P3D Total niedrige FPS bei minimaler Auslastung des Systems

  • Hallo allerseits,


    bin frustriert....


    Auf einmal hab ich trotz "super" Hardware auch bei mittleren Einstellungen nur noch knapp unter 20 FPS und Ruckler beim Schwenken. Szenerien sehen gut aus. Alle externen Programme wie Chaseplane., Active Sky, Rex Skyforce u.s.w. funktionieren.


    Derweil langweilt sich die CPU bei ca 16 und die GPU bei ca 25 %. Ingame hab ich dann festgestellt, dass ich die Grafikeinstellungen auf einmal nicht ändern kann.

    Sobald ich dann Triple Buffering aktiviere und umgekehrt, fängt die Anzeige an zu flachern und keine Eingaben sind mehr möglich.


    Habe dann nach vielen Versuchen den P3D komplett gelöscht wie von LM empfohlen und neu installiert, keine Verbesserung.


    Ich glaube an meiner Hardware liegts nicht, denn Xplane läuft wie geschmiert.


    An OrBX liegt glaube ich auch nicht. Denn wenn ich sämtliche ORX Szenerien deaktiviere

    ergibt sich keine Änderung.


    Ich habe auch an keiner Stelle die FPS limitiert!


    Hat Jemand eine Idee wie man der Ursache auf die Spur kommt?


    Bleibt das so, dann wars das für mich in P3D.


    Grüße


    Benhard:-?

  • Als erstes wäre es hilfreich welche Hardware du hast ?


    Hast du vielleicht einen Grafikkartentreiber aktualisiert ? Benutzt du irgendwelche Tools ( SimStarter etc ) oder andere Tweaks ?

  • Habe tatsächlich nvidia Grafiktreiber aktualisiert auf neuesten Stand und...


    simstarter benutzt, hab ich allerdings mittlerweile deinstalliert.


    Meine Hardware:

    i9900k

    EVGA RTX 2080 Ti

    2 x m2 ssd 2 GB

    32 GB RAM


    Grüße


    Bernhard

  • Ok testweise mal auf den alten Treiber zurück wechseln und vielleicht mal schauen ob durch den SimStarter irgendwelche "tweaks" aktiviert worden sind die noch aktiv sind. An der Affinity Mask hast du aber nicht rumgespielt ?

  • doch leider...


    Versuche mal auf alten Treiber zurückzugehen waren erfolglos.


    Wo kann ich denn sehen, ob durch den Simstarter irgendwelche Tweaks aktiviert worden sind oder noch aktiv sind?


    Danke dir für deine Hinweise


    Bernhard

  • Schau mal ob in der Prepar3D.CFG folgender Eintrag ist:


    [JOBSCHEDULER]

    AffinityMask=X


    Wobei das X für einen Wert steht. Falls dem so ist den kompletten Eintrag inkl JOBSCHEDULER entfernen

  • Schau mal ob in der Prepar3D.CFG folgender Eintrag ist:


    [JOBSCHEDULER]

    AffinityMask=X


    Wobei das X für einen Wert steht. Falls dem so ist den kompletten Eintrag inkl JOBSCHEDULER entfernen

    hab ich in der CFG gar nicht…


    Ich hab aber gerade merkwürdige Szenerieanomalien entdeckt, die meine Verdacht wieder lenken auf ORBX Central. Ich hatte damit ja Schwierigkeiten und dachte das sei behoben. Da muß ich wahrscheinlich alle ORBX Dateien neu installieren.


    Oh je :??)

  • hab ich in der CFG gar nicht…


    Ich hab aber gerade merkwürdige Szenerieanomalien entdeckt, die meine Verdacht wieder lenken auf ORBX Central. Ich hatte damit ja Schwierigkeiten und dachte das sei behoben. Da muß ich wahrscheinlich alle ORBX Dateien neu installieren.


    Oh je :??)

    Einer der Gründe warum ich bisher nicht auf Central gewechselt bin. Höre von zu vielen Problemen.


    Hast du mal die Prepar3D.cfg Datei gelöscht ?


    Zu finden hier :


    c:\Users\*Dein*Name*\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4\

  • na klar doch... das beste wäre wohl orbx ganz neu zu installieren, wie macht man das richtig?

  • Schau mal ob im P3d bei den Grafiksettings auch deine Grafikkarte richtig angezeigt wird.

    ja tut sie, aber ich hab jetzt an der Szenerie NSTU herausgefunden was ich tun muss.

    die hier relevanten Module FTX Global, Vector und NSTU habe ich gelöscht und neu geladen. Danach war Alles gut.

    Das werde ich jetzt wohl für alle alle ORBX Szenerien machen müssen.


    Ich hoffe dass dann alles wieder in Ordnung ist.


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo Flusianer,


    Bad News, alle Installationen m. E. top. ORBX komplett neu installiert unter Orbx Central. FPS weiterhin im Keller unter max 20 bei mittleren Einstellungen. CPU und GPU langweilen sich bei max. 20 %.


    Ich nutze allerdings seit geraumer Zeit 2 Monitore. Den 4K Hauptbildschirm für den Sim. und den zweiten alten Monitor zur Darstellung anderer Programme oder auch für den Popup des GTN 750 aus dem Sim.


    jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich fullscreen drücke der Bildschirm flackert und keine Eingaben mehr möglich sind.


    Ist irgendwas bei den Monitoreinstellungen falsch? M. E. ist alles normal....


    Hat Jemand einen Hinweis oder eine Idee woran es liegen könnte?


    Die Hardware hab ich auch getestet. Alles im grünen Bereich. Xplane performt perfekt.


    Es nervt...


    Grüße


    Bernhard:bonk:

  • Gehen denn die FPS hoch wenn du die FHD Auflösung mal testweise einstellst ?

  • Den 4K Hauptbildschirm für den Sim. und den zweiten alten Monitor zur Darstellung anderer Programme oder auch für den Popup des GTN 750 aus dem Sim.

    Also an dem 4k Monitor liegt es nicht. Hast Du den Haken bei "Blackout_Desktop" gesetzt? Sonst wäre es kein Wunder. Wenn Du das Popup rüber schiebst halbieren sich die Frames. Du musst es lösen und dann rüber schieben.

    Das GTN ist übrigens sowieso schon ein Framefresser. Ich vermute es liegt am verschieben in jedem Falle.


    Ich nutze dem ja den 32:9 Monitor und auch einen zweiten Bildschirm. Keine Problem an sich.

  • Also an dem 4k Monitor liegt es nicht. Hast Du den Haken bei "Blackout_Desktop" gesetzt? Sonst wäre es kein Wunder. Wenn Du das Popup rüber schiebst halbieren sich die Frames. Du musst es lösen und dann rüber schieben.

    Das GTN ist übrigens sowieso schon ein Framefresser. Ich vermute es liegt am verschieben in jedem Falle.


    Ich nutze dem ja den 32:9 Monitor und auch einen zweiten Bildschirm. Keine Problem an sich.

    Häckchen bei Blackout Desktop ist gesetzt. Ich löse das GTN Fenster und schiebe es dann rüber.

    Die "Verschieberei" werde ich mir nochmal anschauen. Danke dir für den Hinweis.


    Grüße


    Bernhard

  • Aktueller Sachstand:


    Ursache für niedrige FPS noch nicht gefunden.


    Jetzt hab ich aber was ganz Merkwürdiges festgestellt. Das Problem besteht bei allen Fliegern, außer bei der A320 von FSLabs.

    Da hab ich bei hohen Einstellungen und den ORX Szenerien 30 FPS und mehr.


    Das versteh ich überhaupt nicht.


    Suche weiter...


    Bernhard

  • Hallo Leute,


    aufgepasst, ich bin einer Empfehlung gefolgt für einen AffinityMask Rechner und habe den errechneten Wert für meine 8Kern CPU in die P3D CFG eingetragen:


    [JOBSCHEDULER]

    AffinityMask=254


    Ergebnis: In PNW mit "Vollsortiment ORBX" und A2A bei den meisten Reglern rechts außen 40 - 50 FPS im Cockpit und draußen, alles gestochen scharf, keine Blurries, alles smooth, CPU und GPU Auslastung ca. 50 %.


    Was mich wundert ist allerdings der Umstand, dass laut Core Temp im wesentlichen nur die ersten vier Kerne genutzt werden und die vier anderen nur minimal. Vielleicht ist der errechnete Wert noch nicht optimal. Hier der Link zum Rechner:


    http://www.gatwick-fsg.org.uk/…aspx?SubMenuItem=utilties


    Wer hat Erfahrung hiermit?


    Werde weiter testen.


    Grüße


    Benhard:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!