Darstellung von Bergen

  • Mir fiel schon seit meinen Anfängen mit XP11 auf, das Berge oder Gebirge in der Ferne nur rudimentär dargestellt werden. Erst wenn dichter herankommt, bilden sich Einzelheiten heraus. Ich habe ja jetzt TE Washington installiert und hatte die Hoffnung, dass sich das durch dieses Add-on ändert. Auf Bildern anderer User z.B. im ORBX Forum sehe ich Aufnahmen über Seattle mit dem majestätischen Mt. Rainer im Hintergrund, kontur- und texturmäßig voll ausgebildet.

    Bei mir mit TE Washington sieht das weiterhin so aus:


    Der Mt. Rainer, gesehen über KBFI in ca. 4000 ft. Fliegt man näher heran, bilden sich allmählich die Konturen und Texturen heraus.

    Ähnlich auch bei den anderen Gebirgen um Seattle herum. Erst beim Näherkommen gibts eine Verbesserung.

    Eine Veränderung der Einstellungen im XP auf die höchsten Werte bringt nichts.

    Ist das normal (scheinbar ja nicht, da bei anderen Usern der Berg aus dieser Position richtig zu sehen ist) und was kann ich tun?


    Edit: Zum Vergleich meinte ich z.B. dieses Bild aus dem ORBX Forum.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich denke auch, es könnte sowohl mit der Tageszeit, als auch mit der Wetterlage zu tun haben?


    Edit: ich habe mir die zwei Fotos einmal in der Vergrößerung angesehen und verglichen. Im Foto von ikbenik sieht der Berg detaillierter aus, kann es sein, dass er ein anderes Mesh (zusätzlich) benutzt? Die Spitze links kommt bei ihm tatsächlich viel deutlicher heraus!

    ... Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von MicK ()

  • ich habe mir die zwei Fotos einmal in der Vergrößerung angesehen und verglichen. Im Foto von ikbenik sieht der Berg detailiierter aus, kann es sein, dass er ein anderes Mesh (zusätzlich) benutzt? Die Spitze links kommt bei ihm tatsächlich viel deutlicher heraus!

    Das ist in X-Plane 11 nicht möglich, weil Landclass und Höhendaten, beziehungsweise Fotoszenerie und Höhendaten miteinander verbunden sind und sich nicht trennen lassen. Deshalb bezeichnet der Begriff "Mesh" im Falle von X-Plane 11 auch immer die Kombination aus beidem.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Hallo Frank,


    was hat es dann mit den Meshes von AlpilotX auf sich? Hier ist auch das HD und UHD Mesh für Nordamerika vorhanden.

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • Genau das, was ich oben geschrieben habe: Die HD Meshes von alpilotX sind eine Kombination aus Höhen- und Landclass-Daten. In Nordamerika kannst Du beispielsweise entweder die HD Meshes verwenden oder TrueEarth Washington. Beides zusammen funktioniert aber nicht.

    Der Grund dafür ist einfach, dass die Szenerie in X-Plane 11 anders aufgebaut ist als in den Microsoft-Derivaten. Während Du bei Microsoft und logischerweise auch bei Prepar3D weitestgehend Rohdaten hast, die dann vom Simulator interpretiert werden, müssen die Entwickler bei X-Plane 11 die Daten schon vorberechnen.


    Das bedeutet konkret: Höhendaten und Landclass oder Höhendaten und Luftbilder werden miteinander verschmolzen und können dann später auch nicht mehr so einfach aufgesplittet werden. Deshalb ist es einfach technisch unmöglich, die Höhendaten des HD Meshes und die Luftbilder von TrueEarth zu verwenden. Auf simFlight.de gibt es einen guten Artikel dazu.


    Wie gesagt: Bei X-Plane 11 bedeutet das Wort Mesh nicht einfach nur Höhendaten. Es bedeutet vielmehr Gitternetz (die ursprüngliche Bedeutung des Wortes). Und dieses Gitternetz besteht eben aus Höhendaten und Landclass/Luftbildern. X-Plane und der FSX/Prepar3D sind eben zwei grundsätzlich andere Programme, die ebenso unterschiedlich funktionieren. Weil derselbe Begriff aber synonym für unterschiedliche Dinge verwendet wird, kommt es darum manchmal zu Verwechslungen. ;;)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Soo, ich habe relativ dicht über dem Boden Frank's Vorschlag ausprobiert, in den Wettereinstellungen die Sichtweite auf 160 km (maximal) erhöht, mit dem Ergebnis:

    Allerdings sieht man auch hier noch die rudimentäre ursprüngliche Form durchschimmern.


    Nächster Versuch, normale Sichtweite, aber mich noch höher "katapultiert", mit dem Ergebnis:

    Ist ja auch klar, in der Höhe wird die Sicht wieder weiter. Im Prinzip das gleiche Ergebnis, nur schimmert auch hier noch die alte Form durch, und noch weiter entfernte Berge werden wieder vereinfacht dargestellt.


    Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber mehr kann man ja nicht einstellen.

    Meist benutze ich ja auch ASXP, welches die Sichtweite regelt. Da hat man selten Sichten über 30 km. Da kann man entferntere Berge und Hügel gar nicht sehen.


    @Mike: Das HD/UHD Mesh von alpilotx hatte ich schon ganz zu Anfang verwendet, da war der Effekt genauso. Berge in der Ferne auch alle abgeflacht, Struktur bekamen sie erst mit Annäherung. Jetzt mit den TE Szenerien GB und Wash. verwende ich das nicht mehr, da es wie Frank schon erklärt hat, es mit den TE Szenerien nichts nützt.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hmm, also bei mir sieht es mit dem HD Mesh auch so aus (mit dem Durchschimmern). TE Washington wollte ich der SSD noch nicht zumuten. :D


    Vielleicht gibt es ja noch irgendein Plugin, das die Sichtweite ein bisschen verbessert. Vielleicht mal nachfragen, was der Benutzer im Orbx-Forum so verwendet?

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Frank, ja mit der Default Szenerie im Bereich Seattle vor TE Wash. hatte ich ja das HD Mesh installiert. Da war das schon genauso, erst beim Näherkommen bildete sich die Struktur heraus, d.h. sie bildete sich langsam und eine ganze Weile schimmerte noch der abgeflachte Berg durch.


    Wenn ich jetzt nochmal so ein Bild sehe, frage ich beim User an. Iain Emms und die User Renault und Filou sind ja so Spezialisten, die hauen ja immer irre Screenies vom XP11 'raus.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich habe bei einem längeren Flug beobachtet, dass es eigentlich doch funktioniert. Gelegentlich je nach Blickwinkel, Höhe und Sichtweite (ASXP) kommt es noch vor, dass weit entfernte Berge schon mal wieder etwas abgeflacht oder mit diesen durchscheinenden Geisterbildern dargestellt werden. Ich habe in ASXP die max. Sichtweite auf 120 km angehoben, sie war vorher auf 35 km!

    Es sieht doch ganz gut aus, oder?

    flusi.info/index.php?attachment/5042/


    flusi.info/index.php?attachment/5043/


    Und gerade habe ich gesehen, dass Anna in ihrem Forum "FlyAgi" dankeswerter Weise heute dazu eine tolle Erklärung dazu geschrieben hat. Danke, Anna! :yep

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Auch ohne hochgeschraubte Sichtweite in den Wettereinstellungen kann man den Mt. Rainier jetzt in voller Pracht sehen. Anklicken zum Vergößern.



    Einfach im Tweak Utility von Agi den Wert "min_dsf_vis" auf 100.000 angehoben und schon gehts.

    Ob meine Frames nun darunter leiden werden, muss ich noch testen und dann ggf. den Wert nach unten korrigieren.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!