• pipercub5jjhc.jpg">Piper Cub


    Auch wenn ich schon lange nicht mehr einen Flusi (außer Modell-Flusi) genutzt habe, so bin ich doch schon seit vielen Jahrzehnten der echten Modellfliegerei treu geblieben.

    Endlich habe ich eine Piper Cub mit eigener Kennung D-EULI gebaut. Sie hat eine Spannweite von 100 cm und wiegt nur 150 g mit Akku und ist eigentlich ein Hallenflugmodell. Sie ist in absoluter Leichtbauweise aus Depron entstanden und ein Prototyp. Ein Bauplan wird in einem Fachmagazin erscheinen. Das Bild stammt vom Erstflug bei absoluter Windstille. Das berühmte Piper-Bärchen hat seinen Platz auf dem Seitenleitwerk und ist hier auf dem Bild leider nicht zu sehen.

  • Auf den Bildern im Flug wirkt sie deutlich größer. Sehr schickes Modell Uli. :cool

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Schönes Modell und tolle Bilder, Uli. Auf den Fotos sieht die Cub anfangs wirklich viel größer aus. :D


    Du hast oben geschrieben, dass die Fotos bei Windstille entstanden sind. Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten kannst Du mit so einem Modell den fliegen? Mit Modellflug kenne ich mich leider gar nicht aus, darum die Frage... :88

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Moi Uli, na, lange nix mehr von Dir gelesen :cool

    Da fällt mir doch spontan unser Flug mit der DO27 in PB ein :cool

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • @ Frank: Das Modell ist als sog. Slow- und Parkflyer, der in (Sport-)Hallen auf engstem Raum fliegen kann, ausgerichtet. Theoretisch kannst du es bei jeder Windstärke fliegen. Jedoch steht der Pilot auf dem Boden und kann bei starkem Wind zusehen wie das Modell rückwärts immer weiter in der Ferne verschwindet. D.h. wenn die Windgeschwindigkeit größer als die Fluggeschwindigkeit ist, ist ein Flugmodell unbrauchbar. Es gibt natürlich Modellflugzeuge, die wesentlich schneller fliegen und damit bei starken Winden praktikabeler sind. Und wenn die Flug- und die Windgeschwindigkeit gleich sind, dann kannst du dein Modell vor deinen Augen fliegend "parken". Es gibt auch Modellflug-Simulatoren. Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir mehr Infos geben.


    @ Jürgen: Ja, das war ein tolles Erlebnis. Viele Grüße an dich. :beer

  • Danke für die Erklärung, Uli. Das mit der Windstärke habe ich mir schon fast gedacht – wusste aber eben nicht, mit wie viel Power so ein Modellflugzeug daherkommt. Modellflug-Ambitionen habe ich aktuell aber keine. :88

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!