Cessna S550 Citation II

  • Stay at home sale bei Carenado, da konnte ich mir endlich mal die Citation II herunterladen, die ich schon lange im Auge hatte. Via Justflight gibt es 70 % Rabatt, mit ein paar alten JF-Punkten habe ich da gut 10 Euro für den Flieger bezahlt, statt knapp 50 wie sonst. Und mit dem GTN750, das hier sehr gut reinpasst, macht das Flugzeug auch eine Menge Spaß! Endlich mal wieder ein hübscher, nicht zu moderner und schneller Bizz-Jet, für den man nicht unbedingt lange in den Handbüchern blättern muss.








    Stellt sich für mich allerdings die Frage: wo bzw. wie stelle ich die Triebwerke ab?

    In der Checkliste steht unter Punkt 7. des ENGINE SHUTDOWN:

    Throttels -----> Cutoff

    Wo bzw. wie geht das? Ich bekomme höchstens die Reverser noch bewegt, aber einen Cutoff finde ich nicht. Hat jemand eine Idee??

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Im richtigen Leben hast Du bestimmt recht, Ralf. Aber wenn ich die Throttle anklicke und nach hinten ziehe, kommt "nur" der Reverser, sonst nichts weiter. Anheben ist leider nicht.


    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Bewege dich mal mit der Kamera ein wenig weiter in die Mitte. Wenn ich mich korrekt erinnere, waren die Schalter an der Innenseite der Throttle, beziehungsweise unter dem Handgriff.

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • OK markus, interessante Maschine.

    ... da ich in der Dokumentation kein Startprocedere gefunden habe ... hab ich mal nach Videos gesucht und hier ab 40:20 bin ich beim Runterfahren angekommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die sist das 3te der zugehörigen Serie.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Vielen Dank auch Dir, Jürgen! Jetzt habe ich es ja gerafft. Und ja, es ist für Carenado wirklich eine ganz außerordentlich gut gelungene Maschine. es fehlt zwar wie üblich an der Dokumentation, aber es ist schon recht viel Systemtiefe vorhanden.

    Mir macht die Citation II jedenfalls richtig viel Spaß!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Die Maschine ist klasse, Markus. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum Carenado beim XP keine Angebote macht, während die Artikel beim FSX/P3D teilweise verramscht werden. Ähnlich auch bei ORBX, P3D bis zu 50%, beim XP nichts oder maximal 20%. Das lässt aber auch irgendwie nachdenken.... (sind die Add-ons beim scheinbar kurz bevorstehenden P3Dv5, oder wie auch immer der dann heißt, nicht mehr kompatibel?)


    Jedenfalls ist mir der reguläre Preis von 40 Dollar einfach zu teuer, sonst hätte ich sie mir auch schon geholt.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Mir hat die S550 tatsächlich auch immer sehr gut gefallen, auch ist das GTN750 schön platziert im Cockpit. Außerdem eine gute Mischung aus analogen und digitalen Instrumenten. :wink:

    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Werde das GTN750 erst mal nicht einbauen und VFR mit Unterstützung des Autopilten unterwegs sein.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!