Lange Ladezeiten

  • Ich habe jetzt Xplane 11 instaliert. Den Flusi hatte ich noch im Schrank, und hatte ihn schon mal anfang des Jahres auf der Festplatte. Da lief alles wunderbar. Jetzt braucht er vier Minuten um einen Flug zu laden. Standart Scenario mit Standart Flugzeug/Heli. Woran kann das liegen? Ich habe schon ins Log gekuckt und kann da nichts enddecken, was das Laden hinauszögern könnte. Ich kann mir nicht denken das die Platte so langsam ist. (keine SSD), sie läd sonst den FS 2 sehr schnell wie immer.


    Wolly

    Gruß Kalle

  • Moin Wolly, schon bei Deinem letzten Posting habe ich mich gefragt, was es denn wohl mit dem FS 2 auf sich haben könnte. Der stammt ja tatsächlich aus grauer Vorzeit, nämlich von 1984 und wurde damals noch von subLOGIC vertrieben, ehe das Ganze an Microsoft verkauft wurde. Ich glaube kaum, dass Du noch einen MS-DOS-Rechner benutzt, oder? 8D

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ich gehe davon aus, dass er den Aerofly FS2 Simulator meint.

    Den alten FS2 kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen.:D

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich denke auch, Wolly meint Aerofly FS 2. :88


    Ich habe übrigens gerade mal einen Vergleich zu den Ladezeiten auf meinem System gemacht. Jeweils Standard-Szenerie (Denver) sowie ein Standard-Flugzeug.


    Aerofly FS 2: 51 Sekunden
    X-Plane 11: 58 Sekunden


    Gestoppt wurde jeweils nach Start des Programms (Klick auf den Icon). X-Plane 11 ist bei mir auf einer SSD installiert, Aerofly FS 2 auf einer HDD. Was hast Du denn für ein System?

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • X-Plane 11: 58 Sekunden

    Frank, Zeit vom Klick auf das Desktop Icon bis wohin? Dann kommt ja erst einmal das Auswahlfenster für Flugzeug und Airport.

    Da muss man ja den Flieger und den Airport bestimmen, und von da an gibts ja nochmals eine Ladezeit.

    Also bei mir 35 sec bis zur Auswahl, dann nochmals 40 sec bis zum Start der eigentlichen Simulation. (SSD)

    Wie hast du gemessen?

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Da hatte ich vom Klick auf den Icon bis zu "B58 steht in Denver auf dem Apron" gemessen. Also die Zeit für Auswahl von Flieger und Airport ist mit inbegriffen.

    Wenn ich separat stoppe: Nach 11 Sekunden erscheint das Auswahl-Menü. Sobald ich auf "Start Flight" klicke, vergehen noch einmal 30 Sekunden. Wohlgemerkt ist das Default-Szenerie. Bei Orthoszenerien braucht das Laden deutlich länger.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Hallo


    In der tat, ich meinte ich nicht den FS 2 von Sublogic, den ich nie besessen habe. Ich habe beim FS 4 angefangen ;)

    Also ladezeiten bis zum Menü, 1 Minute, und bis nach Los Angeles mit dem Standart Heli drei Minuten.

    Bissel viel, oder?

    Festplatte ist von seagate, die habe ich komplett geprüft, keine Fehler, keine defekten Sektoren. Defragmentiert ist sie auch. Nu weiß ich mir keinen Rat mehr, die SSD, die ich habe ist voll, und da währe auch kein Platz, wenn ich etwas verschieben würde. Vielleicht in den nächsten Monaten mir eine große SSD kaufen. Ich hab das Gefühl irgendetwas ist mit der Festplatte, oder dem Anschluß. So langsam kann die nicht sein. So wie ich sehe ist die auch richtig angeschlossen, und im Bios läuft die auf SATA AHCI.

    Schon seltsam.

    Gruß Kalle

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Schalte es im Bios von AHCI auf IDE um.

    Bei mir funktionierte es dann.

    Ein Versuch ist es allemal wert.


    LG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!