Joystick und Yoke benutzen

  • Bisher hatte ich im Xplane ja nur die Piper Archer III, die fliege ich mit dem Yoke. Seit heute habe ich auch den Bell 407 Hubschrauber und würde diesen gerne mit dem Joystick fliegen. Beides funktioniert. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie ich den Yoke dem Flugzeug und den Stick dem Hubschrauber zuordnen kann, ohne dass ich immer das eine oder andere ausstecken muss. Gibt es da eine Idee, Möglichkeit?

    ... Mike

  • Ja, sollte eigentlich kein Problem sein. Am besten stellst Du die Konfiguration erstmal so ein, dass sie für den Hubschrauber passt.

    Danach klappst Du unten rechts bei "Active Profile" das Dropdown-Menü aus und wählst dann "Save as new" aus. Das Profil kannst Du dann "Hubschrauber" oder so nennen, ist prinzipiell wurscht. Dann die gleiche Geschichte noch mal für die Flugzeug-Konfiguration, wobei das nicht unbedingt notwendig ist. Du kannst auch die Standard-Konfiguration für die Flugzeuge verwenden.


    Wichtig wäre dabei, dass im Hubschrauber-Profil dann die Achsen des Yokes deaktiviert sind (do nothing) und umgekehrt.



    Anschließend kannst Du den jeweiligen Luftfahrzeugen oder den Luftfahrzeug-Kategorien spezifische Profile zuweisen. Diese Option findest Du unter "Manage Profiles". Dann wählst Du für das jeweilige Luftfahrzeug einfach das passende Profil aus. Das wird dann automatisch beim Flug geladen.


    Wie du sehen kannst, habe ich für manche Luftfahrzeuge noch spezifischere Profile, weil diese dann mit entsprechenden Funktionen daherkommen, die es nur bei diesen Modellen gibt.



    Und nein, ich fliege natürlich nicht mit dem Yoke. X52 und Pedale sind aber ausgestöpselt. :D

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die erneut tolle Darstellung (m)eines Anliegens. Ja, so wie du es beschreibst klappt es. Ich bin eben noch (fast) selbst auf die Spur gekommen. Problem bei mir waren die Doppelbelegungen sowohl am Yoke, als auch am Stick. Das mit den Profilen habe ich ebenfalls gefunden und nun sowohl für die Piper als für die Bell eigene Profile angelegt. Ich glaube es klappt ! :yep


    Vielen Dank.

    ... Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!