Erstes aus Prepar3D v5

  • Info Falls jemand in der V5 betroffen ist:


    Für unsere heavy Dickblech'ler gibt es jetzt die 747-400/800 als Komplettupdate -> Neue Installation für V4 + V5 ist nötig.

    Mit dem ersten Installer gab es in der V5 ein Problem, so dass der Sim crashed.

    PMDG hat den Installer überarbeitet und ist seit heute im PMDG-Konto verfügbar. (Ohne Versionsnummeränderung)


    Wer den Jumbo in beiden Simulatoren installieren will, muss bei V4 und V5 die Checkbox ausfülllen. (V3 wird auch unterstützt)

    Gruß Steffen Z.


    Hui Wäller? Allemol!


    System: Ryzen7 5800x 32GB RAM, Nvidia GTX 1070 Ti | Logitech Extrem 3D Pro | Honeycomb Bravo | X-Box Controller

  • HIFI Active Sky und Active Sky Clound Art beta für V5


    Seit kurzem ist die Beta für V4 und V5 kostenlos veröffentlicht. Man muss sich aber bei HIFI registrieren um das Passwort zu bekommen. Und hier unbedingt aufpassen und die Installationsanweisungen von HIFI beachten. DeepL macht hier gute Dienste. Das "Schlechte" daran, die Beta konnte nicht auf TrueSky/Enhanced Atmospherics angepasst werden. Wie auch, ist ja immer noch Beta. Also Haken raus.


    Bei mir läuft das Ganze problemlos im V5. Für die 4.5 lasse ich es, denn dort läuft die alte Version richtig gut. FPS in V5 werden scheinbar wenig bis kaum tangiert. Endlich bekommen wir wieder schöne Wolken, Niederschläge, Turbolenzen und Echtzeit-Wetter etc... Heute mit der Kaltfront war in Mitteleuropa ein gutes Testwetter.


    38514663jo.jpg


    Hier werden nun wiederum Filter eingesetzt, die den Flusi heller erscheinen lassen. Kann man aber gut über die Lichtereinstellungen ggf. korrigieren.


    Was sind Eure Erfahrungen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo !


    HIFI Aktive Sky zeigt bei mir eine unnatürlich aussenstehende tief hängende Wolkenstruktur. Als ob die Wolken mehr in Richtung Boden stehen.

    Wenn ich HIFI Active Skype Cloud aktiviere, wird eine Wolkenbildung mit abgeschnittenen und abgehackten Wolken aufgebaut. Sieht schon sehr ungewöhnlich aus. Mit v4.5 kein Vergleich. Hier stimmt alles.

    Auffällig ist auch, dass die Wolken auch nicht richtig im Verhältnis zur Entfernung berechnet werden. Sie wirken sehr nah und unnatürlich.

    Was mir auch nicht gefällt sind die groben und ungenauen Wolkenübergänge während eines Fluges. Die Übergänge bei einer Nebelstruktur sind z.B. nicht so natürlich und weich wie bei der v4.5

    Ich habe den Eindruck, dass das Zusammenspiel zwischen der v5 und dem HIFI Wetter noch nicht so richtig passt.

    Das ist aber mein persönlicher Eindruck.




    Ciao

    Olaf

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

  • die Beta konnte nicht auf TrueSky/Enhanced Atmospherics angepasst werden. Wie auch, ist ja immer noch Beta. Also Haken raus

    Ich habe den drin, schlimmes bemerkt habe ich noch nicht. Nutze ASCA und Fulldynamik

  • Olaf, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Abgehackte Wolken habe ich keine. Sieht weitgehend so aus wie in in P3DV4.5. Nutze die Tempest-Einstellungen aus ASCA. Allerdings habe ich HDR und Enhanced Atmospherics aus.


    38515032pw.jpg


    P3DV5HF1, Active Sky+Active Sky Cloud Art beta, WIP Cessna T206H Soloy Mark 2 PBR, Locher Airfield Freeware, default


    Gruß


    Thomas

  • Nein. Laut Hifi-Simulation ist ASCA nicht unter P3Dv5 mit True Sky lauffähig, es kommt zur Darstellung eines blauen Himmels ohne Wolkendarstellung. Ohne True Sky ist ASCA mit der neuen ASP3D auch im P3Dv5 nutzbar.



    Includes ASCA integration for cloud and sky graphics enhancements with dynamic cloud and sky texture variation, now working fully outside the P3D folder using the new add-on specification design – ASCA works in default depiction mode and does not work with the Enhanced Atmospherics mode in P3Dv5

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Danke Pidder

    Hab ich auch gelesen,deswegen ASCA noch nicht Installiert.Hab nur gedacht das sich vielleicht was geändert hat seit dem Update.

    Das wird dann aber noch kommen hoff ich.

    Sebastian


    Mal verlieren wir,mal gewinnen die anderen.

  • nee, EA ist immernoch Beta.

    Bildtitel verraten die Situation.



    und auch wieder Wolken bis in die Bergtäler ... hier Korsika


    und hier mal aus größerer Höhe eine AI Sicht




    MIt AS Wetter und Wolken ohne EA-Beta klappt das bei mir.

    Gruß


    Jürgen 's Webseite


    userbar.png

  • Nein. Laut Hifi-Simulation ist ASCA nicht unter P3Dv5 mit True Sky lauffähig, es kommt zur Darstellung eines blauen Himmels ohne Wolkendarstellung. Ohne True Sky ist ASCA mit der neuen ASP3D auch im P3Dv5 nutzbar.

    Hm, komisch bei mir nicht, ich habe die vollen Wolken, poste gleich mal ein Bild. (ASCA mit Fulldynamic Theme+ AS)

    Einzelthemen scheinen nicht zu klappen. Da ist der Himmel wohl blau

  • Und hier EDOG mit heutigem aktuellem Wetter, was auch stimmt, wenn mein Blick aus dem Fenster nicht lügt. Gesten bin ich in England geflogen alles auch Paletti. Ich nutze aber wie schon geschrieben nur FULLDYNAMIC in ASCA.



    Gehe ich im Sim ins Wettermenü wird auch AS Theme angezeigt. Alle Werte stimmen, nur die Wolkenlayer stehen nicht drin. Ist aber egal sie sind da.

    Umschalten auf ASCA Einzelthemen mache ich nicht. Da hatte ich auch blauen Himmel. Never touch......

    Also ich sitzte das mit den jetzigen Einstellungen aus bis es mit allen Themen klappt.

    Meine Situation hatte ich vorher mit far Weather abgespeichert.


    Und hier noch der Wechsel nach EDDB. Scheint auch zu stimmen.

  • Hallo !


    So, ich habe mit AS Cloud und AS P3D noch einmal einige verschiedene Wetterszenarien getestet. Alles ist gut !


    Ich habe bei ASCA Global Automatic eingestellt. Ein Unterschied zwischen FullDynamics und Global Automatic ist nur geringfügig feststellbar ( Cumulus-Wolkenbildung bei Full Dynamics zunehmend ) Dieses doch erfolgreiches Erlebnis habe ich mit einer Neueinstellung der WORLD-Scenery erhalten ( HDR ist aktiv )


    Also: Ich denke, mit dem derzeitigen Stand kann ich gut leben ! So macht auch wieder die Szenery mehr Spaß !!!


    Ich bin z.Z. auf dem Airport LEPA und hier ist ein sehr schönes sonniges Wetter mit einigen Cumuluswolken. Temperatur 22 Grad !!!!

    Wenn schon Corona und kein realer Flug möglich dann ein Aufenthalt im Sim.


    Bleibt alle gesund !


    Tschö

    Olaf

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

  • Hhmm, wenn ich in ASCA die Wolken-Themes nicht nutzen kann, warum dann überhaupt ASCA? Die Wolken bei Rainer sehen den Wolken, die ich mit ASP3D aber ohne ASCA habe, zumindest sehr ähnlich. "Cloud Art" bedeutet für mich eigentlich mehr als nur die fluffigen Wattebäusche....

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Hhmm, wenn ich in ASCA die Wolken-Themes nicht nutzen kann, warum dann überhaupt ASCA? Die Wolken bei Rainer sehen den Wolken, die ich mit ASP3D aber ohne ASCA habe, zumindest sehr ähnlich. "Cloud Art" bedeutet für mich eigentlich mehr als nur die fluffigen Wattebäusche....

    Bei Fulldynamics werden ALLE Wolken automatisch genutzt und zwar nach Wetterlage. So bin ich schon immer geflogen, weil auch die Wolkenbewegungen dort komplett automatisiert mit simuliert werden. Und zwar NUR dort. Das was Du als "fluppig" bezeichnest ist Athmos von P3D. Mir persönlich gefällt es wesentlich besser als die MickyMouse Wolken der Themes, die ich eher selten sehe, wenn ich rausschaue.

    Die Themen von ASCA hingegen sind auch ohne AS , also nur mit ASCA solo nutzbar, so wie REX und Co vor der v4.4. Es findet nur ein Austausch der Stadardwolken statt. Fulldynamics (und nur das) injiziert jedoch live und war schon immer das Highlight beim AS Wetter. Auch Global Dynamics injiziert nichts sondern ist ein statisches Thema letztendlich.

    Also alle Themen bleiben statisch bei Wetteränderung vom Inhalt her.


    Probiers aus Fulldynamics geht auch ohne Athmos

  • Rainer schrieb: Bei Fulldynamics werden ALLE Wolken automatisch genutzt und zwar nach Wetterlage.


    Ergänzend möchte ich auf folgendes hinweisen.

    Der Aufbau der Wolkenbildung, bzw. Wetters ist bei der v4.5 und auch bei der v5 identisch. Als weiteres Merkmal ist erwähnenswert und auch als Beweis dafür, dass ASCA auch in v5 uneingeschränkt funktioniert, dass die Wolkenbildung sich während eines Fluges am Horizont neu bildet und falls die dortige Wetterlage es erfordert, einzelne NEUE Wolken aus dem Off erscheinen. Insofern ist ASCA i.V. mit Active Sky P3D voll funktionsfähig.

    HIFI weist auf folgendes ( euch sicher schon bekannt ) hin: Zitat.Wenn Sie Active Sky Cloud Art (ASCA) verwenden, benötigen Sie das SP3 Open Beta Update , um die ASP3D-Kompatibilität zu gewährleisten.


    In diesem Sinne guten Flug


    Olaf

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

  • Anderes Thema, gerade installiert.

    Mit den neuen Terraindaten von P3D passen sich auch Addons wie FranceVFR Pilot Edition (ganz Frankreich) oder Digital Russia absolut topp ein.


    Hier Nizza mit FranceVFR Pilot



    und hier Sochi mir Digital Russia



    Im Prinzip kann man so von der Bretagne bis Wladivostok auf OrbX Flächenniveau fliegen , Polen ausgenommen.

  • Die MK-Studios Szenerien v4


    Fuerteventura

    Lanzarote

    Teneriffa vol. 2 P3d v4


    In v5 installiert laufen problemlos. Vor Installation einen Ordner per v4 anlegen, darin installieren und installieren MK - Studios Ordner kopieren und dann in v5 übernehmen. Scenery cfg wird nach Start des Sim eingerichtet.


    Viel Spaß !


    Olaf

    Gruß

    Olaf aus EDDV hde

  • Bei Fulldynamics werden ALLE Wolken automatisch genutzt und zwar nach Wetterlage. So bin ich schon immer geflogen, weil auch die Wolkenbewegungen dort komplett automatisiert mit simuliert werden. Und zwar NUR dort. Das was Du als "fluppig" bezeichnest ist Athmos von P3D. Mir persönlich gefällt es wesentlich besser als die MickyMouse Wolken der Themes, die ich eher selten sehe, wenn ich rausschaue.

    Die Themen von ASCA hingegen sind auch ohne AS , also nur mit ASCA solo nutzbar, so wie REX und Co vor der v4.4. Es findet nur ein Austausch der Stadardwolken statt. Fulldynamics (und nur das) injiziert jedoch live und war schon immer das Highlight beim AS Wetter. Auch Global Dynamics injiziert nichts sondern ist ein statisches Thema letztendlich.

    Also alle Themen bleiben statisch bei Wetteränderung vom Inhalt her.


    Probiers aus Fulldynamics geht auch ohne Athmos

    Du hast Recht, Rainer. Mit dem ASCA SP3 lässt sich die Software auch unter P3Dv5 nutzen. Ich habe Full Dynamics eingestellt und bekomme tatsächlich mit "TrueSky" schöne Wolken von ASP3D geliefert.




    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!