimmung".

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Bei den Windeffekten hat es Laminar meines Erachtens mal wieder übertrieben. Schon bei geringem Seitenwind kann man das Flugzeug kaum geradeaus auf der Runway halten und bei Gewitter und Sturm bläst es den Flieger von der Bahn, b.z.w. das Flugzeug lässt sich kaum noch steuern. Dies tritt besonders bei einer vereisten Runway zu Tage. Da schiebt dich der Wind einfach von der Piste.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Auf dem GTN erkennt man zwar Seitenwind von links

    Markus, wie kann man das einstellen? Das hatte ich im P3D nicht hinbekommen und im XP11 sehe ich das auch nicht.

    Braucht man da noch etwas Spezielles? Ich habe als einziges wettermäßiges Add-on ASXP in Verwendung. (Allerdings meistens nicht in Betrieb, da wie Dietmar oben geschrieben hat, der Wind und leichte Böen im XP schon am Boden leichte Katastrophen auslösen. Ich habe bei Start oder Landung bei leichtem Seitenwind schon mehr als einmal komplette Pirouetten auf der Runway gedreht. Ich finde das Verhalten im XP leicht übertrieben.)

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Auf der Map-Seite:


    1. Menu
    2. Change User Fields
    3. Gewünschtes Feld auswählen (jede Ecke ist möglich)
    4. Unter "Data" das entsprechende Feld ("Wind") auswählen

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Na super, vielen Dank! :yep

    Jetzt weiß ich endlich, woher der Wind weht. :D

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Wo finde ich denn OBJ-Dateien, z.B. die Panel OBJ der Carenado C340? Und wo ist daas RXP GTN für X-Plane versteckt - auf der Festplatte, nicht im Simulator selbst (Plugins)?

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Du meinst wahrscheinlich die Car_C340_cockpit.obj? Die ist direkt im Hauptordner für die C340. Das GTN ist unter Resources/Plugins versteckt. Dazu aus dem Handbuch:

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Angeheftet und zur Auffrischung: bin dieser Tage von win7 auf win10 mit meinem Xplane 11 umgestiegen. Hieß für mich natürlich, die Gelegenheit nutzen und gleich alles neu aufsetzen. Wer dies mit dem Xplane11 in naher Zukunft ebenfalls machen möchte, hier zwei wichtige Dinge, denen ich erst auf die Schliche kommen musste. Und hätte ich es vorher gewusst, ich mir viel Zeit ersparen hätte können.


    a) wer ORBX TE GB ebenfalls installiert, vorher ganz dringend nicht vergessen Microsoft Visual C++ 2013 und 2015, beide Versionen,

    x86 und x64 zu installieren, sonst funktioniert TE nicht und man muss von vorne beginnen. Leider.


    b) Das Saitek Multipanel funktioniert nur in vollem Umfang, so dass die LED Anzeige auch arbeitet, wenn man eine kleine Korrektur in der Registry des entsprechenden USB Gerätes vornimmt, dazu leitet das folgende Video von Michael Brown perfekt an und alles funktioniert wie gewünscht.

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • Für X-Plane nutze ich dazu die Community-Webseite Flightsim.org. Dort schaue ich regelmäßig vorbei, ob es neue Addons oder Updates zu älteren Addons gibt. Mit der Suche kann man nach bestimmten Inhalten suchen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Gibt es eigentlich für X-Plane eine Seite, wo sich die ganze gute Freeware gebündelt anbietet, so wie flightsim.to bei MSFS ?

    Hier liegt fast alles, was man kennen muss.
    Libraries, Flugzeuge, Tools, Mods:

    Portal - X-Plane.Org Forum

    Beste Grüße

    Julius

    cruiselevel.de
    _____________________________________________________________________

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | MSFS & XP & DCS |

  • XPlane 11 ist auf Steam zur Zeit mit 50% Rabatt im Angebot. Die Aktion läuft auf Steam bis zum 19.08.2022.


  • X-Plane 11.5 um genau zu seIn.🆒

    ETSE / EDQO

    Gruß Alex


    Alles was ich schreibe ist meine Meinung. Sie muss nicht unbedingt richtig sein, aber ich versuche nach bestem Wissen zu handeln. Ich lasse mich auch gerne belehren, solange es einen logischen oder hinterlegten Beweis gibt.

  • Nun, X-Plane 12 steht in den Startlöchern. Da wird die "vorherige" Version nochmals günstiger angeboten.

    Ich sag das vollkommen wertungsfrei, wollte es nur kurz erwähnt haben, falls es noch nicht überall herumgesprochen haben sollte. ;)


    Natürlich kann das Angebot dennoch interessant sein.

    Herzliche Grüße :)

    Oliver

  • Hallo,

    das ist mein erster Post und ich wollte erwähnen, dass ich mir X-Plane 11 bei Steam gekauft habe. - Und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll: Den P3D5 habe ich von jetzt auf gleich von der Platte verbannt. Dickblech fliege ich in der Regel gar nicht und ich muss auch nicht unbedingte Systemtiefe haben. Ich fliege aber zum Beispiel sehr gerne die PC-12 von Carenado, die ich mir dann auch sofort für X-Plane gekauft habe und ich empfinde einfach alles an ihr als viel besser als unter P3D.


    Habe dann sofort ein paar Orthos erstellt und mir ActiveSky XP sowie die XP Erweiterung von SpadNext für mein Panel gekauft und nun bin ich eigentlich ziemlich happy. Zu den Orthos und Overlays hätte ich ein oder zwei Fragen, vielleicht kennt sich da jemand von euch aus? Und gibt es irgendwelche must haves?


    Nie hätte ich gedacht, dass mich XP so begeistern würde. Auf die V12 bin ich jetzt umso mehr gespannt. Den MSFS habe ich noch gar nicht viel benutzt. So richtig holt er mich nicht ab.


    Viele Grüße

    Daniel

    Viele Grüße

    Daniel


    I7-7700K, 32GB RAM, RTX2070 Super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!