VR Brille

  • Mahlzeit an Alle

    Möchte mir für X Plane 11.41 eine VR Brille zulegen. Hat bitte schon jemand Erfahrung damit? Welche VR Brille ist die Beste für X Plane 11.41?

    Habe mir heute die Oculus Quest angeschaut aber der Verkäufer sagt die ist nicht PC tauglich!! Fliege nur Hubschrauber.

    Danke im Voraus Klaus

  • Hallo Klaus,


    also ich benutze schon länger die "alte" Oculus Rift mit dem X-Plane. Die Rift S ist bestellt, aber im Moment ist ja alles etwas schwieriger zu bekommen. Mal sehen was sich die Tage so tut. Im Grunde erstaunlich, dass der Verkäufer sagt, dass die Quest am PC nicht funktioniert, denn es gibt wie man in Foren lesen kann schon einige, die das über Oculus Link tun. Das hast ja aber selber schon heraus gefunden :)


    Ansonsten ist das Thema recht komplex und die Beste muss nicht die Beste an deinem PC, für deine Bedürfnisse, für deine Einstellungen und verwendeten Plugins und für deinen Geldbeutel sein. Bevor ich mir eine eigene Brille gekauft habe, habe ich mir mir erst mal eine ausgeliehen und geschaut, ob das mit meinem PC gut funktioniert und ich gut damit klar komme. Wenn du diese Chance hast, wäre das wohl ideal. Anmerken möchte ich noch, dass ich vom ersten Aufsetzen der Brille (fliegen auch viel Heli), nie wieder auch nur eine Sekunde ohne geflogen bin. Es sind einfach zwei Welten.


    Alternativen von anderen Firmen gibt es. Aber gut ... kann nichts zu etwas sagen, was ich nicht habe.


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Erlebnis. Es wird nichts mehr sein wie es wahr :)


    Gerd

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Guten Morgen Gerd

    Danke für deine Nachricht hat mich sehr gefreut. Bin am Montag bei meinen Freund VR geflogen mit dem Jetranger 206 von Joe Rowe es war super!!!!!!!!!! Er hat eine Oculus Vr Brille. Welche Hubschrauber fliegst du?

    Werde mir wahrscheinlich die Oculus Quest zulegen weil es schon Hand Tracking unterstützt.Fliege nur Hubschrauber habe eine originale Jet Ranger Steuerung daheim. Wenn du die Rift s bekommst schreibe bitte einen Bericht!

    Danke im Voraus

    Klaus

  • Welche Hubschrauber fliegst du?


    Wahrscheinlich wäre es einfacher aufzuzählen welche nicht :)


    Bell 429, Bell 407, Bell 412, AS350, AW139, Bell UH-1, EC135, BK117, Sea King, R66, Cabri G2, Cicare 8, S-92, Bell206 ...


    Die ersten 6 sind es eigentlich vorwiegend :)

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Neben den vielen schlechten Nachrichten die es gerade gibt heute für mich mal eine kleine gute ... Die Rift S ist eingetroffen. Wenn man schon was von Oculus benutzt hat, funktioniert das Einrichten dann sehr schnell und unkompliziert, zumal ja auch bei der Rift S das Kabel und Sensorenproblem wesentlich reduziert wurde. Du hast dich ja nun für die Quest entschieden. Da kann ich nach wie vor nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen. Die Rift S funktioniert mit dem X-Plane bei mir jedenfalls ohne Probleme und ist für mich auch ein Plus an Qualität zum Vorgänger. Da ich aber die Brille fast ausschließlich am PC für das Fliegen verwende ist für mich das Kabel nicht hinderlich. Wer da noch anderes plant, für den ist die Quest vielleicht tatsächlich besser.

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Mahlzeit Gerd

    Danke für den Bericht. Brauche die VR Brille auch nur für das Fliegen!! Habe die Quest noch nicht gekauft bin mir auch noch unsicher welche Brille fürs Hubschrauber fliegen die beste wäre? Ist die Cockpitanzeige scharf kann man alles deutlich lesen?

    Danke Klaus

  • Ja da kann man wohl nur eine relative Aussage treffen. Das ist natrütlich abhängig von den Einstellungen im X-Plane, der Grafikkarte, der Texturen des Addons, von verwendeten Plugins und deren Einstellungen, von den Erwartungen ... Ich bin bei mir sehr zu frieden und kann an sich alles soweit ablesen, dass es für das Fliegen absolut ausreichend ist. Natürlich muss man vielleicht bei dem ein oder anderen mal etwas näher mit dem Kopf heran gehen. Wenn ich es mit meinem VR Anfängen vergleiche hat sich da schon viel getan. Man kann ja auch vor dem Monitor nicht immer alles perfekt ablesen, je nach dem wie man das eingestellt hat, ist es zwar scharf, aber weit weg und klein. VR sind Displays und Anzeigen sehr viel näher vor einem und für mich passt das gut.

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Hallo Gerd

    Danke für die Rückmeldung. Mein PC ist eine 2080ti, i9 9900kf, RAM 64GB, Samsung 850pro, Samsung 780Evo. Und deine pc Ausstattung?

    Danke Klaus

  • Hallo Klaus,


    also ich bin kein wirklicher Computer Spezialist. Da soll mal einer drüber schauen, der sich dafür hält. Mein Rechner ist nun schon "wieder" über 2 Jahre alt und deiner sieht da besser aus für meinen Blick ... ich hab z.B. "nur" 1080ti, 32gb ram, i7 7700k

    Ich glaube schon, dass könnte bei dir sehr gut funktionieren.

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Mahlzeit Gerd

    Hast du auch Orthophotos für x plane 11? Ich habe ganz Österreich oben mit zl18 und teilweise zl19.

    Werde mir zu 80% die Oculus Quest zulegen wegen des Hand Tracking. Da braucht man die Controller nicht mehr. Ich hoffe nur x plane 11 unterstützt das.
    lg Klaus

  • Ja ich benutze für Deutschland und Teile von Österreich die Orthos von zonephoto, ansonsten bin ich viel in ORBX US Washington unterwegs. Da habe ich mir früher schon im FSX vieles selber gebaut und nutze das nun auch im X-Plane. Das alles läuft eigentlich für mich sehr gut. Klar sind nicht alle Regler rechts, aber ich bin da absolut zufrieden. Mit dem Hand Tracking müsste es ja dann mal auch Erfahrungen von anderen Usern geben.

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Morgen Gerd

    Wie bist du mit der VR Brille zufrieden? Kannst du mal ein Foto schicken mit Ortho Photo von Österreich sag mir wo du bist möchte es vergleichen mit meinen ortho photo.

    Lg Klaus

  • Mit der Brille bin ich nach jetzt zwei Wochen sehr zu frieden. Ich kann alles deutlich und möchte fast sagen für VR Verhältnisse scharf ablesen im Cockpit. Vielleicht ist dennoch die Quest die bessere wahl kann ich nicht beurteilen. Ist halt wieder ein Gerät mehr das Akkus / Batterien braucht. Dann versuche ich das mit den Bildern mal hier:


    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Hallo Gerd

    Hab deine Bilder erst heute bekommen!! Danke sehr!! Schaue jeden Tag in diesen Forum nach ob

    es was neues gibt. Muss mich morgen Entscheiden Oculus Quest oder Oculus Rift S.Für x plane 11 VFR fliegen.

    Schade ist das man in diesem Forum nicht viel über VR Brillen liest. (Welche VR Brille für Flugsimulator die beste wäre, Erfahrungsberichte, Diskussion??????) ich Glaube VR ist die Zukunft!


    Danke Gerd

    Lg Klaus

  • Hallo Klaus,


    nun ich hoffe auch das VR die Zukunft ist, aber bisher waren dafür doch die Anforderungen an die PC Hardware ein Problem für viele. Ein unscharfes Bild oder die Ablesbarkeit von Instrumenten sind jedenfalls überhaupt kein Problem mehr. VR bedeutet einfach in einem Cockpit zu sitzen und nicht vor einem Monitor. Wer das einmal für sich entdeckt hat, wird das auch nicht mehr anders wollen.

    Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob es "die beste" Brille überhaupt gibt. Es gibt einfach einige Optionen im Moment, die sicher alle Vor- und Nachteile haben. Ich weiß nicht ob hier in der Community viele VR Flieger unterwegs sind, die dann noch X-Plane nutzen und Erfahrungen mit mehreren Brillen haben. Eher nicht. Rift S und Quest sollten am Ende beide funktionieren, wenn auch die Quest nicht aus der Box. Da musst dich halt mit der Link Geschichte befassen.


    Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.


    Viel Spaß!

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von Explorer ()

  • Hallo Gerd

    Habe die Oculus Quest am Mittwoch erhalten plus link Kabel nicht das Originale. Oculus Quest Funktioniert einwandfrei aber mit dem Kabel zum PC funktioniert nichts. Wir haben 5 Tage probiert aber keine Verbindung zum PC!!!!! Sicher ein falsches Kabel glaube ich obwohl es ein 3.1 ist. Die Quest nimmt mein Freund und ich habe seine Oculus Rift. Beim fliegen ist VR Brille einfach super wenn du einmal fliegst mit VR fliegst du nie mehr mit Bildschirm. Gerd kannst du mir bitte deine Nividia Einstellungen schicken (3D-Einstellungen für x plane 11) und deine Grafikeinstellung in x plane 11? Wenn ich mit der Oculus Rift auf2500 Fuß fliege ist die Landschaft unscharf. Lässt sich das irgendwie einstellen? Habe aber nur ortho Photo installiert.
    danke im Voraus

    Klaus

  • Halo Klaus,


    dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Rift und Willkommen in der virtuellen Realität. Schön wenn du nun auch vom VR Fliegen überzeugt bist und Freude daran hast. Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Einstellungen der beste Ratgeber für dich bin :) Es hat sich durch viele Updates des Grafiktreibers, der Oculus Software und vom X-Plane, aber auch von verwendeten Plugins einiges geändert in den letzten Monaten und ich habe da bei mir nicht viel gemacht um das neu zu optionieren. Kann also sein, dass ich da nicht die besten, vielleicht sogar falsche Einstellungen anbiete.


    Beim X-Plane sieht es so aus:


    - Visuelle Effekte: Hoch (HDR)

    - Qualität der Texturen: Maximum

    - Kantenglättung: aus (hatte bei mir großen Einfluss auf die Performance, könnte ich vielleicht etwas hoch schrauben mittlerweile, stört mich aber nicht)

    - Schatten auf Szenerie: aus

    - Anzahl der Objekte: Hohe

    - Reflexionen: Minimal (auch das hatte hohe Auswirkungen auf die Performance)

    - parkende Flugzeuge: aus (hat aber jetzt auch keinen riesigen Einfluss)


    Bei deinem Rechner solltest bis auf Katenglättung und Reflexionen eigentlich alles hoch stellen können.


    Dazu benutze ich: 3jFPS als Plugin und für die Schärfe und Performance nicht ganz unerheblich das Plugin OVR Settings: mit 30fps und 1.8 Supersampling. Letzteres hat an sich deutlich mehr Schärfe gebracht, als ich es vor längerer Zeit eingetsellt hatte.


    Ob die Einstellungen der Graka dazu passen ...? Ich hab das mal irgendwo so gelesen, aber bei einigen Sachen gehen da die Meinungen auch völlig auseinander.



    Vielleicht liest ja auch jemand mit, der (oder die) mich da eines besseren belehren kann :)


    Liebe Grüße und viel Spaß "im" Cockpit.

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • as350

    Hast du mittlerweile ein Kabel für die quest gefunden? Ich hab vor 3Wochen die selbe Situation gehabt aber mittlerweile sogar zwei Kabel die wunderbar funktionieren.

    Kann mal die links dazu posten wenn du noch suchst.


    Gruß Sebastian

    Sebastian


    Mal verlieren wir,mal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!