Erstes aus Prepar3D v5

  • Ich glaube ihr kommt das zu etwas voreiligen Schlußfolgerungen.

    Wasser auf Ultra und natürlich Wind dazu, sonst gibt es keine Wellen. Bei mir sieht das super aus.

    Richtig ist ferner, dass im Beta Modus atmospheric die Standardpresets nicht funktionieren, aber man kann dort die Wolkenlayer, Wolkenarten und Schichten, nebst Wetterbedingungen wie Wind und Sicht einstellen.

    Die OrBx Presets funktionieren überhaupt nicht, was aber eher OrbX Sache ist.

    Und die obigen Bilder sind mit Sicht von Berlin bis Rom eingestellt, war schon immer grauenhaft, weil es das real überhaupt nicht gibt, aber immer wieder voller Inbrunst fotografiert wird.

  • Irre ich mich, oder sind in P3DV5 einige Standardflugzeuge weggefallen?

    Zum Beispiel 3 "Beechcraft's":

    - Baron 58

    - King Air 350

    -Bonanza A-36

    Wenn die bei jedem Update / bei jeder neuen Version weiter aufräumen, werden wohl als nächstes Maule, Orion und Piper Cub wegfallen.


    - - - - -


    Sind die Reichweiten der P3D-Flugzeuge realistisch und die Flugzeuge fürs Training brauchbar?


    Beispiel Mooney:

    Da ich viele alte Flugzeuge aus FSX in den P3dV4 "rübergenommen" hatte (schlicht die Flugzeugordner rüberkopiert, das funktioniert bei vielen, unter anderem 737, 747, Learjet45, MooneyBravo, usw.), wunderte ich mich über die unterschiedliche Leistung der Microsoft-Mooney und der P3D-Mooney.


    Klar, die von Microsoft nennt sich "Mooney Bravo", die von P3D(Lionheart Creations) nennt sich "Mooney Acclaim".

    Neues Modell, ist effizienter, sparsamer, sieht aber praktisch gleich aus.

    Schon Klar, ein Golf D sieht aus wie ein Golf GTI, Leistung ist anders, allerdings auch der Spritverbrauch!

    - Mit der Moone Bravo soll ich 1050nm schaffen, max. 220kts, Reisegeschwindigkeit 195kts, bei max. (570 Treibstoff und 609 Passagier-Ladung).

    - Mit der Mooney Acclaim sind es 1400nm, max. 243kts, Reisegeschwindigkeit 234kts, bei max. (600 Treibstoff und 500 Passagier-Ladung).

    Soweit kein Problem, ähnliche Reichweite, ähnlicher Speed, die Acclaim ist wohl neuer und effizienter.


    Ich bin wohl der einzige Depp, welcher testet, ob die Reichweite stimmt.

    Falsch, ich habe das nur zufällig bemerkt, weil ich Missionen bastle:

    Eine der Missionen war der Flug vom Steel Buddy "Michael", mit einer AN2 von Mendig nach NY.

    Da die AN2 kaufpflichtig ist, habe ich den Flug doppelt erstelt, mit AN2 und "Standard-Flugzeug aus P3d, Mooney Acclaim".

    Dabei habe ich fetgestellt, dass die Mooney Acclaim locker mit 18% Treibstoff 650nm schafft.

    Kurz nachgerechnet: Mit 36% Treibstoff 1300nm?


    Restliche 64% reichen also nur noch für 100nm, oder doch eher für weitere 2300nm?

    Jede 737 guckt neidisch auf die Reichweite der kleinen Mooney!


    Ich habe einen Testflug gebastelt, (irgendwo Start, irgendwo Ziel, Hauptsache, alles über Land und mehr als 1400nm, es sind 1952nm).

    Nun fliege ich das gerade mit beiden Flugzeugen zum Vergleich.

    Ich werde euch melden, wie weit ich mit dem jeweiligen Flugzeug gekommen bin.


    Eigentlich könnte ich diese Übung gleich abbrechen, denn die Mooney Acclaim ist resistent gegen Propeller und Mixture-Einstellungen.

    Aktuell fliege ich mit 10% Propeller und 7% Mixture, wohlgemerkt, auf 10'000Fuss und mit 160KIAS. Da währe wohl eher 80-90% Propeller und 45-55% Mixture angesagt.

    Mist, hab die 1400nm-Grenze verpasst, weil ich hier was geschrieben habe.


    Fakt ist: Bin inzwischen übers Ziel geflogen (weiter als 1900nm, bei einer Reichweite von 1400) und habe noch rund 40% Treibstoff im Tank!

    Wenn ihr es genauer wissen wollt, flieg ich nochmal, aber echt, vor rund 500nm hätte eigentlich der Tank leer ein müssen.


    Ich kann euch auch gerne mal den Flug bereitstellen, falls ihr mir nicht glaubt.


    Nun fliege ich mit der Microsoft-Mooney, ich bin überzeugt, dass die bei 1000nm leergeflogen ist und mit 10/7% Propeller/Mixture gar nicht fliegt.


    Ich merke schon beim steigen auf 10000: Die Leistung sinkt, ich muss das Gemisch nachregulieren.

    Habe nun 10000 erreicht, bei etwa 85% Leistung und 90% Propeller erreiche ich knapp 150kias. Das ist für mich (nicht echten Piloten ein glaubwürdiger Wert).

    Nun werde ich auf max. Flusi-Speed stellen, hoffentlich verpass ich den moment nicht, bei dem der Tank Leer ist.

    Mooney Bravo ist bei 970nm der Sprit ausgegangen. wenn ich etwas langsamer geflogen wäre, hatte ich die angegebenen 1050nm bestimmt schaffen können.

    flusi.info/index.php?attachment/6567/

    Gruss

    Jörg

  • Die Beechcraft-Modelle sind auf Betreiben der Firma Textron aviation, zu denen Beechcraft inwischen gehört, schon seit November 2018 mit dem Erscheinen des P3Dv4.4 nicht mehr mit dabei, hier die Diskussion über das Thema bei Avsim.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Ich glaube ihr kommt das zu etwas voreiligen Schlußfolgerungen.

    Wasser auf Ultra und natürlich Wind dazu, sonst gibt es keine Wellen. Bei mir sieht das super aus.

    Und die obigen Bilder sind mit Sicht von Berlin bis Rom eingestellt, war schon immer grauenhaft, weil es das real überhaupt nicht gibt, aber immer wieder voller Inbrunst fotografiert wird.

    ich habe den 5er ja noch drauf und werde weiter testen, aber mein erster Eindruck, und darum gings mir, war negativ.

    Seit dem 4er bin ich ja liebend gerne bei Schlechtwetter unterwegs, aber auch da finde ich den 5er nicht brauchbar, da alles in grauer Suppe wegsuppt und dazu noch Kästchenbildung wie auf dem 2. Bild zu sehen. Was die Sichtweiten angeht sind die Bilder oben ja über den Wolken entstanden und da ist die Sichtnunmal auch in echt weit. Aber darum gings mir nicht, es sind die platten Wolken die ich da zu sehen bekam, keine Cumuli nüscht, die mich wirklich an die Flusifrühzeit erinnern.

    Frohes Simmen!


    Rainer

  • Die Beechcraft-Modelle sind auf Betreiben der Firma Textron aviation, zu denen Beechcraft inwischen gehört, schon seit November 2018 mit dem Erscheinen des P3Dv4.4 nicht mehr mit dabei, hier die Diskussion über das Thema bei Avsim.

    Vielen Dank für die Info.

    Habe ich wohl nicht mit bekommen, weil in English. Kann man die Flugzeuge gratis Downloaden?

    Da ich kein English kann werd ich aus der Seite nicht schlau, ich glaube dir einfach, dass die Flugeuge entfernt werden mussten.


    Ich bin seit der Installation bei V4.1 geblieben (Motto: "Never change a running system"), wegen V5 habe ich heute doch auf V4.5 geubtatet.

    Hat sich nix geändert, bzw. vorhandene Flugzeuge sind nicht verschwunden, Flugplätze sind nicht verschoben.

    Ich habe aber auch nicht bemerkt, dass die Beechcrafts weg sind.

    Was mach ich nun mit meinen Missionen?

    Wie teste ich, ob die Leute das benötigte Flugzeug haben?

    - Leute Mit 4.1 haben die benötigten Flugzeuge

    - Leute mit ge-Ubdatetem 4.1 auf 4.5 haben die Flugzeuge auch.

    - Leute, mit frisch gekauftem 4.4, oder 4.5 haben die Flugzeuge nicht.

    - Leute mit jetzt gekauftem 5 haben fast alle Flugzeuge nicht, welche ich in den Missionen verwende.


    Schlimmer noch:

    - In V5 sind viele Flugplätze verschoben, Wasserlinien sind verändert und auf bisher "leeren" Inseln sind nun viele Bäume, trotz Autogen 0.


    Eigentlich könnte ich sagen: "Schei** drauf, ich hab die Missionen in erster Linie für mich gebastelt.

    Mein Ehrgeiz will aber, dass die alle bei jedem laufen.

  • Rainer, warte die Updates von Hifi-Sim und Rex ab. Default-Wetter und -Wolken waren schon immer nicht jedermanns Sache. Es wird hier, wie auch bei Szenerie und Flugzeugen, eine Plattform geboten. Und die wird von den Wetter-Fuzzies mit Sicherheit genutzt werden. Auch, dass die TrueSky-Technologie zunächst nur beta ist, wurde kommuniziert.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • In V5 sind viele Flugplätze verschoben, Wasserlinien sind verändert und auf bisher "leeren" Inseln sind nun viele Bäume, trotz Autogen

    Die sind nicht verschoben sondern korrekt da, wo sie im Luftbild auch sind und zwar weltweit Das war der Sinn der Sache. Und wenn ein Anbieter warum auch immer, die Nutzung seiner Flugzeuge /Typen nicht gestattet, ist das auch nicht Sache von LM. Gibt genug Alternativen.

  • Ist in P3D v5 Anzahl der 2-D Panels begrenzt? [Problem gelöst]

    [aktuelle Windows Updates heruntergeladen - alles funktioniert wieder einwandfrei]

    @ "Gulaschkanone", danke für den Tipp!



    Da ich bei der PMDG 737NGX auf 2D Panels angewiesen bin (siehe Fotos) habe ich festgestellt dass es in P3D v5 offensichtlich eine "Mengenbegrenzung" der "glösten" 2D Panels gibt. P3D v5 stürzt dann immer mit folgender Fehlermeldung ab (im FSX und P3D v4.xx hat das immer einwandfrei funktioniert):



    so hat es im FSX und P3D v4.xx immer einwandfrei funktioniert:


    Meine Hardware


    Sobald ich das neunte 2-D Panel (egal welches Panel das gerade ist) von der PMDG 737NGX löse kommt obige Fehlermeldung und der Sim stürzt ab (egal ob "Yes", "No" oder "Cancel").
    Eigentlich kann es ja nur an einer Kleinigkeit liegen. Es muss doch einen Workarround geben.
    Ich komme zwar im "Notfall" mit 8 Stück 2-D Panels auch aus (lasse dann halt das z.B. das "Fire Protecktion Panel weg), aber ich hätte es halt gerne so wie vorher ....

    Vielleicht hat ja jemand (Martin? :-o*) einen Tipp für mich ....

  • koli

    Hatte solche Fehlermeldung auch vor kurzem, guck mal ob du bei win10 Updates aktuell bist. Hatte updates gemacht und seit dem ist ruhe bis jetzt (seit 4 mittelstrecken Flüge).

    Sebastian


    Mal verlieren wir,mal gewinnen die anderen.

  • Lest ihr eigentlich auch mal die Specs? Sorry. Aber eine 780Ti mit 3072 GB VRAM ist für Prepar3D v5 + PMDG schlicht ungeeignet. Empfohlen sind 8GB und drunter kommt auch wenig Freude auf, schon gar nicht mit solchen Addons.

    Zudem ist der Treibersupport von Nvidia da schon lange ausgelaufen, auch wenn die natürlich geht.

  • Lest ihr eigentlich auch mal die Specs? Sorry. Aber eine 780Ti mit 3072 GB VRAM ist für Prepar3D v5 + PMDG schlicht ungeeignet. Empfohlen sind 8GB und drunter kommt auch wenig Freude auf, schon gar nicht mit solchen Addons.

    Zudem ist der Treibersupport von Nvidia da schon lange ausgelaufen, auch wenn die natürlich geht.

    P3D läuft bei mir ja auf einer 1080Ti OC. Nur die Monitore mit den 2-D Panels hängen an der 780Ti. Dafür sollte die 780Ti mehr als ausreichend sein.

    UND in P3D v4.5 hat es ja auch einwandfrei funktioniert (mit ordentlich frames und sehr smooth ....).

    meine Hardware

  • Jo von der 780TI mal ganz abgesehen.

    Hatte halt auch ab und zu diese Meldung und die Foren sind seit 2012 voll damit, bei sämtlichen PC Games.

    Meist hat dies aber nicht mit der Hardware zu tun wie ich gelesen habe.

    Sebastian


    Mal verlieren wir,mal gewinnen die anderen.

  • Jo von der 780TI mal ganz abgesehen.

    Hatte halt auch ab und zu diese Meldung und die Foren sind seit 2012 voll damit, bei sämtlichen PC Games.

    Meist hat dies aber nicht mit der Hardware zu tun wie ich gelesen habe.

    ich denke da hast du recht dass es kein Hardwareproblem ist! Und mit der gleichen Hardware hat es ja vorher jahrelang einwandfrei funtkioniert.

    Bin gerade dabei deinen Tipp mit den Updates für Windows umzusetzen. Bin gespannt!

    Passieren kann ja nichts, ich habe ja ein Acronis Image von davor ....

  • Liebe Gulaschkanone, lieber koli, nochmals die dringende Bitte, dass Ihr hier Eure Beiträge mit dem realen Vornamen unterschreibt. Am einfachsten geht das, indem man eine passende Signatur (koli hat ja schon eine...) mit dem Vornamen erstellt.

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal abwartet bis PMDG die Flugzeuge offiziell mit P3Dv5 installer anbietet inkl. Support.


    Dann könnten hier sicher ein paar Leute helfen. ;) So lange fliege ich meine Dickblech Flotte in V4.5HF3.


    Edit: PMDG V5 read this

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal abwartet bis PMDG die Flugzeuge offiziell mit P3Dv5 installer anbietet inkl. Support.

    nur als Info:

    Ich habe den Support von PMDG angeschrieben - für die PMDG 737NGX wird es definitiv keinen Installer für P3D v5 geben (für die NGXu aber schon).


    LG, Klaus

  • nur als Info:

    Ich habe den Support von PMDG angeschrieben - für die PMDG 737NGX wird es definitiv keinen Installer für P3D v5 geben (für die NGXu aber schon).


    LG, Klaus

    War zu erwarten, das er den NGX Nutzern die NGu aufdrücken will. Braucht man aber auch nicht. Mit meiner Aneitung wird die NGX sauber installiert und läuft auch. Zu Deinem Fehler nochmal. Die 780 erhält in neuen Treibern keinerlei Update mehr. P3D läuft unter DX12. Es ist also durchaus möglich dass dies zu Fehlern führt und die darauf laufenden Panels werden ja auch über P3D gesteuert.

    Der FSx war auch anders als der FS9 gelle:)

  • nur als Info:

    Ich habe den Support von PMDG angeschrieben - für die PMDG 737NGX wird es definitiv keinen Installer für P3D v5 geben (für die NGXu aber schon).


    LG, Klaus

    Ah Entschuldigung Klaus, habe nicht bedacht, daß es eine NGX und NGXu gibt. Ist für mich einfach der gleiche Flieger. :Oh:D

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • Ja und leider empfhielt LM die V5 komplett neu zu installieren. Also die ganze Install-Arie von vorne.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 GB RAM (die Kiste ist nun auch schon bald wieder 6 Jahre alt),


    Simulator: MSFS2020


    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png                                

    SimDocks Video-Channel - abonnieren!           Mein FSHUB-Logbook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!