Neuer Microsoft Flight Simulator 2020

  • die Frage ist dann halt wie diese Cloud Technik funktioniert. Wie schnell da die Daten geladen werden wenn ich von A nach B fliege und wie die Qualität von der Internetgeschwindigkeit abhängt. Auch ob ich zu Zeiten, wo viele im Internet sind, noch genug Leistung habe.

    Dann wird sowas niemals mit einem einmaligen Preis bezahlt werden, sondern monatiche Gebühren. Klingt nach einem geschlossenen System wo man nur Addons über MS erwerben kann.


    Es gibt eigentlich nicht viel neues. Es gibt wenige Städte in realer 3D Sichtweise, der Rest ist wie bisher. Es gibt aber flächendeckende Orthos.


    Der Vorteil liegt da vor allem bei MS. Die können mit solchen Techniken wie den Satelietendaten und der Cloud Geld verdienen. Die Cloud selber wird von vielen skeptisch betrachtet wegen sensibler Daten. Bei Spielen ist das was anderes.


    Das Niveau von PMDG oder FSLabs ist weniger zu erwarten. Es gibt aber Tiere. Vielleicht lässt sich daraus noch ein Ponyhofsimulator machen. Auch könnte man für die Eisenbahnstrecken einen Train Sim kreieren. Die Spannnung hält sich aber in Grenzen.

    Viele Grüße Lothar

  • Da ist noch ein Simulator - obwohl wohl eher ein "Spiel" - in der Pipeline - diesmal von ORBX. Auch mit moantlichen Zahlungen


    Nennt sich "The Skypark". Hier geht es zur Vorstellung auf der ORBX-Webseite mit Video.


    Offenbar kommt Bewegung in den Markt für Flugsimulation 8D

    Das ist ein reines Addon für den Prepar3D der über Orbx vertrieben wird. Das ist kein eigenständiger Simulator sondern etwas ähnliches wie FS Passenger, Air Hauler 2 etc. Allerdings wohl mit Abo Gebühren. Sieht für mich sehr interessant aus, da FS Passenger für P3Dv4 wohl nicht erscheinen wird, aber wir hoffen noch

  • Allerdings wohl mit Abo Gebühren

    Das Video dazu ist doch ein Witz.

    120 Euronen/Dollar im Jahr!


    Wenn er weltweit permanent 500 Dumme findet ( ja die gibt es immer) braucht er nicht mehr arbeiten und hat monatlich 5000,- Euro/Dollar.

  • Das Video dazu ist doch ein Witz.

    120 Euronen/Dollar im Jahr!


    Wenn er weltweit permanent 500 Dumme findet ( ja die gibt es immer) braucht er nicht mehr arbeiten und hat monatlich 5000,- Euro/Dollar.


    Ja verstehe zwar deine Meinung. Ich muss mich allerdings dazu zählen. Ich bin mit FS Passenger total gerne geflogen und fliege seit P3Dv4 ( gibt bisher kein Update für das Programm ) so gut wie gar nicht mehr. Mir macht es einfach total Spass den Sim dadurch etwas aufzuwerten. Und ja ich würde das Abo Modell auch ätzend finden, aber ich sehe keine richtige Alternative. Sim Buddy und Air Hauler 2 sind zwar ganz nett, aber irgendwas fehlt mir da.


    Und wenn ich überlege was uns unser Hobby kostet und da meine ich nicht mal nur die Addons sondern auch die Hardware die relativ häufig gewechselt wird, da wäre ich auch bereit für ein Programm monatlich zu zahlen. Obwohl ich im Moment die Grenze bei 5 Euro im Monat setzen würde. SimBuddy kostet übrigens auch schon monatlich Geld

  • Man muss sich doch nichts vorstellen, jetzt warten wir doch erst mal ab wie das Produkt am Ende aussieht und das Preismodell sich darstellt und gestaltet.

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • Ich wünsche mir mehr Optimismus, bitte.

    Der ist, wenn man die gesamtwirtschaftliche Situation und die allgemeine Monetarisierungsstrategie von Microsoft mit einbezieht, vollkommen fehl am Platz.



    es gibt aber auch immer die, die positiv denken

    Das ist meiner Beobachtung nach in der Regel meist ein Form des Gar-Nicht-Denkens und da bin ich strikt dagegen. Bei dem, was uns heute auch unter dem label 'Fortschritt' so alles untergejubelt wird und in vielen Punkten das genaue Gegenteil darstellt wünsche ich mir selbst mehr kritisches Denken und weniger Jubelarien und Mitläuftertum.


    Wenn das manchen jetzt zu drastisch kommt: Es ist nicht in irgendeiner Form gegen irgendwen persönlich gemeint.

    Liebe Grüße,


    Agi

  • Jaja AGI da hast Du Recht. Es lohnt sich immer 2x hinzuschauen. Das ist kein Pessimismus, sondern nur gesundes Mitdenken.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ich verstehe Euch nicht, RDR2 gibt es zum Beispiel als Spiel im Handel ganz normal zu kaufen und man kann es offline einwandfrei spielen und nutzen.

    das kann doch in dem Fall nicht funktionieren bei den Datenmengen und die Technik (Azure) ist ja schon mitgeteilt worden.


    Ich wünsche mir mehr Optimismus

    worauf soll sich der begründen? Das ist ja auch schon eine Wertung und eine Beurteilung. Die einen sehen das positiv, die anderen sehen das skeptischer.


    Aber es wäre ja langweilig, wenn man jetzt einfach mal abwarten würde.

    in vielen Foren wird darüber gesprochen. Ein solches Marketingvideo erweckt ja Emotionen und Erwartungen. Das war ja das Ziel. Das zu hinterfragen, finden manche halt interessant. Ich muss ja nicht alles glauben was mir die Marketing Abteilung bei MS einreden will. Das sind ja keine Informationen sondern da geht es um Werbung. Aber keine Frage, jetzt müssen wir abwarten. :)

    Viele Grüße Lothar

  • das kann doch in dem Fall nicht funktionieren bei den Datenmengen und die Technik (Azure) ist ja schon mitgeteilt worden.

    Doch, das kann funktionieren, denn erstens ist die angegebene Datenmenge von 2 Petabyte lediglich das Rohmaterial und die Azure AI lediglich die Technik, die aus diesen Daten die Basisszenerie erstellt. Da stehen nun weder die entgültigen Datenmengen noch deren Auslieferungsmethode fest, das ist alles offen.


    Nur weil irgendwo das Schlagwort 'Azure' auftaucht bedeutet das nicht, dass der fertige Simulator diese live zur Erzeugung der Szenerie verwenden wird. Letzteres ist schon deswegen abwegig, weil dann diese Szenerie, anstatt einmal vorgerechnet zu werden, für jeden Flug neu erstellt werden müsste, was nicht in irgendeiner Form einen Sinn ergäbe. Was soll der Vorteil sein, wenn die MS Cloudserver für jeden Flug, der ein Nutzer macht, diese 2 Petabyte Daten nochmal neu auswerten sollen? Das kann einmal alles ausgewertet und berechnet werden, was dann den Datenberg deutlich verringert und dann auch keine immer wieder notwendigen neuen Berechnungen erfordert, die fertige Szenerie kann dann ausgeliefert werden.


    Auch die Basisszenerie wird sicher nicht gestreamt werden - denn auch dazu sind die datenmengen noch zu groß. Das soll ja alles superdetailiert werden und zB solche individuellen Gebäude anstelle von resourcensparendem AutoGen brauchen deutlich mehr Speicher als wir das gewohnt sind. Wenn X-Plane zB beim Start mit der einfachen Landklassenszenerie knapp 8-10 GB Daten in den Speicher schaufelt, also auch solche Datenmengen irgendwo einlesen muss, von HDD oder SSD, und da schon ein paar Minuten für benötigt, wie lange soll es dann dauern, eine detailliertere Szenerie mit größeren Datenmengen aus der 'Cloud', also schlichtweg über die Internetleitung, herunterzuladen? Wenn die Szenerie aus der Clud gestreamt werden sollte wäre genau das nötig, das kannst du aber mit den bei uns verfügbaren Anschlüssen zum großen Teil vergessen. Schon eine einfache aber moderne HDD schafft zum Teil 150 MB/sec, eine SSD oder gar M2-SSD liegt bei 500 - 3000 MB/Sec, DSL 200 liegt bei satten 25 (fünf-und-zwanzig) MB/sec - da wünsche ich viel Spaß beim Starten des Fluges.


    Wenn also Streaming in Frage kommen soll dann muss der ganze Sim in der Cloud ablaufen, so dass nur noch das Bild samt Ton geliefert werden muss, was mit Kompression durchaus möglich ist, aber auch hier werden Nutzer langsamer Leitungen wohl mit Problemen zu kämpfen haben, zB Kompressionsartefakte. Wenn das Bild am Ende aussieht wie bei Youtube, so dass in Bewegung schlieren durch Artefakte zu sehen sind, ist die ganze tolle Optik dahin.

    Liebe Grüße,


    Agi

  • Da stehen nun weder die entgültigen Datenmengen noch deren Auslieferungsmethode fest, das ist alles offen.

    Nö das ist nicht mehr offen denn.


    1. Soll der Sim weltweit sein

    2. in der gesehenen Qualität.


    Da brauchst Du einen Plattenschrank für den Download. Also wird es mit Sicherheit gestreamt. Das liegt relativ logisch auf der Hand.

    Und der Stream kommt aus der Azure Cloud.

    Der Sim selbst läuft als Client auf dem PC. Die Daten hat er jedoch nicht, sondern fordert sie nur an.

  • Wahrscheinlich schwimme ich hier gegen den Strom, aber ich habe mich einfach erst einmal gefreut, als ich die Nachricht von dem neuen Simulator gelesen habe. Damit will ich anhand der spärlichen Fakten weiß Gott keine Vorabbewertung abgeben. Aber ich bin durchaus der Meinung, dass ein neuer Simulator von Microsoft der Flugsimulation gut tun kann.


    Prepar3d (nutze ich seit Version 1.2 von 2012) und X-Plane entwickeln sich inzwischen so langsam, dass man manchmal draufhauen möchte: Wacht endlich auf! Ich bin hauptsächlich Sichtflieger, da störe ich mich seit Jahren an dem wabbelnden Gelände im Gebirge, an dem aufpoppenden Autogen, an den altbackenen Landklassen und anderem mehr. Ich habe bei AVSIM einmal 7 Probleme allein der Terrain-Engine zusammengestellt. Von der Display-Engine reden wir da noch nicht. Und von Airport-Layouts und Navaids von 2005(!) auch nicht. Kauf und Wartung des Prepar3d sind aus heutiger Sicht völlig unzeitgemäß.


    X-Plane hat da etwas aufgeholt, vor allem die UI, aber einmal ehrlich, das Editieren der scenery_packs.ini mit dem Notepad ist doch Steinzeit. Und woher weiß Anfänger die Priorität der Szenerien(?), was übrigens auch im Prepar3d nicht trivial ist. Von den Jahreszeiten, bzw. deren Fehlen, will ich hier nicht schon wieder anfangen. Und, sorry, ich bekomme beim Anblick dieses khaki-grauen Geländes im frisch ausgepackten X-Plane Depressionen. Ja, ich bin schon real geflogen (sogar etwas selbst am Stick oder Yoke), aber nein, so sah das nicht aus!


    Und was die "Performance" auf einem normalen System anbelangt, da nehmen sich beide nicht viel. AeroflyFS2 zeigt, was da gehen kann.


    Sicher, manches davon kann man beheben, vieles aber auch nicht oder nur schlecht und vor allem braucht es viel, viel Erfahrung. Um das deutlich zu sagen: Ich habe trotzdem Freude am Prepar3d, sogar am X-Plane, vor allem an den TrueEarth-Szenerien. Aber ich bin auch seit 1991 mit dem FS4 in die Simulation reingewachsen. Ich habe noch DOS und etwas UNIX gemacht. Ich kann sogar eine Textdatei bearbeiten:) Wenn meine Enkel vielleicht in ein paar Jahren einsteigen möchten, können (oder wollen) die das sicher nicht mehr. Kreditkarte haben die auch noch nicht und ob zwei Jahre Schulenglisch für Kauf und Bedienung von Prepar3d reichen, wage ich zu bezweifeln. Ich wollte mal einen Neffen für die Simulation begeistern, der bei mir am Simulator Feuer und Flamme war (und ist). Ich hab ihm damals als Einstieg den FSW und einen Joystick geschenkt, aber selbst das Zeug einrichten... nee.


    Für potentielle Einsteiger ist die Szene aus meiner Sicht derzeit ein Alptraum. Das Ergebnis zeigt sich dann auf Konferenzen und in Umfragen: Da bilden die Masse zahnlose alte Männer wie ich. Viele davon noch mit der arroganten Einstellung, dass jeder, der nichts mit AIRATC, Vatsim und PMDG anfangen kann, auf dem Gebiet nichts zu suchen hat.


    Microsoft hat in der Flugsimulation immer noch einen guten Klang. Dass sie vor dem einen Versager (den ja eher das Business als die Technik versemmelt hat) 12 sehr erfolgreiche Simulatoren in Folge herausgebracht haben, wissen zumindest die älteren noch. Und die Hersteller sowieso. Und Microsoft kann eines, was weder LM noch LR können (und wohl auch gar nicht wollen): Sie haben die Ressourcen, die Simulation wieder in die breitere Öffentlichkeit zu bringen. Zu Zeiten gab es Bücher über den FSXX..., ich habe noch ein ganzes Regalbrett davon. In den Zeitschriften (auch branchenfremden) wurden Annoncen geschaltet, sogar Fernsehwerbung gab es bei neuen Versionen. Dass es der Flight-Simulator-Clip unter die meistgesehenen E3-Clips (und da sind ja andere Kaliber dabei!) geschafft hat, spricht für sich


    Ich wünsche mir sehr, dass Microsoft den Simulator wieder so breit aufstellt, dass Einsteiger einen freudigen (ja!) Einstieg haben. Und dass die, die ernsthaft Interesse finden, die Möglichkeit haben, ihr Hobby nahtlos auf das Niveau eines Airliner-Captains auszubauen. Nein, sicher bin ich keineswegs, dass sie das schaffen - aber guter Hoffnung.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Wahrscheinlich schwimme ich hier gegenden Strom, aber ich habe mich einfach erst einmal gefreut, als ich dieNachricht von dem neuen Simulator gelesen habe

    Das ist doch völlig legitim und schon gar nicht verkehrt.

    Ich sehe es allerdings zunächst mal aus Entwicklersicht. Schon der Gedanke , dass die User weiter "zerstückelt" werden dürfte denen die damit Geld verdienen (müssen) erheblich Kopfschmerzen bereiten. MS taucht auf aus dem Nirvana mit dem Ziel, diesen Markt selber ab zu kassieren.


    Zum Andren hat uns MS so um die 8 Jahre mit dem A nicht mehr angeschaut. Ich habe den Artikel von Randazzo gelesen, wie sie sich die Rückkehr gesichert haben. Einfach unterirdisch nach dem Motto, wenn andere was gescheites gemacht haben , holen wir unseren Code zurück.


    Fakt ist, egal wie man dazu steht, sowohl LM als auch Laminar haben kontinuierlich was für die Simmer getan. Dafür bin ich dankbar.

    Deswegen sehe ich es besonders kritisch wie und was da MS macht.


    Das dabei was "Gutes" aus Kundensicht rauskommt, sehe ich nicht. Im Gegenteil ich sehe einen der Großraffkes der digitalen Welt

    mit einem neuen "Bindungsmodell" in den Startlöchern.


    Und um völlig von vorne anzufangen und nun MS zu füttern, würde mir das Geld ausnahmsweise mal leid tun, zumal ich mit den vorhandenen Simulatoren (die ja auch weiter entwickelt werden) bis an mein Lebenende glücklich sein kann.


    Und ich sehe es auch ausgesprochen kritisch, das man schon die Kinder ans Internet und seine Konzerne zwangsbindet.

    Spielen muss auch ohne Internet funktionieren, sonst bringt die schöne neue Welt geistige Armut und unkritische Verdummung.


    Und wieder zur Entwicklersicht. Die werden eine ganze Branche , kleiner aber innovativer Entwickler entweder ausknipsen oder ins System MS zwangsmäßig einbinden. Alles nur Gesalbe fürs große Ziel, was da sich da Insiderprogramm oder Community Berücksichtigung nennt. Zum Schluss zahlen alle mehr und bekommen weniger Vielfalt.


    Und ich wünsche mir, dass dies nicht aufgeht, auch nicht um den Preis eine annähernd optisch reale Welt zu sehen. Das ist schön aber so ziemlich das Einzige was man zum Simulieren nicht wirklich braucht, siehe Verfahrenstrainer der Fluggesellschaften.

  • Und ich sehe es auch ausgesprochen kritisch, das man schon die Kinder ans Internet und seine Konzerne zwangsbindet.

    Spielen muss auch ohne Internet funktionieren, sonst bringt die schöne neue Welt geistige Armut und unkritische Verdummung.

    Meine Enkel (5, 3, 1) haben weder Fernseher noch PC oder Handy und schauen vielleicht einmal im Monat aus der Konserve die Sendung mit der Maus. Die haben Sandkasten, Trampolin, Lauf- bzw. Fahrräder und sind viel an der Luft. Ohne Internet. Vor allem der Große ist allerdings schon verrückt nach Flugzeugen, Fliegen und auch Flugsimulation, woran ich und mein Sohn (arbeitet in der Flugzeugbranche) vielleicht nicht ganz unschuldig sind. Habe ich was falsch gemacht und soll ich es ihm ausreden? Darf ich ihn an den Prepar3d vom bösen Rüstungskonzern Lockheed Martin lassen? Soll ich selbst einen Simulator schreiben?


    Ich denke, man kommt heute nicht umhin, die Kinder zumindest im Schulalter an den vernünftigen und selektiven Umgang mit dem Internet heranzuführen. Wenn man es nicht selbst tut, tun es andere.


    Das nur am Rande, obwohl es hier vielleicht nicht ganz das Thema trifft.;)


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Ich denke, man kommt heute nicht umhin, die Kinder zumindest im Schulalter an den vernünftigen und selektiven Umgang mit dem Internet heranzuführen. Wenn man es nicht selbst tut, tun es andere.

    Keine Frage, ich habe selber 6 Enkel /innen:)

    Nur wenn Kinder fragen müssen, Opa warum kann ich das nicht spielen ohne mich mit dem Internet zu verbinden, dann sehe ich das kritisch. Warum? Weil die Kinder schon im Kleinstalter fremdbestimmt an Marken gebunden werden. Das ist in unserer Gesellschaft die unterste Schublade.

  • Guter Beitrag, Michael! Den kann ich voll und ganz unterschreiben, insbesondere auch die Szenerie-Verwaltung bei X-Plane 11. Da habe ich so noch nicht drüber nachgedacht, ist man das "Sortieren" ja schon aus dem FSX/Prepar3D gewöhnt. Wenn "alles aus einer Hand" käme, dann hat das schon riesige Vorteile bei der Benutzerfreundlichkeit. Steam oder auch DCS World zeigen, wie es gehen kann.


    Einen möglichen Online-Zwang sehe ich übrigens nicht ganz so kritisch. Wenn die Kids mit mobilen Endgeräten zu Gange sind, dann sind sie ohnehin ständig mit dem Internet verbunden. Eine strikte Trennung PC/Handy/Tablet und Internet ist heutzutage einfach nicht mehr möglich, das muss man zusammen denken.


    Ich würde in einer Cloud-Computing-Variante auch eine Chance sehen: Zeitgemäße und schnelle Computerhardware ist mittlerweile schweineteuer, das wissen wir alle aus eigener Erfahrung. Von daher würden geringere Hardware-Anforderungen sicherlich auch die Eintrittshürde "teure Hardware" mindern. Auf der anderen Seite geht das natürlich auch mit zeitgemäßer Programmierung und "offline".

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Warum? Weil die Kinder schon im Kleinstalter fremdbestimmt an Marken gebunden werden. Das ist in unserer Gesellschaft die unterste Schublade.

    Ich gebe Dir ja voll und ganz Recht Rainer aber Du wirst es nicht verhindern können.


    Ich denke da gerade an meine inzwischen alle erwachsenen Kinder. Als die noch zur Schule gingen hieß es von meinen Kids: Wenn Du nicht mit Nike/Puma-Sneakers in die Schule kommst (oder generell ohne Markenklamotten) bist Du in der Klasse "unten durch" und kannst sogar Keile kriegen. Das war also schon in den 80ern so, dass Dich Dein Umfeld an bestimmte Marken gebunden hat.


    Ob es nun Turnschuhe oder aktuelle Spiele bei der heutigen Generation sind - nicht die Familie erzieht die Kinder (tut sie eh schon lange nicht mehr) sondern das Umfeld/Gesellschaft.


    Von daher denke ich, wird sich das Streaming am Ende doch durchsetzen. Vor allem weil Eltern nicht in eine High-End-Hardware investieren müssen, werden viele diesen "günstigeren" Weg gehen. Auch wenn sie am Ende feststellen, dass sie draufzahlen oder sich einer bestimmten Marke/Plattform ausgeliefert haben. Hinterher ist man eben immer schlauer.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Ich denke für den Flugsimulator intessieren sich die Kids von heute sowieso nicht. Die wollen Ballerspiele und Action. Ich habe meinem Enkel einmal gezeigt womit sein Opa einen grossen Teil seiner Zeit verbringt und wie interessant der Flugsimulator ist. Der hat mich angeschaut als käme ich aus der Gruft und dann hat er lieber wieder Mindcraft gespielt. Mit unserer Generation stirbt auch der Flugsimulator, ob mit oder ohne Microsoft.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Mit unserer Generation stirbt auch der Flugsimulator, ob mit oder ohne Microsoft.

    Das glaube ich absolut nicht. Gerade deshalb kann ein MSFS eine erneute Chance sein, vom Einsteiger (Anfänger) bis hin zum Fortgeschrittenen, und wenn dieser einem nicht mehr genug bietet, tun sich all die anderen Wege hin zu anspruchsvoller Flugsimulation auf. Ein engagierter Hobbyfotograf fotografiert sicher auch gerne einmal mit einer Kompaktkamera oder mit dem Mobiltelefon. Alles hat seine Berechtigung, auch eine Sofortbildkamera. Warum soll es immer nur den einen Weg geben?

    ... Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!