XPlane 11.5 beta

  • Die Version 11.50 Vulkan and Metal ist ja seit gestern als beta draußen.

    Ich habe eine Kopie des XP auf einem anderen Laufwerk und diese mal auf die Version 11.50 upgedated. Diese zweite Version ist rein default, also keine Add-ons, weder Szenerien noch Flugzeuge. Erfahrungen deshalb noch nicht, mir fiel allerdings auf, dass man in Seattle mit hohen Einstellungen, aktivierten Szenerieschatten und Reflektionen auf die zweithöchste Stufe für mich erheblich mehr Frames hat. Vorher um die 30, jetzt zwischen 40 und 50. Aber das nur nebenbei.


    Meine Frage ist, welche Dateien muss ich von meiner 11.41 Hauptinstallation in die 11.50 kopieren, damit ich meine Joystickeinstellungen und Tastaturbelegungen übernehmen kann? Ich habe jetzt aus Output/preferences/control profiles die beiden prf Dateien übernommen. Bringt aber nichts, ich habe im 11.50 immer noch die Defaulteinstellungen des X52, der Ruderpedale und der Tastaturbelegungen. Habe ich etwas vergessen oder funktioniert das auf diese Art und Weise nicht?

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • den Ordner Control Profiles


    dann die Dateien


    X-Plane Calibration.prf

    X-Plane Joystick Settings.prf


    X-Plane Keys.prf


    Mal so versuchen.

    Viele Grüße Lothar

  • Danke dir, Lothar. :yep


    Ich hatte nur den Ordner Control Profiles in die Kopie übernommen, die drei einzelnen Dateien hatte ich übersehen bzw. vergessen. Jetzt ist alles okay.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo Lothar,


    wo finde ich denn die Ordner? Kannst du den Pfad angeben?

    Danke


    Bernhard

  • Nicht Lothar, aber ich sags Dir trotzdem ^^

    /Output/preferences

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Also ich habe die Version 11.50 mal ausprobiert, als Hauptsim verbleibt aber erst einmal die Version 11.41. Vieles scheint noch nicht so richtig zu funktionieren (z.B. teilweise ORBX, da gibts nur den Hinweis auf keinen Support bei der Betaversion), XVision geht wohl gar nicht trotz neuer Version. Grund hier: man kann keine Shader verändern (was ja wohl der Sinn der Sache ist). Ich habe mich sehr an die Ansicht mit XVision gewöhnt, vor allem auch an die nicht mehr so komisch leuchtenden Bäume mit Blick in Richtung Sonne.


    Ich warte erst einmal ab, bis die Version 11.50 als offizielle Version draußen ist. Vielleicht tut sich dann doch noch etwas in Sachen Shaderveränderung mit XVision.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Ich nutze X-Plane 11.4 auf meinem 2019er iMac unter MacOS und mit BootCamp unter Win10. Habe die Treiber (Win) für die GPU (Vega48) auf die neueste Version gebracht. Dann habe ich den X-Plane Ordner kopiert und X-Plane auf die 11.50er Beta upgedatet. Nach dem 1. Start habe ich in den Einstellungen das Häckchen für die Aktivierung von „Vulkan“ gesetzt und X-Plane neu gestartet. Leider startet das Programm nicht im „Vulkan-Modus“. Es kommt die Meldung: „X-Plane faules to Initialize Vulkan and has fallen back to OpenGL. Your graphics driver cannot support Vulkan X-Plane. X-Plane requires at least AMD Adrenaline 19.12.3. Please make sure you are running with up-to-date drivers.“

    Aktuell sind die Treiber 19.30.01.35 für Adrenaline, 2.0.99 für Vulkan und 1.1.113 API Version installiert. Weiß bitte jemand einen Rat?

    Mit freundlichen Grüßen

    Reinhard

  • Ich habe die 11.50 beta 3 nun auch am laufen. Zuerst auf meiner Zweitinstallation, und jetzt auch bei meiner Hauptinstallation, weil ich echt begeistert bin. Die FPS sind bei mir um 20-50% gestiegen.

    Endlich kann ich um meine Heimatgegend mit mehr als lächerlichen 20 FPS herumdüsen :D. In LOWL, LOWW, oder auch EDDM bin ich nun bei 30-45 FPS8D. Und das mit meiner Hardware.

    Es funktioniert zwar manches noch nicht (Zb FlyAgi Tweak Utility, Xenviro,...) aber man kann ja auf OpenGl zurückschalten.


    Edit: FlyAgi funktioniert ja doch :-o*

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

    Einmal editiert, zuletzt von cptCaptain ()

  • FlyAgi Tweak Utility

    Agi hat eine neue Version online gestellt Jürgen. Die funktioniert auch mit 11.50BETA;;)

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

  • :Oh Danke für den Tip. :yep

    beste Grüße aus LOLU ---- rgen
    ___________________
    System:
    qm5rl0-5.png
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Tower: Oscar-Bravo-Romeo,turn right now and report your heading
    Pilot: "Wilco,...351,352,353,354...."

  • Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!