• Da bei NHadrian´s Cessna 152 für X Plane 11die Höhenrudertrimmung mit dem Saitek Trimmrad nicht funktioniert, habe ich versucht das Flugzeug über die beschriebenen Tasten "[" und "]" zu trimmen. Das funktioniert aber nicht, da die Tasten 8 und 9, auf denen auch "[" und "]" liegen, der Querrudertrimmung zugeordnet sind. Wie kann ich also die Tasten "[" und "]" auslösen?

Danke für eure Vorschläge.

Barbara

• Das mit dem Trimmrad ist ein bekannter Bug bei der C152. Sonst funktioniert mein Saitek einwandfrei.

Habe die Höhenrudertrimmung schon auf andere Tasten gelegt. Mich würde nur interessieren wie man die beiden "[" und "]" Tasten auslösen kann, ohne zugleich die Querrudertrimmung auszulösen.

Man wird sich dabei bei X Plane ja was gedacht haben...…..:??)

LG

Barbara

• Hallo Barbara,

das Problem scheint zu sein dass X-Plane (P3D übrigens auch), die Kombination "Alt Gr + 9" nicht als eckige Klammern erkennt, sondern als "Alt + Strg + 9". Wahrscheinlich wurde das einfach aus der US-Tastatur übernommen, bei der die eckigen Klammern rechts neben dem "P" liegen (bei uns sind dort "Ü" und "+").

Probier mal aus "Ü" und "+" im X-Plane deiner Trimmung zuzuordnen, bei mir wurden die als "kEY1" und "kEY2" erkannt.

Ansonsten wirst du nicht drum herum kommen, dir andere Tasten für deine Trimmung zu suchen, weil X-Plane wohl wie gesagt die eckigen Klammern nicht erkennt.

Viele Grüße aus Regensburg

Sebastian

• Danke, habe das Problem schon gelöst indem ich andere Tasten zugeordnet habe.

Lässt sich aber auch nicht mi Ü oder + auslösen.

LG

Barbara

Meinst du es lässt sich nicht mit Ü oder + auslösen bevor oder nachdem du die Tastenzuordnungen geändert hast ?

falls davor: Klar, weil auf der deutschen Tastatur sind sie ja immer noch Ü und +.

danach müsste es eigentlich gehen, aber wenn du die Trimmung jetzt anders gelöst hast passt es ja

Viele Grüße aus Regensburg

Sebastian