Hinweis zu Bahrometrix Mühlheim

  • Was ich jetzt schildere kann natürlich an meiner Gesamtkonfiguration liegen. Aber es passiert, darf aber nicht passieren. In den letzten drei Stunden startete mein Simulatator nicht, sondern schloss sich vor dem Eröffnungsbildschirm.

    Ich habe den Simulator zurück gebaut bis nur noch die Standard Scenery.cfg und einige xml Addons da waren. Es half nichts. Über den Taskmanager stellte ich dann fest dass eine exe Namens "Windpark " rekursiv gestartet wurde und vor allem im Speicher bleibt, wenn der Sim mal nicht gestartet ist. Startet man dann wieder baut sich der Vorgang bis zu 10 Einträgen auf. Zwei werden immer gestartet.

    Ich stellte dann fest das die exe zur Mühlheim gehört (Verezichnis bin). Also Addon entfernt. PC neu gestartet und der Sim startete wieder. Nun bin ich dabei den Urzustand wieder her zustellen.

    Im Anhang der rekursive Aufruf. Das schlimme daran ist aber, dass dies zur Verstümmelung der Konfiguration geführt hat, nämlich zu nicht sequentieller Szenerie.

    Ursache ist, dass diese Exe im Speicher verbleibt und bei erneuten Aufruf des Sim, wenn der zuvor nicht ordnungsgemäß beendet wurde, immer wieder geladen wird.

    Ähnlich kennt es jeder mit der SODE dll, aber da merkt es der Sim. In dem Falle jedoch nicht.

    Also es ist mir bisher nicht passiert , aber es kann eben passieren. Auf mehr möchte ich nicht hinweisen.

    Wer eine exe verwendet sollte dafür sorgen, dass sie sich ohne Mainprozess auch entlädt oder sie so programmieren, dass sie sich nicht mehrfach starten kann.


    Die Szenerie war unverändert mit dem Installer installiert.

  • So mein Sim läuft nun wieder komplett klaglos. Es ist defintiv die windpark.exe des Mühlheim Addons, die den Simulator unter bestimmten Umständen unbrauchbar macht.

    Wer das nutzt, sollte in jedem Falle in dem der Simulator nicht ordnungsgemäß beendet wurde, im Taskmanager nachschauen, dass die exe nicht mehr läuft. Sonst kann das gleiche passieren wie bei mir.


    Außerdem habe ich zwangsmäßig festgestellt, dass der Simulator mit 500 Szenerieeinträgen noch klaglos sehr schnell startet. Sobald die knapp 200 OrbX xml Einträge dazu kommen wird es quälend langsam . Ich überlege ob ich diesen Unsinn nicht auch auflöse.

    Muss mir bloß noch einen Plan überlegen.

  • Danke für den Hinweis. Auch bei mir sind die 200 Orbx-XML Einträge der Grund für einen slow-motion-Start des Sims. Inzwischen sind es zwar "nur" noch 9 Minuten, ohne Orbx ist aber nach 3 Minuten alles erledigt...