VR Brille

• Mahlzeit an Alle

Möchte mir für X Plane 11.41 eine VR Brille zulegen. Hat bitte schon jemand Erfahrung damit? Welche VR Brille ist die Beste für X Plane 11.41?

Habe mir heute die Oculus Quest angeschaut aber der Verkäufer sagt die ist nicht PC tauglich!! Fliege nur Hubschrauber.

Danke im Voraus Klaus

• Hallo Klaus,

also ich benutze schon länger die "alte" Oculus Rift mit dem X-Plane. Die Rift S ist bestellt, aber im Moment ist ja alles etwas schwieriger zu bekommen. Mal sehen was sich die Tage so tut. Im Grunde erstaunlich, dass der Verkäufer sagt, dass die Quest am PC nicht funktioniert, denn es gibt wie man in Foren lesen kann schon einige, die das über Oculus Link tun. Das hast ja aber selber schon heraus gefunden :)

Ansonsten ist das Thema recht komplex und die Beste muss nicht die Beste an deinem PC, für deine Bedürfnisse, für deine Einstellungen und verwendeten Plugins und für deinen Geldbeutel sein. Bevor ich mir eine eigene Brille gekauft habe, habe ich mir mir erst mal eine ausgeliehen und geschaut, ob das mit meinem PC gut funktioniert und ich gut damit klar komme. Wenn du diese Chance hast, wäre das wohl ideal. Anmerken möchte ich noch, dass ich vom ersten Aufsetzen der Brille (fliegen auch viel Heli), nie wieder auch nur eine Sekunde ohne geflogen bin. Es sind einfach zwei Welten.

Alternativen von anderen Firmen gibt es. Aber gut ... kann nichts zu etwas sagen, was ich nicht habe.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Erlebnis. Es wird nichts mehr sein wie es wahr :)

Gerd

• Guten Morgen Gerd

Danke für deine Nachricht hat mich sehr gefreut. Bin am Montag bei meinen Freund VR geflogen mit dem Jetranger 206 von Joe Rowe es war super!!!!!!!!!! Er hat eine Oculus Vr Brille. Welche Hubschrauber fliegst du?

Werde mir wahrscheinlich die Oculus Quest zulegen weil es schon Hand Tracking unterstützt.Fliege nur Hubschrauber habe eine originale Jet Ranger Steuerung daheim. Wenn du die Rift s bekommst schreibe bitte einen Bericht!

Danke im Voraus

Klaus

• Neben den vielen schlechten Nachrichten die es gerade gibt heute für mich mal eine kleine gute ... Die Rift S ist eingetroffen. Wenn man schon was von Oculus benutzt hat, funktioniert das Einrichten dann sehr schnell und unkompliziert, zumal ja auch bei der Rift S das Kabel und Sensorenproblem wesentlich reduziert wurde. Du hast dich ja nun für die Quest entschieden. Da kann ich nach wie vor nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen. Die Rift S funktioniert mit dem X-Plane bei mir jedenfalls ohne Probleme und ist für mich auch ein Plus an Qualität zum Vorgänger. Da ich aber die Brille fast ausschließlich am PC für das Fliegen verwende ist für mich das Kabel nicht hinderlich. Wer da noch anderes plant, für den ist die Quest vielleicht tatsächlich besser.

• Mahlzeit Gerd

Danke für den Bericht. Brauche die VR Brille auch nur für das Fliegen!! Habe die Quest noch nicht gekauft bin mir auch noch unsicher welche Brille fürs Hubschrauber fliegen die beste wäre? Ist die Cockpitanzeige scharf kann man alles deutlich lesen?

Danke Klaus

• Ja da kann man wohl nur eine relative Aussage treffen. Das ist natrütlich abhängig von den Einstellungen im X-Plane, der Grafikkarte, der Texturen des Addons, von verwendeten Plugins und deren Einstellungen, von den Erwartungen ... Ich bin bei mir sehr zu frieden und kann an sich alles soweit ablesen, dass es für das Fliegen absolut ausreichend ist. Natürlich muss man vielleicht bei dem ein oder anderen mal etwas näher mit dem Kopf heran gehen. Wenn ich es mit meinem VR Anfängen vergleiche hat sich da schon viel getan. Man kann ja auch vor dem Monitor nicht immer alles perfekt ablesen, je nach dem wie man das eingestellt hat, ist es zwar scharf, aber weit weg und klein. VR sind Displays und Anzeigen sehr viel näher vor einem und für mich passt das gut.

• Hallo Klaus,

also ich bin kein wirklicher Computer Spezialist. Da soll mal einer drüber schauen, der sich dafür hält. Mein Rechner ist nun schon "wieder" über 2 Jahre alt und deiner sieht da besser aus für meinen Blick ... ich hab z.B. "nur" 1080ti, 32gb ram, i7 7700k

Ich glaube schon, dass könnte bei dir sehr gut funktionieren.

• Mahlzeit Gerd

Hast du auch Orthophotos für x plane 11? Ich habe ganz Österreich oben mit zl18 und teilweise zl19.

Werde mir zu 80% die Oculus Quest zulegen wegen des Hand Tracking. Da braucht man die Controller nicht mehr. Ich hoffe nur x plane 11 unterstützt das.
    lg Klaus

• Ja ich benutze für Deutschland und Teile von Österreich die Orthos von zonephoto, ansonsten bin ich viel in ORBX US Washington unterwegs. Da habe ich mir früher schon im FSX vieles selber gebaut und nutze das nun auch im X-Plane. Das alles läuft eigentlich für mich sehr gut. Klar sind nicht alle Regler rechts, aber ich bin da absolut zufrieden. Mit dem Hand Tracking müsste es ja dann mal auch Erfahrungen von anderen Usern geben.

• Mit der Brille bin ich nach jetzt zwei Wochen sehr zu frieden. Ich kann alles deutlich und möchte fast sagen für VR Verhältnisse scharf ablesen im Cockpit. Vielleicht ist dennoch die Quest die bessere wahl kann ich nicht beurteilen. Ist halt wieder ein Gerät mehr das Akkus / Batterien braucht. Dann versuche ich das mit den Bildern mal hier: