Neuer Microsoft Flight Simulator 2020

  • Teil 3 - Aerodramatik ;) Physik / Atmosphäre

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Flugi ()

  • Zu dem Thema kann ich echt nichts sagen, weil ich davon nicht wirklich Ahnung habe. Aber vielleicht aus Entwicklersicht TiAr ?

    Sloped Runways ist schon mal gut, falls der AI die auch nutzen kann.

    Auch wenn er CEO ist, aber viel emotionsloser kann man ein solches Video sprachlich nicht runter rattern. Lachen konnte er erst als er abtrat.


    Frage an die Experten, wie dreht man einen Flieger (2:38) auf der Runway in dem gezeigten Tempo ohne dass der nicht merklich der Zentrifugalkaraft folgt?

  • Gut dass ich DR300 fliege.... :D


    Die Robins haben ein direkt gelenktes Bugrad, bei dem du gleichzeitig du über das Pedal eine Radbremse betätigst.* Du kannst schon zügig mit ihr um die Ecke rollen. Das Federbein federt dabei nur etwas ein. Das liegt an der progressiven Dämpfung des Federbeins.
    Im voll ausgefahrenen Zustand, federt es ganz weich mit viel Weg ein. Je weiter man einfedert, desto härter wird die Dämpfung.

    Da die Federbeine am Boden meist weit eingefahren sind, legt sich die DR300/400 nur wenig in die Kurve nach außen.


    *Im Video bleibt das Rad kurz stehen. Passiert mir auch ständig, da durch die Bremswirkung das Rad bei weitem Pedalweg gerne blockiert. Beim Rollen kann der Flieger auch kurz stehen bleiben da du zu viel Lenkeinschlag / Bremsdruck gibst. Dann muss man kurz die Lenkung mit den Pedalen gerade treten, damit der Flieger weiter rollt.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • frank, natürlich ist alles Spekulation. Ich habe mir nur die aktuellen Entwicklungen von Infinitve-Modellen einmal genauer angeschaut und mit den MSFS-Modellen verglichen. Bei quasi allen Außen-Modellen passt es 1:1. Man muss da auch nichts weiter hineininterpretieren.


    @Alle: Als ich mir jedenfalls die aktuellen Infinite-Entwicklungen angeschaut habe, kam ich aus dem Staunen nicht heraus (keine Uralt-Videos auf youtube aunschauen, sondern in der Community mal rumwühlen). Die specken dann für Infinitive nur noch ab. Bei XP oder P3D werden dann "nur" noch das VC mit aktueller Technik aufgerüstet. Das ist dann das, was wir heute haben.


    Hochkomplexe PBR-Cockpits braucht bei Infinitive keiner. Aber wie sie rendern und kompilieren scheint schon ziemlich gut zu sein. Warum also sollte sich MS nicht auch davon bedienen. Ich selber kannte bisher Infinitive nicht, kam auch nie auf die Idee, einen komplexen Flugsimulatator auf einem Mobil zu bedienen. Aber es gibt eine Verbindung zu MS.


    Zu den Sources: Die Entwickler nutzen doch meistens die gleichen Quellen, wie viele Freeware- (wenn sie das Geld haben) oder Payware-Entwickler. Von Null auf entwickelt doch heute IMHO kaum noch ein Payware-Anbieter mehr. Die Flieger, egal welcher Couleur sind einfach sehr aufwändig geworden. Und die Quellen sind ja da.


    Was MS Aerodynamiken betrifft, bin ich eigentlich sehr angetan. Lee in den Bergen war leider viel zu oft der Tod von Gleitschirm-, Drachen- und Segelfliegern. Und natürlich auch von GA-Fliegern. Wenn MS das auch umgesetzt, bekommt auch die Heli-Fliegerei wieder Auftrieb. Vor allem, wenn auch Szenery-Objekte in den Städten da einem Einfluss haben.


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe hier einmal die aktuellen Entwicklerinfos zum SDK übersetzt. Neben dem neuen Video finde ich die Aussagen zum SDK auch recht spannend:


  • Zitat von der FSElite-Webseite zu dem Video:


    "The 12-minute video, which features fresh, never before seen footage, goes into a lot of details about how the team made decisions on what to update from the flight model, how some previous legacy code remains and also how the environment impacts the air around the aircraft."


    Eine Neuentwicklung scheint mir der MSFS2020 definitiv nicht zu sein, sondern eine Evolution von FSX - aus meiner Sicht kein Wunder also, dass Drittentwickler so bereitwillig ins Boot geholt werden, denn deren Addons sollten leichter in den MSFS zu übertragen sein.

    Viele Grüße

    Alex

  • @Sichtflug

    vieleicht hat mein Browser einen Defekt, aber wo steht Dein Vorname? Für Dich gilt sicher auch, was Pidder hier schreibt.


    black_zed

    Ja es verdichtet sich immer mehr, dass der Neue auf den Kern des FSX aufsetzt und eine Weiterentwicklung wird. Irgendwo ist man sicher an die Grenzen gestoßen und hat sich entschlossen "altbewährtes" weiter als Basis zu verwenden. Wenn man sich in den Videos mal nicht auf den Flieger fixieren lässt, sieht man auch, dass Gebäudeploppen wieder da ist und der LOD Radius relativ kurz ist.


    Wie sich das im Endprodukt auswirkt nuss man schauen wenn es da ist.

  • Rainer: Mein Name ist Matthias und das ist kein Geheimnis ;) Wo kann ich denn meinen Namen eintragen? Im Profil finde ich dazu keine Möglichkeit.

  • Moin Matthias, richte einfach in Deinem Profil eine Signatur mit Deinem realen Vornamen ein. Dann wird jeder Beitrag von Dir automatisch mit dieser Signatur "unterschrieben".

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Projektleiter bei Asobo Jörg Neumann gibt hier ein Interview zum Thema MS 2020.

    In dem Interview werden einige für mich neue Einzelheiten bekannt gegeben. Unter anderem soll die Simulationswelt "lebendig" gestaltet werden. Da sind dann Züge, Tiere und Schiffe für die Entwickler des FS2020 interessant. Hoffentlich denkt man auch an die Implementierung von Avatare :)


    Die benötigte Internetgeschwindigkeit für den Stream in HD wird mit 15-25Mbit/s angegeben. Das finde ich sehr gut!

  • Zitat

    Jahreszeit ist auch so ein Thema. Schnee kannst du im Grunde ganz einfach hinzufügen.

    Das deutet darauf hin, dass man Schneefall mittels Shader implementieren würde. Sehr spannend. :d055:

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Die benötigte Internetgeschwindigkeit für den Stream in HD wird mit 15-25Mbit/s angegeben. Das finde ich sehr gut!

    das ist ja das, was beim Cloudgaming auch angegeben wird. Quelle.


    Google-Stadia-1559845220-0-12.jpg


    Nur beim herkömmlichen Cloudgaming berechnet ein Server alles und man selber benötigt keine teure Gamer Hardware.

    Einer der Vorteile von diesem System.

    Viele Grüße Lothar

  • In dem Interview werden einige für mich neue Einzelheiten bekannt gegeben. Unter anderem soll die Simulationswelt "lebendig" gestaltet werden.

    Ja, einige Informationen sind neu, wenn sie das so umsetzen, gibt es etwas mehr natürliches Leben im Simulator. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, aber für den entspannten VFR Flieger sicher eine Bereicherung.

    Gruß René

  • Die benötigte Bandbreite für den Stream ist natürlich blanke Theorie. Speziell Freitag bis Sontag Abends, wenn die Zocker im Netz sind und Amazon, Netflix und Co gestreamt wird , gehen die Downloadraten bei allen Providern in die Knie bis unter 10 Mbit.

    Das Netz ist voll von Beschwerden über Streaming Abrisse nur von den Video Guckern.


    Beim normalen Surfen merkt man das nicht und kommt selten auf die Idee mal die tatsächlche Bandbreite zu messen.

    Von Syncronisierungsproblemen zwischen den Bestandteilen auf dem PC und dem was aus der Cloud kommt mal ganz zu schweigen. Da nützen auch Puffer nichts.

    Letzteres kann bei reinen Online Games nicht auftreten. Bei Videos auch nicht.

  • Habe gerade mal bei meinem Anbieter nachgesehen was der noch für Tarife hat. Für ein paar Euro mehr kann ich auf die 5-fache Geschwindigkeit umsteigen. Nur für den Fall dass es nötig wäre und ich neben dem FS2020 Stream zeitgleich auch noch drei Spielfilme in 4k Qualität sehen möchte 8D

  • Den Glauben soll man Dir lassen, zumindest wenn Deine Wohnung am Backbone des Providers liegt.:)

    ich jedenfalls weiß, dass meine 200 Mbit an oben beschrieben Tagen schon mal auf 10 Mbit zurück gehen können wenn es dumm läuft. Die Addition von gebuchten Bandbreitenbedarf ist übrigen noch nie in der Praxis aufgegangen.

  • Ich kämpfe aktuell mit sauniedrigen Uploadgeschwindigkeiten obwohl ich auf dem Papier eine ganz gute Internet-Bandbreite habe. Und ja, ich weiß, dass das nichts mit DL Geschwindigkeiten zu tun haben muss. Aber auch die DL ist heute Abend sehr schwach. Irgendwo ist mal wieder der Wurm drin. Im Netz, auf irgend einem Server. Das ist bei mir heute leider die Realität.

    Gruß


    Thomas

  • Das Problem ist ganz einfach erklärt. Der Netzausbau folgt nicht der Kundenaquise. Sprich man angelt sich mehr Kunden als das Netz erlaubt.

    Generell gibt es keinerlei Netze die so ausgebaut sind, dass Bandbreite mal Anzahl der Kunden die tatsächliche Kapazität ergibt. Netzwerke werden alle nach Wahrscheinlichkeitsrechnung errichtet, weil sie natürlich teuer sind und nicht brach liegen dürfen. Es wird davon ausgegangen, dass 100% aller Kunden nie online sind, also irgendwo eine Maximalspitze oberhalb 75% (fiktiv zu Erläuterung) besteht. Wird diese überschritten gibt es noch einen Puffer, der mit Drosselung abgefangen werden kann. Ab Wert x bricht das Netz zusammen. Das nutzen z.B. DoS Attacken aus, die soviele Anfragen senden bis der Zusammenbruch eintritt.

    In der Praxis kann das jeder mal Silvester um 24.00 testen. Da dann die Handynetze regelmäßig zusammen brechen. Auch für die Breitbandnetze gelten die gleiche Berechnungsgrundlagen.


    Auch alle herkömmlichen DSL Tests arbeiten meistens mit dem nächsten Knoten. Das sagt aber noch noch nichts darüber aus wie die Infrastruktuer hinter dem Knoten arbeitet. Noch verwirrender sind die Tests bei den Providern, weil die natürlich an Ihrem eigenen Anbindungspunkt messen und immer glänzende Ergebnisse anzeigen. Das ist auch der Grund warum die ganzen DSL Tests wahnsinnig unterschiedlich ausfallen können.

    Da wird aber keine Aussage getroffen wie Deine Geschwindigkeit über das tatsächliche Routing zum Cloudserver ist.


    Nutze auch niemals einen DSL Test, der wissen will bei welchem Provider Du bist. Er bringt Dir immer ein Ergebnis, dass Dich zum Providerwechsel animieren soll.

  • Bei den heutigen modernen Glasfaserverbindungen (wer sie denn hat >=30 MBit/s) funktionierten die DSL-Tests nicht mehr. Da muss muss man dann eine Breitbandmessung ausführen.

    Gute Tools dafür sind die Breitbandmessung.de der Bundesnetzagentur oder das Speedtest.net.


    TiAr wenn die Geschwindigkeit schwächelt, muss das nicht immer an der Leitung oder dem Provider liegen. Oft hilft es auch den eigenen Router mal neu zu booten.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!