Ausstieg aus dem FSX und Einstieg in den Prepar3d

  • Werte Fliegerkollegen,


    leider bin ich in einer ganz dummen Zwickmühle: Wie am Beitrag #17 im Absatz 2 zu sehen war, war die Flusiwelt für mich damals noch halbwegs in Ordnung. Momentan sieht es aber ganz schlecht aus. Grund dafür ist dabei FSDT, GSX und SODE, wobei vermutlich SODE bzw. 12bPilot der Verursacher ist.


    Gehen tut es zunächst um den FSDT - GSX LEVEL 2 EXPANSION FSX P3D. Aus Gründen von fehlerhaften Einträgen in der Scenery- und Addons-Tabellen kommt es dazu, dass zunächst der erste Installer für den Basis-FSX zwar durchläuft, allerdings dann kurz vor dem Ende von fehlenden/fehlerhaften Pfaden gestoppt wird. Gleiches passiert leider auch beim zweiten Installer, der für den P3D v4 und damit für den LEVEL 2 zuständig ist. Auch hier zuerst einwandfreier Durchlauf, aber dann Abbruch wegen Pfadproblem. Beide Abbrüche passieren bei SODE.


    Nachdem ich noch ein sehr grüner P3D-Jünger bin und auch über Registry nicht viel weiß, kann ich nur um Hilfe schreien: Welcher Spezialist könnte mir hier bitte professionelle Hilfe zu lassen? Und kann man überhaupt so etwas reparieren ohne den P3D gleich neu aufsetzen zu müssen?



    Ich sage schon einmal im Voraus für die Hilfestellung!


    LG

    Kurt

    Herzliche Grüße


    Kurt


  • Vielleicht hat Rainer als hochqualifizierter Oberguru mal kurz Zeit für einen Vorschlag zur Behebung des Problems! Ich wäre jedenfalls höchst dankbar dafür :wink:8D:beer :saint:

    Herzliche Grüße


    Kurt


  • Ahh, in Ordnung.

    Starte mal Prepar3D, schließe den Simulator wieder und probiere es dann mal erneut. Wenn das nicht funktioniert, oder Du das bereits probiert hast: Über die Systemsteuerung den Prepar3D v4 Client (!) deinstallieren. Bei der Frage, ob Du die Lizenz deaktivieren willst, auf "Nein" klicken. Danach den Client-Installer aus dem Kundenkonto herunterladen und installieren. Das dauert nur ein paar Minuten, ohne dass Du den kompletten Sim neu installieren musst. Eine Anleitung gibt's hier.


    Alternativ kann man bestimmt auch irgendwie über die Registry gehen, aber die Variante mit dem Client geht schneller und ist sicherer.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Hallo Kurt,


    schaue mal bitte in Deine Registry, ob dieser Eintrag vorhanden ist.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lockheed Martin\Prepar3D v4


    Wenn ja, ist der Pfad zu P3D korrekt hinterlegt? Gegenfalls anpassen und dann SODE, bzw. GSX noch einmal installieren.


    Gruß René :wink:

    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von BAR SIMULATION ()

  • Neuigkeiten, es gibt Neuigkeiten!



    Hier ist die Anleitung zur Lösung des SODE-Problems!


    Allerdings sind zurzeit keine Jetways aktiv (siehe #21), was auf ein weiteres Problem hindeutet.

    Anyway, ein erster Schritt voran zur Lösung!


    @ René: Sorry, aber bei mir geht es nach WOW6432Node weiter mit \12bPilot\SimObject Display Engine

    Der AppPath dazu ist mit C:\Programm Files (x86)\12bPilot\SODE\ angegeben.

    Herzliche Grüße


    Kurt


    Einmal editiert, zuletzt von Kurt2404 ()

  • @ René: Sorry, aber bei mir geht es nach WOW6432Node weiter mit \12bPilot\SimObject Display Engine

    Das ist richtig, das ist bei mir auch so. Es hätte ja sein können, dass wie du im Bild schon gezeigt hast, noch in dem 32bit Teil (WOW6432Node) der Registry, der Eintrag ...\Lockheed Martin\Prepar3D v4 existiert.


    Dann hätte man eventuell den Pfad anpassen müssen, da es bei unterschiedlichen Pfadangaben dann zu Problemen bei der Installation führt.

    Gruß René

  • Liebe Simmer-Kollegen,


    nachdem ich mit dem P3D v4.5 für mich unlösbare Schwierigkeiten bekommen habe, werde ich den Flusi komplett neu aufsetzen. Daher wechsle ich nun in den Prepar3D-Bereich, der jetzige FSX-Thread kann daher geschlossen werden.

    Herzliche Grüße


    Kurt


  • Moins,


    achte darauf, dass du eine saubere Deinstallation machst. Diese Anleitung hier ist sehr nützlich. Des Weiteren würde ich alle Zusatzprogramme vorher deinstallieren die Dir diese Problematik bereitet haben. Ich persönlich durchsuche dann auch immer noch die Registry nach verwaisten Einträgen von allen Programmen, die da mitgespielt haben.


    Dann viel Glück :yep


    Gruß René

    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!