Alle Flugzeuge ziehen nach rechts

  • Schönen Abend,


    als begeisterter X Plane Neuling bin ich seit gestern etwas traurig, da sämtliche Flieger nach rechts ziehen.

    Egal ob Boeing oder Cessna, auch bei abgehängten Pedalen und Yoke.

    Ich habe keinen Seitenwind, die Steuerinstrumente ( Saitek Yoke, Throttle, Trimmrad und Pedale ) sind sowohl in den Windows 10 Einstellungen, als auch in X Plane korrekt kalibriert und funktionieren im ebenfalls installierten P3D ( auf eigener Festplatte ) einwandfrei.

    Habe beim Lesen in anderen Foren gefunden, dass ich nicht der einzige bin der diese Problem in X Plane hat, aber eine Lösung konnte ich nirgends finden.


    Danke für eventuelle Lösungsvorschläge


    Gerold

    Gerold

  • Hier ist eine Erklärung zu entsprechendem Verhalten zu finden - zumindest wie es sich bei Propellerflugzeugen verhält.
    Die Auswirkungen eines Propellers

    ... Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MicK ()

  • Hallo Gerold,
    ich vermute ehrlich gesagt, dass es sich bei dem von Dir geschildertem Flugverhalten nicht um einen Fehler handelt. Vielmehr ist in X-Plane 11 die Simulation diverser aerodynamischer Effekte (siehe Link von Mike) ausgeprägter als im FSX/Prepar3D. Das führt dann zu einem Rechtsdrall, der wie in der Realität mit den Ruderpedalen ausgeglichen wird.

    Dass die aerodynamischen Effekte in X-Plane 11 ausgeprägter simuliert sind, ist übrigens schon einigen anderen Usern hier im Forum aufgefallen: Neuer Joystick?


    Es handelt sich da wie gesagt aber nicht um einen Fehler; man kann das Verhalten auch nicht abstellen oder verringern. Ganz im Gegensatz zum FSX/Prepar3D: Wer hier mit aktivierten Autorudern oder geringen Realitätseinstellungen fliegt, wird den Rechts- oder Linksdrall nicht bemerken. Bei vollem Realismus in den Einstellungen merkt man das dann aber auch in Prepar3D. Wobei der Effekt in X-Plane 11 meiner Erfahrung nach noch einmal stärker ist. :wink:

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Danke für eure Vorschläge und Anregungen, aber ich glaube, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.

    Es handelt sich hier nicht um ein Problem der Flugphysik oder der Kalibrierung meiner Steuerelemente. Dieses Bild habe ich sobald ich X Plane starte, egal welchen Flieger ich auswähle und egal ob ich meine Steuerelemente angeschlossen habe oder nicht ( wie auf diesem Foto ).

    Sobald ich meinen P3D starte, funktioniert dort alles wie es sollte.

    Ich sollte noch erwähnen, dass ich ( nach 23 Jahren Flugsimulation im MSFS und P3D ) erst vor 2 Wochen mit X Plane begonnen habe und auch hier die ersten Tage alles klaglos funktioniert hat.

    Danke für euer Bemühen


    Gerold


    PS.: Habe auch schon eine komplette Neuinstallation durchgeführt.


    Gerold

  • es muss ja einen Lenkimpuls geben. Der XP lenkt ja nicht von selber.

    Daher ins Kalibrierungsmenü gehen und nochmals kalibrieren. Dazu die Empfindlichkeit herabsetzen.


    Viele Grüße Lothar

  • Danke für eure Vorschläge und Anregungen, aber ich glaube, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.

    Ahh, jetzt verstehe ich das Problem. Da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden und bitte um Entschuldigung. :)


    Wie Lothar schon geschrieben hat, muss irgendwo ein Lenkimpuls herkommen. Das kann dein Yoke sein; bei falschen Belegungen aus Versehen wäre aber z. B. auch das Trimmrad denkbar. Suche doch mal bei Windows nach "Gamecontroller" und öffne dann die Applikation "USB-Gamecontroller einrichten".

    Dort kannst Du deine einzelnen Eingabegeräte mal überprüfen (jeweils "Eigenschaften" auswählen). Ist bei einem der Geräte, insbesondere dem Yoke, ein Ausschlag in der Neutralstellung zu verzeichnen?


    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Leider habe ich dieses Bild ( Yoke bei allen Flugzeugen nach rechts ) auch wenn ich alle Steuerelemente abgehängt habe.

    Es kann also nicht vom Yoke kommen, der in Windows richtig kalibriert ist und im P3D problemlos funktioniert.


    Liebe Grüße und Danke

    Gerold

  • Wie geschrieben habe ich das Problem auch bei ausgesteckten Steuerelementen.

    Ich stehe mit einem Flugzeug auf der Startbahn, erhöhe vorsichtig über die Tastatur den Schub und alle Flieger fahren nach rechts im Kreis.

    LG

    Gerold

    Gerold

  • Bei P3D passiert das wenn der Contoller bei der automatisch Belegung im Slew Modus falsche Achsen zugewiesen bekommt, also anders als im Normal Modus. Weiß gerade nicht wie das in XP geregelt ist.

  • Danke für euer Bemühen und die vielen Ratschläge.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nach der ersten Installation von X Plane eine Woche lang mit der Version OHNE Update geflogen bin, da ich zunächst alles ausprobieren wollte. Hier war alles ok, Yoke geradeaus und traumhafte Flugeigenschaften.

    Dann habe ich das Update durchgeführt und seither habe ich das oben geschilderte Problem.

    Ich habe auch schon eine andere Möglichkeit gefunden um zu "schummeln", indem ich in den linken Tank mehr einfülle als in den rechten. Das ändert zwar nichts an der Stellung des Yoke, aber dadurch erzeuge ich in der Cessna den gewünschten Linksdrall. Ist halt auf die Dauer nicht sehr befriedigend und realistisch.

    Im MSFS und im P3D konnte man die Aircraft.cfg editieren, indem man hier einfach das Gewicht von Pilot oder Copilot erhöhte oder verringerte. So eine Möglichkeit habe ich im X Plane noch nicht gefunden.


    Schönen Abend noch und liebe Grüße


    Gerold

    Gerold

  • Problem gelöst.

    Habe in einem X Plane Forum den Hinweis gelesen, dass bei X Plane sämtliche Steuerelemente in einen EIGENEN USB Anschluss eingesteckt werden müssen.

    Für Nicht-Saitek-Kenner: Ich hatte wie gewohnt meine Saitek Pedale, Trimmrad und Throttle in die USB Buchsen des Yoke gesteckt, da man dann nur einen Anschluss am PC benötigt.

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Danke für eure Hilfe


    Gerold

  • Schön zu hören, dass Du dein Problem lösen konntest, Gerold! Das mit den separaten Anschlüssen wusste ich bislang auch noch nicht – hilft bestimmt noch mal jemandem weiter. :)

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Das ist tatsächlich ein interessanter Hinweis.

    Auch für den der nicht in XP unterwegs ist.

    Da ich keinen Yoke sondern X52 betreibe betreibe ich einen aktiven USB-Hub um alle 5 USB-Steuergeräte zu nutzen.

    Muß mir das mal für die Zukunft merken / notieren :Oh

    Dank für den Hinweis Gerold.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • ....oder man nimmt Hubs mit ausreichend externer Versorgung. Dann passiert das weder bei XP noch bei P3D.Ich habe drei solche Dinger von EXSYS verbaut und hatte seitdem nie wieder solche Probleme. Ich brauche allerdings auch 18 x USB für das Cockpit alleine.

    Windows 10 schaltet die nämlich einfach ab, wenn sie zu viel internen Strom zusätzlich ziehen. Also das Netzteil sollte Minimum Portanzahl mal 500mA bringen zzgl. 1 Port Reserve. Macht bei 7 Ports 4A.


    Also im Markt mal auf das Netzteil schauen, da werden auch 7 Port mit 2A angeboten. Und bei Online Kauf nix kaufen wo die Angabe garnicht erst in der Beschreibung steht.


    Geräte mit eigenem Hub, haben generell nichts in einem weiteren Hub verloren, wenn der integrierte genutzt wird

  • ....oder man nimmt Hubs mit ausreichend externer Versorgung.

    das ist das was ich oben mit "einen aktiven USB-Hub" meinte. :yep

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • ....oder man nimmt Hubs mit ausreichend externer Versorgung.

    Ich habe mich schon oft gewundert, was bei anderen so alles passiert. Aber evtl. hat man dann nur, mehr oder weniger zufällig, mal etwas richtig gemacht.

    Ich wünsche allen ein gesundes u. erfolgreiches neues Jahr.

    Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!