Wenn das Autogen verschwunden ist......

• ... kommen Schweißperlen auf der Stirn. Aber keine Panik hier kommt die sichere und immer funktionierende Lösung.

Ist euer Autogen plötzlich weg oder nur in Teilen da, gibt es zu 99,9% ein Addon welches ein eigenens Autogenverzeichnis hat und dieses plötzlich als Hauptautogen fungiert, mit der Folge das euer Autogen im Sim weitgehend weg ist.

Besonders kritisch ist das wenn Autogen über die add-on.xml angesprochen wird, also das Addon einen Autogenordner hat.

Lars Pinkenberg von 29Palms hatte das schon mal erläutert, dass es ausgesprochen unglücklich ist, das über die xml einzubinden. Je nach Layer tritt dann der von mir angesprochene Effekt auf - AUTOGEN verschwunden!

Der Autogemerger ist auch nicht eine wirklich gute Lösung, da er in das Hauptautogen eingreift.

Doch P3D hat eine saubere Lösung dafür.

1. Entfernt den Autogeneintrag aus der Add-on.xml

2. Schmeißt den Merger weg

3. Geht nach C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v5 und öffent die autogen.cfg.

Dort könnte ihr die Einträge sauber und konfliktfrei hinzufügen. Hier im Beispiel für Skiathos und Gaya Kos ohne den Merger oder die xml Methode zu nutzen.

Bei Kos hatte ich es.

Nun habt ihr überall volles Autogen, sowohl im Addon, als auch im Sim. Ein solcher Ausfall kann sich übrigens auch teilweise auswirken. Also wenn es euch so vorkommt als habt ihr nicht das komplette Autogen, dann fangt an zu suchen. Das ist relativ einfach, da das Autogen immer in einem Ordner "Autogen" im Addon steckt.

Das ist nicht zu verwechseln mit den .agn Dateien, die funktionieren immer und führen auch nicht zu Fehlern.

Wer übrigens den Simstarter NG hat, kann die Einträge dort konfortabel hinzufügen.

• Ich habe einen Merger unter: "D:\Prepar3D v4\29Palms\29Palms - Configurator\modules", woher weiß ich jetzt ob der aktiv ist bzw. etwas verändert hat ?

und soweit ich weiß stellt ja Orbx bei jedem Start von Central das Autogen wieder her, ist das richtig ?

Danke

Viele Grüße aus Regensburg

Sebastian

• Das ist nur richtig, wenn Du OrbX nicht in der Library sondern über scenery.cfg hast. Aber das ist auch egal. Das Problem ist, dass der Sim das eigentliche Autogen , welches vorhanden ist, nicht erkennt, sondern das Autogen des Addons als Hauptautogen auffasst. Die Folge ist dann, dass du keines hast, obwohl im Autogen Hauptverzeichnis vorhanden.

Den Merger Einsatz sehe ich deshalb kritisch, weil er das Addon Autogen mit dem Hauptautogen zusammenführt. Hat der Entwickler einen Fehler in seinem Autogen, welches gemerged wird, ist das gesamte Autogen unbrauchbar. Alles schon passiert.

Vom Autogenverzeichnis mache ich immer als erstes ein Kopie in Autogen_LM. Man weiß ja nie was ein Installer überhaupt macht. Die Installer haben Ihren Sinn hauptsächlich im Sicherheitsbedürfnis der Anbieter gehabt. Jetzt sind sie kompletter Unsinn, denn wenn das Addon einmal auf der Platte als add-on.xml ist. Kann man das 1:1 in jeder anderen Installation ausführen. Und zu dumm ein komplettes xml gesteuertes Verzeichnis an den Ort eigener Wahl zu kopieren sind die User auch nicht.

• ...Man weiß ja nie was ein Installer überhaupt macht. Die Installer haben Ihren Sinn hauptsächlich im Sicherheitsbedürfnis der Anbieter gehabt. Jetzt sind sie kompletter Unsinn...

Meine Methode (schon seit Jahrzehnten):

Der Flusi ist auf dem Haupt-PC.

Installer Downloads bzw. deren Installationen gibt es nur auf dem Neben-PC (z.B. Laptop).

Auf dem Neben-PC gibt es einen Dummy-Flusi, nur mit den Dateien/Ordnern die die Installer suchen.

Wenn man z.B. Flusifix auf dem Neben-PC installiert, werden ein paar Dateien als fehlend gemeldet. Die kann man dann mit dem Pfad in den Flusi-Ordner bzw. in C... kopieren.

Somit kann man alle oft überschriebene Dateien oder neue DLLs auf dem Neben-PC einfacher überblicken. Von den oft überschriebene Dateien sollte man Sicherheitskopien anlegen.

Meine Scenery Addons sind aufgeteilt in Erdteile\Länder\ .... Die Ordner/Dateinamen erhalten die Einteilung im Dateinamen. Dadurch kann man die Prioritäten Gebietsweise anordnen u. behält die Übersicht. Bei diesem Ordnungssystem richten direkt wirkende Installer nur Schaden an, weil die keine Ahnung haben, was ich auf meinem PC haben will.

Allerdings mache ich auch nicht jede neue Mode mit, denn je neuer, desto weniger Addons im Angebot. Zur Belebung des Flusis braucht man auch eine Menge Freeware Addon u. die meisten Freeware Addons sind immer noch FS9 nativ. Die neuen P3D Versionen haben schon eine Grenze überschritten, die eine eigene Beschäftigung mit einer ausgewählten Thematik nicht mehr ermöglicht.

• Schade Rainer, dass Du das erst jetzt hier veröffentlichst. Eventuell hätte ich damit ja mein fehlendes Autogen in Prepar3D v4.5 wieder zum Vorschein bringen können.

Tut mir leid für Dich, aber ich hatte es ja jetzt erst und konnte vorher nicht suchen;)

Glaub mir, das steht echt der Schweiß auf der Stirn wenn man installiert und installiert und dann zurück nach GEN/GES Land kommt und es ausieht wie nach dem 2. Weltkrieg , nur noch die Grundmauern....^^

Also man kann es mit der Geschenkversion von Kos nachstellen ( nicht OrbX) und auch mit Skiathos, wenn man den Merger nicht verwendet, sondern das Autogen in die xml nimmt.