TorqueSim BN-2B Islander

  • Moin zusammen,


    ein schönes Flugzeug für unsere Insel- und Buschpiloten wurde heute Nacht released. Die Entwickler sind bekannt für die Pocket Rocket und die kommende SR22 (mit tatkräftiger Untersützung von Piloten der Muster). :yep


    Auf folgender Internetseite des Herstellers findet ihr eine riesige Anzahl von Bildern und eine kleine Dokumentation der Entwicklung Hier

    Zu kaufen gibt es das schöne Teil bei X-Aviation hier


    Happy Crosswind Landings :wizard:

    Viele Grüße,

    Kevin

    :yep



    7dgm09-6.png

  • Hallo Frank,


    ich komme erst morgen dazu und berichte dann. Auf dem Discord Server sind die Leute sehr zufrieden!

    Bei TorqueSim machst du in der Regel nichts falsch :). Passend dazu erscheint ja auch bald von Aerosoft "Nordseeinseln 1: Ostfriesland".


    Ich warte auch sehnsüchtig auf deren Cirrus SR22

    Viele Grüße,

    Kevin

    :yep



    7dgm09-6.png

  • Hallo Zusammnen,


    Im Grunde ein schön gewordenes Flugzeug und doch ist meiner erste Euphorie rasch verflogen. Der Sound ist sehr mager meiner Meinung nacht, das wird auch im Forum kritisiert. Für FMOD und diesen Entwickler sind meiner Erwartungen darin deutlich höher.


    Weiter hat da noch so einige Bugs, auch diese werden alles im Forum beschrieben.


    Ich habe etwas den Eindruck, dass der Flieger etwas voreilig auf den Markt geworden wurde. Die Jungs haben da noch etwas zu tun.


    Fliegen hingegen tut sie schön :) Immerhin für das ist das Flugzeug ja gemacht.


    Gruss Stefan

  • Ich habe etwas den Eindruck, dass der Flieger etwas voreilig auf den Markt geworden wurde.


    Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass der gleiche Flieger auch bei einem anderen Entwickler kurz vor dem Release steht? :??)

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass der gleiche Flieger auch bei einem anderen Entwickler kurz vor dem Release steht? :??)

    Gut möglich und dennoch bin ich etwas Enttäuscht. Aus dieser Schmiede bin ich andere Qualität gewohnt.


    Der Flieger ist ja eigentlich ganz schön gemacht, das will ich nicht abstreiten. Aber die Fehler die bis jetzt gemeldet worden sind, sorry das hätte ein Betatester ohne Erfahrung sogar gesehen.


    Aus XP10 bin ich ja schlechten Sound gewohnt. Was aber da manchmal seit XP11 mit FMOD als FMOD angepriesen wird und dann zu hören ist....... So wie hier auch. Wen ich das Video dazu zu entstehenden SR22 sehen, sind das ja schon hier Welten. Ich hoffe da geht noch was. Die SR22 habe ich auch scharf auf dem Radar. Da werde ich aber wohl mal zuerst warten. Die Aerobask Lancair wird mich hoffentlich vorher beschäftigen.


    Schauen wir doch mal was mit dem BN-2 noch so geschieht :)


    Gruss Stefan

  • Gut möglich und dennoch bin ich etwas Enttäuscht.


    Stefan das ist auch absolut berechtigt. Es war auch mehr eine ironische Frage, bei der ich eigentlich sicher bin, dass es irgendwo eine Rolle gespielt hat. Was mich bei diesen Dingen vor allem immer stört ist, wenn der Entwickler eigentlich weiß das Produkt ist noch nicht ganz fertig, es aber als fertig, ohne einen Hinweis darauf anbietet.

    Liebe Grüße Gerd - Bleibt gesund!

  • So, die waren wohl wirklich voreilig. Ich denke mit Updates kann man die Maschine empfehlen.

    Das erste umfangreiche ist nun da:


    "Version 1.0.1 of the BN-2 Islander has been released. Please go to your X-Aviation account and download the new installer.

    Improvements / New Features:

    [IS-27] - FMOD Soundpack Revamp
    [IS-311] - Custom Dataref for FMOD door opening
    [IS-184] - Paintkit PSD files
    [IS-280] - Night lighting of passenger notices.
    [IS-296] - Change headset click spot to be easier to find [IS-302] - Animate brake pedal action
    [IS-170] - Prop Disc updated

    Bug Fixes:
    [IS-249] - R/H Engine Magneto No. 2 No Sound TSBUG-93
    [IS-266] - Pitot and Stall Heat switch has no sound for 'off'
    [IS-267] - Screechy tires sound plays even on grass/dirt [IS-274] - Window opening should not trigger door annunciator
    [IS-277] - [Ver 1.0.0] External engine sound TSBUG-104
    [IS-278] - [Ver 1.0.0] Prop Animation TSBUG-105
    [IS-283] - Anti-ice switches not functional
    [IS-284] - ACF Missing ICAO in Plane Maker
    [IS-287] - Make covers integrate with X-Plane
    [IS-290] - Cockpit lights work without battery on
    [IS-292] - 3D people not in G5 ACF
    [IS-293] - N203PR livery: Some of the yellow paint appears to have 'spilled' over onto the brake lines
    [IS-301] - Elevator trim bug too wide
    [IS-303] - Right-hand passenger on row 3 is too tall! headset clips the ceiling.
    [IS-304] - Headsets are 20% to large
    [IS-310] - 3D people (co pilot+pax) TSBUG-118
    [IS-313] - [AFM-116] Static Wicks should be black
    [IS-314] - RH main gear tires have no wear pattern
    [IS-317] - Fuel selectors left doesn't work properly with mouse wheel
    [IS-318] - Prop discs rotate the wrong way"

    Viele Grüße,

    Kevin

    :yep



    7dgm09-6.png

  • da wird Nimbus es sehr schwer haben. Die Islander von TorqueSim ist in allen Bereichen gut. Mit der release Version gab es noch einige Fehler. Aber jetzt sehr empfehlenswert. Solche stimmige Flieger ( Aussehen, Sound, Bedienbarkeit, Flugdynamik) gibt es nicht so oft.

    Wenn man bedenkt, was man für Carenado Flieger bezahlt, ist der mit 39$ recht günstig.

    Viele Grüße Lothar

  • Das große Update ist da! Die Maschine soll quasi „halb-neu“ sein.


    https://blog.torquesim.com/2020/06/14/bn-2-update-1-1-0/


    „Here’s what’s changed in version 1.1.0:


    Improvements / New Features:

    • RealityXP GTN 750/GTN 650 Integration
    • Revamped FMOD Sound Pack
      • New engine/prop noises
      • Revamped switch and internal noise
      • Custom “headset” simulation with adjustable noise cancellation
    • [IS-351] – Panel Shake/Vibrations
    • [IS-309] – Mechanical Hobbs meter/tacho in 3D
    • [IS-346] – Placard with flaps speeds
    • [IS-332] – Add ability to open plugin menu from plugins bar at top instead of only side tab
    • [IS-295] – Avitab integration

    Bug Fixes:

    • [IS-241] – Carb Temperature Gauge animation jumping
    • [IS-264] – Gyro CW/CCW switch motor should play until switch is released
    • [IS-265] – Gyro Slave/Free switch has no sound for ‘slave’
    • [IS-282] – Landing light fix
    • [IS-285] – Radio channel selector lights fix
    • [IS-286] – Bose A20 Headset improvements
    • [IS-312] – [AFM-114] VOR and HSI behavior
    • [IS-320] – VOR 2 Glideslope reversed
    • [IS-326] – Mags / Door Interlock
    • [IS-327] – BN-2 VR bugs
    • [IS-329] – Stall alarm not audible when the headset is worn
    • [IS-333] – KFC225 ARM and VS buttons correct order
    • [IS-342] – Exterior lights issues
    • [IS-345] – Autopilot working with avionics off
    • [IS-347] – HDG / NAV flags reversed on HSI
    • [IS-352] – o-540-e4c5.obj reduction
    • [IS-353] – furnishings_2.obj reduction
    • [IS-321] – Brake Lines missing proper normal data
    • [IS-331] – Create .snd file changes for new manipulators
    • [IS-343] – Change annunciator brightness to run from 0-1 rather than 0-2
    • [IS-350] – Add utility light power commands
    • [IS-354] – animated prop governor control arm
    • [IS-361] – Smoothed datarefs for the sunshades on the overhead panel
    • [IS-291] – Add cockpit utility light (moveable)
    • [IS-294] – Update manual with cruise data, fuel flows, etc
    • [IS-306] – Add brightness switch and test button to annunciator panel
    • [IS-322] – Set flight model CHT min/max
    • [IS-323] – Change cowl flap lock
    • [IS-337] – Add persist to Ammeter knob
    • [IS-338] – Hide-able interior glass to remove reflections
    • [IS-357] – Update GUI
    • [IS-289] – Make custom audio panel datarefs
    • [IS-299] – Optimize 3d vertex counts
    • [IS-300] – Optimize textures
    • [IS-315] – Cabin light can turn on without battery power
    • [IS-316] – Pax notices can turn on without battery power
    • [IS-319] – Utility lights
    • [IS-334] – Add Door Interlock Sound
    • [IS-349] – Make avitab datarefs persist
    • [IS-358] – Switch wording for glass reflections“

    Viele Grüße,

    Kevin

    :yep



    7dgm09-6.png

  • Für US$ 24,95 ist das nun sicherlich ein No-Brainer. Kluger Schachzug von Torquesim. :wink:

    Ich habe mir heute trotzdem für 10 Dollar mehr die soeben erschienene Variante von Nimbus gegönnt. Auf den Vorschaubildern hat mich dort letztendlich das etwas antike und nicht ganz so mit Instrumenten vollgestopfte Cockpit mehr angesprochen. Vielleicht ja auch, weil es vom Design her eher an die BN-2 Islander von Flight1 aus dem FSX erinnert. GTN750 kann die Nimbus noch nicht, das soll aber ggf. noch nachgeliefert werden.


    Welche Islander nun die bessere ist, kann ich aber natürlich nicht beurteilen. :88





    Viele Grüße aus Frankfurt wünscht

    Frank

  • Laut einigen Usern soll sie auch deutlich besser sein und das Gefühl vermitteln in einer BN zu sitzen. Abnutzungserscheinungen etc. inklusive. Wenn dem so ist, dann wird TorqueSim den Flieger nicht mehr für die geforderten 40$ los...(auch noch teurer)


    GTN Support für die Nimbus wird sicherlich mit dem nächsten Update kommen, so wie es bei der Konkurrenz war.

    Viele Grüße,

    Kevin

    :yep



    7dgm09-6.png

  • also nach den Kommentaren zu dem Video zu urteilen soll die TorqueSim realer klingen. Auch im Vergleich zu einer

    realen BN-2.


    Das letzte Update hat einiges an Verbesserungen gebracht wie Licht, Sound, GTN 750. Auch rappelt da einiges. Auch die Anzeigen wackeln.


    Wenn ein Flugzeug real so wackelt wie die von Nimbus, dann hätte ich Angst im Flugzeug.


    Aber egal, sind beides gute Flugzeuge.

    Viele Grüße Lothar

  • Ich bin ja auch durchaus an der BN-2 interessiert. Mir fiel bei der Torquesim Version aber auf, dass die Vorschaubilder der Kabine auf der Torquesim Homepage etwas anders aussehen als in der jetzigen fertigen Version. Ich habe mir sehr kritisch die Seitenverkleidungen der Kabine in den zahlreichen Videos bei YT angeschaut und festgestellt, dass diese ein bisschen nachlässig gearbeitet sind. Es fehlen die Schrauben, die feinen Strukturen und auch die ausgearbeiteten Fensterrahmen.


    Die Vorschaubilder sehen so aus (ich weiß aber nicht, ob ich die einfach hier einstellen darf. Wenn nicht, bitte entfernen):



    Wie gesagt, in den Videos und einigen anderen Bildern sieht das nicht so schön aus.


    Kann das jemand mal vergleichen und bestätigen, der die Maschine hat? Danke.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Hallo Inselflieger :)


    Seit dem Update bin ich als mit diesem Flieger nun auch glücklich. Macht ordentlich spass. Ich habe die Nimbus Islander nur über Video und Bilder gesehen und würde glaub ich wen ich nicht schon eine hätte die von Torquesim bevorzugen. Ich finde das Cockpit stimmiger, auch die moderne Avionik mag ich. Gibt es nun doch einige Islander mit modernisierung. Ist jedoch Geschmacksache. Wen man nach dem Flieger im Internet sucht ist es wohl wie bei de Super Cub. Jeder ist irgendwie anders :)


    Gruss Stefan

  • Bin heute mit dem Teil das erste Mal bei Regen geflogen und die Scheiben blieben ungewohnterweise ohne Regentropfen. Ist das tatsächlich richtig, dass es keine Kompabilität mit dem librain plugin gibt? Das ist ja wohl ein Ding!

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir vielleicht doch die von Nimbus geholt, zumal man ja mit den Vorschaubildern (siehe meinen Beitrag weiter oben) eigentlich regelrecht betrogen wird (ich weiß, ein hartes Wort). Aber solche Bilder als Produkteigenschaften zu zeigen und dann so eine lieblose und billige Kabineninnenverkleidung ohne die gezeigten Fensterrahmen und Schrauben/Nieten zu liefern, das ist schon eine Frechheit. Gerade solche Kleinigkeiten machen aber den Charme dieses Fliegers aus. Letzteres wurde aber auch schon von mehreren Usern moniert, aber ein Update für diese Maschine wird erst noch dauern, wenn es überhaupt geändert wird.

    Grüße aus dem Weserbergland, Michael :)

  • Das soll noch kommen. Dann auch für Vulkan funktionieren. Realpiloten haben das Flugverhalten gelobt. Wurde auch getestet von Realpiloten. Das ist auch nicht selbstverständlich, bei dem Preis.

    Aber jeder hat da so seine Prioritäten. Für den Einen sind es Nieten am Fenster, für den anderen die Flugeigenschaften.

    Viele Grüße Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!