AI-Traffic aktivieren

  • Hallo Leute! Ich möchte auf meinem PC 2,8GHz Win 10 Home x64 den FSX Professional Ed. neben dem Linien-Flugverkehr auch Software- und selbst-generierten (AIBTC) AI-Schiffsverkehr laufen lassen und habe dafür auch den entsprechenden Verkehr auf ein hohes Level gesetzt (80). Leider scheint der dsbzgl. Verkehr weder in traffic explorer/ map noch im Flugmodus auf. Was kann ich tun, um den Verkehr zu aktivieren, der übrigens weder beim Compilieren noch beim Hochladen des FS eine Fehlermeldung zeitigt.

    Grüße aus Köln

    Erich

  • Hast Du denn auch die entsprechenden bgl-Dateien eingebunden?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

  • Hallo Erich, mit Manfred hast Du da schon deeen Fachmann für AI-Schiffsverkehr als Infopartner.

    Aus meiner Sicht ist aber schon eine 80% Einstellung extrem hoch.

    Bei normalspezifizierten Rechenknechten führt das durchaus auch schon zu ruckeligem Ablauf des Flusis...

    Gruß an den Dom,

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Was kann ich tun,

    Die Frage kann man erst beantworten wenn wir wissen, was Du gemacht hast.

    Sind die Schiffe in einem Simobject Schiffe Unterordner, der in der FSX.cfg angemeldet ist?

    Sind die Traffic.BGL in einem in der Scenery.cfg angemeldeten Sceneryordner?

    Das kann auch ein neuer Schiffe-Traffic\Scenery Unterordner in AddonScenery sein?

    Da gibt es viele Möglichkeiten, die alle funktionieren.

    Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Die betreffenden bgl-Dateien sind über downgeladete ...ai_ship_traffic.zip's einerseits und andererseits über selbst gefertigte (via AI-Boat-Traffic-Compiler) im scenera\world\scenery Unterodner als traffic.bgl's abgelegt. Die Schiffe befinden sich alle im Simobject Unterordner \Boats und werden per se in einem separaten Traffic-Programm Livingworld.exe v. Ron Haertel anstandslos ausgeführt. Ich habe keine Traffic.bgl in der Scenery.cfg. Kann ich tatsächlich einen Schiffe-Traffic\Scenery Unterordner funktionsfertig in der \Addon Scenery positionieren oder eine solchen über die Scenery-Bibliothek aktivieren?


    Gruß aus Köln

    Erich

  • Moin Erich,

    iIch habe AI Schiffe (und Animals) über entsprechende Ordner und die simobjects.cfg eingebunden, Ausschnitt:

    Die Routen sind eingebunden in sep. Ordnern und eingetragen in der scenery.cfg, Ausschnitt:

    Allerdings habe ich keinen Eigenbau....

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Danke lieber Jürgen! Ich habe aber leider keine simobjects.cfg...Soweit ich weiß gibt es diese in PSXseeconTraffic und VMRGenerator (VATSIM vPilot). Habe aber beides nicht.

    Güße aus Köln

    Erich

  • Kann ich tatsächlich einen Schiffe-Traffic\Scenery Unterordner funktionsfertig in der \Addon Scenery positionieren oder eine solchen über die Scenery-Bibliothek aktivieren?

    Ja, bei mir gibt es alle möglichen Simobjects u. Schiffe Traffic-Ordner unter AddonScenery\Traffic\... , selbst der default Traffic ist bei mir dort.

    Da ich auch fast alles selber bastele, hat man somit alles in der Scenerybibliothek im Menü, thematisch an- u. abschaltbar u. bei Fehlern besser kontrollierbar.

    Der FSX ist aber sehr flexibel u. es gibt viele Möglichkeiten.

    Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Ich habe keine Traffic.bgl in der Scenery.cfg.

    im scenera\world\scenery Unterodner als traffic.bgl's abgelegt

    scenery\world\scenery ist in der Scenery.cfg eingetragen (Stock Scenery), daher funktioniert es auch dort (normalerweise).

    Ich versuche nur die Stock u. AddonSceneries systematisch zu trennen.

    Ich habe meinen Flusi etwas umgekrempelt, damit ich auch mit der Prioritätensteuerung weniger Probleme habe, als der Otto Normal Installer Benutzer.

    Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Danke für die Tipps, liebe Rolf-Uwe und Alf. Leider hat mir aber die Aktivierung der BGL-Files in Addon\Scenery\Traffic den gewünschten Schiffsverkehr nicht erzeugt. Dein Hinweis

    Die Sim-Objects sind beim FSX in der fsx.cfg angemeldet...

    hat mich veranlasst, in der fsx.cfg nachzusehen. Komischerweise habe ich diese Datei im gesamten FSX Verzeichnis nicht mehr finden können, gleichwohl ich sie noch vor rd. 2 Wochen mithilfe Pachetas Flusifix bearbeitet habe. Ich finde die Datei aber in meinem

    Addit! Pro FSX\Backups Verzeichnis. Sie beinhaltet auch wie - von Dir dargestellt - die SimObjects und ist vom 09.10.2018. Drei Fragen dazu:

    1. Wo müsste die Datei im FSX\ eigentlich zu finden sein. 2. zu welchem Anlass hast du mir diesen Hinweis erteilt? 3. Wieso ist sie nicht mehr zu finden, nachdem ich sie mit Flusifix bearbeitet habe (vorher, weiß ich, hatte ich sie im FSX eingesehen, ich weiß nur nicht mehr wo)?

    Fragen über Fragen?

    Grüße aus Köln

    Erich:bonk:

  • Danke Thomas, hab sie wiedergefunden. Aber was kann ich nun mit der FSX.cfg hinsichtlich eines funktionierenden Boats & Ships Traffic tun?

  • simobjects.cfg

    Hallo Erich,


    ich denke Jürgen meint hier die sim.cfg im jeweiligen Model Ordner.


    Die Traffic.bgl Dateien gehören nach Scenery\World\Scenery


    Bei mir heisst so eine Datei z.B. "traffic_Ships_US_West_Alaska_64261.bgl" In diesem File ist der Traffic und die Route integriert.


    Die Schiffsmodelle gehören nach Simobjects\Boats. Hier muss in jedem Modelordner eine Zuweisungsdatei mit dem Namen sim.cfg enthalten sein.


    Alles andere macht der Simulator. Ist halt genau so wie beim Flugzeugtraffic.


    Allerdings kann es bei der Routenerstellung mit Hilfe des AIBTC schon mal zu Fehlern kommen. Manchmal erkennt der Flusi die Route nicht.


    Wie ist denn das beim Schiffstraffic von Hendrik Nielson? Wird der erkannt, oder auch nicht?

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DIDL ()

  • Die Traffic.bgl Dateien gehören nach Scenery\World\Scenery

    Die Schiffsmodelle gehören nach Simobjects\Boats

    Wir reden hier doch vom FSX.

    Die Änderungen in der CFG macht man, nach einer Sicherheitskopie, "zu Fuß" mit einem Texteditor.

    Flusifix hat eigene Regeln die man beachten muss. Da ist man "zu Fuß" schneller u. sicherer.


    Traffic.BGL müssen in einen in der Scenery.cfg angemeldeten Sceneryordner, den kann man auch unter AddonScenery selber erfinden.

    Das kann auch ein neuer Schiffe-Traffic\Scenery Unterordner in AddonScenery sein?

    Da gibt es viele Möglichkeiten, die alle funktionieren.

    Ebenso kann man für seine Addon AI Schiffe auch einen neuen Unterordner erfinden.


    Bei dem Chaos, das man hier im Forum oft gezeigt bekommt, dient die Trennung von Default u. Addon u. ein überschaubares Ordnungsystem für die Addons der besseren Übersicht.

    Ihr müsst nicht alles so dogmatisch machen, sondern lieber die Möglichkeiten, die der Flusi bietet, besser nutzen. Installer u. andere Hilfsprogramme (auch Flusifix) führten, wie man in den Foren nachlesen kann, schon oft zu Fehlern. Nur wer selber editiert, sieht wirklich was er macht.

    Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

  • rolfuwe,


    Wenn man weiss man man macht ist deine Methode für den besseren Überblick vielleicht zu empfehlen, ansonsten sollte man es so machen wie von mir beschrieben, denn dann macht der FSX das selbstständig.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • Wie ist denn das beim Schiffstraffic von Hendrik Nielson? Wird der erkannt, oder auch nicht?

    Genau diesen meine ich mit dem heruntergeladenen Traffic: 75_ai_ships_and_ai_ship_traffic, 130_ai_ships_and_ai_ship_traffic, ai_ships_and_ai_ship_traffic_2013_v1. Sie funktionieren alle nicht. Egal, ob ich sie unter scenery\world\scenery oder AddonScenery bereitstelle. Die Schiffsmodelle sind in Simobjects\Boats. In jedem Modelordner befindet sich eine Zuweisungsdatei mit dem Namen sim.cfg.

    Gruß

    Erich:bonk:

  • Die oben genannten AI Ship sind veraltet. Versuche die neue Henrik Nielsen Software "Global AI Ship Traffic V2" vom September diesen Jahres:

    http://www.flightsimnorway.com…ult.php?funct=dl&pack=aon

    siehe links unter "AI Ship Packs"

    Die alten Daten vor Neuinstallation löschen.

    Viele Grüße
    Dieter

    http://www.backcountrypilots.de


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!