Saitek Yoke Tastenzuordnung wird nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,
    vielleicht erinnert sich der ein oder andere von Euch noch an mich? Ich war in den letzten Jahren flusimäßig nicht mehr aktiv. Andere Lebensumstände, andere Interessen... das Übliche eben. ;;)

    Nun habe ich mich aber vor kurzem dazu entschlossen, wieder ins Cockpit zu steigen. Neuer Rechner, neuer Flusi.
    Dank Markus bin ich nun vom alten FSX auf Prepar3d V4 umgestiegen. Es ist zwar eine kleine Umstellung, aber so weit läuft alles ganz gut.
    Zur Zeit habe "nur" zwei Aircraft-Addons:
    - A2A AccuSim Bonanza
    - PMDG 737 NGXu

    Leider habe ich mit den beiden Mschinen aber noch Spaß gehabt, denn ich habe ein Problem, bei dem ich bisher keine Lösung gefunden habe.

    Es geht um die Tastenzuordnung meines Saitek Yokes.
    Egal welche Tasten ich zuweise (z.B. ATC-Fenster, Gear up/down, etc.) funktioniert es nur so lange, wie ich den Flusi nicht beende.
    Bei einem Neustart ist jede Zuordung wie vorher. <X

    Das ist wirklich sehr nervend.

    Es würde mich mega freuen, wenn Ihr mir da unter die Arme greifen könntet.



    Lieben Gruß
    Eddy

    Gruß Eddy
    .........................................................................................
    Meine Videos bei Youtube:
    http://www.youtube.com/user/troetti71
    .........................................................................................
    Toleranz ist die Erkenntniss, dass es eh keinen Sinn hat sich aufzuregen.

  • Hey Eddy, schön, Dich endlich wieder hier zu lesen :yep!!


    Leider kann ich zur Problemlösung nicht viel beitragen. Ich fliege mit Thrustmaster T16.000 Yoke und dem passenden TWCS Throttle, die beide ihre Zuordnungen ohne Probleme im P3D abspeichern. Startest Du den P3D mit Administrator-Rechten? Falls nicht, solltest Du das vielleicht mal ändern?!

    Gruß aus Berlin flugzeug_smilie_184.gif


    Markus

  • Also ich verwende Spad Next. Ansonsten kannst Du Deine Einstellungen allesamt in einem Custom Profil speichern welches Du dann einfach in P3D aufrufst. Die Speicherung erfolgt gleich auf der Seite Display. Schaltest Du Panelserialisazion ein speichert er auch alle offenen Fenster des Cockpits inklusive Verteilung auf dem Bildschirm und Werten.

    Speicherst Du dass in einem Standardflug, bei mir EDDP Gate 126 lädt er das auch immer wieder. Wechseln kannst Du dann im Auswahlbildschirm alles, also Flugzeug und Flughafen. Die Einstellungen verwendet er trotzdem. Bei mir werden sogar die Werte der Radios und der AP gespeichert.


    Wenn das klappt machst Du Dir eine Kopie unter C:\Users\adm\Dein Name\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5 Ordner controls. (vor dem Schließen des Sim aber nach dem Speichern)

    Vergisst er nach irgend einem Absturz oder aus anderen Grunde was, kopierst Du einfach die Einstellungen aus der Kopie zurück nach Controls. Auch Mischeinstellungen mit FSUIPC sind klaglos möglich.



    Die Controls Kopie spiele ich seit Generationen auch bei Neuinstallation sofort zurück und Du hast alles wieder wie es vorher war, ohne was neu zu belegen. FSUIPC kann man die ini immer wieder mitnehmen. Hat sich die Prepar3D.cfg nicht geändert, kann man auch die mitnehmen und hat sofort alle Einstellungen zurück in Kombi mit den Controls.

  • Markus: Jo. Ich starte immer als Admin. ;)

    @Rainer: Vielen Dank für die Ausfühliche Antwort. :yep
    Habe ich es so richtig verstanden?
    P3D öffnen - Tasten zuweisen - Aircraft und Location auswählen - Options/Grafics/Display und dort "save"
    So weit habe ich es.
    Nur wo schalte ich "Panelserialisazion" ein? :??)

    Gruß Eddy
    .........................................................................................
    Meine Videos bei Youtube:
    http://www.youtube.com/user/troetti71
    .........................................................................................
    Toleranz ist die Erkenntniss, dass es eh keinen Sinn hat sich aufzuregen.

  • Zu deinem Problem habe ich auch keine Antwort, aber schön das du wieder da bist. :wink::beer

    Ich denke aber mit Rainer´s Hilfe wird dein Problem bald behoben.

    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M, 2xSAMSUNG 970 EVO Plus 1TB


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!