Neuer Microsoft Flight Simulator 2020

  • Von allem was Simulation tatsächlich ausmacht, haben wir ja noch nichts gesehen. Deswegen mein Ausruck Azure Fernsehen macht keinen Simulator.


    Wie wird das mit den Jahreszeiten? Ein Sim ohne Jahrezeiten wenn es schneit sähe irgendwie komisch aus.

    Ich will da auch noch nicht abschließend urteilen, soweit ich das sachkundig überhaupt kann. Allerdings hatten bei dem Medienereignis vor einer Woche ein paar Dutzend Nutzer, von denen ich zumindest einige für sehr sachkundig halte, Gelegenheit, selbst das Steuer zu übernehmen. Ich habe die Berichte nicht alle durchgesehen, aber wenn z. B. das Flugmodell wirklich schlecht gewesen wäre, wäre da ein Aufschrei gekommen. Zumindest was ich in einigen Videos eher sporadisch gesehen habe, warten die Leute auch vom fliegerischen Verhalten durchaus angetan.


    Was die Jahreszeiten anbelangt, würde ich an der Stelle erst einmal abwarten und Tee trinken. Das wissen wir einfach noch nicht. Wenn ich meine eigenen Flüge des letzten Jahres Revue passieren lasse, waren die alle im Sommer (ja, tatsächlich), insofern könnte ich auch ohne Jahreszeiten leben. Trotzdem finde ich schon, dass zu einem kompletten Flugsimulator Jahreszeiten einfach dazugehören, und ich kann Leute, die diese vehement einfordern, durchaus verstehen.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Jahreszeiten sind ganz nett, aber ich z.B. vermisse sie im Xplane nicht. Mir liegt mehr an der Perfektionierung des Wetters, da dies für die Herausforderungen, als auch für die jeweiligen Stimmungen sorgt.

    ... Mike

  • Jahreszeiten sind ganz nett, aber ich z.B. vermisse sie im Xplane nicht. Mir liegt mehr an der Perfektionierung des Wetters, da dies für die Herausforderungen, als auch für die jeweiligen Stimmungen sorgt.

    Ich vermisse die Jahreszeiten schon in Xplane.


    Was ist eine "Perfektionierung" des Wetters, wäre zu definieren.


    Ich sehe auf jeden Fall, dass die Wetterdarstellung in Xplane nicht besser ist als in P3D, eher deutlich umgekehrt. Ein wesentlicher Punkt für mich P3D neben Xplane weiter zu nutzen.


    Zumindest die Himmel und Wolkendarstellung ist m. E. in P3d deutlich besser als in Xplane, mit den entsprechenden Addons natürlich.


    Ich nutze derzeit folgende Addons:


    P3D: Rex Skyforce und Active Sky oder FS Global Real Weather und Rex Texture Direct

    Xplane: UltraWeatherXp mit Active Sky oder FS Global Real Weather


    Noch besser geht es in P3D mit Rex Environment, das krieg ich allerdings derzeit irgendwie bei mir nicht mehr ans Laufen.


    Grüße


    Bernhard

  • Ich finde es sehr wichtig Jahrerszeiten zu haben.Also jetzt kann ich mich in der Übergangszeit z.B. November nach Dresden stellen, schneefrei. Reales Wetter eingeschaltet. Falls es im Erzgebirge schneit ist dann dort auch Winter und in tieferen Lagen grün.

    Diese Art "Intelligenz" erwarte ich in einem MS2020 auf jeden Fall. ich frage mich wie man überhaupt einigermaßen echt simulieren will , wenn das Wetter Eis und Schnee meldet und der Flieger im grünen Sim fliegt. Das gleiche gilt im IFR bei Überflug von einer Halbkugel in die Andere.

    Wenn Sie das nicht hinbekommen und dem Landschaftskino opfern , wäre das stark daneben.

  • Die Prioritäten sind halt unterschiedlich und man kann und sollte sicher niemanden überreden. Bei AVSIM gab es eine Umfrage zu gewünschten Prioritäten für den MFS:


    (a) VR

    (b) Jahreszeiten

    (c) Hubschrauber

    (d) ATC

    (e) SDK.


    Die Ergebnisse selbst gebe ich hier besser nicht an. Sie waren waren erwiesenermaßen manipuliert, da jeder abstimmen konnte, ohne überhaupt bei AVSIM angemeldet zu sein (das Loch ist inzwischen gestopft). Die zugehörige Diskussion (bei der die Teilnehmer wie üblich angemeldet sein mussten), hat aber gezeigt, dass die Leute sehr unterschiedliche Prioritäten setzen - und diese teils auch verbissen anderen aufzuoktroyieren versucht haben.


    Ich habe übrigens - entsprechend meiner persönlichen Nutzung - für VR gestimmt. Was keinesfalls heißt, dass ich auf die restlichen Features keinen Wert lege.


    Viele Grüße Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Präzisiere meine Aussage Jahreszeiten im Xplane nicht zu vermissen: von 21. Juni bis 21. September ;) in England.

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • Ich nutze im MS basierenden Simulator sowohl ATC als auch ordentlich AI. Ich kann mir keinen Start oder Landung ohne ATC vorstellen. Selbst bei VFR nutze ich die Flugwegverfolgung. Will sagen, ich starte nicht ohne Freigabe und lande auch nicht ohne Freigabe. Dazu habe ich in der Regel auch real Wetter. Im XP nutze ich kein ATC. Das hat aber Gründe über die ich hier nicht neu diskutieren möchte.

    Und beim Online Fliegen ist ATC der Spaßfaktor schlechthin, ohne den es gar nicht geht. Aber letzteres wird wohl beim 2020 ausfallen.

    Bei mir läuft auch Im Hintergrund meistens etwas leiser zusätzlich als Chatter Zurich Radar über Laap ATC um wenigsten etwas live Feeling zu haben. Stumm vor mich hinfliegen ist nichts für mich.


    Insgesamt werden viele lieb gewonnene nützliche und die fliegerische Realität steigernde Dinge beim FS2020 jahrelang gar nicht oder auch nie gehen und von der Laune/Gnade/Vorstellung von MS abhängig sein. Einen zweiten Pete Dowson, der den MSFS intern umschifft wird es mit Sicherheit nicht mehr geben.

  • Aber was bei allem doch immer wieder dabei rauskommt ist, dass man sieht wie vielfältig, interessant und abwechslungsreich, als auch spannend unser Hobby sein kann und ist. Deshalb lernt man nie aus und es wird auch nie langweilig. Was man aber auch sieht, jeder nutzt die Flugsimulation ein wenig anders und hat auch ganz andere Schwerpunkte. Bei mir spielt Entspannung schon eine große Rolle, auch da ich nicht soviel Zeit damit verbringen kann, steht die vollkommene Realitätstiefe hinten an.

  • Ja und wenn man sich entspannt mal austauscht WIE man den Simulator nutzt, versteht man den jeweils Anderen auch besser.

    Jeder hat halt seine unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten und damit zwangsläufig Prioritäten. Und die sind eben oft unterschiedlich. Zum Schluss ist nur entscheidend, dass es Spaß macht.

  • Genau so ist es. Und da gibt es eine sehr große Palette an Möglichkeiten und eine enorme Spannweite. Von z.B. sich nahezu interaktiv mit Ländern auseinandersetzen und nähern zu können, von einfach optischen, ästhetischen Beweggründen bis hin zu professioneller Wissensanwendung und Erweiterung. Und der allgemeinen Auseinandersetzung mit den Themenbereichen, ohne auch alles gleich anwenden zu müssen.

    ... Mike

  • Zum 2020. Habe mir bei Insider das Video angeschaut. Wie man in 9 Minuten nix neues mit viel TamTam sagen kann, zeigt MS exemplarisch.

    Ich seh das ein wenig differenzierter. Wenn es das PR Event und die ganzen Youtube Videos nicht gegeben hätte, wären das neue Informationen gewesen. Für uns nur oberflächlich, aber himmerhin etwas.


    Zitat von Simmershome

    um wenigsten etwas live Feeling zu haben. Stumm vor mich hinfliegen ist nichts für mich.

    Ohne ATC und Flugplan zu Fliegen ist mal ganz angenehm. Abgesehen vom Online Fliegen nutze ich die interne Funktion gar nicht mehr. Wie ich jünger war, gab es nix besseres und war total heiß drauf. Mit deinem AI Traffic im Sim ist es natürlich besser mit ATC zu fliegen. Dann passt das auch mit der Staffelung.


    Aber selbst auf Überlandflügen im echten Flieger rastet man mindestens den Info Kanal um mitzuhören oder selbst Informationen zu bekommen. Ohne Funk ist es irgendwie doof. Es ist immer hoch Interessant, wie viele unterschiedliche Menschen in der Luftfahrt unterwegs sind. Manchmal ist es echt lustig. Ich stell mir den Job als Lotse an einem schön Wettertag nicht einfach vor.

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Mir sind die Jahreszeiten auch wichtig, totale Systemtiefe zum Beispiel eher nicht. Ich fliege seltenst Dickblech, aber eigentlich immer zu Destinationen, zu denen Jahreszeiten gehören.


    Ich finde die Idee, den 2020 über die Azure Cloud laufen zu lassen an sich auch mega cool. Anders konnte es doch auch gar nicht kommen, oder? Allein das Ergebnis der Umsetzung bleibt ja spannend, die Entwickler scheinen ja aber hoch motiviert und sie machen den Eindruck als ob sie eine Menge Spaß an der Entwicklung des Sims hätten. Ich werte das als sehr gutes Zeichen, aber eignentlich bleibe ich ziemlich cool. Wenn der 2020 mir gefällt, dann werde ich ihn kaufen, ansonsten bleib ich beim P3D 4.5, der gefällt mir nämlich einfach gut.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Ja, jeder hat seine eigenen Prioritäten und mir ist realistisches Wetter wichtig.

    Und da sind einige Features angekündigt, die ich spannend finde.

    Z.B. das die Winde durch das Gelände (Berge) beeinflußt werden.

    Bislang hat auch das beste Wetterprogramm das nicht berücksichtigen können.

    Hangwind, Wind entlang der Täler, Leeschatten etc.

    Gerade wenn man mit einem kleinen Flugzeug unterwegs ist, wird das spannend.

    Aber so ausführlich wurde in den Vorschauvideos darüber noch nicht berichtet (wird es Thermik geben?).

    Und es wurde zwar gesagt, daß Wind die Wellendarstellung auf den Seen und Meeren beeinflussen wird.

    Aber ich habe noch keine Brandung gesehen (eines der großen optischen Ärgernisse im FSX und P3D).


    Albrecht

  • Ich habe übrigens - entsprechend meiner persönlichen Nutzung - für VR gestimmt. Was keinesfalls heißt, dass ich auf die restlichen Features keinen Wert lege.


    Viele Grüße Michael

    VR wäre der Hammer. Davon träume ich schon seit Jahren und wäre auch bereit, hardwaretechnisch entspr. aufzurüsten.

    Eine Vorstellung von der immersiven Wirkung, dem Gefühl im Cockpit zu sitzen und einen räumlichen, realistisch wirkenden Gesamteindruck zu erleben, konnte mir ansatzweise das Flugspiel Ace Combat 7 für die Playstation VR vermitteln, das einige VR-Inhalte enthält. Gruß Wilhelm

    Herzliche Grüße aus München von Wim :wink:

    Meine "inneren Werte":

    Box-Version Premium de Luxe


    Hardware

    PC Medion AKOYA P87003 (Aldi Frühjahr 2020, Preis: € 999.-)

    I7-9700 CPU

    GTX 1660 Ti

    16 GB Ram

    DVD-Daten befinden sich auf einer SSD 250 GB

    Alle Download-Daten befinden sich auf einer HDD 1 TB

    Thrustmaster T16000 M

    VR-Headset HP Reverb G2


    Wlan 100 MBit's

  • Was ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, wird vermutlich VR-Unterstützung von Beginn an an Bord sein. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht. Und dann ist die Frage, was unterstützt wird. WMR als Windows-Eigengewächs sicher zuerst, aber Oculus und andere... muss man abwarten.


    Ich fliege durchaus manchmal mit dem VR-Headset (ACER AS101) im Prepar3d, der das inzwischen ordentlich unterstützt. Leider fehlt da doch die Leistung und das Bild flackert ab und zu weg. Oder man muss halt viele Einstellungen (z.B. AA) herunterstellen - trotz GTX 1080Ti. Im X-Plane ist es ähnlich. Nur im AeroflyFS2 bleibt das Bild unter VR wirklich stabil. In 2D laufen bei mir alle drei Sims ordentlich.


    Insofern ist die Programmierung der VR-Unterstützung das Eine, ob - auch angesichts der überbordenden Szenerie - im MFS die Leistungsreserven auf einem "normalen" System vorhanden sein werden, das andere. Da würde ich noch keine Prognose wagen.


    Viele Grüße, Michael

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • wird vermutlich VR-Unterstützung von Beginn an an Bord sein

    Im deutschen Video der eingeladenen Zeitschriften war aber zu hören, das VR nicht unterstützt ist oder erst viel später. Auch zu Multiplayer konnten keine Aussagen endgültig getroffen werden.

  • Im deutschen Video der eingeladenen Zeitschriften war aber zu hören, das VR nicht unterstützt ist oder erst viel später. Auch zu Multiplayer konnten keine Aussagen endgültig getroffen werden.

    Mittlerweile hat sich da die Position wohl geändert:


    https://www.pcgames.de/Microso…ation-vr-support-1334435/


    Eine offizielle Bestätigung ist das natürlich noch nicht.

    Prepar3d4 Pro // Intel i7-6700K 4.0 GHz / Asus Z170 / Kingston 32 GB DDR4 / Samsung SSD 500 GB + SSD 1 TB + WD HD 6 TB / EVGA GTX 1080 Ti 11 GB / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb / Win 10/64

  • Hier findet ihr die Facebook-Seite vom MSFS 2020.

    ne inoffizielle


    " INFO:Inoffical Community for Microsoft Flight Simulator. Release 2020 on Xbox & PC."


    nix MS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!